1,5k Punkte gegen die Death Guard

Varus Nersul

Miniaturenrücker
07. Oktober 2008
1.015
0
13.556
So hab bald mal wieder vor mit meinen Deldar zu spielen, nachdem ich mein Lieblingsvolk jetzt so lang im Schrank gelassen habe und mich meinen Slaaneshi gewidmet habe...

Die Liste ist bestimmt nichts Wildes oder Ausgefallenes, Ich denke aber dass sie gerade gegen die Truppen der Death Guard ein ziemlicher Reißer sein sollte...

*************** 1 HQ ***************

Dark Eldar Lord
- Archon
+ - Peiniger
- Splitterpistole
- Kampfdrogen
- Plasmagranaten
- Schattenfeld
- - - > 133 Punkte

*************** 3 Elite ***************

8 Hagashin
- 2 x Schattenkatapult
- Plasmagranaten
- 8 x Hagashîn Waffen
+ Hagashîn Succubus
- Peiniger
+ Schattenbarke
- - - > 205 Punkte

7 Hagashin
- 2 x Schattenkatapult
- Plasmagranaten
- 7 x Hagashîn Waffen
+ Hagashîn Succubus
- Peiniger
+ Schattenbarke
- - - > 191 Punkte

7 Hagashin
- 2 x Schattenkatapult
- Plasmagranaten
- 7 x Hagashîn Waffen
+ Hagashîn Succubus
- Peiniger
+ Schattenbarke
- - - > 191 Punkte

*************** 4 Standard ***************

10 Krieger
- 2 x Schattenlanze
- - - > 100 Punkte

10 Krieger
- 2 x Schattenlanze
- - - > 100 Punkte

5 Krieger
- Schattenkatapult
- Splitterkanone
+ Schattenbarke
- - - > 110 Punkte

5 Krieger
- Schattenkatapult
- Splitterkanone
+ Schattenbarke
- - - > 110 Punkte

*************** 3 Unterstützung ***************

Wyvern
- 3 x Schattenkanonen
- - - > 120 Punkte

Wyvern
- 3 x Schattenkanonen
- - - > 120 Punkte

Wyvern
- 3 x Schattenkanonen
- - - > 120 Punkte

Insgesamte Punkte Dark Eldar Kabale : 1500

So wie gesagt nichts Heißes, aber was denkt ihr, wie wird sich die Liste gegen die DG Jungs schlagen... Ich bin mir bewusst, dass ich 3 Wyvern voller SchaKas habe, aber die sind einfach zu gut gegen Seucher und Termis...

Auf 1500 steht auf der anderen Seite eh nicht viel, sodass du mit den Kanonen vermutlich besser fährst. Rhinos schießt man damit auch auf. Ich spiele sowohl DG als auch DE und wollte mit den Seuchis nicht unbedingt gegen die Spargel ran, weil man da einfach nur zu viel bezahlt für das was man kriegt, wenn der Gegner nur DS2 als Option hat ^^.

Ich persönlich würde die Hagashintrupps kleiner machen und probieren, noch nen Stoßtrupp reinzupacken. Die normalen Hagas prallen an den Seuchenmarines eh nur ab, da man gegen die keine Bonusattacken für den Angriff bekommt und gegen W5, FNP und Rüstung kaum was zu machen ist. Sprich, nur um einen Peiniger in den NK zu bekommen, braucht man keine 7 Mann, 5-6 reichen. Die Seuchitrupps sind auch nicht größer und wenn man den NK verliert (was nicht so unwahrscheinlich ist), dann laufen besser 3 Mann weg als 6.

Dazu dann die Splitterkanonen in den Stoßtrupps raus (die machen eh nix). Damit hast du dann knapp 130 Punkte frei, was für noch nen Stoßtrupp reicht. Außerdem kannst du dann die 10er-Trupps noch mit Schattenkatapulten ausstatten. Das kostet grad mal 20 Punkte und gibt dir die Möglichkeit, sowohl noch mit DS2 rumzuballern, wenn du vor den Seuchenmarines wegläufst, oder wenn du näher ranwillst. Auf 12 Zoll wird's dann hässlich mit 2 Lanzen und 2 Katapulten.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, weil der Peiniger Rüstung ignoriert.

