Grey Knights 1,5k Gk vs. Necron

Protschak

Aushilfspinsler
15. April 2011
47
0
5.046
Habe gestern 1500 Punkte gegen Necrons gespielt.
Werde mein Bestes geben um den Kampf darzustellen. 😉
Wir haben versucht so gut wie wir es konnten die Regel der neuen Edition umzusetzen. Haber sicher ein paar Regeln vlt nicht 100% richtig gespielt, war aber ein netter Kampf.

Hier erstmal die beiden Armeelisten:

GK:
*************** 1 HQ ***************

Scriptor
- Meisterschaftsgrad 3(Prothetie Spruch: 0/1/2)
- Sturmbolter
- Nemesis-Psischwert
- - - > 200 Punkte
Inm Paladin-Trupp.


*************** 1 Elite ***************

Paladin-Trupp
5 Paladine
- 2 x Nemesis-Psischwert
- 2 x Nemesis-Dämonenhammer
- 1 x Nemesis-Wehrstab
- 3 x Sturmbolter
- 2 x Psibolter
- - - > 335 Punkte
Im Stormraven


*************** 2 Standard ***************

Angriffstrupp
10 Grey Knights
- 7 x Nemesis-Psischwert
- 7 x Sturmbolter
- 2 x Psibolter
- Psi-Aktive Munition
+ Upgrade zum Justicar
- Nemesis-Psischwert
- Sturmbolter
+ - Rhino
- - - > 280 Punkte

Terminatortrupp
5 Terminatoren
- 2 x Nemesis-Psischwert
- 2 x Nemesis-Dämonenhammer
- 3 x Sturmbolter
- 1 x Psibolter
+ Upgrade zum Justicar
- Nemesis-Wehrstab
- Sturmbolter
- - - > 245 Punkte


*************** 1 Sturm ***************

Stormraven-Landungsschiff
- Synchronisierter Multimelter
- Synchronisierte Laserkanone
- - - > 205 Punkte


*************** 1 Unterstützung ***************

Nemesis-Ritter
- 2 x Nemesis-Bannfaust
- Schwerer Erlöser-Flammenwerfer
- Teleportmodul
- - - > 235 Punkte


Gesamtpunkte Grey Knights : 1500

Necron:
*************** 1 HQ ***************

Hochlord
- Kriegssense
- Tesserakt-Labyrinth
- Regeneratorsphäre
+ Kommando-Gleiter
- Gauss-Kanone
- - - > 230 Punkte
Weiß die genaue Ausrüstung leider nicht.

Herrscherrat
+ - Lord
- Kriegssense
- Durasempisches Geflecht
- Regeneratorsphäre
- - - > 90 Punkte
Weiß die genaue Ausrüstung leider nicht. In den Extinktoren


*************** 3 Elite ***************

5 Eliminatoren
- - - > 95 Punkte
Sind geschockt.(ohne deren Sonderregel)

5 Eliminatoren
- - - > 95 Punkte

5 Prätorianer des Triarchats
- Eidstäbe
- - - > 200 Punkte


*************** 2 Standard ***************

10 Necron-Krieger
+ - Geister-Barke
- - - > 245 Punkte

10 Extinktoren
- Tesla-Karabiner
- - - > 170 Punkte


*************** 1 Sturm ***************

3 Kanoptech-Phantome
- 3 x Fesselspulen
- - - > 135 Punkte


*************** 2 Unterstützung ***************

Annihilator-Gleiter
- Gauss-Kanone
- - - > 90 Punkte

Annihilator-Gleiter
- Gauss-Kanone
- - - > 90 Punkte


Gesamtpunkte Necrons : 1440

Misson: Erkunden und sichern(Seite 129)

Spielfeld: Feindberührung
Wir hatte beide Keine Befestigung in der Liste, da uns einfach das Gelände fehlt...
Also plazierten wir wie im Regelbuch beschrieben Gelände auf unser Platte.
Unser Spielfeld ist leider nur 48"x48", weil uns der Platz fehlt die letzten beiden Plattensegmente aufzustellen.
Die 6 Missionszielmarker hatten wir 3 in jeder Aufstellungszone plaziert. Auf der Necron-Hälfte waren die 3 höheren Marker(3/3/4).

Aufstellung:
Ich(GK-Spieler) habe zuerst aufgestellt. Der Stormraven(mit Skriptor und Paladin-Trupp) startet natürlich in Reserve. Mein 10er Servo-Trupp habe ich aufgeteilt, 2Psibolter ins Rhino, 5 Normale in Reserve.
Meine Termis und den Ritter habe ich auf die linke Seite gestellt und das Rhino war halb links hinter einer Ruine versteckt.

Die Necrons hatten 5 Eliminatoren in Reserve(schock) rest kam auf die Platte. Geisterbarke und Extinktoren stellte er meinem Ritter und den Termis gegenüber. in der Mitte hinter einer Ruine(außer Sicht) standen die Prätorianer, ein Gleiter und sein Komandogleiter. Auf die andere Flanke stellte er die Eliminatoren, Phantome und den zweiten Gleiter auf.

Erster Spielzug:
GK:
Da Ich zuerst aufgestellt hab blieb mir auch der erste Spielzug. Ich hatte kaum eine andere Wahl und muss agressiv spielen.
Das Rhino bewegte sich nur minimal um in Missionziel nähe zu bleiben. Terminatoren und Ritter bewegten sich im schutz von Ruinen nach vorn.
Meine Schussphase war nicht erfolgreich, der Ritter hatte nix in Reichweite und die Terminatoren erlegten nur einen Extinktor, welcher reanimiert wurde... Das Rhino hatte keine Gegner in Reichweite.

Necron:
Die Necrons gingen nur minimal in Stellung, er hatte ja auch alle Missionsziele bei sich 😉.
In seiner Schussphase versuchten die Eliminatoren dem Ritter einen LP zu rauben, aber ohne Erfolg. Der Gleiter auf der Flanke der Phantome nahm dem Rhino 2 RP und betäubte es.

Zweiter Spielzug:
Gk:
Meine Reserven kamen beide ins Spiel. Der Stormraven flog direkt auf die Phantome zu. Der Stand nun sehr provokativ vor der Halben Necron-Armee 😉
Meine 5 Servos rannten über meine Kante an ein Missionsziel, geschützt durch eine Ruine.
Der Ritter ist aus seiner Deckung gesprungen und steht vor den Extinktoren. Die Terminatoren versuchen so schnell wie möglich hinterher zu kommen.
In der Schussphase Erlegte der Stormraven 1 Phantom. Der Ritter und die Termis haben 7 Extinktoren gekillt, wovon 6 wieder aufgestanden sind -.-
Ich sah keine Wahl und hab dann mit dem Ritter die Extinktoren angegriffen. nur der Lord hätte mir gefährlich werden können, durch seine Kriegssense(S7 keine Rüssi).
Das Abwehrfeuer kostete dem Ritter einen weiteren LP. Die Extinktoren verloren den Nahkampf wollte aber nicht wegrennen...

Necron:
Die Eliminatoren komme aus der Reserve und schocken in die Nähe meines Rhinos und den 5 anderen Servos. Die Prätorianer kamen hinter der Ruine vor und machten sich auf den weg zu den Termis, ansonsten blieb der Necron relativ stationär.
In der Schussphase wollte er dem Stormraven den Rest geben und schoss mit allem was ging^^. 1Gleiter 5Eliminatoren und 10Kriegen+ Barke, konnten dem Stormraven dann 2 RP klauen. mein Skriptor hatte zuvor versucht dem Raven einen Retter(4+) zu geben. Hat beim Psitest aber leider eine 11 gewürfelt.
Der zweite Gleiter erledigt das Rhino.
Die 5 Prätorianer erschossen 3 Termis 🙁 und und die letzten 2 haben sie im Nahkampf erledigt. Der 1ne gefallene Prätorianer steht natürlich wieder auf...
mein Ritter prügelt sich weiter mit den Extinktoren, die wollen aber einfach ihren Moraltest nicht versauen 😉

