Armeeliste 1.500 Punkte Heizas Neuling sucht Tipps und Rat

d1e4w1n

Erwählter
14. November 2009
504
41
10.381
NRW
Eins vorne weg. Ich will wirklich nur Fahrzeuge in der Liste haben. Keine Kanonen keine Läufer und keine grüne Flut.
Bossbiker sind vielleicht nicht ideal was Kosten/Nutzen angeht, sind aber optisch meine Lieblingsmodelle und müssen auf jeden Fall mit.
Ich hab bisher nur nach älteren Editionen gespielt. Für die Liste nehme ich zwei AOPs mit. Wenn ich das richtig verstanden hab, ist das dann ein verbündetes Kontingent.
Hier die Liste mit Gedanken in grün:
Orks: Kombiniertes Kontingent - 1498 Punkte
*************** 3 HQ ***************
Die kompletten HQs sollen in die Bossbiker und so den Hammer der Armee bilden.
Warboss
+ Trophä'enstangä, Warbike
+ Knarre, Energiekrallä, Da Lucky Stikk
- - - > 140 Punkte

Bigmek
+ Schpezialkraftfeld, Spalta
- - - > 85 Punkte

Painboy
+ Warbike
+ Grotassistent
- - - > 80 Punkte

*************** 3 Elite ***************
3 Gargbosse, 1 x Gitbrenna-Kombiwaffe, 1 x Trophäenstange
+ Trukk, Vastärktä Rammä
- - - > 165 Punkte
Um Dicke Ziele wie Panzer oder halt elitäre Schusseinheiten zu killen.
6 Panzaknakkaz, 3 x Sprengsquiks
+ Boss, Knarre, Spalta Trophä'enstangä
+ Trukk, Vastärktä Rammä
- - - > 143 Punkte
Machen was der Name Sagt
4 Nobz, 2 x Fette Spalta, 2 x Energiekrallä, Waaaghbanner, Bossbikaz
- - - > 260 Punkte
Siehe HQ
*************** 3 Standard ***************
Zum Missionsziele halten und aushelfen

10 Boyz
+ Boss, Knarre, Energiekrallä, Trophä'enstangä
+ Trukk, Vastärktä Rammä
- - - > 135 Punkte

10 Boyz
+ Trukk, Vastärktä Rammä
- - - > 135 Punkte

10 Boyz
+ Trukk, Vastärktä Rammä
- - - > 135 Punkte

*************** 4 Sturm ***************
5 Waaghbikaz
- - - > 130 Punkte
Relativ solider Beschuss weicher Einheiten und hochmobil für Missionsziele
1 Killakopta, 1 x Sync. Bazzukka
Können mit glück auch mal einen Panzer ärgern und ansonsten Missionsziele besetzen

Gesamtpunkte der Armee : 1498

Moinsen und willkommen bei den Grünlingen!

Wir haben ein nettes Charaktermodell von Forgeworld, was es erlaubt, Biker als Standards mitzunehmen. Der Gute heißt Zhadsnark und seine Regeln gibts bei Forgeworld im Ork Dread Mob Update-PDF.
Den Herrn würde ich als Hauptkontingent aufstellen und du kannst Biker ohne Ende aufstellen. Das zweite Kontingent erlaubt dann Trukkboys und Bosse in Trukks ohne Ende.

Schließt du Kanonen auf Fahrzeugen auch aus? Falls nein: auch da hats Dread Mob-Update schicke Spielzeuge im Angebot wie den Big Trakk, der ne Supa Kannon mitschleppen darf (s9, ds3, 5''-Schablone auf 60 Zoll Weite) oder den Mekboy Junka, der ne Snotzogga mitnehmen darf. Nicht zu vergessen der Lifta Wagon - im Prinzip ein fahrender Lifta Droppa (das Teil schmeißt gegnerische Fahrzeuge umher, very orky :lol🙂

...
Ich hab bisher nur nach älteren Editionen gespielt. Für die Liste nehme ich zwei AOPs mit. Wenn ich das richtig verstanden hab, ist das dann ein verbündetes Kontingent.
...