Jetbiketrupp mit3-4 Mann, wo der Truppführer nen Peiniger hat

Würd' ich nicht machen, sondern den Succubus mit Vollstrecker und Helm ausrüsten. Der hat dann minimal S5, was gegen alles außer Nurgleprinzen mindestens so gut ist wie auf 4+ verwunden (so was Kyborgs kriegt man dann schon auf 3), und wenn man die +1S Kampfdroge würfelt, hat man S6 und verwundet das meiste auf 2,3 und 4. Außerdem kann man mit S5 und S6 auch mal nen Panzer im NK angehen.

Und ich dachte immer die Panzer nimmt man mit den unzähligen Lanzen auseinander?

Der Lord sollte doch wohl eher versuchen die Infanterie auszulöschen; bzw Chars.
Und wenn er die (leichten) Fahrzeuge zerlegen soll ... naja man hat halt dann zwar die Möglichkeit offen.. aber ist das dann nich schon "Strohhalm greifen"?

MfG

Jo, wenn man Glück hat, reicht das mit den Lanzen, aber da Fahrzeuge deutlich härter sind als früher, lohnt es sich, die Option offen zu haben. Besonders, weil sonst keine DE-Einheit Panzer im NK angehen kann und dabei mit Erfolg rechnen kann (außer Hagas mit Impulsminen, aber Impulsminen sind schweineteuer und Streifschüsse bringen's nicht). Ein Bike-Archon mit S6 zB haut auch mal nen Leman Russ recht zuverlässig auseinander.

ist das dann nich schon "Strohhalm greifen"
Kann man so sehen, muss man aber nicht. Ich greife gerne nach Strohhalmen, wenn ich deshalb gewinne...ne Schussrunde kann eben auch mal in die Hose gehen (ich hab' letztens in einem Spiel mit 18 Lanzen/Blastern in einer Runde nicht mal ein Rhino kaputtgekriegt) , da ist die Option nett - außerdem gibt's im NK keine Deckungswürfe ^^.

Zuletzt bearbeitet:
Naja, die Anmerkung mit dem Lord auf Bike find ich gar nicht schlecht... Biker find ich zwar Modellmäßig sehr sehr geil, allerdings reicht das schneidige Aussehen im Spiel meist nicht aus, da ihre Regeln nicht der Wahnsinn sind und man als Dark Eldar wirklich bessere Truppen hat...

Das mit den Hagas klingt sehr vernünftig, hatte mir nur Gedacht ich nehm lieber mal 7 mit (bzw. in einem Trupp 8, weil noch Punkte über waren) um sicherzugehen, dass der Peiniger und die SchaKats auch wirklich ankommen...

Wenn ich nur 5er Trupps aufstelle, mit einem Peiniger und 2 SchatKats, dann geh ich schnell das Risiko ein, dass der komplette Trupp hops geht und dann hab ich von dem Peiniger und den SchatKats gar nischt mehr...

Andererseits ist es natürlich absolut richtig, dass die Hagas, so traurig es ist, gegen die Seuchis im NK nicht allzu viel zu sagen haben... Die sind da meist etwas überzeugender mit ihrem W5 und FNP und auch noch ihrer Rüsse...

Hatte es mir halt eher so gedacht, dass die Hagas mehr zum Reste aufwischen da sind, ich müsste halt mit den Trupps aufpassen, dass ich nur Kämpfe mit Trupps beginne, die durch Beschuss schon so runter sind, dass ich sichergehen kann, diesen NK auch zu entscheiden... Naja, der Trupp mit dem Lord sei da mal ausgenommen, der sollte sich eigentlich durch alles schnetzeln können, selbst wenn da ein Nurgle Prinz mit WZ ankommt, wobei ich mit dem den NK doch ganz gern meiden würde, um bösen Überraschungen aus dem Weg zu gehen... Ich mach mir nochmal ein paar Gedanken...

Vllt könnt ich auch den Archon auf nen Bike setzen und mal schaun wie das zu voran geht... Ach man, ich bin so unentschlossen... Vllt wären auch ein paar Inccubi gar nicht verkehrt, die würden den Suchern mit ihren E-Waffen Beine machen, auch wenn ihre Stärke von 4 nun nicht atemberaubend ist...

Wenn du mit deinem Stellungsspiel aufpasst, musst du gegen die Seuchis möglicherweise überhaupt nicht in den Nahkampf, da bei denen auch nicht so viel zurückschießt. Die Obis auseinandernehmen dürfte da das Wichtigste sein. Die Hagas würde ich vermutlich nicht mal aussteigen lassen, wenn ich nicht muss (sprich, Barke kaputt), und nie mehr als 3 Seuchis angreifen.

Dich stören an den kleinen Trupps vermutlich die fehlenden Modelle, falls die Barke in die Luft geht, aber meiner Erfahrung nach macht das kaum nen Unterschied, auch, weil DE gerne niedergehalten werden oder wegrennen. Wenn eins davon passiert, sind die normalerweise eh tot.

Der Bike-Archon ist gewöhnungsbedürftig zu spielen, aber ziemlich gut. Ich ziehe den mittlerweile dem Fuß-Archon vor.
4 Biker mitgeben (ein Redshirt zum Sterben, 2 Blaster und einen Succubus mit Vollstrecker), ggf in Reserve halten und immer boosten, wenn man nicht sicher in den NK kommt.

Incubi sind mir persönlich zu teuer und bremsen den Lord zu sehr aus, wenn die einen Archon begleiten. Wenn ich die spielen will, kratze ich irgendwo noch 58 Punkte zusammen und stelle nen Dracon mit Peiniger, Pistole und Plasmagranaten hin und kaufe dem das Incubi-Gefolge. Im Prinzip könnte man sich sogar den Peiniger noch sparen, weil man den Dracon eh nur kauft, um die Incubi zu kriegen.

Ja, haben wir. Mechanisierte Listen und nen Arsch voll Lanzen, mit denen man die Prinzen umpustet. 😉

Ansonsten kann man noch die Urne ausprobieren, die steck' ich gerne irgendwo dran, wo ich noch 20 Punkte frei habe. Klappt fast nie, ist aber nett, wenn's geht.

Ich spiele meistens gegen Chaos ohne Lash, weil in unserem Metagame so gut wie keiner Fußlisten spielt und die Lash deshalb so gut wie nie was bringen würde, sodass die Chaosspieler sich die abgewöhnt haben. Scheint auch auf Turnieren weniger geworden zu sein, weil da außer Orks kaum einer anfällig für ist.

Auf 1500 Punkte mit ner Nurgleliste würde ich eh nicht mit 2 Lashes rechnen, viel zu unzuverlässig, vor allem, weil Seuchenmarines den Nahkampf auch nicht so gern mögen mangels Masse. Da kommen eher mal 2 Nurgleprinzen mit Warptime und es steht sonst nicht viel auf dem Tisch.

Zuletzt bearbeitet:
Ich meinte eher dass die DE-Nahkampftruppen "einfach" zusammen und weggeschoben werden ....

Dass die "Spiky Spargelz" so lange wie möglich auf ihren "Rennpappen" hocken, wußte ich ja schon vorher 😀

Mom, die DE waren schon immer der Vorreiter der 5ten Edi in Sachen Mecha ..... hmm.
Sollte die 5te dann die Edi der DE sein?^^

Wann soll das Spiel den starten? Würd mich dann ja mal über nen netten Spielbericht freuen :-D

MfG

Also ist ja jetzt nicht so, dass ich keine Erfahrungen mit dem Chaos gesammelt hätte... Ich hab schon des öfteren mit meinen Emperors Children gegen die Seucher gespielt...

Lash sollte eigentlich nicht dabei sein... Wie Bloodknight schon gesagt hat, wird der DG Spieler eher auf Stil UND Härte spielen, also eine Stil Liste, die dennoch recht hart ist... Die 2 Prinzen mit Warptime hat er auch schon gegen meine ECs auf den Tisch gebracht, könnt mir vorstellen, dass es wieder ähnlich wird...

Lash ist gegen DE eigentlich wirklich keine sooo gute Idee... Der DP mit Lash bekommt sehr schnell Probleme, wenn er so vielen Lanzen gegenübersteht, die er nunmal gar nicht alle lashen kann... Das Niederhalten vom Lash ist allerdings oftmals wirklich recht effektiv bei DE, weil unsere Stachelfreaks leider ja nicht unbedingt für ihren MW bekannt sind...

Spieldatum steht noch nicht so gnz fest, da wir im mom beide viel zu tun haben... Mit Spielbericht kann allerdings gerechnet werden... Naja, Spieldatum kann morgen schon sein, aber auch erst nächste Woche... Spontan halt, aber irgendwann zeitnah, darauf könnt ihr euch verlassen...