Hey,
ich spiele momentan eine 1k Farsight Enclave (FSE) Liste (ausschließlich B&B), die mir ehrlich gesagt ziemlich viel Spaß macht trotz der Tatsache, dass sie nicht so richtig gut ist. Bei mir steht demnächst das Upgrade auf 1.5k Punkte an und dafür brauch ich etwas Beratung von erfahreneren Spielern. Ich glaube es macht nicht sonderlich viel Sinn eine 1.5k FSE Armee zu spielen. Dafür sind die Crisis Suits zu teuer und ansonsten gibts da nicht mehr so viel, das ins Konzept passen würde. Trotzdem möchte ich eine Art FSE/Viorla-Element beibehalten und auf keinen Fall eine reine Ballerbude spielen.
Mein Grundkonzept sähe so aus:
1. Sacea Sept - Spearhead mit 3 Broadsides für long-range Feuerkraft
2. Tau Sept - Battallion als Screen für die Broadsides und Support durch Ethereal und Fireblade
3. FSE/Viorla - Vanguard mit Ghostkeel, Stealth-Suits und Coldstar-Fubla zum Jagen und zum Objectives sichern
Eine erste Liste sieht wie folgt aus. Ich weiß, dass es momentan etwas mehr als 1.5k Punkte sind. Das ist im aktuellen Zustand noch oke, weil ich mir bei ein paar grundsätzlichen Sachen unsicher bin.
Spielen würde ich die Liste so: hinten stehen die 3 Broadsides und der Enforcer (im Folgenden bezeichne ich den Pulk als "Feuerkraft"). Die vier Einheiten stellen praktisch meine Feuerkraft und sind dafür da auf (mittel)lange Entfernungen die dickeren Einheiten rauszunehmen. Enforcer kann Kauyon ausrufen. Die Sacea-Sept erlaubt dabei das Rerollen von einzelnen Trefferwürfen, was gerade bei Broadsides mit Heavy Railguns recht praktisch ist. Schildgeneratoren und Schilddrohnen sollen das Überleben sichern. SMS können auch dazu eingesetzt werden, schockende Einheiten anzugreifen. Die Fire-Warriors werden so als Screen um die Feuerkraft aufgebaut, dass möglichst viel Entfernung zwischen Ihnen und der Feuerkraft liegt. Die dienen nur dazu, gegnerische Schocker zu verlangsamen. Den Fireblade würde ich so aufstellen, dass der vielleicht noch zwei Strike Teams bufft (für alle drei würden die vermutlich zu weit auseinander stehen) außerdem liefert er selber ja ein ziemlich sicheres Markerlight. Den Ethereal würde ich zwischen die Broadsides stellen, für den 1er reroll (falls nötig, gegen Ende des Spiels) oder den FNP. Der Ghostkeel, Stealth-Suits und Coldstar-Commander sind dazu da, den ungehinderten Vormarsch der gegnerischen Armee zu behindern und einzelne wichtige Ziele rauszunehmen/beschädigen. Außerdem können die dazu benutzt werden um Objectives, die Mobilität erfordern zu sichern.
Soviel zur Idee. Meine Baustellen (Achtung, viele):
1. Genug Marker/Schielddrohnen? Ich kann momentan nicht wirklich einschätzen, ob ich genug Markerdrones habe (14), um verlässlich 5 Marker auf wichtige Ziele zu kriegen. Genug um den 1er reroll zu sichern, sollte es eigentlich sein. Reichen die Schilddronen um meine Feuerkraft halbwegs sicher zu schützen?
2. Schutz durch Screen: Ich hab so das Gefühl, dass die 15 Fire-Warriors ziemlich schnell sterben werden. Einerseits ist das okay, andererseits weiß ich nicht, ob der eine Zug, den die dadurch (hoffentlich) erkaufen genug ist um meine Feuerkraft aus dem Nahkampf zu halten. Dadurch, dass die Broadsides kein Fly haben wäre das natürlich fatal.
3. Broadsides: evtl. nur zwei reinstellen, dafür an anderen Ecken aufstocken (Zusätzlichen Commander, Pathfinder, Dronen, Screen, ...) oder eventuell durch Hammerheads und Longstrike ersetzen? Ich habe sowohl Broadsides als auch Hammerheads noch nie gespielt und kann deswegen nicht einschätzen, was "besser" ist.
4. Vanguard: Mein Problemkind. Wenn ich das Kontingent wirklich als FSE spiele, würde ich den Coldstar zu meinem Warlord machen, ihm den FSE-Trait geben (Reroll von Wounds im Nahkampf wenn er gecharged hat oder gecharged wird) und ihm Fusionsklingen (2 "Schüsse" eines Fublas im Nahkampf nur ohne Melter-Regel) als Relikt mitgeben. Der FSE Sept-Trait ist auch ganz nett auf ihm (1er Reroll von Wounds in der Fernkampfphase, wenn aus 6" oder näher geschossen wird). Allerdings profitieren der Ghostkeel und die Stealth-Suits nicht wirklich davon. Gegen FSE spricht auch, dass ich die Gefechtsoption nicht einsetzen kann. Deswegen habe ich mir überlegt, das ganze als Viorla zu spielen. Dann fällt der Nahkampf komplett raus (weil keine Fusionsklingen), dafür 40" Fubla-Bedrohungsradius auf dem Commander und die Stealth-Suits profitieren da auch von. Die Viorla Gefechtsoption ist in dieser Kombination auch der Hammer. Der Keel wäre dann das Problem. Man könnte das angehen indem man ihm ein Target-Lock gibt, damit er sich wenigstens normal bewegen kann ohne Malus auf die Schwere Waffe zu kriegen. Dann evtl. sogar mit Fusion-Collider. Wenn mans ganz auf die Spitze treiben möchte kann man dem dann einen Fusion-Collider und zwei Fublas geben ... Bin noch sehr unentschlossen wie ich dieses Kontingent handhaben soll. Sacea wäre bei mehreren Fublas auch irgendwie interessant.
5. Ausrüstung der Stealth-Suits: Ich mag den Schildgenerator aber vielleicht wäre es effizienter, die als "Glaskanone" zu spielen, da die ja sowieso 2 LP haben. Evtl. ATS für die Bündelkanonen und den Drone-Controller auf den Kollegen mit Fubla.
6. Commander: man sollte ja eigentlich so viele Commander wie möglich mitnehmen. Nach aktuellem Stand fehlen mir aber die Punkte dafür, um dem Battalion-Detachment noch einen Commander zu verpassen. Wenn man den auch zum semi-screenen nimmt, wäre ein Enforcer mit CIBs gar nicht übel.
7. Ein/zwei zusätzliche Relikte? Puretide-Engram oder Supernovalauncher für den Enforcer?
Das ist jetzt schonmal ein Haufen Text. Ich bin für jeden Vorschlag und jede Meinung dankbar! 🙂 Mir gehts an der Stelle erstmal um eine Art Diskussion. Ich würde ungern einfach eine List aus dem Netz nehmen ohne mir selber Gedanken gemacht zu haben.
Grüße
Roy
ich spiele momentan eine 1k Farsight Enclave (FSE) Liste (ausschließlich B&B), die mir ehrlich gesagt ziemlich viel Spaß macht trotz der Tatsache, dass sie nicht so richtig gut ist. Bei mir steht demnächst das Upgrade auf 1.5k Punkte an und dafür brauch ich etwas Beratung von erfahreneren Spielern. Ich glaube es macht nicht sonderlich viel Sinn eine 1.5k FSE Armee zu spielen. Dafür sind die Crisis Suits zu teuer und ansonsten gibts da nicht mehr so viel, das ins Konzept passen würde. Trotzdem möchte ich eine Art FSE/Viorla-Element beibehalten und auf keinen Fall eine reine Ballerbude spielen.
Mein Grundkonzept sähe so aus:
1. Sacea Sept - Spearhead mit 3 Broadsides für long-range Feuerkraft
2. Tau Sept - Battallion als Screen für die Broadsides und Support durch Ethereal und Fireblade
3. FSE/Viorla - Vanguard mit Ghostkeel, Stealth-Suits und Coldstar-Fubla zum Jagen und zum Objectives sichern
Eine erste Liste sieht wie folgt aus. Ich weiß, dass es momentan etwas mehr als 1.5k Punkte sind. Das ist im aktuellen Zustand noch oke, weil ich mir bei ein paar grundsätzlichen Sachen unsicher bin.
Gesamtpunkte der Armee : 1535
Powerlevel der Armee : 68
Kommandopunkte der Armee : 10
Farsight Enclaves: Vanguard Detachment (Hauptkontingent) - 620 Punkte
*************** 1 HQ ***************
Coldstar Commander (Warlord mit FSE-WL-Trait)
+ 3 x Fusion blaster (Fusion Blades replaces 2 Fusion Blaster), Shield generator -> 71 Pkt. - - - > 161 Punkte
*************** 3 Elite ***************
XV25 Stealth Battlesuits, 2 x MV7 Marker Drone
+ Stealth Shas'vre, Fusion blaster, 1 x Shield generator -> 49 Pkt.
+ Stealth Shas'ui, Burst cannon, Shield generator -> 36 Pkt.
+ Stealth Shas'ui, Burst cannon, Drone controller -> 33 Pkt. - - - > 138 Punkte
XV25 Stealth Battlesuits, 2 x MV7 Marker Drone
+ Stealth Shas'vre, Fusion blaster, 1 x Shield generator -> 49 Pkt.
+ Stealth Shas'ui, Burst cannon, Shield generator -> 36 Pkt.
+ Stealth Shas'ui, Burst cannon, Drone controller -> 33 Pkt. - - - > 138 Punkte
XV95 Ghostkeel Battlesuits
+ Ghostkeel Shas'vre, Cyclic ion raker, 2 Burst cannons, Advanced targeting system, Shield generator -> 163 Pkt., MV5 Stealth Drones - - - > 183 Punkte
Sa'cea Sept: Spearhead Detachment - 623 Punkte
*************** 1 HQ ***************
Commander in XV85 Enforcer Battlesuit, 2 x MV4 Shield Drone
+ 1 x Airbursting fragmentation projector, 2 x Missile pod, Advanced targeting system -> 68 Pkt. - - - > 164 Punkte
*************** 3 Unterstützung ***************
XV88 Broadside Battlesuits
+ Broadside Shas'vre, Heavy rail rifle, 2 Smart missile systems, Shield generator -> 133 Pkt., 2 x MV4 Shield Drone - - - > 153 Punkte
XV88 Broadside Battlesuits
+ Broadside Shas'vre, Heavy rail rifle, 2 Smart missile systems, Shield generator -> 133 Pkt., 2 x MV4 Shield Drone - - - > 153 Punkte
XV88 Broadside Battlesuits
+ Broadside Shas'vre, Heavy rail rifle, 2 Smart missile systems, Shield generator -> 133 Pkt., 2 x MV4 Shield Drone - - - > 153 Punkte
T'au Sept: Battalion Detachment - 292 Punkte
*************** 2 HQ ***************
Cadre Fireblade, 2 x MV7 Marker Drone - - - > 62 Punkte
Ethereal, 2 x MV7 Marker Drone - - - > 65 Punkte
*************** 3 Standard ***************
Strike Team
5 Fire warrior, 2 x MV7 Marker Drone
+ Fire Warrior Shas'ui -> 0 Pkt. - - - > 55 Punkte
Strike Team
5 Fire warrior, 2 x MV7 Marker Drone
+ Fire Warrior Shas'ui -> 0 Pkt. - - - > 55 Punkte
Strike Team
5 Fire warrior, 2 x MV7 Marker Drone
+ Fire Warrior Shas'ui -> 0 Pkt. - - - > 55 Punkte
Powerlevel der Armee : 68
Kommandopunkte der Armee : 10
Farsight Enclaves: Vanguard Detachment (Hauptkontingent) - 620 Punkte
*************** 1 HQ ***************
Coldstar Commander (Warlord mit FSE-WL-Trait)
+ 3 x Fusion blaster (Fusion Blades replaces 2 Fusion Blaster), Shield generator -> 71 Pkt. - - - > 161 Punkte
*************** 3 Elite ***************
XV25 Stealth Battlesuits, 2 x MV7 Marker Drone
+ Stealth Shas'vre, Fusion blaster, 1 x Shield generator -> 49 Pkt.
