Space Wolves 1,5k Turnierwölfe erster Versuch (6e)

Hrothgar

Aushilfspinsler
08. Juli 2012
3
0
4.616
Grüß euch,

frisch zur 6ten wieder in 40k eingestiegen hab ich mal mit den mir vorhandenen Infos zur 6ten ein wenig an Armeelisten getüftelt, dabei ist uA folgendes rausgekommen:
*************** 1 HQ ***************
Runenpriester, Bote der Gefallenen, Lebendige Blitze, Der Schlund des Weltenwolfs
- - - > 110 Punkte

Wolfspriester, Saga des Jägers, Kombi-Melter, Melterbomben
- - - > 125 Punkte

*************** 1 Elite ***************
Wolfsgarde-Rudel
1 Wolfsgardist

4 Terminator-Gardisten
, 1 x Kombi-Melter, 3 x Kombi-Plasmawerfer, 1 x Cyclone-Raketenwerfer, 3 x Energiewaffe, 1 x Kettenfaust, 1 x Melterbomben
- - - > 220 Punkte

*************** 4 Standard ***************
Graumähnen-Rudel
10 Graumähnen, Plasmawerfer, Plasmawerfer, Wolfsbanner, 1 x Mal des Wulfen
+ Rhino -> 35 Pkt.
- - - > 220 Punkte

Graumähnen-Rudel
10 Graumähnen, Plasmawerfer, Plasmawerfer, Wolfsbanner, 1 x Mal des Wulfen
+ Rhino -> 35 Pkt.
- - - > 220 Punkte

Graumähnen-Rudel
7 Graumähnen, Melter, Wolfsbanner, 1 x Mal des Wulfen
+ Rhino -> 35 Pkt.
- - - > 170 Punkte

Graumähnen-Rudel
10 Graumähnen, Melter, Melter, Wolfsbanner, 1 x Mal des Wulfen
- - - > 180 Punkte

*************** 2 Unterstützung ***************
Wolfsfang-Rudel
6 Wolfsfänge, 5 x Raketenwerfer
+ Upgrade zum Rudelführer -> 0 Pkt.
- - - > 140 Punkte

Wolfsfang-Rudel
5 Wolfsfänge, 4 x Raketenwerfer
- - - > 115 Punkte

Gesamtpunkte Space Wolves : 1500

Die 2 PlaWe Trupps marschieren zu Fuß mit einem Wg Termi, Rhinos als Deckung bzw Transporter für den RP/ als Taxi zum Missionsziel, ähnlich der 7er Trupp, welcher aber gleich im Rhino starten kann. Der WP flankt mit dem Meltertrupp und dem WG mit Kombimelter und Kettenfaust und ist dank 4 Schuss Melter, melterbomben& Kettenfaust& dem neuen Erzfeind (auch für Beschuss) ein ordentlicher Tankbuster, die zusätzlich auch solide Missionsziele halten/ umkämpfen kann. Billiger als die flankenden WG-Termis und wegen schwächerem Nahkampf/ neuen Reserveregeln (nicht mehr angreifen) eher auf fernkampf ausgerichtet. Longfangs (einer mit WP Meatshield) und RP sollten soweit klar sein.
Was mir sorgen bereitet ist zum einen das fehlen von Fäusten, welche an den WG dank Herausforderungen und schwächerem Nahkampf wohl einfach weniger Sinn machen. Evtl kompensierbar durch E-Äxte (im Trupp oder auf dem WG?), sowie Melterbomben?!
Wie sinnig sind die Rhinos, doch lieber ganz zu Fuß oder per Droppod? Oder gleich ganz im Rhino wie in der 5ten?
Was haltet ihr von den WG, die billigere Alternative zu den Faust/ Kombi WGlern, welche gut Feuer und Herausforderungen schlucken und dank neuen E-Waffen flexibel einsetzbar sind? Was für E-Waffen machen hier Sinn, wohl die Äxte?
Lohnt sich evtl noch eine Axt im GM Trupp?
Freu mich auf Antworten, Tipps und rege Diskussionen!

Denk mal, die kann man definitiv schon so spielen.
Da jedoch natürlich auch andere Spieler drauf kommen, dass Plasmawaffen womöglich wieder im kommen sind, würd ich in jeden GM Trupp einen WG Termi mit Sturmschild reinpacken, der vorne wegläuft und auch mal gerne ein paar DS1 oder DS2 Schuss schluckt, die sonst immer einen deiner GMs töten.
Zudem könntest du dir überlegen, einen der GM Trupps per Kapsel kommen zu lassen und so vllt eine Flanke kom Gegner zu bedrohen und dann mit den flankenden GM von der anderen Seite kommen.

ich bin immer noch der Meinung das durch das Mischen der Trupps zu viel Effektivität verloren geht. Um das sicher zu sagen muss ich sicher noch ein paar spiele machen aber immer nen Termigardist anzuschließen ist mMn viel zu teuer und alles andere als effektiv da man den Trupp sicher nicht nur von vorne beschießen wird.
also in meinen beiden Testspielen bisher hab ich die Trupps einmal im Rhino fahren lassen und einmal zu Fuß mit doppel Plasma und Charakter. Die Rhino variante gefiel mir in der Hinsicht besser als das die Mobilität des Trupps gut war und ich damit auch mit nur einem Plasmawerfer gute Ergebnisse erzielen konnte.
Einen Kapselangriff hab ich selber jetzt noch nicht ausprobiert wäre aber wieder ne Beschränkung und ähnlich wie das Rhino zu betrachten nur das man auf einmal direkt vorm Gegner steht und der selber sicherlich auch mehr Plasma usw mitnimmt. ( Teste ich morgen mal 😉 )
Als ich mit der Gardistenvariante gespielt hab hatte ich zwar 2x ein bisschen Pech aber generell fehlten mir anderswo wichtige Ausrüstungsgegenstände die ich sonst immer dabei hatte🙁

Hi,

ich sehe es ähnlich. Zumal der Termi-Gardist die dazu noch die Möglichkeit auf ein Auto nimmt und eben der 2. Plasma fehlt. Zu Fuß ist man definitiv zu langsam und trotz der Rüstpunkte für Autos bringen sie trotzdem noch Schutzpunkte für Deinen Trupp; das Würfelglück nimmt einem ja nicht immer sofort das Auto.

Zuletzt bearbeitet:
Danke fürs feedback, hab auch gleich mal ein paar Änderungen drin. Die Termigardisten lohnen sich tatsächlich nicht wirklich, ähnlich sind mir die Sturmschilde schlicht zu teuer. Da nehm ich lieber noch ne GM und ne E-Waffe mit.
Neue 1k-Liste:
Runenpriester, Lebendige Blitze, Mörderischer Orkan
- - - > 100 Punkte

Wolfsgarde-Rudel
3 Wolfsgardisten
, 1 x Kombi-Melter, 2 x Kombi-Plasmawerfer, 2 x Energiewaffe, 1 x Energiefaust, 1 x Melterbomben
- - - > 114 Punkte

*************** 3 Standard ***************
Graumähnen-Rudel
8 Graumähnen, Plasmawerfer, Wolfsbanner, 1 x Mal des Wulfen
+ Rhino -> 35 Pkt.
- - - > 190 Punkte

Graumähnen-Rudel
+ Rhino -> 35 Pkt.
- - - > 190 Punkte

Graumähnen-Rudel
8 Graumähnen, Melter, Wolfsbanner, 1 x Mal des Wulfen
+ Rhino -> 35 Pkt.
- - - > 185 Punkte

*************** 1 Sturm ***************
Land Speeder Schwadron
1 Landspeeder, 1 x Schwerer Bolter, 1 x Typhoon Raketenwerfer
- - - > 90 Punkte