Sorry, aber ein Verbündetenkontingent kann man nur nehmen wenn es eine andere Fraktion als das Hauptkontingent hat (ist eine Sonderbedingung des Verbündetenkontingents). Von daher hast du nach dem aktuellen Stand entweder eine Standardauswahl zu wenig oder ein HQ und eine Sturmauswahl zu viel.

Kurzer Bericht zu Bossbikern, weil letztens erst gespielt. Mein Eindruck: sie sind einfach nur....schön. In den zwei Spielen wo ich sie bisher eingesetzt habe kam folgendes bei rum:

Spiel 1: 1850 Punkte gegen Dark Angels

Die Bossbiker haben eine Schneise der Zerstörung durch die gegnerische Armee gefräst. Devastoren, Deathwing Knights, Marines, Rhinos....was sie berührten war danach nur noch zerfetztes Fleisch und rauchender Schrott. Sowohl im Beschuss als auch im Nahkampf einsame Spitze. Ich hatte 8 Bossbiker plus Bossbossbiker, Warboss auf Bike und Lucky Stick, Painboy auf Bike und Bik Mek auf Gazbags Blitzbike und KFF. Klar, ein Punktegrab, aber dafür war die Einheit nicht totzukriegen und halt auch schnell beim Gegner. Der Big Mek ist bei Dark Angels zumindest aber fragwürdig, da DA nicht soviel deckungsignorierenden Beschuss hatten. Gegen Tau und Eldar jedoch, die gern mal Deckung ignorieren, und Salamanders ein MUSS.

Spiel 2: 1000 Punkte gegen Ynnari

Hier war ein Nobbiker weniger im Trupp und kein Big Mek dabei. Ansonsten gleich. Hier zeigte sich halt der Nachteil deutlich. Mein Gegner hat den Trupp erstmal schön beschossen und dann gleich seine besten Nahkämpfer (Wraithblades) und Dark Eldar Jetbikes dagegen geschickt. Biketrupp wurde stark dezimiert und musste sich zurückziehen. Und das tut weh, wenn ein 600+ Punktetrupp erst mal zwei Runden lang nichts machen kann bzw. sich 13 Zoll zurückzieht. Konnte dann erst in Runde 3 wieder richtig durchstarten. Aber selbst mit reduzierter Größe (4 Bikes, davon ein Warboss und ein Painboy) haben die Jungs dann noch ordentlich was weggemacht und dann den Ynnarispieler bis auf einen Trupp Dark Eldar Raketenheinis aufgerieben.

Fazit: Nobbiker sind immer noch gut, wenn nicht sogar immer noch eine der führenden Orktaktiken (Ich mein, die Taktik ist seit drei Editionen erfolgreich, never change a running System). Sie werden teuer, aber halten halt auch was aus, sind schnell und zwingen den Gegner sich um ihn zu kümmern, also sorg für sie mittels Painboy und optional Big Mek. Außerdem empfehlen sich noch Deffkopta um den Gegner dazu zu verleiten erst auf diese zu schießen. 3 einzelne Deffkopta können dir für lächerliche 90 Punkte so die benötigte Zeit verschaffen. Ich hatte ne Menge Spaß mit ihnen. Von daher, nimm sie. Du wirst nicht enttäuscht. Zu der Frage ob Zhadsnark oder Warboss: Das ist ne Liebhaberentscheidung. Zhadsnark packt halt nen ordentlichen Punch aus. Der Warboss mit LS sorgt dafür, dass deine Jungs halt gegen Nahkampfeinheiten mit WS5 und niedriger besser durchhalten ergo weniger Treffer kassieren. Am besten beide nehmen und in den Tränen deiner Feinde baden^^

Zuletzt bearbeitet: