1,5k iron warriors

ZlaKhon

Bastler
14. Februar 2005
759
0
9.831
hi

ich habe gerade meine alten space marines entstaubt und wollte diese bei ebay verkaufen, aber die dinger sind so mit farbe verklebt, dass ich dafür nur noch centbeträge erwarten kann. also werde ich daraus eine 2. csm armee machen 🙂

hier ist der versuch einer turnierfähigen armeeliste (hoffentlich übersichtlich):

General: MdUC, Nachtklinge, däm. Mutation/Aura/Essenz/Rune, Bike Stacheln : 205 Punkte
dem bikertrupp angeschlossen

1 Kybork: 70

CSM Trupp: 9 Mann, MdUC, Nahkampfwaffen, 2 Melter, Infiltrieren, Aufstrebender mit E-Faust, Däm. Schrecken : 230

CSM Trupp: 5 Mann, MdUC, Bolter, schwerer Bolter, Plasmawerfer : 90

Bikertrupp: 6 Biker, MdUC, 2 Flammenwerfer, Aufstrebender mit E-Faust, däm. Schrecken : 252

Predator: synch. Laserkanone, schwere Bolter, zus. Panzerung: 135

Basilisk: indirektes Feuer: 125

Vindicator: mutierter Rumpf: 155

Cybot: Maschinenkanone: 110

-> 1.494 Punkte

der grobe plan besteht daraus:
1. alles plattschießen (die 4 U-Auswahlen, 1 CSM trupp und die kyborks)
2.der infiltrierende trupp fängt gegner möglichst früh ab/ führt in gegebenen situationen einen angriff in kombination mit den kyborks und dem cybot
3. die bikes operieren unabhängig und spielen mädchen für alles.

taktisch sicher nicht neu, aber recht solide denke ich.

bei der armeeauswahl habe ich schon rein aus prinzip alle 4 unterstützungsauswahlen belegt und alle kyborks, die ich besitze (bzw. freunde von mir, denen ich sie akkaufen kann 😛h34r: ) mitgenommen.
cih bin aber für jegliche verbesserungsideen zu haben, ich hänge an keiner der einheiten wirlich mit ausnahmen des vindicators :wub:

als ersatz auswahlen wären noch da: ein rhino, ein dp, haufen weise marines mit bolter oder nkw und raketenwerfern, schweren boltern, plasmawerfern, terminatoren und wenns sein muss auch eine geißel gebaut aus einem land speeder *schäm*ich bin für jede kritik dankbar 🙂

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
General: MdUC, Nachtklinge, däm. Mutation/Aura/Essenz/Rune, Bike Stacheln : 205 Punkte[/b]

ähm, der geht schonmal so nicht, der hat 25+15+15+15+35=105 punkte dämonische gaben, darf aber nur 100 haben....

naja, wenn du den den bikern anschlißt, dann würde ich den noch etwas umbauen, den lord:
1. die essenz raus und dafür stärke kaufen (somit wäre er auch wieder regelkonform)
2. kauf ihm und den bikes rasenden angriff
3. schmeiß den dämonenschrecken beim bikechamp raus und gib ihm stärke

---> der lord haut im angriff mit s8 und ini6 zu + der bikerchamp zwar nur mit ini1, aber s10 --> bye bye w5 modelle wie etwa dps 😉

du hast nur sehr wenig modelle in deiner armee, gerade gegner mit viele kleinen trupps können dir das leben so furchtbar schwer machen... besonders imps oder dark eldar...

und nur weil man iw spielt, muß man nicht zwangsweise alle 4 unterstützungsauswahlen voll machen, ich würde da eher den cybot rausschmeißen und irgendwie zusehen, das du noch wenigstens 1 trupp marines zusammenbekommst...

thx für die schnelle antwort 🙂

General: MdUC, Nachtklinge, däm. Mutation/Aura/Stärke/Rune, Bike Stacheln, rasender Angriff : 215 Punkte
dem bikertrupp angeschlossen

CSM Trupp: 9 Mann, MdUC, Nahkampfwaffen, 2 Melter, Infiltrieren, Aufstrebender mit E-Faust, Däm. Schrecken : 230

Bikertrupp: 6 Biker, MdUC, 2 Flammenwerfer, rasender Angriff, Aufstrebender mit E-Faust, däm. Stärke : 273

Predator: synch. Laserkanone, schwere Bolter, zus. Panzerung: 135

Basilisk: indirektes Feuer: 125

Vindicator: mutierter Rumpf: 155

->1.499 Punkte

die liste hat jetzt schon 5 infanteristen mehr (insgesamt 32).

hat der bikerchamp im angriff nicht stärke 9?

@zlakhon: mutierter rumpf geht beim vindicator net, da man ihnen nur optionen aus dem "muttercodex" kaufen kann, also indirektes feuern aber kein funkgerät oder so.

würd die 5er trupps auf 6 aufstocken, passt fluff mäßig besser und gibt dir ein ablativen lp für SB & PW.

sonst mMn gut, hast halt nur eine mobile einheit, aber ich als Night lord halt mich da raus 🙄

ein champ mit -efaust hat s8 kaufst du ihm stärke dazu s9 und hat er dann noch rasenden angriff, bekommt er (wohlgemerkt NUR im angriff) nochmal +1 auf die stärke und hat dann im angriff s10, später nur noch s9, aber wichtig ist halt die s10 im angriff, da der champ nicht gepickt werden kann und dem w5-modell nur 1 rettungswurf mißlingen muß und es brei...

@vortex: [Die einzigen erlaubten Fahrzeugausrüstungen bleiben die in diesem Codex erläuterten]

dass der basilik indirektes feuer erhalten darf, steht wiederum ausdrücklich dabei.

wenn ich mich irre, könnte ich für die 30 punkte mutierter rumpf 2 marines für die beschusstruppskaufen, aber ich glaube, dass die ausrüstung regeltechnisch richtig ist :huh:

@essentia: stimmt, daran hab ich nich gedacht :stupid:

Originally posted by Vortex@16. Jan 2006 - 16:08
@zlakhon: mutierter rumpf geht beim vindicator net, da man ihnen nur optionen aus dem "muttercodex" kaufen kann, also indirektes feuern aber kein funkgerät oder so.
Wie gesagt, es ist genau umgekehrt. Man darf den Fahrzeugen Ausruestung aus dem CSM-Codex geben, aber keine aus dem SM- bzw. IA-Codex.

Greg

Originally posted by Vortex@16. Jan 2006 - 20:36
ui verdrehte welt. das ergibt ja viele neue möglichkeiten. sorry für den falschen post - hab mich damit aber fast 1 jahre selber damit reingelegt...
Was gibt's schon schoeneres, als einen Vindicator mit Daemonenmaschine *g Und wenn die Punkte da sind, dann gleich noch mutierten Rumpf hinterher, hehe...

Greg

also ich denke, dass die liste so schonmal nicht schlecht is, spiegelt auch den charakter der iw recht gut wieder, mMn....ordentlich artillerie, n paar kyborgs( aber nich übertrieben)...
aber ein paar sachen sind mir aufgefallen....ich weiss nich, ob ich mich da vertue, falls ja, verbessert mich bitte....😉

1. dein general kostet 215 punkte, darf aber nur 150 punkte ausrüstung erhalten (60+150=210... und laut meinem codex zählt seine ausrüstung auch alles gegen das limit....oder gibts da n faq, wo des anders geklärt wird?)

2. ich mag dämonenschrecken nicht, ausserdem hat man eigtl selten gegner, bei denen es wirklich was bringt....--> würd ich beim champ raustun, und in nebelwerfer oder panzerung beim vindicator investieren....

die sache mit den bikern is ne heikle angelegenheit......eine demolisherkanone, und du hast fast 450 punkte weniger, wenns schlecht läuft.....( ich hab da so meine erfahrungen mit 7 nurgletermis... <_< )aber es erhöht den spielspass der armee....😉

Originally posted by pLazyN@17. Jan 2006 - 20:21
also ich denke, dass die liste so schonmal nicht schlecht is, spiegelt auch den charakter der iw recht gut wieder, mMn....ordentlich artillerie, n paar kyborgs( aber nich übertrieben)...
aber ein paar sachen sind mir aufgefallen....ich weiss nich, ob ich mich da vertue, falls ja, verbessert mich bitte....😉

1. dein general kostet 215 punkte, darf aber nur 150 punkte ausrüstung erhalten (60+150=210... und laut meinem codex zählt seine ausrüstung auch alles gegen das limit....oder gibts da n faq, wo des anders geklärt wird?)

2. ich mag dämonenschrecken nicht, ausserdem hat man eigtl selten gegner, bei denen es wirklich was bringt....--> würd ich beim champ raustun, und in nebelwerfer oder panzerung beim vindicator investieren....

die sache mit den bikern is ne heikle angelegenheit......eine demolisherkanone, und du hast fast 450 punkte weniger, wenns schlecht läuft.....( ich hab da so meine erfahrungen mit 7 nurgletermis... <_< )aber es erhöht den spielspass der armee....😉
Der General kostet 220P nicht 215P.
Er hat 100P D.Geschenke und 40 P Ausrüstung. Er hat also noch 10P über für Ausrüstung. Gib dem Bike ein Melter, dann sind sind die Punkte voll.

Wenn du gegen Horden von Impse oder Orks ranmusst, dann wirst du das zuschätzen wissen glaubs mir.

jetzt komm´ ich gar nicht mehr mit...... :blink:

also, du hast recht, der bikerchef kostet sogar 220, nicht 215.....das heisst, er ist 10 punkte zu teuer! und er hat 100 punkte geschenke und 60 punkte ausrüstung, laut meinem codex.....

und was ich auch nich versteh: warum soll er sich über nen melter freuen, wenn er gegen massenarmeen ran muss? grad dann sind 2 schuss bolter doch besser als 1 schuss melter? bzw, n flamer wär sinnvoll, aber n melter? ich weiss ja nich....aber egal, er hat ja die punkte eh nich frei....

Originally posted by pLazyN@17. Jan 2006 - 20:48
jetzt komm´ ich gar nicht mehr mit...... :blink:

also, du hast recht, der bikerchef kostet sogar 220, nicht 215.....das heisst, er ist 10 punkte zu teuer! und er hat 100 punkte geschenke und 60 punkte ausrüstung, laut meinem codex.....

und was ich auch nich versteh: warum soll er sich über nen melter freuen, wenn er gegen massenarmeen ran muss? grad dann sind 2 schuss bolter doch besser als 1 schuss melter? bzw, n flamer wär sinnvoll, aber n melter? ich weiss ja nich....aber egal, er hat ja die punkte eh nich frei....
Vielleicht solltest du einfach mal die Ausrüstung auflisten, die deiner Meinung nach gegen das Limit verstösst.
Ansonsten FAQ lesen. 😉

nochmal ganz einfach:

100 punkte dämonische gaben:

dämonische gaben
gaben der dunklen götter
dämonenwaffen

zum generellenausrüstungslimit:

alles, was fraggranaten, melterbomben, termirüstung, bike usw steht

NICHT zu einem limit gehörig:

psikräfte
psiausrüstung (AUßER zauberlehrlinge, die gelten als gabe der götter)
chaosmale
waffen
veteranenfähigkeiten

Originally posted by Esentia Negotii@18. Jan 2006 - 15:58
NICHT zu einem limit gehörig:
[...]
veteranenfähigkeiten
Dazu habe ich gleich eine Frage:
Jemand behauptet in einem anderen Forum, dass laut neusten WD Errata Verteranenfähigkeiten nun doch gegen das Ausrüstungslimit gezählt werden

Ich besitze diesen WD nicht, daher wollte ich mal fragen, ob jemand diese These bestätigen kann.

mfg
Attila