1.500 Punkte gegen Orks

Helltrain

Blisterschnorrer
09. November 2003
478
0
7.406
38
Huhu! Ich werd heute mal ne Runde gegen Orks zocken und bräuchte mal Tips, da das mein erstes Spiel wird.

gebastelt habe ich mir die folgende Liste:

*************** 2 HQ ***************

Runenprophet 55 Punkte
- Seelensteine 20 Pkt.
- Verdammnis 25 Pkt.
- Gunst des Schicksals 30 Pkt.
- - - > 130 Punkte

Runenprophet 55 Punkte
- Seelensteine 20 Pkt.
- Runenblick 20 Pkt.
- Mentales Duell 20 Pkt.
- - - > 115 Punkte

3 Runenleser 75 Pkt.
- 3 x Flammen der Wut 30 Pkt.
- - - > 105 Punkte

*************** 1 Elite ***************

8 Skorpionkrieger 128 Pkt.
- Exarch 12 Pkt.
- Skorpionschere 15 Pkt.
- - - > 155 Punkte

*************** 3 Standard ***************

10 Asuryans Jäger 120 Pkt.
- Exarch 12 Pkt.
- zwei Jagdkatapulte 5 Pkt.
- Shurikensturm 15 Pkt.
- - - > 152 Punkte

10 Asuryans Jäger 120 Pkt.
- Exarch 12 Pkt.
- zwei Jagdkatapulte 5 Pkt.
- Shurikensturm 15 Pkt.
- - - > 152 Punkte

3 Gardistenjetbikes 66 Pkt.
- 1 x Shurikenkanone 10 Pkt.
+ Runenleser auf Jetbike 45 Pkt.
- Flammen der Wut 10 Pkt.
- - - > 131 Punkte

*************** 1 Sturm ***************

5 Speere des Khaine 175 Pkt.
- Exarch 12 Pkt.
- Sternenlanze 15 Pkt.
- - - > 202 Punkte

*************** 2 Unterstützung ***************

Falcon 115 Punkte
- Shurikenkanone 5 Pkt.
- Shurikenkanone 10 Pkt.
- Holofeld 35 Pkt.
- Seelenstein 10 Pkt.
- - - > 175 Punkte

3 Kampfläufer 90 Pkt.
- 6 x Impulslaser 90 Pkt.
- - - > 180 Punkte

Insgesamte Punkte Eldar : 1497

Gedanken dabei:
der Prophet + Gefolge fahren im Falcon mit, der andere gunstet die Kampfläufer und pickt sich E-Krallän Orkse aus den Trupps mit dem Duell.

Die Skorps und Speere sollen sich um Bossmobs kümmern, sofern welche vorhanden sind.
Auf viele Transporter habe ich aus 2 Gründen verzichtet.

1.) ich hab keine Modelle dafür ^^
2.) die Orks kommen ja in der Regel von selber 🙂

Denkt ihr, dass die Liste funktionieren kann?

Die Speere und der Leser-Rat sind deine einzige Waffe gegen Fahrzeuge und bei 1500 Punkten passiert es häuftig, dass Orks ihre lustigen 14/12/10 Panzerdinger aufstellen.

Du solltest darüber nachdenken, dem Falcon vielleicht noch eine Laser-Lanze mitzugeben und das Shuri-Cannon Upgrade zu streichen.

Ob sie funktioniert kommt ganz auf deinen Gegner an...

Wie ich schon anderswo geschrieben habe... ihr solltest es echt nich mit Anti Armeen ausprobieren... sowas kann ganz leicht ganz doll ins Auge gehen denn...
Die Speere und der Leser-Rat sind deine einzige Waffe gegen Fahrzeuge und bei 1500 Punkten passiert es häuftig, dass Orks ihre lustigen 14/12/10 Panzerdinger aufstellen.
Genau das würde ich spielen bzw. spiele ich nunmal. Orks in Kampfpanzan. Die würden deine Liste einfach problemlos aufessen.

Also... bastel dir ne Allround Armee die mit allem mehr oder minder fertig werden kann und du wirst auf alles gut vorbereitet sein was der Ork stellen kann. Wenn er dann Massorks spielt auf die Punkte... tja... dann haste halt Pech (aber das hättest du mit der obigen Liste aber auch) und musst eben ganz konzentriert auf Missionsziele spielen. 🙂

3 runenleser sind eher schlecht als recht.
Wenn die umbedingt sein sollen, dann noch khaines segen und entschlossenheit.
sonst würde ich die wirklich rausnehmen. Lass die Runenpropheten bei den Asuryansjägern mitlaufen

Das Mentale Duell am 2. Runenprophet würde ich streichen. ich nehme an der läuft bei den KaLa's (wegen Runenblick) mit und wird somit vermutlich nicht in Reichweite für spezielle Charaktermodelle sein. Alternativ kannst du kosten sparen in dem du eldrad mit nimmst (3psi kräfte)

Da Orks soviele Attacken haben könntest du auch auf ein Schimmerschild spekulieren.
in dem Trupp, in dem sich Eldrad befindet. Du hast quasi +1KG und max. 2-3 statt 4-5 Attacken pro angreifenden Ork. in Verbindung mit Gunst ein erheblicher Vorteil.

Du verzichtest beim Falcon auf die Transportfunktionalität.
Dann lieber einen Phantomlord mit Doppelflamer, Lala und Rakw.
der ist nämlich härter im nehmen, wird nicht geschüttelt etc. am besten hinter den Kampfläufern mitlatschen lassen, wobei er vom einem 4+ Deckungswurf profitiert.
und falls doch ein paar orks dir sehr nahe sind, machst du diese mit den doppelflamern platt. Hauptsächlich sollte sich dieser aber Fahrzeuge bekämpfen 🙂

alternativ könntest du auch 6Asuryansjäger im Falcon spielen, und diese ein Missionsziel besetzen lassen.

also so würde ich versuchen zu spielen 🙂

Da Orks soviele Attacken haben könntest du auch auf ein Schimmerschild spekulieren.
in dem Trupp, in dem sich Eldrad befindet. Du hast quasi +1KG und max. 2-3 statt 4-5 Attacken pro angreifenden Ork. in Verbindung mit Gunst ein erheblicher Vorteil.

Nun...der Schimmerschild nützt eigentlich nur den Jägern etwas gegen Powerclaws, die 4+ Rüstung ist gegen die normalen Orks irgendwie besser, wobei man die Jungs am besten gar nicht erst in den Nahkampf kommen lässt.

Wie kommst du auf +1KG?

kA, wobei man sich bei der Kombo Schimmerschild+Verteidigung (-1 Attacke) fragen kann, ab welcher Größe des Orktrupps man sowieso nur noch EU drin hat, bzw. selbst mit EUs MW10 man recht wenig Chancen hat seinen MW zu schaffen

Rechnen wir mal für nen Trupp von X+Boss: Der Boss hat ne 56% Chance nen AJ umzuhauen, also sagen wir mal er haut einen bei Ini1 um.

Die AJ kommen auf 9+2+2 Attacken. Die AJ selber hauen einen Ork (1,25) aus den Schuhen, der Exarch schafft 0,444 Wunden... EU schafft eine. Mit Doom (gegen motorisierte Orks unwahrscheinlich, gegen reste eines Fußlatschertrupps hingegen schon) sind es 2 Orks von den AJ, 2 Orks von EU+dem Exarchen zusammen (0,77 für den Exarchen, ~1,3 für EU)

D.h. die Orks verlieren zwischen 2-4 Boys, womit sie für nen -5 ergebnis zu ihren Gunsten 7-9 der 10 AJ umkloppen müßten. Gegen die 5 ist die Chance das die AJ rennen größer als 50%.

Jeder einzelne Ork hat 3 Attacken (2+handwaffe+charge-verteidigung) und somit eine Chance von 25% einen AJ umzuhauen.

Nen 10er Trupp+Boss kommt also bei 2 Verlusten (keine Verdammnis) auf 2-3 tote AJ, womit der NK entweder unentschieden ausgeht oder die Eldar auf MW 9 testen müssen...ab der zweiten NK Phase sinkt die Chance für den Boss auf 37,5% ab und für die Boys auf 12,25%. Die Eldar hauen diesmal dank Doom 1 Ork um, +die 2 von EU+Exarch. Es schlagen somit nur noch 4+Boss zurück, was zu ~1 toten Eldar führt, womit sie den NK um -2 verlieren und somit auf MW5 testen.

Um die oben erwähnten 9 Verluste zu schaffen, müßte nen voller Orkmob in den NK kommen.

Schild+Verteidigung+Gunst ist somit sicherlich mächtig, wobei man dann aber dagegen halten muß, das bei so nem verlockenden Ziel jeder gescheite Orkspieler eher versuchen wird mit Bossen, Megabosse, Bossbikern oder Bots in den NK zu kommen, bzw. den Trupp vorher mit einer Runde Feuer aufweicht.

eigentlich nicht^^....die werden dan hübsch übern haufen geschossen
bzw. selbst im nahkampf können die nunmal NIX was auch alleine den Gedanken an Verteidigung und E-waffe mit nem Elektroschock verhindern sollte 😀

finde mittlerweile aber auch nimm nen Rat mit der is hammer langsam echt öde.....und dabei hat noch keiner die bessere einheit entdeckt 😉

eigentlich nicht^^....die werden dan hübsch übern haufen geschossen
bzw. selbst im nahkampf können die nunmal NIX was auch alleine den Gedanken an Verteidigung und E-waffe mit nem Elektroschock verhindern sollte 😀

finde mittlerweile aber auch nimm nen Rat mit der is hammer langsam echt öde.....und dabei hat noch keiner die bessere einheit entdeckt 😉

Ich red ja nicht nur von Avengern. Banshees mit KG5 gefällig? 🙂

Mein englischer Kodex hat den Fehler nicht. Ich weiß schon wieso ich seit Edi4 keine übersetzte Regelbücher mehr kaufe.😉

@Topic: Ich finde die Kombo aus Schild+Verteidigung nicht megaschlecht, nur in den meisten Fällen kriegt man von echten NK-Einheiten trotzdem so aufs Maul, das man am Ende flüchtet und sich schlimmstenfalls nicht mehr sammeln darf. Oder der Gegner schießt/flammt die Einheit einfach weg, dann nützt einem das Schild+Gunst auch nicht. D.h. es kann einem mal den Arsch retten, aber in 8 von 10 Fällen wünscht man sich für die 30Pkt lieber 2 Drachen mehr gekauft zu haben. ^^

Könnte man wohl spaßweise spielen, wenn Ava+Fußlatscher AJ nicht so nen Schwebo-Magnet wären, da man hier dank der 12" Aura gar nicht fliehen kann und die NR-Wunden dank wiederholbarem 4+ gehen. Nur stellt sich dann fast schon wieder die Frage, ob man die Gunst nicht eher auf Ava+irgendwas anderes legt.

Zuletzt bearbeitet:
Dire Avenger sind zwar Beschuss-Profis... aber immernoch Aspekt-Krieger und damit den meisten Fußtruppen doch noch überlegen. Feuerkrieger würde ich ohne mit der Wimper zu zucken anchargen.

Ansonsten sind sie dank dem 5+ Rettungswurf eine recht gute Tarpit-Einheit. Gunst drauf und du hast nen kompletten Trupp mit +5 Invul.

Fand mein letzter Dark-Eldar Gegner auch ganz toll. Tragisch, wenn ein Hagashin-Lord von einer Truppen-Auswahl umgeklatscht wird...

Zu Defend: Diese Fähigkeit lohnt sich nicht wirklich gegen Gegner, die sowieso viele Attacken und Modelle in den Squads haben - sie tut viel mehr den Gegnern weh, die durch "Klasse" glänzen. Space Marines z.B. Dann noch nen 5+ Invul gegen irgendwelche "fancy superweapons"...

Zuletzt bearbeitet: