1.500 Punkte als Aufbau-Leitfaden

Mäuserich

Bastler
20. November 2006
871
0
12.471
41
Hallo zusammen!

Ich habe kürzlich eine Menge gebrauchte Space Marines erhalten.
Um mir eine Richtung vor zu geben welche Modelle ich als erstes restaurieren soll, habe ich mir eine Armeeliste geschrieben und hätte da gerne mal euren Input was ihr davon haltet / was ihr anders machen würdet.

Wichtig ist:
1) die Modelle müssen mir zur Verfügung stehen (BCM's sind kein Problem, da ich mir für die eh immer ein "count as" basteln würde)
2) Dreadknight soll enthalten sein
3) Ordenstaktik ist egal, da ich eh ein völlig eigenes Schema ohne besonderen Hintergrund malen will bin ich da frei

Hier eine Liste der Modelle die mir zur Verfügung stehen:

ca. 40-50 Marines
- Bolter
- 4 Plasmakanonen
- 4 Raketenwerfer
- 6 Laserkanonen
- 2 schwere Bolter
- 8 Plasmawerfer
- 2 Melter
- 2 Flammenwerfer

10 Sprungmarines
5 taktische Termis inkl. Sturmkanone oder Raketenwerfer
2 Cybots, können als alle Bewaffnungen / Varianten (inkl. GK-Bots) umgebaut werden
1 Landungskapsel
1 Vindicator
1 Land Raider
1 Land Speeder Storm (Scouts würde ich ggf. noch besorgen)
1 Scriptor
Captains können gebastelt werden

Inquisitoren und Henchmen bastel ich mir selber
Dreadknight
Demnächst kommt nochmal ein Schwung Grey Knights, u.a. mit einigen Termis)

Und das hier ist die Liste die auf die ich nach langem überlegen gekommen bin:

*************** 1 HQ + 1 Verbündeter ***************
Hauptkontingent:, Imperial Fists

Scriptor, Meisterschaftsgrad 2
+ Boltpistole, Psiwaffe -> 0 Pkt.
+ Auspex -> 5 Pkt.
- - - > 95 Punkte
Soll hauptsächlich den Devastor-Trupp synchronisieren und mit dem Auspex rumhantieren.

[GreyKnights] Inquisitor des Ordo Xenos, 3 x Servo-Schädel, Meisterschaftsgrad 1, Psionischer Bund
- - - > 64 Punkte
Kommt in den GK-Angriffstrupp um ihn zu synchronisieren, hauptsächlich aber wegen den Schädeln interessant.

*************** 2 Elite ***************
Cybot, Cybot-Nahkampfwaffe, Sturmbolter, Multimelter
+ Landungskapsel, Sturmbolter -> 35 Pkt.
- - - > 135 Punkte
Teuren Fahrzeugen in den Rücken oder vor die Nase shocken, sie (hoffentlich) zerstören und danach eine Runde hoffentlich noch etwas Aufmerksamkeit des Gegners binden.

Terminatortrupp
5 Terminatoren, 1 x Sturmkanone
- - - > 220 Punkte
Fahren im Landraider an die Front und sollen den Kampf zum Gegner tragen. Sturmtermis wären zwar besser, die habe ich aber leider noch nicht.

*************** 2 Standard + 1 Verbündeter ***************
Taktischer Trupp
5 Space Marines, Schwerer Bolter
+ Upgrade zum Sergeant, Boltpistole, Bolter -> 0 Pkt.
- - - > 80 Punkte

Taktischer Trupp
5 Space Marines, Schwerer Bolter
- - - > 80 Punkte
Geben unterstützt durch Bolter Drill etwas Massenbeschuss.

[GreyKnights] Angriffstrupp
5 Grey Knights, 3 x Nemesis-Psischwert, 3 x Sturmbolter, 1 x Psibolter, Psi-Aktive Munition
+ Upgrade zum Justicar, Nemesis-Psischwert, Sturmbolter -> 0 Pkt.
- - - > 130 Punkte
Notwendigkeit um den Dreadknight in die Liste zu bekommen, denke so haben sie auch etwas Output.

*************** 3 Unterstützung + 1 Verbündeter ***************
Devastortrupp
5 Space Marines, 4 x Laserkanone
- - - > 150 Punkte
Bekommen mit Unterstützung durch die Ordenstaktik und den Scriptor hoffentlich jede Fahrzeug auf.

Vindicator
- - - > 125 Punkte

Land Raider Crusader, Multimelter
- - - > 260 Punkte

[GreyKnights] Nemesis-Ritter, 2 x Nemesis-Bannfaust, Schwerer Erlöser-Flammenwerfer
- - - > 160 Punkte

Gesamtpunkte Space Marines : 1.499

Was ist eure Meinung?
Wie würdet ihr die Härte einstufen?

Die Frage bei normalem LR oder Crusader die ich mir gestellt habe ist, ob ich halt die schwere Firepower brauche.
Devastoren, Cybot und Vindicator bieten halt schon was und als Nahkampfkonter ist dann noch der Dreadknight da, sowie die Termis.
Meinst du das reicht nicht?

Das mit den TT ist nicht besonders toll, das weiss ich...
Ich habe zur Zeit halt leider noch keine Transporter, d.h. warten bis ich evlt. mal irgendwo einen eintauschen kann.
Weil ich aber halt nunmal Standards brauche, habe ich dann halt versucht aus der Not eine Tugend zu machen und hab mal etwas unkonventionellen Anti-Infanterie Beschuss eingepackt.
Hier sehe ich halt auch durchaus den Schwachpunkt der Liste: nur 3 Standards und dann auch noch sehr statisch das ganze, nur leider fallen mir kaum bis keine validen Alternativen ein 🙁

Der Cybot ist nachdem er mit der Kapsel gedroppt ist, wahrscheinlich tot und wenn der Multimelter nicht trifft hat er auch nichts geholt.
Der Vindicator hat zwar eine sehr gute Frontpanzerung, aber auch nur eine geringe Reichweite.
Also bleiben nur noch die Devastoren, die ich aber super finde. 🙂

Allerdings sehe ich gerade den Nemesis Ritter den ich komplett übersehen hatte. 🙂
Ja ich denke du hast genug harten Punsh. 🙂 Da macht der Crusader dann wohl doch Sinn.
Ich bin nur kein großer Freund von Alliiertenlisten, auch wenn es die Turnierszene fröhlich vorlebt.
Deswegen übersehe ich soetwas schnell mal. 🙂

Was du vielleicht probieren könntest. Auf den Vindicator verzichten. Das schafft einen freien U-Slot
und bringt wichtige Punkte für die TTs.
In dem freien U-Slot kaufst du den Crusader, damit kann dieser einen TT aufnehmen, den du auch vernünftig
ausrüstest. Beim zweiten TT, wo es nicht mehr für ein Fahrzeug reicht vielleicht noch eine schwere Waffe mit rein
und eigene Missionsziele halten.
Die Terminatoren, die jetzt nicht mehr mobil sind, könnten schocken.
Ein Peilsender an die Kapsel minimiert da auch das Risiko.

Edit:
LOL
Hab gerade gesehen, dass du den Crusader eh schon im U-Slot gekauft hattest.
Hatte nur Termis im Land Raider gelesen und dachte angeschlossenes Transportfahrzeug.
Naja, damit hätte sich die U-Slot Frage erledigt udn die Vindicator könnte drin bleiben,
mangelt dann halt nur an den Punkten.

Zuletzt bearbeitet:
Die Termis schocken zu lassen hatte ich noch gar nicht bedacht... *hmmm*
Wobei dann wohl eher ein Raketenwerfer als eine Sturmkanone sinnvoll wäre, oder?
Das schöne ist, das es an den zu bemalenden Modellen nicht viel ändert, von evtl. 5 oder 6 Boltermarines mehr mal abgesehen, somit kann ich relativ problemlos beides mal testet.

Den Vindicator hatte ich vom Konzept her überlegt, weil ich dann mit Cybot, Land Raider und Dreadknight insgesamt 4 Ziele habe um die sich die dicken Geschütze kümmern müssen (auch wenn der Cybot eher Einweg ist).

Der Dreadknight war eher so ne Zufallsgeschichte...
Ursprünglich hab ich den beim Tauschgeschäft so mit dazu bekommen und wollte den dann zum Cybot umbauen, hab dann aber mal gelesen was der so kann und mich ziemlich in die Regeln von dem Teil verliebt, daher ist der jetzt must have 🙂
Grundsätzlich gilt für mich: die Liste muss Spass machen und soll zumindest eine Chance im durchschnittlichen Umfeld haben. Ob Allies, Formationen, Dataslates, whatever ist mir dabei egal, hauptsache es macht unterm Strich Spass.

Das mit den Alliierten war auch keine Kritik an deiner Liste.
Nur eine persönliche Meinung, weswegen ich leicht Dinge übersehe.

Der Nemesis-Ritter ist nicht verkehrt.
Was du den Termis für Bewaffnung gibst musst du testen. Allerdings mag ich bei den Beschussterminatoren das schocken mit Peilsender.

Dann wünsche ich dir viel Spaß und Erfolg mit deinen Jungs.