1.500 Punkte mit Necrons ggn. 3.000 Punkte Imps - Listenauswahl

Mettwurst

Blisterschnorrer
20. Juli 2011
457
16
8.601
Hallo zusammen,

am Wochenende gehts gegen die Imperialen ins Feld. Mein Mitspieler wird Necrons aufstellen, ich meine Orkse. Da die Necrons wohl doch relativ Beschussstark sind, habe ich geplant meine Massenliste aufzustellen. Alternativ habe ich ausgewogene Liste mit allem möglichen, was gut spielbar ist zusammengestellt. Welche Liste würdet ihr bevorzugen?
Die Massenliste ist halt darauf aufgebaut, in Runde 1 zu rennen (im Durchschnitt also 6+3,5 = 9,5 Zoll) und im zweiten Zug den Whaag von Ghazghkull Traka zu "zünden", so dasses in diesem Zug auf jeden Fall nochmal 12 Zoll vorwärts geht. Eine Runde drauf wirkt dieser Whaag ja immer noch, also eine normale 6" Bewegung + Angriff.
Das macht mit 120 Orks 9,5+12+6= 27,5 Zoll + eine durchschnittliche Angriffsreichweite von 7 Zoll (2W6) insgesamt 34,5 Zoll Reichweite.

(kann ich eigentlich mit Ghazghkull Traka's Whaag einen oder mehrere Angriffsreichweiten nochmal würfeln? Das hat doch sonst der normale Whaag gemacht nach der 6. Edition, oder?).


Masse:

*************** 1 HQ ***************

Ghazghkull Thraka
- - - > 225 Punkte


*************** 3 Elite ***************

7 Pluenderaz
- - - > 105 Punkte

7 Pluenderaz
- - - > 105 Punkte

7 Pluenderaz
- - - > 105 Punkte


*************** 4 Standard ***************

30 Boyz
- Wummen
- 3 x Fette Wumme
- - - > 195 Punkte

30 Boyz
- 3 x Fette Wumme
- Boss
- Fette Spalta
- Panzarüstung
- - - > 215 Punkte

30 Boyz
- 3 x Bazzukka
- Boss
- Energiekrallä
- Panzarüstung
- - - > 250 Punkte

30 Boyz
- 3 x Bazzukka
- Boss
- Energiekrallä
- Panzarüstung
- - - > 250 Punkte


*************** 1 Befestigung ***************

Aegis-Verteidigungslinie
- - - > 50 Punkte


Gesamtpunkte des Waaagh's : 1500




Alternative:

(Waaghboss in die Bosse im Kampfpanza, Fette Wummen an den Fahrzeugen verhindern "lahmgelegt" bzw. 50% geringene Chance auf Zerstörung des teuren Donnarohrs)


*************** 1 HQ ***************

Waaghboss
- Energiekrallä
- Cybork-Körpa
- Trophä'enstangä
- Panzarüstung
- - - > 105 Punkte


*************** 2 Elite ***************

8 Pluenderaz
- - - > 120 Punkte

8 Pluenderaz
- - - > 120 Punkte


*************** 3 Standard ***************

8 Bosse
- 3 x Fette Spalta
- 2 x Energiekrallä
- Dok
- Grotassistänt
- Cybork-Körpa
+ Kampfpanza
- 2 x Fette Wumme
- Vastärktä Rammä
- - - > 405 Punkte

30 Boyz
- Wummen
- 3 x Fette Wumme
- - - > 195 Punkte

30 Boyz
- 3 x Bazzukka
- Boss
- Energiekrallä
- Trophä'enstangä
- Panzarüstung
- - - > 255 Punkte


*************** 2 Unterstützung ***************

Beutepanza
- Donnarohr
- 1 x Fette Wumme
- Zugetakkat
- Vastärktä Rammä
- - - > 125 Punkte

Beutepanza
- Donnarohr
- 1 x Fette Wumme
- Zugetakkat
- Vastärktä Rammä
- - - > 125 Punkte


*************** 1 Befestigung ***************

Aegis-Verteidigungslinie
- - - > 50 Punkte


Gesamtpunkte des Waaagh's : 1500
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, das wäre auch wichtig. Wenn dein Necron oft nur wenig Panzerabwehr hat, dann kommt ihr mit vier, fünf Panzern hin. Wenn er viel davon hat, würde ich eher die Masseliste nehmen. Der eine Kampfpanzer, wenn der die ganzen Abwehrwaffen auf sich konzentriert, lebt der auch nicht lange. Oder du packst ihm noch drei oder vier Ziele mehr dahin, dann wird es auch wieder was.
 
