1,5K gegen Grey Knights

T-Jay

Malermeister
25. Januar 2011
2.015
67
17.856
Ich will demnächst gegen meinen Kumpel zocken der seine Erste GK-Liste nach dem neunen Codex erstellt hat. Es ist ein bisschen her das ich meine Eldar in der Hand hatte. Also dachet ich an folgende Liste:

Edit: Habe eine Komplett andere Liste geschrieben. Alte Liste im Spoiler wenn jemand nachvollziehen will was die erste Kommentare bedeuten XD
2 HQ
Runenprophet, Runen der Vorhersehung, Runenblick
- - - > 90 Punkte

3 Runenleser, 1 x Phantomseher,
+ Serpent, Impulslaser -> 115 Pkt.
- - - > 196 Punkte
Zusammen als Psi-Conter, Phantomlordkontrolle und Terfferverbesserung für die Läufer

Der Avatar des Khaine
- - - > 155 Punkte
Nahkampfcounter

1 Elite
5 Feuerdrachen
- - - > 195 Punkte

3 Standard
10 Asuryans Jäger, Exarch, zwei Jagdkatapulte, Verteidigung, Shurikensturm
- - - > 282 Punkte
Ich dachte ich nehme mal ne volle Einheit mit, Anti-Infanterie Feuerkraft kann nicht Schaden.

5 Ranger
- - - > 95 Punkte

5 Ranger
- - - > 95 Punkte

3 Unterstützung
3 Kampfläufer, 6 x Impulslaser
- - - > 180 Punkte
Feuerkraft

Phantomlord, 2 x Flammenwerfer, Shurikenkanone
- - - > 100 Punkte

Phantomlord,2 x Flammenwerfer, Shurikenkanone , Phantomklinge
- - - > 110 Punkte
Nahkampfcounter

Gesamtpunkte Eldar : 1498

So weit meine erste Idee meint ihr ich habe damit überhaupt ne Chanse?

2 HQ
- - - > 90 Punkte
Zu den Weltenwanderern

Runenprophet, Runen der Vorhersehung, Runen der Klarheit, Verdammnis
- - - > 105 Punkte
Zu einem der AJ Trupps

3 Elite
10 Banshees, Exarchin, Todesklinge, Kampfschrei, Kampfsprung
- - - > 192 Punkte
Als Nahkampf-Counter

5 Feuerdrachen
- - - > 80 Punkte

5 Feuerdrachen
- - - > 80 Punkte
Cybots, DKs & Termis rösten

4 Standard

7 Ranger, Weltenwanderer
- - - > 168 Punkte
Schutz für meinen zweiten RP (2+ Deckung), DKs löchern

10 Asuryans Jäger, Exarch, Energiewaffe und Schimmerfeld, Verteidigung, Shurikensturm
- - - > 177 Punkte
Banjees Zeit für den Gegenangriff verschaffen, Firepower

- - - > 167 Punkte

- - - > 167 Punkte
Firepower

1 Sturm
5 Warpspinnen, Exarch, Zusätzliche Monofilamentschleuder
- - - > 127 Punkte
Nerfen

1 Unterstützung
3 Schwarze Khaindar, Exarch, Orkan-Raketenwerfer, Scharfschütze
- - - > 147 Punkte
Schwere Waffen/Flamer in servor Rüstung killen bevor sie zu gefährlich werden

Gesamtpunkte Eldar : 1500

Zuletzt bearbeitet:
Mach den Avatar raus.
Der geht bei den GKs unter da er ein Dämon ist.
Plus kein EW! Eine Wunde muss durch kommen und der gute ist Weg vom Fenster.

Du brauchst Harle oder Banshees. Irgendwas mit einer hohe Ini. PL sind war dank W8 gut aber GKs können Locker S6(10) haben und dein PL kann sogar auf W7 reduziert werden. Sprich bevor dein PL zuschlagen kann ist er schon Tot!

Deine Ranger können auch schnell Weg sein wenn dein Gegner den DK mit Flamer Spielt (12 Zoll Reichweite S6 DS4).

Ich weiß nicht, wie die neuen sind, aber die alten waren übel gegen Psioniker...

Die Psimatrix haben jetzt nur noch Scrpitoren und sie können sich kein 4er Retter gegen Psikräfte mehr kaufen.
Außerdem funktioniert die Agies (oder wie die heißt) anders.
Jetzt bekommt der Psioniker nur -1 auf dem MW für den Psitest.

Jetzt haben sie aber mehr für den Nahkampf gegen Psioniker.
Ant-Psigranaten (alle Psioniker und Dämonen haben Ini 1).
Und die Nemesiswaffen sind mehr anti Psioniker geworden

Was ich bisher von den neuen Greyknights gesehen hab:
Runen der Vorsehung ist ein Muß. Ich würd's sogar 2x mitnehmen.

Warum? Die GK haben teils "Stufe 3 Psioniker" sprich 3 Psikräfte/Zug ...
Und die haben sowohl offesive Kräfte als auch Buffs.
Nimm den GK ihre Buffs, und sie sind nur noch halb so übel.

Ich hab' neulich ne neue GK Liste auf 1500-2000 Punkten gesehen ... da stehen etwa 20 Modelle auf dem Feld - incl. Raider und ggf. leichte Fz.

Die Deckungsverbesserer etc. sind widerlich, aber Beschuß ist wichtig ...

-- EDIT --

Ranger - hmm 1 Trupp könnte nützlich sein, denn der Nemesis Ritter, der im Punktekostenbereich von nem Ehrwürdigen Cybot liegt, hat Widerstand viel nicht Panzerung, ist so riesig, der kriegt praktisch nie Deckung - ist so fett wie n' Landraider der auf der Schnauze steht ...
2 Trupps ... k.a. - kommt auf die häufigkeit dieser Biester an. Aber dann lieber einen größeren Trupp (6-8 Mann) statt 2 5er - dann bringt ein RBlick oder ne Verdammnis mehr.

Lords - Die sind keine Nahkämpfer - außer um Ganten oder 5er Devastortrupps zu binden ...
Optionen: Da die GK dank Psi & div. Ausrüstung warscheinlich immer Rüstung, Rettung und Deckung haben, ist lediglich die Stärke deiner Schußwaffen wichtig ... also der obligatorische Spinnentrupp dürfte nett sein. Auch haben sie kleine Trupps, wenn der Spieler GK und nicht Inquisitor + Gefolge spielt. Da wird ne Schattenspinne sicher auch niedliche Dienste erweisen. Enweder kommt der Gegnerische Trupp nicht in den NK, oder er verliert vllt. ein Modell (2+ Retter nur im NK ...) nach dem Beschuß und 1 oder 2 durch den Beschuß ...

3-er Rat für nen Serpent und Phantomseher ...
Ähm dann doch lieber 'n Falcon für den Propheten, kein PhSeher, aber warscheinlich 10-15 Punkte billiger, aber alle Punkte davon machen was, außer sich beschießen zu lassen.
Wenn du schon nen 3er Rat nimmst, dann gib wenigstens die 5 Punkte für 1x Stählerne Entschlossenheit aus, dann kriegst du die Psikräfte sicher durch..

Asyrians Jäger als Fast Deployment Unit ...
hmm kann funktionieren. Denk mal über E-Waffe & Schimmerfeld für den Exarchen nach ... 5+ Retter (statt 4+ Rüster), -1 A für den Gegner im NK - da verlieren die teuren Psi Waffen etwas an Angstpotential.
Mal abgesehen davon, ist das ein guter Anti-Spieler Effekt ist - und er seiner 2+ Retter Helebarde auf jeden Fall obligatorisch nen Schutzwurf zuteilen wird, da er keine Sturmschilde hat ...

Zuletzt bearbeitet:
Da ohne Avatra die erste Armee nicht so funktioniert bin ich gerade am bastelen einer kompletten Fußlatscher Liste. Meint ihr sowas könnte funktionieren oder ist es nur vergebliche Liebesmühe die ich da gerade reinstecke?

Da ich eigentlich Biel-tan spiele finde ich den Gedanken die Platte mit Aspektkriegern zu pflastern schon intressant.

Edit: So die Liste ist fertig. Ich habe Lust diese Liste zu spielen aber Angst in den Boden getreten zu werden:

2 HQ
- - - > 90 Punkte
Zu den Weltenwanderern

Runenprophet, Runen der Vorhersehung, Runen der Klarheit, Verdammnis
- - - > 105 Punkte
Zu einem der AJ Trupps

3 Elite
10 Banshees, Exarchin, Todesklinge, Kampfschrei, Kampfsprung
- - - > 192 Punkte
Als Nahkampf-Counter

5 Feuerdrachen
- - - > 80 Punkte

5 Feuerdrachen
- - - > 80 Punkte
Cybots, DKs & Termis rösten

4 Standard

7 Ranger, Weltenwanderer
- - - > 168 Punkte
Schutz für meinen zweiten RP (2+ Deckung), DKs löchern

10 Asuryans Jäger, Exarch, Energiewaffe und Schimmerfeld, Verteidigung, Shurikensturm
- - - > 177 Punkte
Banjees Zeit für den Gegenangriff verschaffen, Firepower

- - - > 167 Punkte

- - - > 167 Punkte
Firepower

1 Sturm
5 Warpspinnen, Exarch, Zusätzliche Monofilamentschleuder
- - - > 127 Punkte
Nerfen

1 Unterstützung
3 Schwarze Khaindar, Exarch, Orkan-Raketenwerfer, Scharfschütze
- - - > 147 Punkte
Schwere Waffen/Flamer in servor Rüstung killen bevor sie zu gefährlich werden

Gesamtpunkte Eldar : 1500

Zuletzt bearbeitet:
Bei 2 Propheten lohnt sich fast immer, wenn du 1en Blick Prophet hast, den anderen mit Gunst, Verdammnis und Seelensteinen zu spielen. Dann kann nähmlich die gegunstete Einheit (insbes. wenn es WeWas sind) richtig bitter zuhauen (2 Kampfläufer mit je 2 Implas, unter Runenblick haben neulich nen verdammten ChaosSM Dämonenprinz problemlos in 1er Schußphase weggegrillt)

In der Theorie sind die AJ nicht schlecht im "Gegner erschießen", aber ich hoffe, dir hat wer zuvor gesagt, das Shuriken-Sturm nur alle 2 Runden funktioniert - böser Übersetzungsfehler - 1e Runde +1 Schuß, dann 1e Runde nicht schießen ...
Sie kriegen halt nur 18" Schußweite (mit Laufen auf 24" gefährlich) aber haben halt nur W3 und 4+ Rüster ... und das ist meist ihr Tod ...

3 Khaindar als Unterstützung - und dann noch der Exarch mit der unnütz teuren Sonderwaffe ... ähm da sind noch 2 Slots frei.

Khaindar sind interessant als 3er Trupp ohne Exarch oder als 5er Trupp mit Exarch (und Eldar Rakwerfer oder std. Khaindar Rakwerfer) , weil dann alles 48" hat. Kombiniere das mit dem üblichen geländearmen Spielfeld, dann nennt sich das "Spacemarines Todeszone" - gut inzwischen ist das aber mehr soooo der Bringer. Wobei ich gegen den obligatorischen 5er Devastor Trupp einiger Spieler da immer nette Achtungserfolge hatte (3 Khaindar erschießen 2 Devastoren, der Rest flieht von der Platte)
Da Khaindar - wie die meisten Eldar FK-Einheiten - absolute Nieten im NK sind, lohnen sich die nur, wenn du sie irgendwo in den 2. Stock setzen kannst, weil der Gegner nicht sicher dorthin schocken kann.
Der Scharfschütze für den Exarch ist "ok", aber gibt halt nur dem Exarch den Bonus, den der ganze Trupp benötigt, damit's wirklich Sinn macht.

Meine persönliche Erfahrung als Infantrie Fan ist mit Eldar: Kauf dir nen Impi Codex, da kosten die Truppen wenigstens nur halb so viel. Sterben tun die Eldar nähmlich genauso schnell :-(

Bis ~ 800 Punkte hab' ich aber bei Eldar rein auf Infantrie-basis richtig gute Erfahrung gemacht, da die Fz. der Eldar (bis auf Läufer) einfach zu teuer sind, und auch ein SM Spieler o.ä. am Ende doch keine Punkte-fresser-Monster-Panzer mitnimmt, sondern doch lieber nen zusätzlichen 5er Trupp Marines oder Devastoren oder 'n Rhino
Der Eldar kann da mit seinen 60-100P/Trupp eine schöne bunte Mischung diverser Truppen spielen, und so mit etwas Verstand richtig bitter mal kurz fast verlustfrei die Platte leerfegen.

Auf 1500 Punkte ... tja, da glaub' ich ist bei 1 Psibolter/GK Trupp eine einfache Rechnung für den Eldar: Pro Zug und Psibolter verlierst du einen 5er Trupp was-auch-immer.
Rechne mal mit 4-5 Psibolter in der Armee, dann steht in Runde 3 von deiner Armee noch n Trupp Ranger und n Trupp Khaindar und ein Landraider voller Nahkämpfer in 2 Zoll um einen der beiden Trupps.
Wie das ausgeht kann man sich denken (sofern man nicht mit dem RP den Panzer knackt und dem Rest des Trupps die Zugangsluken blockiert hat, so dass mal kurz 600+ Punkte auf einmal krepiern ...

@DisastrousImpact:
Einen RP so hoch zu rüsten war mir gegen ne Anti-Psi Armee zu teuer.

Über die AJ weiß ich Bescheid. Eine gute Einschätzung der Entfernung ist da wichtig. Dann kann man einmal Normal und einmal mit Shurikensturm schießen und dannach kommt der NK in dem man eh nicht mehr schießen kann (oder nachdem, weil dann alle Eldar in ihren Selensteinen hocken).

Zu den Khaindar auf der Platte auf der wir spielen ist genug Gelände, zwei DS3 Schablonen gegen die keine Deckung erlaubt ist sind da durchaus praktisch, vorallem da die gefürchtete Psi-Bolter (die du völlig überbewertest, obwohl das wieder an ausreichend Deckung auf meiner Platte leigen kann) nur 24 Zoll Reichweite hat. Würde ich eine Allgemeine Armee aufstellen wäre ich auch nicht so begeistert von der kurzen Reichweite aber GKs haben nur wenig Waffen mit hoher Reichweite.
Ich habe vor den Gegner zu mir zu Locken und die Banshees in der Mitte zu halten, so dass sie auch gegen Einheiten, die Versuchen meine Fernkämpfer zu schocken, reagieren können.

Zu den zwei freihen Unterstützungsslotz. In ner Infanterie Armee sind einzelne gepanzerte Ziele schnell weg weil die AT Waffen des Gegners eh kein Anderes Sinvolles Ziel haben. Und Waffenplatformen hab ich nicht =D

@Mhoram: Ich hab doch einmal Verdammniss dabei o,0

Am meisten Sorgen macht mir dass ich keine Möglichkeit habe nen Panzer auf Distanz auszuschalten aber soviele Gefährliche Panzer mit hoher Reichweite haben die GKs dann auch nicht, alles mit niedriger Schussfrequenz ohne Schablonen (Laserkannonen z.B.) kann ich als Infanterie Armee ja einfach ignorieren.

Ich denke ein Vindicare könnte noch probleeme machen da er unter anderem dir den retter vom Proheten und dir die Exarchen aus den Trupps ballert.

Ich denke du wirst Probleme gegen die ziemlich Wahrscheinlichen Maschka Cybots haben da du außer den Khaindar nichts hast. Selbst normale Razor könnten dir Probleme haben denn ich Spiele sie mit Schwerem Bolter und Psimuni S6 DS4 3 Schuss, das geht für deine AJ nicht gut aus. Ein modell mit Strahlungsgranaten (zb. Inquisitor) könnte ziemlich böse für deine Banshees werden.

Denn ein Purificatortrupp könnte sie angehen ist da der Inqui drinn, gute Nacht Sie haben Ini 6 druch Hellebarden außerdem haben sie ne schöne Psikraft: Bei der jedes Modell nen Rüster machen muss bei 4+ kannst du dir denken was da rauskommt und dann wird dein Prohet auch noch mit Granaten bei nem mislungen Wurf wegen doppelter Stärke gekillt ohne das sie Hammerfaust wirken müssen.

Vorallem sehe ich das Problem bei den Feuerdrachen die werden Definitiv nicht lang überleben.

Du rennst damit den GK's halt einfach in die Arme da sie Schwach bei der Panzerabwehr sind und du halt ihm viel leichtes Futter bietest. (Außer er spielt Laska Razor ...)

Nein sie haben nur Die keine Furcht kennen (Standard zumindest)

Genaugenommen haben sie garkeine Waffe mehr die Retter ignorieren ...sie haben nur alle möglichen Waffen/Ausrüstungen gegen Psioniker, die kann man wahrscheinlich am besten gegen sie selber einsetzen, denn keiner hat so viele wie die ...( Da ja Jeder GK ein Psioniker ist...)

Dann ist wohl summa summarum nach all den Kommentaren die Exarchenausrüstung für die Jäger Klar: E-Waffe & Schimmerfeld

psilos-taugliche AT in ner Infantrie Armee der Eldar ... auf Distanz ??? - Gibt's nur den Khaindar Exarch ... mit Eldar Rakwerfer ...

Panzer Ignorieren .... hat bei mir noch nie geklappt. Zu Fuß must du schon vor schweren Boltern aufpassen - wenn die Psi Muni oder härteres auffahren, sieht's bitter aus. Meine Praktische Erfahrung ist: Je größer der Eldar Trupp, desto mehr Modelle sterben -> mehr Trupps.
Du gibst zwar deutlich mehr Killpoints ab, aber du kannst quasi Feuer aufteilen und solche Späße, der Gegner nicht ...

Und aus meiner Praktischen erfahrung halten Läufer länger als sie sollten. Pz 10 wird einfach von den Pz 13+ verwöhnten SM Spielern nicht ernst genommen - trotz des Damage Outputs. Natürlich, wenn sie die Läufer mal ernst nehmen, dann hast du pech.
Aber es gibt immer die Möglichkeit 2 Läufer mit je 2 SchuKas Flanken zu lassen (sind nur 80 P) - 1x Hauen die sicher rein, und 80P kost fast jedes SM Fahrzeug, das mehr als nen schweren Bolter hat. Und irgendein Infantrie-Trupp kost auch deutlich mehr als 80P.
Die 80 Punkte kannst du eigentlich nur reinholen ... Wenn du 150P schaffst (sowas wie ein Predator mit Seitenkuppeln flanken), dann ist das um so besser. Und denk dran - im Notfall haben die Dinger KG 3 und 2 A - Solange keine Faust drin ist, ... nimmst du irgendwas, was dir anderweitig gefährlich wird, 2 Runden aus dem Spiel.

Also ich habe mit der letzten Liste gespielt und gewonnen \^^/

Helden:
Der Kaindar Exarch hat gerissen wie sonst was =)
2 Feuerdrachen die quer übers Feld gesprintet sind und nen LRC mit Melterbomben ins Nirvana geschickt haben
Die Runen, mein Gegner war so verängstig das er keine einzige PSI-Kraft veruscht hat.
Banshees haben ohne Doom 5 Termis und nen Bruder Captain gelegt.

Nicht so heldenhaft:
Die restlichen 8 Feuerdrachen die ohne was zu tun im Beschuss gestorben sind.
Die Spinnen die es nicht geschafft haben ein Rino auch nur anzukratzen.
Weltenwanderer die kein Ziel vor die Fline bekommen haben.

Ich denke ich habe Glück gehabt, dass ich nicht keinem DK gegenüberstand.

ja, ich weiß auch nicht warum khaindare so schlecht angesehen sind, ich fand die immer gut. zugegeben, meistens gibt es bessere u-slot auswahlen, die günstiger sind und nicht schlechter, aber wie in deinem fall waren die sicherlich ne böse überraschung! grade space marine spieler sind häufig nicht drauf vorbereitet und man sieht den inneren kampf oft minutenlang in den gesichtern "bekämpfen oder ignorieren?" 😀
meistens bekämpfen sie die dann doch, was oft in einer tragödie für den eldarspieler endet. immerhin 35 pkt pro modell (quasi für nen space marine mit rakwerfer schon recht teuer!) da schmerzt jeder verlust, besonders wenn sie dann von der platte rennen!

ja die guten runen, wäre aber auch zu geil gewesen, wenn der fast die hälfte oder sogar zwei drittel seiner armee in der ersten runde gesprengt hätte durch verkackte psitest 😀 da hätte man spotten können, dass man nächstesmal eigentlich mit nur 3 propheten aufgekreuzt wäre 😀
bei mir haben sie irgendwie nie geholfen (ironischer weise) der ork warpkopp hat IMMER IMMER IMMER seinen scheiß psitest bestanden!