1.500 Punkte Turnierarmee

pe2ooo

Miniaturenrücker
Moderator
10. Februar 2010
1.067
1
12.586
45
www.bremer-tabletop-verein.de
Hi,

spiele demnächst ein 1.500 Punkte / 3 Spiele Tunier. Werde es wohl hauptsächlich mit Space Wolves, Blood Angels, Black Templars sowie normalen Space Marines zu tun bekommen. Besondere Charaktermodelle sind raus, alle Auswahlen bis auf Standard nicht mehr als doppelt. Was haltet ihr von folg. Liste:

*************** 1 HQ ***************
Meister der Schmiede 100 Punkte, Konversionsstrahler 20 Pkt., Space Marine Bike 35 Pkt.
- - - > 155 Punkte

*************** 3 Elite ***************
Cybot 105 Punkte, Raketenwerfer 10 Pkt., Plasmakanone 10 Pkt.
- - - > 125 Punkte

Cybot 105 Punkte, Raketenwerfer 10 Pkt., Plasmakanone 10 Pkt.
- - - > 125 Punkte

Protektorgarde
5 Veteranen 125 Pkt., 2 x Laserkanone 30 Pkt.
+ Upgrade zum Sergeant -> 0 Pkt.
+ Razorback 40 Pkt., Synchronisierte Laserkanone 35 Pkt. -> 75 Pkt.
- - - > 230 Punkte

*************** 3 Standard ***************
Taktischer Trupp
5 Space Marines 80 Pkt.
+ Upgrade zum Sergeant 10 Pkt. -> 10 Pkt.
+ Razorback 40 Pkt., Synchronisierter Schwerer Bolter kostenlos -> 40 Pkt.
- - - > 130 Punkte

Taktischer Trupp
5 Space Marines 80 Pkt.
- - - > 130 Punkte

Taktischer Trupp
5 Space Marines 80 Pkt.
- - - > 130 Punkte

*************** 3 Unterstützung ***************
Cybot 105 Punkte, Cybot-Nahkampfwaffe kostenlos, Sturmbolter kostenlos, Plasmakanone 10 Pkt.
- - - > 115 Punkte

Cybot 105 Punkte, Raketenwerfer 10 Pkt., Synchronisierte Laserkanone 30 Pkt.
- - - > 145 Punkte

Devastator-Trupp
5 Space Marines 80 Pkt., 3 x Raketenwerfer 45 Pkt.
+ Razorback 40 Pkt., Synchronisierte Laserkanone 35 Pkt. -> 75 Pkt.
- - - > 210 Punkte

Gesamtpunkte Space Marines : 1495

Bitte Feedback, danke.

PS: Auf Nahkämpfer habe ich verzichtet, da Space Wolves, Blood Angels und Black Templars alles besser können als meine Ultras. Daher ist mein Ansatz eher mobil zu bleiben und auf Distanz zu gehen.

Wenn Du deine Gegner auf Distanz halten kannst, ist das ne gute Liste 🙂

Stell Dich aber drauf ein, dass zumindest die Templars schnell da sein können!
Die dürfen vorstürmen, wenn sie nach Beschuss auch NUR EINEN Bruder verloren haben UND den Moralwert schaffen...

Also entwerde jeden Trupp beschiessen und hoffen, dass welche den MW verhauen, oder Trupp für Trupp komplett wegschiessen...

(PS.: was rede ich da eigentlich????? AM BESTEN GAR NICHT AUF DIE TEPLARS SCHIESSEN MEINE ICH!!!!! 😛😛:lol🙂

Gegen schockende Wolves und BA hast ja genug Plasmakanonen dabei 😉

Grüße Brüder

Meister der Schmiede
😉

Ansonsten... mobile Feuerkraft würde ich jetzt ehern mit Trikes, Landspeedern etc. Assoziieren und nicht mit einem Devastortrupp und Protektorgarde. Außerdem brauchst du eigentlich immer einen NK Konter, komplett ohne ist auch doof. Der Meister ist halt auch so eine Sache.... du scheißt wirklich NUR, das ist komplett do or die was du da tust. Und wenn du schon nur schießt, nimm auf jeden Fall noch 1,2 Droppods mit, damit du die dem Gegner in den Weg schocken kannst und dir damit Zeit erkaufst. Gerne auch Droppods mit was drin, z.B. einem Ironclad, der sich mit Granatwerfer einfach z.B. zwischen zwei Ruinen schockt.

Ganz ehrlich!

Gerade bei Blood Angels sorgt der Blutspeer dafür, dass nach der schockenden Aufstellung in der Flanke 3 oder mehr Fahrzeuge auf den Fahrzeugfriedhof befördert werden. Du hast weder eine Psiabwehr noch Kontereinheiten um Sturmtermis oder Donnerwölfe zu beseitigen bestenfalls zu binden!

Gerade ein Durchschütteln reicht aus um einen Bot schussunfähig zu machen. Und dann? Nur ein einziger Cybot läuft mit einer Nahkampfwaffe rum! Das ist keine Feuerwand, das ist eine Einladung zu dir zu fahren und dich im Nahkampf zu verprügeln! Gerade Blood Abgels Expugnatorgardisten freuen sich auf Cybots, die zu einer Prügelei ohne Nahkampfwaffen auftauchen!

Was willst du bei Missionszielen machen, die im Niemandsland verstreut sind? Geschweige denn in der gegnerischen Aufstellung? Deine Standards hinschicken?

Mein Tipp bei dieser Aufstellung ist die Protektorgarde zu kicken und Sturmtermies mit mindestens 4 Hämmern und Schilden reinzunehmen. Du verlierst damit 2 Laserkanonen, bist dafür "etwas" mobiler und hast eine Einheit, die dem Gegner trotz Einladungskarte sagt, "dass er nicht reinkommen darf"!

Ebenfalls würde ich einen Taktischen Trupp in einen 10Block zusammenfassen und diesen mit einem Melter, Raketenwerfer und einer Energiefaust/ und Plasmapistole ausrüsten! Dann kannst du immer noch entscheiden, ob du sie als 10er Einheit oder als Kampftrupp agieren läßt!

Ich hoffe, ich konnte dir ein paar Anregungen verschaffen!

Zuletzt bearbeitet:
Nunja, wie sollen die Sturmtermis übers Feld kommen? Nur laufen?

Immerhin spielen wir nur 1500 Punkte... Und da will ich eigentlich keine ~30% auf einen Trupp mit Transporter legen.

Eigentlich würde es mich sogar freuen, wenn die Gegnerschaft zu mir kommt 😎 Raus aus der Deckung, rein in meine Laser und Raketen!

Bzgl. Schocktrupp ist das sicher so eine Sache, aber einfach so 1 - 2 Drop Pods als Prellbock dazwischenwerfen halte ich für nun wirklich nicht sinnvoll, zumal das erheblich die Feuerkraft reduziert und die Einheit dann auf dem Präsentierteller steht.

Bzgl. der verstreuten Missionsziele: Sicherlich ist aufgefallen, dass immer noch 3 Truppentransporter mit Inhalt aufgestellt sind, welche zur Not auch 12" Fahren und einmalig nebeln können...

Zuletzt bearbeitet:
dann ersetz die protektorgarde und den deva trupp ...(weil ihre waffen schießen ausm RB nicht raus von daher sind die waffen bis die auto´s im arsch sind nutzlos. wenn sie dann drausen sind werden sie mehr um ihr leben rennen als das sie FK)

für die 480p kannst du

Land Raider
- multi-melta
- extra armour
- - - > 275 Punkte
in den LandRaider steckst ein TT rein

hast du 2syn laska bist dank maschinen geist auch gut mobil+ feuer ...
mit den restlichen 205punkten kannst du dir wie oben schon angesprochen z.b. zusatzpanzerungen für deine cybots kaufen oder aber noch nen 3ten elite cybot ... bist du meiner meinung nach "besser" dran

Zuletzt bearbeitet:
Hallo pe2000,

ich möchte dir 2 Konzepte unterbreiten:

Das erste Konzept ist ziemlich simpel: rüste einfach alle 4 Cybots mit Cybot-Nahkampfwaffe aus; du verlierst nur 3 Raketenwerfer und erhöhst dadurch trotzdem deine Nahkampfkraft ohne das Gesamtkonzept zu ändern. Durch die gewonnen Punkte könntest du deinen Taktischen Melterbomben oder Kombiwaffen spendieren.

Das zweite Konzept ist etwas radikaler:
1. Protektorgarde rausschmeißen und 2 Standards auf 10 erweitern und mit LasKas und kostenlosen Flammenwerfern ausrüsten
2. 1 Standard rausschmeißen (durch Kampftrupps ist immer noch 1 Standardeinheit mehr da als vorher
3. 1 Nahkampfcybot rauswerfen
4. Meister der Schiede rauswerfen und durch Captain mit Relic Blade ersetzen
5. Kommandotrupp mit R-Back ins Boot holen
Im Endeffekt tauscht verlierst du damit nicht allzuviel Feuerkraft (1 R-Back, 1 Cybot & 1 Conversion Beamer), gewinnst aber enorme Nahkampfkraft dazu und kannst den Kommandotrupp ja auch mit Meltern oder Plasma ausrüsten. Der große Vorteil ist, das du durch den Kommandotrupp keinen Raider brauchst.

Vorschlag für den Kommandotrupp:
115 Pt- 4 Veteranen & 1 Apotecarius
45 Pt - 3 Sturmschilde
30 Pt - 1 Energieklaue, 1 Energieschwert
25 Pt - 1 Energiefaust
10 Pt - 1 Melter
5 Pt - 1 Flammenwerfer/ 1 Melterbombe
Den Nahkämpfern E-Waffen und Sturmschilde in die Finger drücken; Energieklaue und E-Schwert getrennt wg. Wundgruppen
75 Pt - R-Back mit LasPlas/ synchro Las