Armeeliste 1.500 Punkte flexible Astral Claws

Sapphire Claw

Aushilfspinsler
21. November 2013
52
0
4.916
Da ich wenig Spieltechnische Erfahrungen mit der neusten 40.k Edition habe wollte ich mal fragen was ihr von der Liste haltet.

Hauptkontingent: Astral Clans (oder wenn die FW regeln, meinem Gegner nicht zusagen die Iron Hands regeln)

*************** 1 HQ ***************

Scriptor
- Meisterschaftsgrad 2
+ - Boltpistole
- Psischwert
- - - > 90 Punkte

Mit dem Taktischen Trupp I im Stormraven. Mit den Kräften bin ich mit nicht ganz sicher dachte aber an Biomantie oder Telepahtie.

*************** 2 Elite ***************

Terminatortrupp
5 Terminatoren
- 1 x Cyclone-Raketenwerfer
- 2 x Kettenfaust
+ - Land Raider Redeemer
- Multimelter
- - - > 485 Punkte

Soll den Mittelpunkt meiner Schlachtreihe Bilden und möglichst viel Schaden an der gegnerischen Infanterie anrichten.

Cybot
- Cybot-Nahkampfwaffe
- Schwerer Flammenwerfer
- Synchronisierte Maschinenkanone
- - - > 115 Punkte

Im Stormraven. Soll den Taktischen Trupp I Feuerunterstützung liefern und sich mit gegnerischer schwerer Infanterie auseinandersetzten oder leichten Fahrzeugen.

*************** 3 Standard ***************

Taktischer Trupp I
10 Space Marines
- Flammenwerfer
- Multimelter
+ Upgrade zum Sergeant
- Bolter
- 1 x Energiefaust
- - - > 180 Punkte

Im Stormraven. Soll den Gegner von der Flanke her angreifen und diese brechen.

Taktischer Trupp II
10 Space Marines
- Melter
- Raketenwerfer
+ Upgrade zum Sergeant
- Bolter
- 1 x Energieklaue
+ - Rhino
- - - > 215 Punkte

Soll neben den Termis meine Schlachtreihe Bilden und die Termis nach Möglichkeit unterstützen und natürlich ein Missionsziel halten, wenn die Termis es von feinden bereinigt haben. E-Klaue, da ich die einfach stylisch finde und mit dem Bolter gibt es auch für ne E-Waffe keine Zusatzattacke.

Scouttrupp
5 Scouts
- 3 x Scharfschützengewehr
- Raketenwerfer
- Tarnmäntel
+ Upgrade zum Sergeant
- Boltpistole
- Scharfschützengewehr
+ Landspeeder Storm
- Multimelter
- - - > 139 Punkte

Wieder zum Flanken oder Rücken angriff gedacht. Günstige Position suchen und dann Infanterie beseitigen. Der Landspeeder soll nach dem Absetzen feindliche Panzer jagen. Und sie gegen ende nach Möglichkeit wieder aufnehmen und zu einem freien Missionsziel bringen.

*************** 1 Sturm ***************

1 Landspeeder
- 1 x Multimelter
- 1 x Schwerer Flammenwerfer
- - - > 70 Punkte

Allzweck Unterstützungswaffe. Je nachdem was und wie gebracht wird, soll er Eingeifen und Feuerunterstützung gegen jedweden feind liefern.

*************** 1 Unterstützung ***************

Stormraven-Landungsschiff
- Synchronisierter Schwerer Multimeter
- Synchronisierte Sturmkanone
- - - > 200 Punkte

Soll wie oben beschieben den Taktischen Trupp I liefern und dann Flieger jagen. Habe ich dann freien Himmel soll er helfen wo er gebraucht wird.

Gesamtpunkte Space Marines : 1494

Das wäre die Liste.
Ich wollte eine gute Liste haben, aber da ich nicht auf Turnieren spiele sollte es eher eine harte Freundschaftsspiele liste sein. Gegner wären fast alles deshalb möglichst flexibel.

Über Kommentare, Vorschläge usw. würde ich mich freuen. Bin noch offen für fast alles.

Ich find da kann man einges verbessern:
Wenn du den Sergants fäuste und klauen etc gibst, mach das ihr Veteranen Upgrade fast zu nem muss. Eine Faustttacke bzw. Klaue mit ner 50:50 Trefferchnace naja, dafür find ichs zu teuer.

Wenn du nen Cybot an den STR hängen willst dann nimm doch lieber den Ironclad. Außerdem is die eine MaschKa für die Katz, 2 Schuss S7 sind auch mit synch nicht der bringer. Da behalt, wenns denn ein normaler Bot sein soll, gleich den MM.