+ Stealth Shas'ui, Burst cannon, Shield generator -> 36 Pkt.
+ Stealth Shas'ui, Burst cannon, Drone controller -> 33 Pkt. - - - > 138 Punkte
XV25 Stealth Battlesuits, 2 x MV7 Marker Drone
+ Stealth Shas'vre, Fusion blaster, 1 x Shield generator -> 49 Pkt.
+ Stealth Shas'ui, Burst cannon, Shield generator -> 36 Pkt.
+ Stealth Shas'ui, Burst cannon, Drone controller -> 33 Pkt. - - - > 138 Punkte
XV95 Ghostkeel Battlesuits
+ Ghostkeel Shas'vre, Cyclic ion raker, 2 Burst cannons, Advanced targeting system, Shield generator -> 163 Pkt., MV5 Stealth Drones - - - > 183 Punkte
Sa'cea Sept: Spearhead Detachment - 623 Punkte
*************** 1 HQ ***************
Commander in XV85 Enforcer Battlesuit, 2 x MV4 Shield Drone
+ 1 x Airbursting fragmentation projector, 2 x Missile pod, Advanced targeting system -> 68 Pkt. - - - > 164 Punkte
*************** 3 Unterstützung ***************
XV88 Broadside Battlesuits
+ Broadside Shas'vre, Heavy rail rifle, 2 Smart missile systems, Shield generator -> 133 Pkt., 2 x MV4 Shield Drone - - - > 153 Punkte
XV88 Broadside Battlesuits
+ Broadside Shas'vre, Heavy rail rifle, 2 Smart missile systems, Shield generator -> 133 Pkt., 2 x MV4 Shield Drone - - - > 153 Punkte
XV88 Broadside Battlesuits
+ Broadside Shas'vre, Heavy rail rifle, 2 Smart missile systems, Shield generator -> 133 Pkt., 2 x MV4 Shield Drone - - - > 153 Punkte
T'au Sept: Battalion Detachment - 292 Punkte
*************** 2 HQ ***************
Cadre Fireblade, 2 x MV7 Marker Drone - - - > 62 Punkte
Ethereal, 2 x MV7 Marker Drone - - - > 65 Punkte
*************** 3 Standard ***************
Strike Team
5 Fire warrior, 2 x MV7 Marker Drone
+ Fire Warrior Shas'ui -> 0 Pkt. - - - > 55 Punkte
Strike Team
5 Fire warrior, 2 x MV7 Marker Drone
+ Fire Warrior Shas'ui -> 0 Pkt. - - - > 55 Punkte
Strike Team
5 Fire warrior, 2 x MV7 Marker Drone
+ Fire Warrior Shas'ui -> 0 Pkt. - - - > 55 Punkte
Soviel zur Idee. Meine Baustellen (Achtung, viele):
1. Genug Marker/Schielddrohnen? Ich kann momentan nicht wirklich einschätzen, ob ich genug Markerdrones habe (14), um verlässlich 5 Marker auf wichtige Ziele zu kriegen. Genug um den 1er reroll zu sichern, sollte es eigentlich sein. Reichen die Schilddronen um meine Feuerkraft halbwegs sicher zu schützen?
2. Schutz durch Screen: Ich hab so das Gefühl, dass die 15 Fire-Warriors ziemlich schnell sterben werden. Einerseits ist das okay, andererseits weiß ich nicht, ob der eine Zug, den die dadurch (hoffentlich) erkaufen genug ist um meine Feuerkraft aus dem Nahkampf zu halten. Dadurch, dass die Broadsides kein Fly haben wäre das natürlich fatal.
3. Broadsides: evtl. nur zwei reinstellen, dafür an anderen Ecken aufstocken (Zusätzlichen Commander, Pathfinder, Dronen, Screen, ...) oder eventuell durch Hammerheads und Longstrike ersetzen? Ich habe sowohl Broadsides als auch Hammerheads noch nie gespielt und kann deswegen nicht einschätzen, was "besser" ist.
4. Vanguard: Mein Problemkind. Wenn ich das Kontingent wirklich als FSE spiele, würde ich den Coldstar zu meinem Warlord machen, ihm den FSE-Trait geben (Reroll von Wounds im Nahkampf wenn er gecharged hat oder gecharged wird) und ihm Fusionsklingen (2 "Schüsse" eines Fublas im Nahkampf nur ohne Melter-Regel) als Relikt mitgeben. Der FSE Sept-Trait ist auch ganz nett auf ihm (1er Reroll von Wounds in der Fernkampfphase, wenn aus 6" oder näher geschossen wird). Allerdings profitieren der Ghostkeel und die Stealth-Suits nicht wirklich davon. Gegen FSE spricht auch, dass ich die Gefechtsoption nicht einsetzen kann. Deswegen habe ich mir überlegt, das ganze als Viorla zu spielen. Dann fällt der Nahkampf komplett raus (weil keine Fusionsklingen), dafür 40" Fubla-Bedrohungsradius auf dem Commander und die Stealth-Suits profitieren da auch von. Die Viorla Gefechtsoption ist in dieser Kombination auch der Hammer. Der Keel wäre dann das Problem. Man könnte das angehen indem man ihm ein Target-Lock gibt, damit er sich wenigstens normal bewegen kann ohne Malus auf die Schwere Waffe zu kriegen. Dann evtl. sogar mit Fusion-Collider. Wenn mans ganz auf die Spitze treiben möchte kann man dem dann einen Fusion-Collider und zwei Fublas geben ... Bin noch sehr unentschlossen wie ich dieses Kontingent handhaben soll. Sacea wäre bei mehreren Fublas auch irgendwie interessant.
5. Ausrüstung der Stealth-Suits: Ich mag den Schildgenerator aber vielleicht wäre es effizienter, die als "Glaskanone" zu spielen, da die ja sowieso 2 LP haben. Evtl. ATS für die Bündelkanonen und den Drone-Controller auf den Kollegen mit Fubla.
6. Commander: man sollte ja eigentlich so viele Commander wie möglich mitnehmen. Nach aktuellem Stand fehlen mir aber die Punkte dafür, um dem Battalion-Detachment noch einen Commander zu verpassen. Wenn man den auch zum semi-screenen nimmt, wäre ein Enforcer mit CIBs gar nicht übel.
7. Ein/zwei zusätzliche Relikte? Puretide-Engram oder Supernovalauncher für den Enforcer?
Das ist jetzt schonmal ein Haufen Text. Ich bin für jeden Vorschlag und jede Meinung dankbar! 🙂 Mir gehts an der Stelle erstmal um eine Art Diskussion. Ich würde ungern einfach eine List aus dem Netz nehmen ohne mir selber Gedanken gemacht zu haben.
Grüße
Roy