1,5k gg. BA und SM

KELMON

Tabletop-Fanatiker
14. November 2005
4.240
13
29.166
47
Werte Gemeinde, heute Nachmittag habe ich zwei Mal mit den BA die Klingen gekreutzt.

Ich hab folgende Liste zwei Mal benutzt:

Eldrad Ulthran
- - - > 210 Punkte
Runenprophet
- Runen der Klarheit
- Seelensteine
- Verdammnis
- Gunst des Schicksals
- - - > 140 Punkte

7 Harlequine
- 6 x Harlequinpeitsche
- 2 x Fusionspistole
- Schicksalsleser
- - - > 200 Punkte

10 Phantomdroiden
+ Runenleser
- Phantomseher
- Nebelschleier
- - - > 396 Punkte
3 Gardistenjetbikes
- - - > 66 Punkte
3 Gardistenjetbikes
- - - > 66 Punkte

Nightwing Interceptor
- - - > 145 Punkte
Nightwing Interceptor
- - - > 145 Punkte
5 Warpspinnen
- Exarch
- Zusätzliche Monofilamentschleuder
- - - > 127 Punkte

Gesamtpunkte Eldar : 1495

Spiel 1: Unentschiedenmission mit Schrägaufstellung, er fängt an und hat ungefähr:

Scriptor
- Sprungmodul
- Schild des Sanguinius
- Schwert des Sanguinius
- - - > 125 Punkte

Sanguiniuspriester
- Energiewaffe
- Sprungmodul
- - - > 90 Punkte
Sanguinische Garde
5 Sanguinische Gardisten
- Ordensbanner
- 5 x Angelus-Bolter
- 5 x Karmesinrote Klinge
- - - > 230 Punkte

Sturmtrupp
10 Space Marines
- Sprungmodule
- 9 x Kettenschwert
- 7 x Boltpistole
- 2 x Melter
+ Upgrade zum Sergeant
- 1 x Kettenschwert
- 1 x Boltpistole
- - - > 210 Punkte
Todeskompanie
10 Todgeweihte
- Ordenspriester Lemartes
- 2 x Energiewaffe
- 1 x Energiefaust
- 2 x Infernus-Pistole
- Sprungmodule
- - - > 585 Punkte

Expugnatorgarde
10 Veteranen
- Sprungmodule
- 2 x Infernus-Pistole
+ Upgrade zum Sergeant
- Energiefaust
- - - > 355 Punkte

Gesamtpunkte Blood Angels : 1595

Ich verbarrikadier mich gaaanz hinten bei meinem Marker und lass ihn losspringen (Nachtkampf war ned), sein Scripi bekommt beim Versuch, das Schild zu casten Kopfweh. Ich buffe meinen Droidentrupp und bewege die Harlies in flankierende Position in eine Ruine (der Rest von mir is draussen).
Er springt mit der TK, dem Sturmtrupp und der Garde im Pulk nach vorn, die Expugnatoren erscheinen nicht. Ich buffe die Droiden, die Harlies bewegen sich etwas zurück, ein Trupp Jetbikes boostet ganz tief ins Feindesland, die Spinnen und ein Nightwing nehmen die TK aufs Korn und dünnen diese aus.
Die Expugnatoren weichen in den Jetbiketrupp ab und er wirft die "1". Er kommt ganz knapp nicht an die Spinnen ran, aber die Sanguinische erreicht die Harlies. Die töten einen im Abwehrfeuer mit der Fusionspistole, einer schafft seinen Rüsser ned, der Rest fällt dem Rendingwurf zum Opfer - puh, Glück gehabt. Der Standardsturmtrupp frisst die Jetbikes. Ich booste die Droiden, rücke mit 2 Fliegern, den Spinnen, den Harlies und den Droiden vor, Jetbiketrupp 2 sichert mein Ziel.
So geht es weiter bis ich in Runde 7 seinen an seinem Ziel eingebunkerten Trupp erreiche, ausdünne und mit den AHrlies einen 11 Zoll Charge hinlege, der auch den Scriptor tötet. Wer wagt, gewinnt ... wenigstens ab und zu.

In Spiel 2 is er dann auf Autos umgestiegen:

Mephiston
- - - > 250 Punkte

Tech-Marine
- Servo-Harnisch
- 5 x Servitor
- 2 x Schwerer Bolter
- - - > 190 Punkte

Taktischer Trupp
10 Space Marines
- Flammenwerfer
+ Upgrade zum Sergeant
- 1 x Energiefaust
- - - > 195 Punkte
Scouttrupp
5 Scouts
- 4 x Scharfschützengewehr
- Tarnmäntel
+ Upgrade zum Sergeant
- 1 x Boltpistole
- 1 x Scharfschützengewehr
- - - > 90 Punkte
Scouttrupp
5 Scouts
- Tarnmäntel
+ Upgrade zum Sergeant
- 1 x Boltpistole
- 1 x Scharfschützengewehr
- - - > 90 Punkte

Baal-Predator
- Flammensturmkanone
- Seitenkuppeln mit Schweren Boltern
- Sturmbolter
- - - > 155 Punkte

Cybot
- Blutfaust
- Schwerer Flammenwerfer
- Multimelter
- - - > 115 Punkte
Vindicator
- - - > 45 Punkte
Land Raider Helios
- Whirlwind-Raketenwerfer
- Sturmbolter
- - - > 270 Punkte

Gesamtpunkte Blood Angels : 1500

Aufstellung war direkt gegenüber, Mission das Relikt. Ich durfte anfangen, also hab ich alles hingestellt und nur die Flieger blieben draussen.

Ich hab mir mit einem Jetbiketrupp gleich mal das Ding geholt und in der Assault Phase hinter den gebufften Droidenwall in Sicherheit gebracht (rennen darf man ja ned mit dem Ding, aber die Zusatzbewegung, wenn se ned mehr als 6 Zoll is ... einmal die 5, einmal die 2 und einmal die 4 waren da gut). Der zweite Jetbiketrupp hat so lang die Flanke an der befahrbaren Stelle dicht gemacht.
Er is mit dem Dread und Mephi vor, der Vindi hat sich zum Glück lahmgelegt, die Scouts nur ein Flankenjetbike erlegt.
Ich hab mich weiter hinter eine Ruine verzogen und mit den ankommenden Fliegern und deren Lanzen Jagd auf Mephi gemacht. Sein Techtyp hat den Vindi instand gesetzt und mit dem LR mit den 4 synchro heavy Boltern einen Flieger in Bedrängnis gebracht, aber ein Nightwing is ja zum Glück flink (hat nächste Runde dann aber nur BF 1).
So geht das noch anderthalb Runden, aber als Mephi endlich weg is (3 von 4 Lanzen und ein versauter Rüster bei 5 Wunden durch 12 ShuKas bringen ihn halt doch zu Fall), gehen die Eldar zum Angriff über. Der Jetbiketrupp is gut versteckt, also können die Harlies losziehen den inzwischen eingetroffenen Baal abfangen, damit der ned doch zum Relikttrupp durchbricht, die Droiden kümmern sich ums Zentrum, die Spinnen flanken den Vindi und der restliche Nightwing nervt.
Der Baal wird mit 2 FuPis und den Peitschen zerlegt, explodiert aber zum Glück nicht. Leider jagt der LR die Runde drauf die Harlies mit minimalen Verlusten vom Feld (jaja, da war sie wieder die 11). Die Spinnen...ja die Spinnen ... da hat wohl wer ned aufgepasst, die habens aber gar ned gut vertragen, sich ne Runde mit Panzerung 13 anzulegen ... (wie konnt ich nur sooo blöd sein - da waren beide Flanken frei) ... aber im Gegensatz zu den Harlies hatten sie Nerven aus Stahl (will ich auch meinen bei Eldars die freiwillig durch den Warp springen) und haben sich die Runde drauf an der Heckpanzerung gerächt. Die Droiden haben sprichwörtlich ALLES gefressen ... Feuer, den Dread, den Techtrupp samt LR, den taktischen Trupp ... Abwehrfeuer mit normalem BF, Gegenschlag und der gute Decker sind gut. Alles, was den hätte ignorieren können, hab ich mit den mobilen Elementen rechtzeitig abgefangen und erlegt.

Gewinner/Verlierer:

Der Phantomhelm ... so viele Snakeeyes mit 3W hatt ich lang ned mehr ... aber in zwei Spielen bei um die 20 Psikräften und 7-8 Mal Kopfweh nur 1LP verloren...gut !
Eldrad ... gezaubert, mehr gezaubert, immer dann im NK, wenn er wehtun konnte, Einheiten zuverlässig umgestellt (also wenn man Reserven rauslässt, stellt der eim ja fast alles nochmal um - scho schön)
Der zweite Proph ... wir glaub ich zum Gunstcaddy reduziert ... Verdammnis hab ich ned einmal wirklich gebraucht und da hat er sich den LP gesniped ... und jetzt wo er keine zweiten Runen mehr mitnehmen brauch ... Gunstcaddy ...
Die Harlies ... mit dem genervten Veil sehr von Deckung abhängig, haben aber solide das gemacht, was sie tun sollten.
Die Droiden ... naja, geil sin se scho, aber halt blos ein Trupp da kann mann viel billiger viel mehr bekämpfen ... aber wenn die Mitten drin stehen und jede Runde selber ballern und Abwehrfeuer machen können ... dann schmilzt der Feind doch recht schnell ...
Jetbikes ... einmal das Relikt geholt, einmal das eigene Ziel gesichert, zwei Mal geopfert, um Feinde zu locken ... gute 132P !
Die Nightwings ... wow ... 2x Lanze, 6x ShuKa mit BF 4, Agil, Shrouding, Vector Dancer ... Fett ... Das Vector Dancer macht den Unterschied zwischen einem guten und einem sehr guten Flieger. Und der 2er Decker macht die nur 1HP ned schlimm. Mephi erlegt, die TK weitgehend abgeballert, hier n Typ, da n Typ, hier n HP, da n HP ... die bleiben drin.
Die Spinnen ... gefallen mir immer besser wie KL, weil sie beweglicher sind, eher nen LOS Blocker nutzen können, nur 2-4 Schuss weniger haben, dafür BF4 und BF5 mit der Chance, bis zu 4 Treffer aus den Sanguiniuspriester, den Reclusiarchen, den Scriptor zu legen....irgendwann verpatzen die ihr Achtung Sir schon .... und Fz im Heck totglancen ... sehr gut!

Alles im allem hat die 6th wieder gut funktioniert. Traits für die Warlords haben wir gewürfelt, ich hatt Reserven wiederholen (hab jeweils die 4 gewürfelt), er dass sein Boss punktet und einmal konnt er sich Nachtkampf aussuchen. Psi hab ich für eldrad auch gewürfelt, aber die 5 für Invisibility kam, der Rest is ja eh Beiwerk (einmal hatt ich noch Abwehrfeuer mit normalem BF, Deckung ignorieren und Treffer wiederholen und das andere Mal Treffer wiederholen, Abwehrfeuer mit normalem BF und den 4er Retter).
Ich finde, die neue Edi spielt sich nicht so anstrengend wie die alte, zumindest ich für meinen Teil fühl mich danach nicht so "hirntod" wie früher.

Zuletzt bearbeitet:
Heute ein spannendes Spiel gg. SM gehabt ... Aufstellung waren die kurzen Seiten, Mission das Relikt, ich durfte anfangen, er stahl nicht. In Runde 1 galt Nachtkampf.

Er hatte:

Schmiedevater Vulkan He'stan
- - - > 190 Punkte

Terminator-Sturmtrupp
6 Sturm-Terminatoren
- 6 x Energiehammer und Sturmschild
+ - Land Raider Redeemer
- Sturmbolter
- Radarsuchkopfrakete
- Multimelter
- - - > 510 Punkte
Cybot
- Synchronisierte Maschinenkanone
- Synchronisierte Maschinenkanone
- - - > 125 Punkte
Legion of the Damned
10 Legionäre
- Flammenwerfer
- Schwerer Flamer
+ Upgrade zum Sergeant
- 1 x Plasma-Pistole
- 1 x Energiefaust
- - - > 395 Punkte

Scouttrupp
5 Scouts
- Raketenwerfer
- Tarnmäntel
+ Upgrade zum Sergeant
- - - > 100 Punkte
Taktischer Trupp
10 Space Marines
- Melter
- Multimelter
+ Upgrade zum Sergeant
- 1 x Energiefaust
- - - > 200 Punkte

Gesamtpunkte Space Marines : 1520

Wie gesagt, ich durfte beginnen, die Flieger waren in Reserve, die Droiden wurden gebufft, die Harlies rückten vor, die Jetbikes holten sich das Relikt und verschwanden hinter die Droidenburg, die Spinnen besetzten ein Gebäude.
Er rückte mittig mit LR vor, bewegte den Cybot richtung Deckung, aber es langte ned ganz, sein Beschuss schaltete einen Droiden aus.

Die Flieger erschienen, die Spinnen und ein Flieger wrackten den Cybot ab, der andere Flieger und die Droiden raubten dem LR 2 HP und legten ihn für eine Runde lahm. Damit waren die Flamestorms eine weitere Runde ausser Reichweite. Die Jetbiketrupps zogen sich weiter zurück, einer versteckte sich, der andere stellte potentielle Schockfläche für die LotD zu.

Die Termis und ihr Boss stürmten aus dem LR, in der Absicht, den Droiden an die Gurgel zu gehen. Die LotD schockte exakt an dem einen Punkt, wo sie Platz hatten und den Relikttrupp beschiessen konnten, was diesem dann auch die Seelensteine zu Boden plumpsen liess. Die Rüstungen und die Ruine in welche sie gesprungen waren bewahrten die Spinnen vor sehr viel Unheil. Aus dem LR aussteigen und angreifen gegen Abwehrfeuer mit BF4 und DS2 is allerdings keine so gut Idee und 3Tote später hatte sich der suboptimal gewürfelte Charge erledigt.

Tja, der zweite Jetbiketrupp schnappte sich das Relikt und brachte es von der Legion weg. Die Flieger, die Harlies und die Droiden widmeten diesem Trupp ihre ungeteile Aufmerksamkeit und trotz 3er Retter starben 6, die verbliebenen 4 lieferten sich in einem NK der Unfähigen ein packendes Duell mit den Harlies, welches 3 Harlies kurz vor Spielende doch noch für sich entscheiden konnten. Die Spinnen trafen und verwundeten die Termis zwar gut, aber Schaden war nicht. Ein flieger positionierte sich so, dass der Redeemer auf keinen Fall mit der Flamestormcannon an den Droidentrupp ran kam.

Tja diesmal klappte der Termicharge aber und dank Abwehrfeuer und Gegenschlag gewann der Droidentrupp deutlich - irgendwann kommen sie eben...die 2er für die Schildsaves ... Der Redeemer lies seinen Frust an einem Flieger aus (mit Maschinengeist aus der Bewegung der Sack ... synchro StuKa is auch ohne Skyfire echt nervig), aber durch Hochziehen auf die 2+ (Jink, Shrouding, Evasive/Agil) wurde er vor Schaden bewahrt. Die taktischen und die Scouts konnten einfach ned von den Spinnen lassen, diesmal fielen auch 2.

Joah, so befreit drehte der Droidentrupp und erlegte den Redeemer knapp auf den letzten Hull Point. Die Flieger und die Spinnen heizten den taktischen Buben ein, die Reliktbikes entschwanden in am weitesten entfernte Gefilde. Da kam er ned mehr ran.

Fazit:
Den zweiten Proph zum Gunstcaddy degradiert und schon brauchen die Harlies Doom ... naja, ging ja nochmal gut. Der Redeemer hat mich ins Schwitzen gebracht, aber ich hatte ausreichend Opfer und Glück, dass er sich eine Runde ned bewegen durfte. Spinnen bereiten mir sehr viel Freude, die Lanzen der Jäger funktionieren anscheinend nur gegen Infanterie (verhext, echt ... von 4 Lanzen auf ein Fz treffen stets nur 1-2 und die machen ..nix ... gegen Infanterie treffen immer 3-4 und die verwunden auch ... ich vermute dämonischen Einfluss). Jetbikesave gegen Geländepatzer is auch sehr gut und 4er Decker beim Boosten auch, da frisst man schon mal Raketenwerfer. Der Rest hat ja eh meistens 2er Decker, das is auch gut. Aber der Output ... mit dem hader ich scho aweng, obwohl ich grundsätzlich zufrieden bin mit der Armee ... den Baron für Zurückfallen und Offensiv- und Defensivgranaten für den Droidentrupp noch mit Hellions als 4ten Standard in die Armee auf 1650 ... was meint ihr ?

Schnelles, gutes Spiel mit regelsicherem Gegner. War gut.