Dritter Spielzug:
GK:
Der Stormraven bewegt sich antigrav um seine Tödliche Fracht freizusetzen^^
Nu stehen 5 Paladinen mit Scriptor mitten in ein paar Necrons. Der Skriptor zaubert Vorahnung(gegenangriff + Abwehrfeuer mit normaler BF) auf sein Trupp und der Stormraven bekommt einen Retter(4+).
Ich lasse die Phantome links stehen und sage einen Angriff gegen die Eliminatoren und einen Gleiter an. Deren abwehrfeuer kann nix ausrichten und werden im nahkampf ohne Probleme weggefegt.
Die Prätorianer werden von dern 2 Psiboltern der servos beschossen und 1ner muss gehen...die anderen 5 Servos erschießen 2 Eliminatoren
Der Ritter Prügelt mit Freude weiter auf die Stehaufmännchen...

Necron:

Die Paladine nerfen ihn natürlich und er beschießt sie mit dem letzten Gleiter und den Kriegern in der Barke. Er zieht mir 2 LP die ich durch "Achtung Sir" passend verteilen konnte.
Die Phantome und der Komandogleiter(streitwagen) greifen meine Paladine an. Das Abwehrfeuer mit normaler BF kann leider nix ausrichten...Der hochlord benutzt sein komisches Labyrinth und will meinen Skriptor verbannen, hatte aber ein riesen Glück und unter meiner LP gewürfelt(eine 1) somit hattte es keinen Effekt 😀.
Die Phantome erzielten 1LP verlust, der nicht weiter ins Gewicht viel. Die 6 Hammerattacken erledigten 2 Phantome, den Komandogleiter und den Hochlord(der zum Glück nicht wieder aufgestanden ist).
Die Prätorianer greifen mit wenig erfolg den Ritter an.
der Ritter prügelt mitlerweile generft auf die Roboter ein...und erwischt 2 Prätorianer(die sogar liegen bleiben)

Vierte Spielzug:
GK:
Die Paladine schalten die Geiterbarke im nahkampf aus.Der Ritter dezimiert langsam aber stetig seine ewigen Gegner.
Die servos in meiner Aufstellungszone erschießen die Eliminatoren.

Necron:
die Necronkrieger und der Gleiter erledigen mit Glück 4 angeschlagene Paladine. Skriptor und 1 Hammer-Pala stehen mit jeweil 1 LP noch da.
Der Ritter kann sich noch nicht ganz frei kämpfen...1 prätorianer und der Lord sind noch standhaft.

Fünfter Spielzug:
GK:
Der Ritter kann sich endlich frei kämpfen. Prätorianer und extinktoren(mit Lord) wurden besiegt.
Paladin und Skriptor erledigen den Letzten Gleiter.

Necron:
die Necronkrieger schaffen es noch den Skriptor und den Hammer-Pala zu erschießen, werden aber anschließend vom Ritter vollkommen vernichtet.

GK gewinnen wurch totale Vernichtung der Necron =)

Fazit:
5 Palas mit 2 Hämmern sind sehr angenehm.
Die neuen Psikräfte sind nicht zu unterschätzen.
Präzise hiebe und Schüsse sind hervorragend, bin überrascht wie effektiv das bei den Palas war.
Hätte den Nemesis-Ritter lieber mit Schwert gespielt, dafür haben aber die Punkte nicht gereicht.

Tobt euch aus zerreißt mich in der Luft ;D

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten...

MfG Protschak
 
Moin!
Find den Spielbericht sehr gut, nicht überladen und man bekommt einen guten Eindruck.

Mein eigentliches Anliegen ist aber ein anderes. Ich liebäugel im Moment damit Grey Knights anzufangen. Meine Hauptstreitmacht sind zurzeit Black Templar und als alternative besitze ich noch ein paar Orks. Allerdings suche ich nun zum einen eine Armee die Psikräfte nutzen kann (Orks haben zwar den Wyrdboy, aber das ist ja nicht grade der typische Psioniker). Zum anderen sollte der Codex anders als bei den Templarn, auf einem aktuelleren Stand sein. Beides bieten die Grey Knights. Zudem gefallen mir die Modelle sehr gut.
Nun zur Frage: Würde sich die Liste für den Anfang anbieten, der eher nicht. Gut gefällt mir der Nemesis-Ritter. Den würde ich aus Stylegründen den Cybots mit 2xSyncStuKa+PsiMuni vorziehen. Außerdem möchte ich wie gesagt Psioniker und deshalb ist der Scriptor mit Meisterschaftsgrad 3 für mich eigentlich auch schon gesetzt. Kostenpunktmäßig wurde ich damit bei ca. 250€ liegen, wenn ich bei einem Onlinehändler bestelle, was unter meinem Preislimit liegen wurde liegen würde.

Gruß
Rufuli
 
Mir gefällt dein Bericht sehr gut und es ist immer schön so etwas zu lesen, da man wesentlich mehr als Anfänger daraus etwas mitnehmen kann als aus Listenpostings.

Fotos würden das ganze natürlich noch abrunden. Dabei muss es keine Bildorgie sein, die alles dokumentiert, aber alleine 3 Fotos, welche das Gelände, die Armeen in ihren Aufstellungszonen und die Schlacht zeigen, würde noch mehr zum Verständnis beitragen.

@ Rufuli:
Hab vor kurzem selbst mit GK angefangen und auch überlegt, wie ich am besten zu den Truppen komme. Woran du defnitiv nicht vorbeikommst sind: 2 Standardboxen, 1 Termibox, 1 RB Box & dein HQ. Der Nemesis ist eigentlich auch fast gesetzt. Alles andere lässt sich wirklich gut anpassen ... z.B: aus den Termi/Servoresten kann man sich ein paar neue GK aus Space Marines machen. Die Termibox bietet da mit 13 Köpfen tolle Vorraussetzungen. Einen Apo kannst du dir auch daraus basteln.
Wenn du auf Geld achten musst, bau dir aus einem Plastiktermi einen feschen Skriptor, auch dafür ist die Box ziemlich gut. Guck dann bei Auktionshäusern, ob du einen Metall oder Plastik Termi mit einer Helebarde bekommst und schon hast du ~ 10€ gespart. Gib dem Skriptor ein Schwert in die linke Hand, magnetisiere das Backpack und den rechten Arm und schon hast du einen Kaldor Draigo, wenn er ein Sturmschild bekommt und du ihm eine Fahne hinten dranklatschst (auch der Termibox beiliegend, aber nicht das Sturmschild) ~ 18€ gespart. Alle anderen Boxen als die oben genannten sind von deinem Spiel abhängig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank. Bilder hätte ich mal machen sollen...nächstes mal bestimmt.

Ja der Ritter hatte sich zwar etwas fest gefahren, aber dennoch reife Leistung =)
Gewinner des Abends waren 5 Palas und Skriptor, auch wenn sie gestorben sind^^
Der Stormraven mit den neuen Fliegerregeln hat mich ziemlich enttäuscht. bringt seine fracht sicher nach unten richtet selber relativ wenig schaden an...
Da Flieger hält er aber auch viel aus!

Diese Liste ist kein schlechter Start...
Hab die Liste nu aber eher gegen Necron geschrieben. In einer allgemeinen Liste wird man wohl mehr Fahrzeuge finden, andere Bewaffnung, etc...

MfG Protschak