Warum du den Scriptor nimmst, weiß ich nicht. Biomantie is eigentlich eher für Einheiten mit mehr Lebenspunkten gut. Telepahtie hab ich noch icht probiert.
Vielleicht lieber nen Captain?

Bei den Scouts solltest du dich entscheiden: Scharfschützengewehre und Storm macht keinen Sinn. Du willst ich ja nicht bewegen mit der Einheit um die SSG zu nutzen. Wenn du sie in den Storm setzten willst würd ich Shotguns, oder BP & NKW nehmen. Beide profetieren von der open top regel. Außerdem vielleicht nen schweren Flamer statt MM einpacken. Dann kann die Unit einfach super gut gegnerische Standards jagen.
Wennn du sie defensiv spielen willst lass den Stom weg.

Den Landspeeder würd ich auch nicht so ausrüsten. Entweder als Panzerjäger mit doppel Mulitmelter oder auf long range mit Typhoon und schwerem bolter.
Spezialiserung von Einheiten is der Schlüssel zu 40K, deswegen würd ich auch bei den Taktischen Mulitmelter und Melter zusammenpacken und Flamer und RakWe.

Also würdest du mir raten es eher so zu spielen?

Ordenstaktik: Astral Claws

*************** 1 HQ ***************

Captain
+ - Boltpistole
- Ehrenklinge
+ - Auspex
- - - > 120 Punkte

Bei Trupp II im Stormraven.

*************** 2 Elite ***************

Terminatortrupp
5 Terminatoren
- 1 x Cyclone-Raketenwerfer
- 2 x Kettenfaust
+ - Land Raider Redeemer
- Multimelter
- - - > 485 Punkte

Wie vorher, Zentrum der Schlachtreihe. Primärziel Vernichten Feindlicher Infanterie.

Cybot
- Cybot-Nahkampfwaffe
- Schwerer Flammenwerfer
- Synchronisierte Maschinenkanone
- - - > 115 Punkte

Im Stormraven. Soll Feuerunterstützung liefern – Die Maschinenkanone will ich testen. Ein Bekannter schwört auf die. Da ich den arm eh nicht Festkleben wollte (wegen Schadensanzeige) kann ich ihn immer noch später austauschen, wenn die Maschinenkanone versagt.

*************** 3 Standard ***************

Taktischer Trupp I
10 Space Marines
- Flammenwerfer
- Raketenwerfer
+ Upgrade zum Sergeant
- Veteranensergeant
- Bolter
- 1 x Energieklaue
- Melterbomben
+ - Rhino
- - - > 225 Punkte

Primärziel Infanteriebekämpfung, wie du sagtest mit Upgrade.

Taktischer Trupp II
10 Space Marines
- Melter
- Multimelter
+ Upgrade zum Sergeant
- Veteranensergeant
- Bolter
- 1 x Energiefaust
- - - > 195 Punkte

Primärziel Farzeuge vernichten und Missionsziele einnehmen. Im Stormraven, wie vorher auch möglichst ein Flankenangriff. Auch hier Vet-seg- upgrade.

Scouttrupp
5 Scouts
- 3 x Scharfschützengewehr
- Raketenwerfer
- Tarnmäntel
+ Upgrade zum Sergeant
- Boltpistole
- Scharfschützengewehr
- - - > 84 Punkte

Auf ein hinteres Missionsziel hocken und alles abschießen was geht.

*************** 1 Sturm ***************

1 Landspeeder
- 1 x Schwerer Bolter
- 1 x Typhoon-Raketenwerfer
- - - > 75 Punkte

Schwere Feuerunterstüztung gegen Fahrzeuge und Infanterie. Soll hinfliegen wo er gebraucht wird.

*************** 1 Unterstützung ***************

Stormraven-Landungsschiff
- Synchronisierter Schwerer Bolter
- Synchronisierte Sturmkanone
- - - > 200 Punkte

Transporter für Trupp II. Flankenangriff und Feuerunerstüzung. Primärziel Luftherrschaft sichern.

Gesamtpunkte Space Marines : 1499

Beim Captain bin ich noch offen. Kombiwaffe und E-Faust wäre auch denkbar. Oder nen Termi-Captian mit E-faust?

Dem Captain würd ich eventuell die brennende Klinge geben, aber auf jeden Fall die meisterhafte Rüstung, de is doch ein MUSS.
Dem Raven würd ich satt Bolter (grad für die Lufthoheit) den synch MM geben. Dank bis zu 36" Bewegung sollten de 12" für M-Melter Reichweite immer drin sein.

Vergiss nicht das 5 SSG am Scout Trupp, ich nehm an war nur ein missclick.

Eine Kettenfaust reicht übrigens beim Termi Trupp. Soviele Läufer mit mehr als PZ12 gibts nicht und alles andere greift man sowieso im heck an (gut bei Landraider und Monos wärn zwei gut, aber soviele gibts von denen ja nicht)

Eine Frage noch: warum normale Baller Termis und keine Sturmtermis?

Also an statt der zweiten Kettenfaust und dem Raketenwerfer bei den scouts (kein miss klick) eine Meisterhafte Rüstung für den Captain.

Den MM hab ich vergessen, Wollte ihn aber eigentlich drin Haben.

Normale Termins aus zwei gründen. Erstens finde ich das sie mit Beschuss und Nahkampf flexibler sind als die Sturm termis. Zweitens hab ich noch welche hier rumliegen^^

Wenn ich im Gegenzug einmal fragen dürfte, was spielst du eigentlich?

Hallo,
ich hab zwar erst ein paar Spiele mit der 6. Edition gespielt,
allerdings die meisten davon mit den Astral Claws Chapter Tactics.

Was mir hier sehr gut gefallen hat, waren flankende Landspeeder mit Multimelter 😉

Wobei ich sagen muss, dass mir die Idee von schwerem Bolter und Typhoon-Raketenwerfer auch gefällt.
Werde ich sicher demnächst mal testen :happy:

Bikes habe ich bisher erst einmal eingesetzt um Grav-Waffen zu testen.
Habe sie als 5 Mann Trupp mit 2x Gravstrahler und Kombigrav gespielt.
Sind eigentlich ganz schön abgegangen.
+1 auf den Decker dank Ausweichmanöver durch 'geschickter Fahrer' ist ganz nett.
Allerdings habe ich dann einen spielerischen Fehler gemacht und wurde von einem Archon der DE verspeist :happy:

Besondere Charaktere habe ich noch keine eingesetzt.
Wobei ich auf jeden Fall mal Huron testen möchte.
Auch Valthex klingt ganz lustig.

Bin aber derzeit dabei mir Corien Sumatris zusammen zu basteln.
Weiß nicht wieso, aber der Charakter fasziniert mich irgendwie.
Vl. weil seine Leiche nie gefunden wurde?
In meiner Vorstellung hat er rechtzeitig erkannt wo Huron seinen Orden hinführt,
ein paar seiner Jungs aus der 2. Kompanie genschappt und ist verschwunden.
Evtl. ziehen sie ja jetzt A-Team mäßig durchs All und helfen wo sie gebraucht werden :happy:

Aber wie gesagt, habe ich bisher auch erst ca. 6 Spiele in der 6. Edi gespielt,
weil ich bis vor kurzem ne Pause von ca 3-4 Jahren eingelegt hatte 😉
Und davor habe ich auch keine Marines sondern Tau gespielt.
Dh ich muss selbst erst einiges testen und meine Erfahrungen machen 😉

Na ja 3-4 Jahre ist ne kürzere Pause als ich eingelegt hatte.
Corien smartes liegt bei mir wie auch noch auf dem Tisch. Meiner Interpretation nach ist er jedoch mit Huren geflohen. Er ist doch sein loyaler Champion. Vielleicht auch vorher schwer verletzt worden und später wieder zusammengeflickt. Wenn ich darüber nachdenke könnte er als halbe Maschine bei den Chaos Marines auch sehr cool aussehen.

bei mir muss Huron später rein, ich bastle die 4te Company^^

wenn du weitere Erfahrungen hast oder einfach über Astral claws reden, meine Tür steht offen.

Was benutzt du jetzt eigentlich als HQ? Also ohne Sumatris?

Sry, war die letzten Tage viel unterwegs,
deshalb erst jetzt meine Antwort:

Ich habe bisher noch nicht viele HQs getestet.
Haben bisher erst ein paar kleinere Spiele gespielt und da hab ich meist nen nackigen Scriptor gespielt um Punkte zu sparen.
Fand den eigentlich ganz okay.
Einmal einen Ordenspriester (auch ohne zus. Ausrüstung).
Der war eigentlich ganz schön heftig bei den kleinen Punktezahlen.

Am Freitag hab ich zum ersten Mal einen Captain mit brennender Klinge, Kombiplasma, meisterhafter Rüstung und Sprungmodul
in einem Sturmtrupp mit 2 Plasmapistolen gespielt.
Das fand ich schon extrem spaßig, weil damit keiner gerechnet hat :lol:
Die Sturmtrupps spiel ich allgemein sehr gerne.
(bisher nur mit Flammenwerfern, aber die Plasmapistolen haben mir auch recht gut gefallen)
Ein bisschen rum springen und den Gegner ärgern ist schon ganz schön lustig :happy:

Meiner Interpretation nach ist er jedoch mit Huren geflohen.
Klingt nach einer tollen Zeit! 😀
Haha! Wie geil! :lol: