1.5k bitte Kritik und Vorschläge

Kissaki

Bastler
20. März 2009
729
3
9.076
Aloa,

ich wollte demnächst mal eine 1500 Punkteliste versuchen und wollte mal um Meinungen/Vorschläge und Kritik zu eben dieser bitten:



*************** 2 HQ ***************
Company Command Squad
- Company Commander
- 3 x Veteran with Grenade launcher
- 1 x Veteran with Plasma gun
- - - > 80 Punkte
Sorgt für ausreichend Feuer (durch erstes, zweites) und wirft Desateure wieder nach vorn bzw. treibt Schutzsuchende Feiglinge aus ihren Verstecken.

Lord Commissar
- 1 x Boltgun
- 1 x Power fist
- - - > 85 Punkte
Schließt sich dem 1. und 2. Infanterietrupp an und hält die Moral oben.

Ministrorum Priest
- Shotgun
- - - > 45 Punkte
Sorgt dafür das die Veteranen ihr Ziel auch ausschalten.

*************** 3 Elite ***************
5 Ratlings
- - - > 50 Punkte
Graben sich irgendwo ein und nehmen lohnende Ziele aufs Korn.

Guardsman Marbo
- - - > 65 Punkte
Stiftet unruhe (oder killt sich mit seiner Sprengladung wieder selber <_<

5 Storm Troopers
- 2 x Meltagun
- Upgrade to Sergeant
- - - > 105 Punkte
Schalten Panzer/Artillerie/Cheffs/SMs aus.


*************** 3 Standard ***************
Infantry Platoon
+ Command Squad
- Platoon Commander
- 1 x Guardsmen Weapons Team with Missile launcher
- 2 x Guardsman with Sniper rifle
Hält Hinten die Stellung.

+ Infantry Squad
- Guardsman with Flamer
- Upgrade to Sergeant
- Power weapon
+ Infantry Squad
- Guardsman with Grenade launcher
- Upgrade to Sergeant
- Power weapon
Schließen sich dem Lord Kommissar an.

+ Infantry Squad
- Guardsman with Grenade launcher
- Upgrade to Sergeant
Gibt die erste Runde Deckung und rennt; falls noch möglich; mit nach vorne.

+ Heavy Weapons Squad
- 3 x Missile launcher team
Hält hinten die Stellung und nimmt Fahrzeuge/Infanteriegruppen aufs ziel.

+ Special Weapons Squad
- 3 x Meltagun
- - - > 395 Punkte
Jagdt Fahrzeuge etc.

Veteran Squad
- 3 x Veteran with Flamer
- 6 x Shotgun
- Veteran Sergeant
- 1 x Shotgun
+ Chimera Transport
- Heavy flamer
- Heavy bolter
- - - > 140 Punkte
Zusammen mit dem Prediger als Nahkampfblocker in der Armee, hetzt evtl. nach Vorne und schaltet lohnende Fernkämpfer aus.

Penal Legion Squad
- - - > 80 Punkte
Flankiert und stiftet Unruhe.

*************** 2 Sturm ***************
Hellhound Squadron
+ - Hellhound
- Heavy bolter
- - - > 130 Punkte
Sorgt für Druck.

2 Scout Sentinels
- 2 x Autocannon
- - - > 80 Punkte
Flankieren und stiften Unruhe.

*************** 2 Unterstützung ***************
Leman Russ Squadron
+ - Leman Russ Battle Tank
- Heavy bolter
- Pair of Heavy bolters
- - - > 170 Punkte
Sorgt für Druck.

Ordnance Battery
+ - Griffon
- Heavy bolter
- - - > 75 Punkte
Kümmert sich um Infanterie/Sprungtruppen.

Insgesamte Punkte Imperial Guard : 1500


Ich habe viel neues drin aber hoffe das es so rellativ spielbar ist, was meint ihr?

mfg
Kissaki
 
Ich schreibe mal meine Gedankengänge zu deiner Liste

*************** 2 HQ ***************
Company Command Squad
- Company Commander
- 3 x Veteran with Grenade launcher
- 1 x Veteran with Plasma gun
- - - > 80 Punkte
Sorgt für ausreichend Feuer (durch erstes, zweites) und wirft Desateure wieder nach vorn bzw. treibt Schutzsuchende Feiglinge aus ihren Verstecken.
//* Wenn du die als Support nutzt würde ich eher einen Standartenträger mitnehmen, ggf. Camo Cloaks, Sani oder Carpace, die sind so relativ schutzlos. Plasmawerfer und Granatwerfer passen nicht wirklich zusammen, der Plasmawerfer schießt nicht unbedingt auf die gleichen Ziele wie die Granatwerfer, ich bin kein großer Fan von gemischten Waffen. Was ich gerne einsetze ist ein CS in Chimäre mit Multilaser, Schw. Flamer und vier Meltern oder vier Plasmas, um Panzer zu ärgern.

Lord Commissar
- 1 x Boltgun
- 1 x Power fist
- - - > 85 Punkte
Schließt sich dem 1. und 2. Infanterietrupp an und hält die Moral oben.
//* Habe ich noch nie eingesetzt, werde mir also keine Meinung dazu erlauben, lief bisher aber auch ohne ihn ganz gut 😉
Ministrorum Priest
- Shotgun
- - - > 45 Punkte
Sorgt dafür das die Veteranen ihr Ziel auch ausschalten.
//* siehe Lord Commissar
*************** 3 Elite ***************
5 Ratlings
- - - > 50 Punkte
Graben sich irgendwo ein und nehmen lohnende Ziele aufs Korn.
//* ich würde eher 2x 3 Ratlings spielen, die sind ein nicht wirklich lohnendes Ziel und die Imps haben gefährlichere Sachen die der Gegner zuerst ausschalten sollte. So überleben die Länger und natürlich ganz wichtig in Deckung aufstellen.

Guardsman Marbo
- - - > 65 Punkte
Stiftet unruhe (oder killt sich mit seiner Sprengladung wieder selber <_<
//* Selbstmordkommando, aber ich mag den Typen einfach gerne ^^, kommt aber auch auf den Gegner an, gegen Orks Müll, Elder oder SM damit zu ärgern ist ganz nett.

5 Storm Troopers
- 2 x Meltagun
- Upgrade to Sergeant
- - - > 105 Punkte
Schalten Panzer/Artillerie/Cheffs/SMs aus.
//* Die würde ich komplett rausnehmen auch wenn die Kasrkin-Modelle echt gut aussehen, aber die sind im Vergleich zu Veteranen nicht lohnend

Vorteile Vets:
Standardauswahl (Missionsziele)
3 Spezialwaffen
günstiger
gleiche BF
für 130 Punkte bekommst du 10 Veteranen mit 3 Meltern, 9 Meltabomben und einer Sprengladung. Wenn die aus einer Vendetta, Valküre oder Chimäre spazieren können die gut was wegräumen und sind immer noch günstiger als die Gardisten. Gardisten würde ich wenn dann acht Stück einsetzen, aber nur für Spezialoperationen.

*************** 3 Standard ***************
Infantry Platoon
+ Command Squad
- Platoon Commander
- 1 x Guardsmen Weapons Team with Missile launcher
- 2 x Guardsman with Sniper rifle
Hält Hinten die Stellung.
//* wieder gemischte Waffen, Sniper sind gegen Ziele mit hohem Widerstand, Raks gegen Infanterie und leichte Fahrzeuge. Da würde ich eher noch ein paar Sniper mitnehmen, gegen Tyras oder Eldar sind die ganz nett. Habe grade heute mit meinen Snipern einen Phantomlord gefällt ^^


+ Infantry Squad
- Guardsman with Flamer
- Upgrade to Sergeant
- Power weapon
+ Infantry Squad
- Guardsman with Grenade launcher
- Upgrade to Sergeant
- Power weapon
Schließen sich dem Lord Kommissar an.
//* entweder 2 Flamer oder 2 Granatwerfer, da du aber ansch. nach vorne willst würde ich Flamer nehmen

+ Infantry Squad
- Guardsman with Grenade launcher
- Upgrade to Sergeant
Gibt die erste Runde Deckung und rennt; falls noch möglich; mit nach vorne.

//* ist in Ordnung, Standard

+ Heavy Weapons Squad
- 3 x Missile launcher team
Hält hinten die Stellung und nimmt Fahrzeuge/Infanteriegruppen aufs ziel.
//* kann man so spielen, allerdings bin ich dazu übergegangen meine schweren Waffen auf Fzg. zu packen, also Sentinels und ähnliches

+ Special Weapons Squad
- 3 x Meltagun
- - - > 395 Punkte
Jagdt Fahrzeuge etc.
//* würde ich nicht spielen, Veteranen sind für den Job wesentlich geeigneter 10 Modelle, laufen nicht so schnell und du kannst LP Verluste besser verteilen. Außerdem treffen Vets auf 3+ die hier erst auf 4+

Veteran Squad
- 3 x Veteran with Flamer
- 6 x Shotgun
- Veteran Sergeant
- 1 x Shotgun
+ Chimera Transport
- Heavy flamer
- Heavy bolter
- - - > 140 Punkte
Zusammen mit dem Prediger als Nahkampfblocker in der Armee, hetzt evtl. nach Vorne und schaltet lohnende Fernkämpfer aus.
//* Veteranen gebe ich nur ungern Flamer, die kannst du besser Spezialwaffen Squads geben, ist bei Veteranen irgendwie Verschwendung, wegen deren BF. Außer es geht gegen Massenarmeen, dann kann man das so spielen
Penal Legion Squad
- - - > 80 Punkte
Flankiert und stiftet Unruhe.
//* noch nicht gespielt
*************** 2 Sturm ***************
Hellhound Squadron
+ - Hellhound
- Heavy bolter
- - - > 130 Punkte
Sorgt für Druck.
//* Die Dogs mit den Flammenschablonen sind echt der Hammer, egal welche, die holen bei richtiger Spielweise ihre Punkte wieder raus. Nur nicht zu früh nach vorne stürmen, eher als Conter oder Unterstützung spielen. Die Panzerung ist dafür zu mies und der Gegner kennt häufig deren Potenzial.
2 Scout Sentinels
- 2 x Autocannon
- - - > 80 Punkte
Flankieren und stiften Unruhe.
//* Spiele ich gerne mit Raks um leichte Fzg. zu jagen oder mit Heavy Flamer um Inf. zu grillen. Allerdings stelle ich immer 3 bzw. 2x3

*************** 2 Unterstützung ***************
Leman Russ Squadron
+ - Leman Russ Battle Tank
- Heavy bolter
- Pair of Heavy bolters
- - - > 170 Punkte
Sorgt für Druck.
//* LR ist gut, auch wenn ich den relativ selten spiele, ich mag eher den Punisher, Executioner oder Demolisher. Das sind meine drei Favoriten. Ein Punisher und ein Executioner sind eigentlich immer gesetzt.

Ordnance Battery
+ - Griffon
- Heavy bolter
- - - > 75 Punkte
Kümmert sich um Infanterie/Sprungtruppen.
//* super Preis/Leistungsverhältniss, würde ich allerdings auch nur gegen Massenarmeen spielen, weil indirektes Feuer bei Abweichung immer die vollen 2w6 Zoll abweicht. ich hatte heute eine Medusa gegen Eldar dabei und der hat nur durch einen Luckshot seine Punkte reingeholt.

Insgesamte Punkte Imperial Guard : 1500

//* so das waren meine Anregungen zu deiner Liste, vll. will ja noch jemand anderes was sagen.