7. Edition 1.500 Punkte Vampire (erste Liste)

FallOutBoy

Hüter des Zinns
13. Juli 2004
2.860
0
21.061
43
Hier mal meine erste Vampirliste.

HELDEN
Vampir
Avatar des Todes (schwere Rüstung, Handwaffe & Schild)
Wandelnder Tod
Buch des Arkhan
Leichenkürass
195

Nekromant
zus. Spruch
magiebannende Rolle
Energiestein
Vanhels Totentanz
Aufrufung des Nehek
115

Nekromant
zus.Spruch
magiebannende Rolle
Energiestein
Vanhels Totentanz
Aufrufung des Nehek
115

KERNEINHEITEN
Zombiehorde (20)
80

Skelettkrieger (20)
Champion
Musiker
Standartenträger
Standarte der höllischen Lebenskraft
205

Gruftghule (15)
120

Todeswölfe (5)
40

Leichenkarren
Unheiliger Sog
100

ELITE
Verfluchte (15)
Seneschall
Musiker
Standartenträger
Banner der toten Legion
235

Vampirfledermäuse (5)
100

SELTENE EINHEITEN
Varghulf
175

GESAMT
1.480

Der General steht in den Verfluchten, bei den Bannern bin ich mir überhaupt noch nicht sicher, was ich machen soll.
Habe noch zu wenig Fantasy-Erfahrung, um das genau beurteilen zu können.
Außerdem überlege ich, den Verfluchten Zweihänder zu geben.
Kritik und Kommentare sind herzlich willkommen...

FOB

Der General sollte eigentlich Handwaffe und Schild bekommen (wird noch ergänzt).
Der Leichenkürass schützt ihn vor Todesstoß und Giftattacken...nicht zu verwechseln mit dem Leichentuch.

Die Vampirfledermäuse wären eine Überlegung wert, wenn ich geeignete Modelle finde, die GW-Modelle gefallen mir nämlich absolut nicht.

Fledermäuse: Da gibts von Reaper was passendes, keine chten Fledermäuse, aber so ähnlich, hab grade aber keinen link...

OK, hab ich definitiv mit dem Leichentuch verwechselt. Hw+Schild geht natürlich auch, aber trotzdem finde ich einen Vampirgeneral im Nahkampf immer etwas heikel. Die Nekromanten sind übrigens witzig, hatte auch mal überlegt, einen Nekromanten mit Anrufung, Vanhels TT und 2 Energiesteinen zu spielen, könnte lustig werden...

Über den Vampir habe ich mir nur wenig Gedanken gemacht...weiß noch nicht, wie ich den am Ende einsetzten werden. So, wie er ist kann er ein bißchen austeilen, ein bißchen einstecken und die Verfluchten unterstützen.
Ich werde mir mal überlegen, wie ich ihn noch nutzen könnte...
-_-

EDIT:
Auf Grund der Boxen, die ich eh kaufen muß, wäre es möglich entweder die Skelette auf 15 zurückzuschrauben und dann mit Nekromantie zu vergrößern, oder alles so zu lassen, wie es ist und die Ghule mit Nekromantie zu vergrößern.

Hier mein anderer Vorschlag zum Vampir.
Die restliche Liste bleibt gleich.
Er ist NICHT den Verfluchten angeschlossen.
Die Armee kostet 1485 Punkte.

Vampir
Verbotenes Wissen (Lehre der Vampire)
Ghule herbeirufen
Amulett der Bestie
Energiestein
Energiestein
200

...oder, für die, die´s etwas weniger radikal mögen...

Vampir
Verbotenes Wissen (Lehre der Vampire)
Ghule herbeirufen
Reißenden Klinge (RW-Mod. insgesamt: -3)
Energiestein
magiebannende Spruchrolle
200

Ich finde ehrlich gesagt beide Varianten nicht so besonders. Das Verbotene Wissen ist mMn overkill bei einem kleinen Vamp... erstrecht wenn 2 Nekros dabei sind. Die Sprüche die du unbedingt brauchst, sprich Totentanz und Nehek kannst du dir somit also aussuchen bzw hast sie durch den Vampir schon von anfang an und mit allen Sprüchen fängt der Vampir einfach nicht viel an auch mit den 1-2 Energiesteinen. Ich würd ihm da lieber noch ne Stufe verpassen um mehr nachbeschwören zu können oder eben eine Vampirkraft die eher auf den Nahkampf ausgelegt ist. Dann brauchst du auch die E-Steine nicht und kannst ihn so besser im Nahkampf schützen bzw ihn stärker machen.

Der Vampir ist für´s erste ein kleineres Problem...einzelne Modelle sind ja schnell bemalt.
Ich werde, sobald ich die restlichen Modelle beisammen habe ein paar Testspiele mit der oberen Liste machen und danach sehen, in welche Richtung sich die Armee entwickelt und welche Schwächen ich mit meinem Vampir noch ausbügeln kann.
Mit den verwendeten Einheiten, kann man nix falsch machen, denke ich...

EDIT
Hier noch mal eine Idee...recht günstig.
Auch zum Hinterherlaufen, mit Aufrufung, gebundenem Totentanz und Zauberspruch X...

Vampir
Ghule herbeirufen
Dunkler Akolyth
Buch des Arkhan
180

Und...ich hätte noch mal 40 Punkte für eine Einheit Todeswölfe frei!

Ein paar kleine Änderungen... 😉

HELDEN
Vampir
Dunkler Akolyth
Ghule herbeirufen
Buch des Arkhan
180

Nekromant
zus. Spruch
magiebannende Rolle
Energiestein
Vanhels Totentanz
Aufrufung des Nehek
115

Nekromant
zus.Spruch
magiebannende Rolle
schwarzer Periapt
Vanhels Totentanz
Aufrufung des Nehek
110

KERNEINHEITEN
Zombiehorde (20)
80

Skelettkrieger (15)
Champion
Musiker
Standartenträger
165

Gruftghule (10)
80

Gruftghule (10)
80

Todeswölfe (5)
40

Todeswölfe (5)
40

Leichenkarren
Unheiliger Sog
100

ELITE
Verfluchte (15)
Seneschall
Musiker
Standartenträger
Banner der toten Legion
235

Vampirfledermäuse (5)
100

SELTENE EINHEITEN
Varghulf
175

GESAMT
1.500

Also mir wäre bei der Liste immernoch der Vampir zu schlecht geschützt. Ich würde da bei unter 2k immer entweder Leichtentuch + SdM oder den Hauberk einsetzen...

Die zusätzlichen Sprüche bei den Nekros müssen auch nicht unbedingt sein. Würde da einfach 2x Totentanz nehmen. Zum beschwören ist der Vampir da der macht das besser und auch bis zu 4 mal die Runde.

Die Skelettkrieger finde ich in der Liste nun ziemlich fehl am Platz. 15 Stück reissen einfach nichts und du kannst sie in dem Fall auch nicht hochbeschwören. Wenn dann min. auf 20 hochschrauben oder rausnehmen.

Sry ^^ Hauberk ist die Rüstung des Gehäuteten. Im alten AB hieß die Rüstung noch Der Gehäutete Hauberk und ich glaube im Englischen ist der Begriff immernoch so im AB.

Das Problem ist nicht die Skelette auf 15 zu halten. Das Problem ist dass 15 Skelette von sogut wie allem zerpflückt werden. Sogut wie alles was da reincharged wird dich in einer Runde abräumen und dick Siegespunkte kassieren... und wenn das nicht der Fall ist hältst du höchstens 1 Runde (bei wirklichen Schwachen Einheiten oder wenn du selbst den Charge bekommst) und dafür wären mir die Punkte zu schade.

Okay...um das zu beuteilen, fehlt´s mir einfach an Spielerfahrung.
Hätte nicht gedacht, daß man eine 15er Einheit einfach so zerlegen kann.

Ich könnte eine Einheit Todeswölfe wieder rausschmeißen und dafür die Skelette wieder auf 20 Modelle bringen. Die Anrufungen bei den Nekromanten will ich aber auf alle Fälle drin lassen...sicher ist sicher.

Das ist ja nicht das Problem...solange sie wieder aufstehen 😉

EDIT
Hier nochmal der aktuelle Stand:

1.Variante

HELDEN
Vampir
Avatar des Todes (schwere Rüstung, Handwaffe & Schild)
Wandelnder Tod
Buch des Arkhan
Leichenkürass
195

Nekromant
zus. Spruch
magiebannende Rolle
Energiestein
Vanhels Totentanz
Aufrufung des Nehek
115

Nekromant
zus.Spruch
magiebannende Rolle
Energiestein
Vanhels Totentanz
Aufrufung des Nehek
115

KERNEINHEITEN
Zombiehorde (20)
80

Skelettkrieger (20)
Champion
Musiker
Standartenträger
205

Gruftghule (15)
120

Todeswölfe (5)
40

Leichenkarren
Unheiliger Sog
100

ELITE
Verfluchte (15)
Seneschall
Musiker
Standartenträger
Banner der toten Legion
235

Vampirfledermäuse (5)
100

SELTENE EINHEITEN
Varghulf
175

GESAMT
1.480

2. Variante

HELDEN
Vampir
Dunkler Akolyth
Ghule herbeirufen
Buch des Arkhan
180

Nekromant
zus. Spruch
magiebannende Rolle
Energiestein
Vanhels Totentanz
Aufrufung des Nehek
115

Nekromant
zus.Spruch
magiebannende Rolle
schwarzer Periapt
Vanhels Totentanz
Aufrufung des Nehek
110

KERNEINHEITEN
Zombiehorde (20)
80

Skelettkrieger (20)
Champion
Musiker
Standartenträger
205

Gruftghule (10)
80

Gruftghule (10)
80

Todeswölfe (5)
40

Leichenkarren
Unheiliger Sog
100

ELITE
Verfluchte (15)
Seneschall
Musiker
Standartenträger
Banner der toten Legion
235

Vampirfledermäuse (5)
100

SELTENE EINHEITEN
Varghulf
175

GESAMT
1.500
__________________________________________________ ___________

Also 15 Skelette in einem Angriff zu zerlegen gehört schon was dazu. Die eigenen Bonis wären zumindest Standarte und 1 bzw 2 Glieder.

Damit muß der Gegner 8 Skelette weg hauen, ebenso viele Glieder und Einheitenstärke besser sein damit der Rest zerfällt.

8 Skelette wegschlagen... Selbst bei +3 Treffen und +2 Wegsemmeln ist es immer noch gut 50% Chance. Müssen also mit Würfelglück 12 Attacken zusammenkommen. So stark sind nicht viele Einheiten.

Zu den Listen.

1.
Nekros finde ich mit der neuen Edition ... außer das sie die Sprüche auswählen können haben sie keine Vorteile. Ob du 3* Totentanz brauchst? Es ist schön, wenn man viele Sprüche hat, aber einsetzen kannst du sie eh nicht alle.

Vielelicht nur ein Nekro, dafür einen weiteren Vamp. Der Muß ja nicht viel Ausrüctung bei haben. Nackt ist er nur ein paar Punkte teurer, Aber im Gegensatz zu Nekros kannst du ihn auch noch Aktiv als Kämpfer nutzen.
Die Nerkos kriegen eh nur einen Spruch durch. Auf 4+ Anrufung ist mir persönlich zu riskant.
Dann lieber einen Vamp der +1 auf skelette hinbeschören bekommt.

2. Bannrolle ist nicht unbedingt Pflicht (es müssen nur Kriegsentscheidene Sprüche gebannt werden, nicht alle, da du vieles nachbeschören kannst.)

Bei den Standarten.. Kriebsbanner ist immer viel wert. +1 auf das Kampfergebnis lohnt sich.

in der 2. Variante ist dein General zu ungeschützt. Wird dieser besiegt zerfällt dein Armee (für den Gegner ein lohnendes Ziel wo er ruhig seinen besten Helden für Opfern kann.

Naja die Skelette werden schon von vielem schnell überfahren. Kavallerieregimenter inklusive nem Helden zB. Oder nen Streitwagenkombinationsangriff. Mir wären 15 Skelette einfach ein zu unsicherer Faktor... davor kann auch schonmal was niedergeschossen werden und ob man immer genug Sprüche hat um grade so eine relativ unwichtige Einheit wieder hochzuziehen ist halt auch so ne Frage.
Mit 20 Stück hat man halt im Normalfall wirklich eine Einheit die sicher gegen das meiste Zeug stehen bleibt.

wie schon öfter diskutiert wurde: vampire haben halbwegs passable werte, damit haben sie im falle eines gegnerischen angriffs größere überlebenschancen, sind aber noch lange nicht wirklich nahkampftauglich (im vergleich zu anderen charaktern oder harten einheiten).

skelette sind nicht übermäßig teuer, da ist imo das zusätzliche glied auf 20 schon sinnvoll (vor allem wenn sich mal was rasendes mit char in die skelette "verirrt").