1,5k Eldar vs. Tau incl. kleines Fazit

Galkrut

Codexleser
29. Januar 2012
267
1
6.778
Mahlzeit,

hatte gestern Abend ein B&P Spiel gegen die Tau.
Gespielt wurde eine Kombination aus dem Relikt und Abschusspunkte mit der Hammerschlag-Aufstellung.
Meine Eldar Liste, und meine komplette Eldar-Armee:
*************** 2 HQ ***************
Runenprophet
- - - > 100 Punkte

Phantomseher
- - - > 70 Punkte

Rat der Runenleser
+ Runenleser, Hagun Zar -> 35 Pkt.
- - - > 35 Punkte

*************** 5 Standard ***************
10 Asuryans Rächer, Exarch, Energiewaffe und Schimmerfeld
- - - > 160 Punkte

10 Gardisten, 1 x Laserlanze
- - - > 110 Punkte

5 Ranger
- - - > 60 Punkte

Phantomwache
5 Phantomdroiden, Phantomstrahler
+ Serpent, sync. Impulslaser, Shurikenkanone, Geisterpfadmatrix, Holofelder -> 155 Pkt.
- - - > 315 Punkte

Phantomwache
+ Serpent, sync. Impulslaser, Shurikenkanone, Holofelder -> 145 Pkt.
- - - > 305 Punkte

*************** 1 Sturm ***************
8 Kriegsfalken
- - - > 128 Punkte

*************** 1 Unterstützung ***************
5 Schwarze Khaindar, 4 x Sternschlagraketen, Exarch, Eldar-Raketenwerfer, Nachtsicht, Feuerhagel
- - - > 217 Punkte

Gesamtpunkte Eldar : 1500

Ungefähre Tau Liste:
Himmlischer
- - - > 50 Punkte

Himmlischer
- - - > 50 Punkte

*************** 2 Elite ***************
XV104 Sturmflut , sync. Schwärmer Raketensystem, Ionenbeschleuniger
- - - > 185 Punkte

XV104 Sturmflut , sync. Schwärmer Raketensystem, Ionenbeschleuniger
- - - > 185 Punkte

*************** 4 Standard ***************
11 Feuerkrieger, EMP-Granaten
- - - > 121 Punkte

11 Feuerkrieger
+ Teufelsrochen, sync. Schwärmer Raketensystem, Filteroptik, Störsystem -> 106 Pkt.
- - - > 205 Punkte

11 Feuerkrieger
+ Teufelsrochen, sync. Schwärmer Raketensystem, Filteroptik, Störsystem -> 106 Pkt.
- - - > 205 Punkte

12 Kroot
- - - > 72 Punkte

*************** 3 Sturm ***************
6 Späher
+ Upgrade zum Shas'ui, Filteroptik -> 11 Pkt.
- - - > 77 Punkte

6 Späher
- - - > 77 Punkte

6 Späher
- - - > 77 Punkte

*************** 2 Unterstützung ***************
6 Jagddrohnen, 1 x Feuerleitschütze
- - - > 103 Punkte

6 Jagddrohnen, 1 x Feuerleitschütze
- - - > 103 Punkte

Gesamtpunkte Tau : 1510

Die Tau hatten den ersten Spielzug und stellten sich in ihrer Aufstellungszone so weit wie möglich nach vorn. Kein Nachtkampf.
Auf meiner linken Seite standen die Schwarzen Khaindare mit dem Phantomseher und dem Runenprophet in einer Ruine, ausserhalb der Sichtlinie zum Gegner. Unten in der Ruine standen die Rächer. Beide Serpents in der Mitte und rechts standen die Gardisten in einem Wald.

Die erste Runde lief gar nicht gut. Die Gardisten wurden zichmal Markiert und letzten Endes ohne Deckungs und Rüstungswürfe Niedergeschossen.
Mein HQ-Khaindar Trupp stand zwar außerhalb der Sichtlinie, ab der das war dem Feuerhagel des Sturmflut egal. Zu meinem Leid stand der teure Exarch auch noch ganz vorne...Der Exarch und ein Khaindar hatś erwischt.
Gunst des Schicksals hat auf den übrigen Khaindartrupp geklappt, doch der Leitende Geist schlug fehl mit einer doppel sechs...ich hab einen Energiepunkt geopfert. Der Phantomseher hat den Trupp verschleiert und Furchtlos gemacht.
Leider hatten die Khaindare sich nicht aus der Ruine raus getraut, mit einer doppel zwei. Beide Serpents sind vor geboostet. die Rächer sind auch vor gerannt, standen nun aber mitten auf dem Feld.

In Runde 2 kamen seine Kroot geflankt, direkt neben meinen Asuryans Rächer. Der Serpent welcher mehr nach rechts geboostet ist, wurde tot gestreift, durch die Jagt-Drohnen und einem Sturmflut. Eine Phantomwache wurde von Feuerkriegern umgeschossen.
Die Asuryans Rächer wurden von dem Kroot und einem Jagtdrohnen Team gehimmelt. Schade.
Der volle Phantomwächter-Trupp stieg aus und schickte einen Sturmflut ins Reich des Chaos. Der andere Trupp konnte dem anderen Sturmflut kein Leben abziehen.
Meine Falken kamen aus der aktiven Reserve und schnappten sich den Jagtdrohnentrupp, welcher meine Rächer auf dem Gewissen hatten.
Ebenfalls kamen meine Ranger neben den Kroot geflankt und standen in der Mitte neben einer Ruine und schossen 3Kroot um, anschließend rannten sie in die Ruine. Meinen übrigen Serpent hatte ich zum ausladen leider so blöd platziert, dass der Impulslaser nur Sinnvoll auf der Kroot schießen konnte. Nochmal 2 raus und sie flohen. Sehr gut!
Die gebufften Khaindare stiegen auf die obere Etage der Ruine und zerlegten einen Teufelsrochen, welcher von mir aus gesehen auf der linken Seite stand.
Der Tau- Kriegsherr flog mit seinem anderen Teufelsrochen entlang der rechten Kante.

In der dritten Runde wurden meine Phantomwachen aufs Korn genommen. Im Feuerhagel stand nur noch einer aus dem 4er Trupp des zerstörten Serpents, welcher sich in der Nähe des Relikts wie ein Phönix aus der Asche erhob. Der Überlebende Sturmflut nam reis aus und hüpfte aus der Reichweite des Phantomstrahlers.
Ein paar Schuss verirrten sich in Richtung der Khaindare, doch die Gunst des Schicksals war mit den Eldar.
Beim buffen verlor der Phantomseher einen Lebenspunkt und auch der Prophet konnte seinen Runenblick nicht an die Ranger weiter geben.
Die Kriegsfalken stiegen wieder auf. Die Ranger schossen noch 2 Kroot um. Die übrige Phantomwache hatte kein Ziel und versuchte sich außer sicht zu bewegen, zwecklos.
Die Schwarzen Khaindare nahmen zu dritt den zweiten Teufelsrochen aufs Korn...3 Treffer...Lahmgelegt;Waffe Zerstört;Streifschuss...Sehr Gut!!!

In Runde 4 wurde auf die Khaindare angelegt, nur einer wurde aus der Ruine geschossen. Die letzte Wache wurde aus dem Spiel genommen.
Der Serpent steckte auch ein paar Schüsse ein, blieb aber ganz.
Die Kriegsfalken kamen aus dem Himmel und feuerten auf die Feuerkriegerliebgarde des Tau Kriegsherren und vernichteten sowohl den Trupp, als auch den Kriegsherr.
Die Khaindare hatten kein richtiges Ziel und schossen auf den Sturmflut, erfolglos.

Am Ende von Runde 5 hätte ich das Spiel knapp mit einem Siegpunkt vorsprung gewonnen, weil die Kroot noch immer auf der Flucht waren.
Doch das Spiel ging in Runde 6 und dann wurde mir so fast alles kurz und klein geschossen. Der Phantomseher verlor den Kampf gegen die Dämonen.
Die Tau eroberten noch das Relikt.

Somit ein bis zum Schluss spannendes Spiel!!!

Fazit:
Runenprophet
- - - > 100 Punkte
- Ein Klasse Kriegsherr!
- Die beiden Primärkräfte sind Super, wenn dann noch GdS dazukommt, umso besser!
- Leider hat er in dem Spiel nicht sein volles Potenzial entfalten können.
- Der Plan war die Khaindare und die Gardisten zu buffen.

Phantomseher
- - - > 70 Punkte
- Ihn spielte ich das zweite mal in den Khaindaren und die Kombo finde ich super, außer gegen Deckungsignorierende Tau.
- Die Wachen als Standard sind bei mir immer willkommen.

Rat der Runenleser
+ Runenleser, Hagun Zar -> 35 Pkt.
- - - > 35 Punkte
- Er sollte die Gardisten schützen, hatte dazu aber keine Gelegenheit.

*************** 5 Standard ***************
10 Asuryans Rächer, Exarch, Energiewaffe und Schimmerfeld
- - - > 160 Punkte
- Bei viel Gelände vielleicht nicht schlecht, aber wir hatten sehr wenig Gelände ausgewürfelt. Somit hatten sie nichts gemacht.

10 Gardisten, 1 x Laserlanze
- - - > 110 Punkte
- Das erste Opfer des Spiels. 10 Stück mit RW 5+ und ohne die Möglichkeit auf Deckung...Schade

5 Ranger
- - - > 60 Punkte
- Sie hatten mich positiv überrascht!
- Kamen über die Flanke und hatten die Kroot in die Flucht geschlagen.
- In Runde 5 hatten sie noch die Feuerkrieger, welche das Relikt erobert hatten, im Nahkampf angegriffen...
- ...Heldenhaft kam leider nur noch einer an welcher aber keine Kraft mehr hatte Schaden zu verursachen

Phantomwache
+ Serpent, sync. Impulslaser, Shurikenkanone, Geisterpfadmatrix, Holofelder -> 155 Pkt.
- - - > 315 Punkte

Phantomwache
+ Serpent, sync. Impulslaser, Shurikenkanone, Holofelder -> 145 Pkt.
- - - > 305 Punkte
- Die Serpents sind wie immer Klasse
- Ein Trupp hat nen Sturmflut ins Warp geschickt
- Und der Trupp schluckt viel Feuer und baut Druck auf...leider gegen die Tau und ihre vielen Stärke 5 Waffen nicht gar so Effektiv.

*************** 1 Sturm ***************
8 Kriegsfalken
- - - > 128 Punkte
- Schocken ohne Abzuweichen fetzt!
- Auch die Schablonenattacke ist gerade gegen Tau richtig gut
- Gutes Preis/Leistungsverhältnis
- Aber als der Tau dann auf sie geschossen hatte, sind sie auch gefallen wie die Fliegen.

*************** 1 Unterstützung ***************
5 Schwarze Khaindar, 4 x Sternschlagraketen, Exarch, Eldar-Raketenwerfer, Nachtsicht, Feuerhagel
- - - > 217 Punkte
- Leider hatten sie eine sehr schlechte Runde 1
- Mit dem Angeschlossenen Phantomseher sind sie in Ruinen gut geschützt.
- Sie sind teuer, aber teilen auch gut aus
- Durch den Prophet treffen sie sogut wie immer.

Gesamtpunkte Eldar : 1500

Alles in allem war meine Liste ganz gut. Infanterie übers freie Feld laufen lassen ist blöd, aber was will man machen?
Ich überleg mir nun eine Schattenspinne anzuschaffen, sie würde meine Armee gut ergänzen.
Da ich eine Iyanden-Armee spiele würde Fluffmäßig auch ein Lord oder Ritter reinpassen, aber die würden z.B. gegen Tau, speziell die Jagtdrohnen sehr schnell das weite suchen.

Ich hoffe euch hat es gefallen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich komme leider nur ca. 1mal/Monat zum spielen.
Der erste Spielzug war in diesem Spiel zu wichtig. Leider hatten die Tau den Wurf dafür gewonnen.
Wenn ich in meiner ersten Runde mit beiden Serpents vor geboostet wäre und wenn es die Khaindare gleichzeitig noch geschafft hätten, die Ruine zu erklimmen, wäre das Spiel womöglich ganz anders gelaufen.

Für eine Liste mit den gleichen Modellen hatte ich schon überlegt, die Rächer und die Gardisten in die Serpents zu stecken und die Wachen übers Feld laufen lassen. Oder zumindest einmal Gardisten und Wachen im Serpent.