1,5k+ Dark Eldar Hagashinkult

derd11

Erwählter
04. Juni 2006
544
0
8.401
50
www.underthedark.net
(10)</span>
GESAMT (1489)

Taktik:
Eigentlich einfach naber dennoch kompliziert für den Einen oder Anderen. Die Barken und die Bestien (Versetzt leich hinter/seitlich der jeweiligen Barke) stürmen mit Gebrüll nach vorne und steuern ihre Ziele an... Die Wyvern feuern aus allen Rohren und ziehen auch Feuer sich (Ok, möglichst wenig). Sie sollten Panzer/Läufer u.ä. aufs Korn nehmen, können aber auch Infantrietrupps ausradieren. Der Lord schliesst sich natürlich einer Barke a´n und wählt diese Aufgrund der Aufstellungsoption/Takischen Lage aus.
Vorab: Die 6 Hagashin inkl. Waffen sind gewollt. Der Trupp kostet so noch relativ wenig, kann sich jedoch besser sammeln und erfährt Moralmali erst später wie zum Vergleich bei 5. Die sowieso eher Low-Quality Attacken möglicher weiterer Hags investierte ich Lieber in Meuten, welche als Unterstützung zu den Hagashin einfallen. Was bei der Auswahl wichtig war (Hags/Bestien) war ihr Punktewert unter und um 250 Gesamt. So kann man via "Baukasten" von 1500, 1750 und mehr austocken.
Was vielleicht ein auch Kritikpunkt wäre ist die Panzerabwehr, nur irgendwo muss man einen Kompromiss eingehen. Wer will kann die Wyvern enstprechend umrüsten (3 SL), wofür ich aber nicht spreche. Auch Die Infantriekiller-Version (3 SK's) ist möglich. Im Notfall nehmt Impulsminen... Und bei starken Deckungsmöglichkeiten nehmt Impulsminen (ebenfalls s.u.).

Den Rest der Punkte (11) kann man in Minen, Granaten nen Fex oder Maske investieren...
Bei 1750 Punkten: Nehme die jeweilgen Standardauswahlen x5, Rest nach Wahl.
Bei 2000 Punkten: Nehme die jeweilgen Standardauswahlen x6, Rest nach Wahl.

Büchsenoption
Für die Meuten Warpbestien (4x75=300) würde ich Kriegertrupps aufstellen. Entweder 2x13 mit Sturmwaffen/Syba/Peiniger/2xSchakapu/2xSplika (2x150=300) oder 3x10 Krieger mit Lanze (3x100=300). Mischungen sind auch möglich.

<span style="color:Black">Drachyth><Wyvern

Mann kann eine Wyvern streichen um gegen CC-Armeen besser abzuschneiden. 1 Dracyth (45), Drogen (25), Pistole (1), Peini (20) mitnehmen, was 91 Punkte kosten würde. Mann hat dann im Gesamten 35 Punkte übrig. Diese könnte man in Skyboards investieren und ggf. ner Höllenmaske für einen der Lords

UND, ich bitte um konstruktive Kritik. Aber wie's kommt... iss Ok 😱k:

Wenn du mit der Armee auf ner Platte mit wenig Gelände spielst oder nicht den ersten Spielzug hast, dann geht das ratz fatz und deine komplette Armee hat sich in Luft aufgelöst.
Würde eventuell eine oder 2 Wyvern rausnehmen und dafür 2x10 Krieger mit Schattenlanzen mitnehmen...
Antigrav-Fahrzeuge blockieren übrigens nicht mehr die Sichtlinie ( da du ja die Bestien im Schutz der Barken nach vorne bringen woltest...)
Greetz,

Rhakor

ganz ok, aber!

du hast garkeine opfertruppen, sprich stosstrupps die dir zusätzliche feuerkaft geben und die du ohne sorgen mal opfern kannst.

dein standards sind zu klein, 6 hagas im angriff machen einfach zu wenig schaden, es sollten schon 8-10 man sein. ansonsten bist du immer gezwungen mit mindestens 2 trupps an zu greifen. und bei einem guten genger klappt das nicht immer. 5er trupps sind eh nur als panzerjäger zu gebrauchen, sprich 5 nake hagas mit 2 katas, in dem fall nimmt man aber auch keinen succubus mit.

sicher meuten sind nett, aber auch nur wenn sie ankommen und die halten oft noch weniger aus als die hagas. mir wären größre hagas trupps lieber. damit habe ich bisher auch die besseren erfahrungen gemacht.

Ok, 1 Haga (wären dann 7) kostet 13, 2 (8) kosten 26, 3 (9) sogar 39 und 4 (10) Hagashine 52.

Demnach sind das auf 4 Trupps verrechnet 208 Punkte! Wenn man bedenkt das die Hagashine, zwar nette Fighterinnen sind, trotzdem gegen SM/CSM oder generell Gegner mit hohem WID wenig anrichten, ist das ein bisschen viel. Die Masse kommt hier eher durch die Trupps, und für 208 Punkte habe ich fast DREI Meuten Warpbestien, gut es sind 2! Die haben zwar meistens ebenso weniger gute "Büchsenkillattacken" aber immerhin einen Peiniger. Ebenso ist es doch bei den Hagtrupps, dort ist die Succubus die Angriffsmaus die man braucht um zu knacken was zu knacken da ist... Dem Peiniger nämlich!

Und was das Einstecken angeht, 9 Hags verkraften 3 Verluste, bevor sie checken müssen, 6 Hags 2 (also nur eine Einheit weniger). Einen Treffer eines Gegners im Melee knallt meist mehr Wyches weg wie 2 oder 3. Im CC jedoch ist da schon schwerer, auch weil sie meistens zuerst angreifen können und den ReW haben. Gut weitere Vorteile des 9 oder 10 Trupps: Bei 5 bzw. 6 bekommt der Trupp -1 auf die Moral bei Tests und das Sammeln ist bei gleichen Zahlen möglich. Bei dem 6er Trupp zum Vergleich sieht’s folgender maßen aus: 4 Verluste, Test -1; Sammeln 4 Verluste. Überall weniger mag sein, aber nicht so viel das es mir einleuchtet das oben genannte zu bezahlen. Gut es käme noch die Überzahl hinzu zu den Moralchecks aber das sprengt den Rahmen...

das ist mir klar, nur machen 9 hagas auch mehr schaden. wenn 6 hagas 1-2 verluste haben, sind es nur noch 4 man, da richtest du selber auch ekinen schaden mehr an. in dem fall ist der trupp ohne support recht sinnlos. und die gründe warum die größeren trupps effektiver sind hast du schon genannt, es geht daraum den gegner noch zusätzliche malis zu verpassen und da haben die 6er trupps probleme.

man sollte auch bedenken, du spielst ohne portale, wenn der gegner dir ne barke runter holt. kannst du schnell den halben trupp abschreiben. 3 hagas bringen dir garnix mehr.

gegen dosen sind die zutlichen hagas sicher kein großer gewinnen, aber ab gengern mit 4er rüstung machen sich die zusätzlichen truppen deutlich bezahlt.

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
man sollte auch bedenken, du spielst ohne portale, wenn der gegner dir ne barke runter holt. kannst du schnell den halben trupp abschreiben. 3 hagas bringen dir garnix mehr. [/b]
Wenn 50% mal reichen, man kann eher von 75% ausgehen.

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
gegen dosen sind die zutlichen hagas sicher kein großer gewinnen, aber ab gengern mit 4er rüstung machen sich die zusätzlichen truppen deutlich bezahlt.[/b]
Naja, auch gegen Marines können sich die zusätzlichen Hagas bezahlt machen, je nach Kampfdrogen. Außerdem hat man somit mehr Opferhagas für den wichtigen Sybarithen.

HQ (251)
1x Archyth, SF, Drogen, Vollstrecker, Tormentorhelm, Animus Vitae (160)
1x Drachyth, Drogen, Peini, Pistole (91)
STANDARD (998)
4x 9 Hags, 9x Waffen, 2x Schakapu, Succubus, Peini, Plasma, Barke (4x212=848)
2x 5 Warpbestien, Meister (2x75=150)
UNTERSTÜTZUNG (230)
2x Wyvern, 2x Kanonen (2x115=230)
GESAMT (1479)

Hier mal die Liste angepasst, mit 9 Hagashin. Ich weiss es nervt aber wollte sie mal angeben um die Vergleiche mal konkret anzuzeigen.

Schon nicht schlecht.
Könntest eventuell die Wyvern rausnehmen und dafür nen großen Kriegertrupp (so 12-15 Krieger incl. Sybarith mit Warpportal und 2 Schattenlanzen) aufstellen.
Und gib deinen HQs Plasmagranaten, dann haste nämlich wieder einen Effekt gespart bei den gefährlichen Kampfdrogen 🙂
Greetz,

Rhakor