So, eine kurze Info zur Schlacht:

Wir haben "vernichte die Xenos" mit der Aufstellung über die Schrägen bis auf 12" an die Mitte ran gespielt. Imps hatten ca. 2000 Punkte aufgestellt (3 Panzer, Rest Infanterie. 1000 Punkte Grey Knights Verbündete (10 Standard Gray Knights, 1 Termi Trupp mit 6 Termis und 1 Nemesis Ritter) blieben in Reserve.
Ich habe die Liste mit den 120 Boys und Ghazghkull sowie Plünderaz und Aegis aufgestellt. Die Necrons hatten ne Dominatorbarke und 2 Gleiter, 1 Flieger und ein paar Standard Trupps.
Wir haben letztendlich 14:12 gewonnen, recht knapp das ganze. Die Orks sind deutlich zu langsam als Latscher. Wenn Imps weit hinten stehen und die Grey Knights hinter einem schocken ist das schon übel. Die Orks, die nach vorne gelaufen sind, sind bis Runde 5 nicht in den Nahkampf gekommen... Sehr schade. Naja, als Imp Spieler versteckt man sich natürlich auch schön weit hinten.

Ich habe mir also vorgenommen, mobiler zu werden. Meine Frage daher: Was haltet Ihr von 20er Trupps im Kampfpanza? Mit Boss & E-Kralle. Außerdem habe ich noch einige alte Pick-Upps hier rumstehen, die allerdings nur 12 Boys aufnehmen können, dafür gehts pro Runden 24 Zoll nach vorne... sehr zwiespältig.

Ich dachte dabei an sowas:

*************** 1 HQ ***************

Waaghboss (zu den Bossen)
- Energiekrallä
- Cybork-Körpa
- Trophä'enstangä
- Panzarüstung
- - - > 105 Punkte


*************** 3 Elite ***************

8 Bosse
- 2 x Energiekrallä
- Dok
- Cybork-Körpa
+ Kampfpanza
- 1 x Fette Wumme
- Vastärktä Rammä
- - - > 380 Punkte

8 Pluenderaz
- - - > 120 Punkte

8 Pluenderaz
- - - > 120 Punkte


*************** 6 Standard ***************

19 Boyz
- 1 x Bazzukka
- Boss
- Energiekrallä
- Trophä'enstangä
- Panzarüstung
- - - > 169 Punkte

19 Boyz
- 1 x Bazzukka
- Boss
- Fette Spalta
- Trophä'enstangä
- Panzarüstung
- - - > 149 Punkte

11 Boyz
- Wummen
- 1 x Fette Wumme
- Boss
- Fette Spalta
- Trophä'enstangä
- Panzarüstung
+ Pikk Up
- Vastärktä Rammä
- - - > 136 Punkte

11 Boyz
- Wummen
- 1 x Fette Wumme
- Boss
- Fette Spalta
- Trophä'enstangä
- Panzarüstung
+ Pikk Up
- Vastärktä Rammä
- - - > 136 Punkte

11 Boyz
- Wummen
- 1 x Fette Wumme
- Boss
- Fette Spalta
- Trophä'enstangä
- Panzarüstung
+ Pikk Up
- Vastärktä Rammä
- - - > 136 Punkte

13 Grotz
- 1 x Treiba
- - - > 49 Punkte


*************** 2 Unterstützung ***************

Kampfpanza
- 1 x Fette Wumme
- Vastärktä Rammä
- - - > 100 Punkte

Kampfpanza
- 1 x Fette Wumme
- Vastärktä Rammä
- - - > 100 Punkte


*************** 1 Befestigung ***************

Aegis-Verteidigungslinie
- - - > 50 Punkte


Gesamtpunkte des Waaagh's : 1750
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ein KP explodiert, hagelt es S4 Treffer. Oft ist ein Orktrupp hinterher nicht mehr zu gebrauchen.
Wenn ein Pikk Upp kaputt geht, gibt es die extraschadenstabelle im Codex, und die ist ziemlich gut für uns.

Ich packe meistens Tankbustas mit Feldmek in einen KP, einen dreierMeganobs mit Warboss in einen anderen und nochmal Meganobs in einen dritten. Die werden von drei mal Pikk Upp Boys begleitet. Die Pikk Upp Boys sind grundsätzlich zum Essen von gegnerischen Nahkampfattacken da um die Meganobs zu schützen. Da die Pikk Upps aber nicht immer (räusper) zuverlässig funktionieren, machen die Pikk Upp Boyz alles was gerade anliegt. Und wenn das im Notfall bedeutet dass sie aussteigen um den Meganobs ihren Platz zu überlassen, dann ist das halt so.

Falls (räusper) einer der Pikk Upps zufällig (räusper) in der ersten Runde schon hochgehen sollte, dann bleiben die Jungs hinten und verteidigen das eigene Missionsziel.

Zusätzlich habe ich einen Trupp Grotz und ein paar Lootaz. Letztes Mal ging es um 2000 Punkte, da habe ich noch einen 30er Mob mit Wyrdboy eingepackt.