*************** 1 Unterstützung ***************
Wolfsfang-Rudel
5 Wolfsfänge, 3 x Raketenwerfer, 1 x Laserkanone
- - - > 130 Punkte

Gesamtpunkte Space Wolves : 999

Und so sähe das ganze dann bei 1,5k aus:
Runenpriester, Bote der Gefallenen, Lebendige Blitze, Mörderischer Orkan
- - - > 110 Punkte

Wolfspriester, Saga des Jägers, Melterbomben
- - - > 115 Punkte

Wolfsgarde-Rudel
4 Wolfsgardisten
, 2 x Kombi-Melter, 2 x Kombi-Plasmawerfer, 2 x Energiewaffe, 2 x Energiefaust, 1 x Melterbomben
1 Terminator-Gardist
, 1 x Sturmbolter, 1 x Cyclone-Raketenwerfer, 1 x Energiewaffe
- - - > 220 Punkte

*************** 4 Standard ***************
Graumähnen-Rudel
+ Rhino -> 35 Pkt.
- - - > 190 Punkte

Graumähnen-Rudel
+ Rhino -> 35 Pkt.
- - - > 190 Punkte

Graumähnen-Rudel
8 Graumähnen, Melter, Wolfsbanner, 1 x Mal des Wulfen
+ Landungskapsel, Sturmbolter -> 35 Pkt.
- - - > 185 Punkte

Graumähnen-Rudel
10 Graumähnen, Melter, Melter, Wolfsbanner, 1 x Mal des Wulfen
- - - > 180 Punkte

*************** 2 Sturm ***************
Land Speeder Schwadron
- - - > 90 Punkte

Land Speeder Schwadron
- - - > 90 Punkte

*************** 1 Unterstützung ***************
Wolfsfang-Rudel
5 Wolfsfänge, 3 x Raketenwerfer, 1 x Laserkanone
- - - > 130 Punkte

Gesamtpunkte Space Wolves : 1500

Ich bin mir noch unsicher ob sich der flankende GM Trupp mit Wp lohnt, oder ob man nicht lieber stattdessen einen normalen GM Trupp und einen Rp mit Vorhersehung für die Wolfsfänge mit dem Cyclone stellt.
Auch wär ein weiterer Trupp Wf und ein Ls mit MM evtl stärker als die zwei Cyclone Speeder.

Was mir sorgen bereitet ist zum einen das fehlen von Fäusten, welche an den WG dank Herausforderungen und schwächerem Nahkampf wohl einfach weniger Sinn machen. Evtl kompensierbar durch E-Äxte (im Trupp oder auf dem WG?), sowie Melterbomben?!
Wie sinnig sind die Rhinos, doch lieber ganz zu Fuß oder per Droppod? Oder gleich ganz im Rhino wie in der 5ten?
Was haltet ihr von den WG, die billigere Alternative zu den Faust/ Kombi WGlern, welche gut Feuer und Herausforderungen schlucken und dank neuen E-Waffen flexibel einsetzbar sind? Was für E-Waffen machen hier Sinn, wohl die Äxte?
Lohnt sich evtl noch eine Axt im GM Trupp?
Freu mich auf Antworten, Tipps und rege Diskussionen!

Ich finde die E-Axt als GM-Truppwaffe sehr sinnvoll, kostet mit 15 Punkten deutlich weniger als die Faust, hat ne Attacke mehr und kann im Gegensatz zum Gardisten mit Faust/Axt nicht so einfach durch eine Herrausforderung "gepickt" und vor dem zuschlagen getötet werden.
Dem Gardisten im GM-Trupp würde ich entweder einfach nur mit E-Schwert (günstig) oder mit Kombi-Waffe (passend zur Trupp Bewaffnung) und Wolfsklaue ausrüsten.
Generell finde ich die 10er mit Doppelbewaffnung plus angeschlossenem GM und einem Rhino am sinnvollsten... auch wenn sie nicht direkt im Rhino fahren können kann man das Teil gut als Deckung oder Blocker nutzen und außerdem ist es ein ganz lustiges "Psycho-Spielchen" wenn dein Gegner weiß, dass er mit Wunden an den GM-Trupps dir gleichzeitig auch den Vorteil verschafft, dass du einsteigen kannst.

Ich bin mir noch unsicher ob sich der flankende GM Trupp mit Wp lohnt, oder ob man nicht lieber stattdessen einen normalen GM Trupp und einen Rp mit Vorhersehung für die Wolfsfänge mit dem Cyclone stellt.
Auch wär ein weiterer Trupp Wf und ein Ls mit MM evtl stärker als die zwei Cyclone Speeder.

Beide Gedanken hatte ich auch sofort beim Lesen deiner Liste!

Wolfsgardist mit Cyclone in LF lohnt eigentlich nie!
Das Teil kostet 66 Punkte (und damit deutlich mehr als 2 Longfangs mit Raketenwerfer die den gleichen Schadensoutput haben), kann aber seine Vorteile (beim Bewegen schiessen, besserer RW, E-Waffe) in einem LF-Trupp quasi nicht nutzen.

2/3 Speeder mit Multimelter finde ich deutlich sinnvoller als die Cyclone-Speeder und den Melter-Flankentrupp.

Ich würde es entsprechend wie folgt machen:

Runenpriester, Bote der Gefallenen, Lebendige Blitze, Der Schlund des Weltenwolfs
- - - > 110 Punkte

Runenpriester, Lebendige Blitze, Mörderischer Orkan
- - - > 100 Punkte

Wolfsgarde-Rudel
3 Wolfsgardisten, 3 x Energiewaffe
- - - > 84 Punkte

*************** 3 Standard ***************
Graumähnen-Rudel
10 Graumähnen, Plasmawerfer, Plasmawerfer, Energiewaffe, Wolfsbanner, 1 x Mal des Wulfen
+ Rhino -> 35 Pkt.
- - - > 235 Punkte

Graumähnen-Rudel
10 Graumähnen, Plasmawerfer, Plasmawerfer, Energiewaffe, Wolfsbanner, 1 x Mal des Wulfen
+ Rhino -> 35 Pkt.
- - - > 235 Punkte

Graumähnen-Rudel
+ Rhino -> 35 Pkt.
- - - > 235 Punkte

*************** 1 Sturm ***************
Land Speeder Schwadron
2 Landspeeder, 2 x Multimelter
- - - > 120 Punkte

*************** 2 Unterstützung ***************
Wolfsfang-Rudel
- - - > 140 Punkte

Wolfsfang-Rudel
- - - > 140 Punkte

Gesamtpunkte Space Wolves : 1399

Wolfspriester weg, zweiter Runenpriester rein, beide in die Longfangs.
Gardisten (mit E-Schwert) logischerweise in die GM-Trupps (mit E-Axt), Multimelter-Speeder gegen starke Panzer.
Für die 100 freien Punkte kannst gucken was dir noch gefällt:
- "nackte" Gardisten als ablativer Lebenspunkt in die Longfangs stellen
- einen weiteren MM-Speeder kaufen
- an die Speeder noch Flamer bauen (dann sind sie auch gegen Masse-Armeen ohne starke Panzer gut. Außerdem darf man ja inzwischen selber entscheiden welche Waffe zerstört wird bei entsprechendem Ergebnis)
- die Gardisten in den GM-Trupps auf Klaue+Kombiplasma oder E-Schwert+Plasmapistole "upgraden"
- beide Runenpriester auf Stufe 2 upgraden... die Primaris Power aus "Divination" auf ihn selber mit Living Lightning und die 5 Raketenwerfer der Longfangs ist potenziell bärenstark!

Zuletzt bearbeitet: