1,5k - welche Liste ist stärker ?

KELMON

Tabletop-Fanatiker
14. November 2005
4.240
13
29.166
47
Hab mal n bisschen rumprobiert und folgende Alternativen rausbekommen:

Nummer 1:
1 Runenprophet (Shurikenpistole, Phantomhelm, Runenrüstung, Hagun Zar
Gunst des Schicksals) ……… 465 Punkte
=> Runenleser (Shurikenpistole, Runenrüstung, Hagun Zar, 1x Stählerne Entschlossenheit, 1x Khaines Segen) [270 Punkte]
=> Serpent (Schutzfeld, Synch. Shurikenkanonen, Synch. Shurikenkatapulte, Seelensteine) [110 Punkte]
1 Prinz Yriel (Zwielichtsspeer, Auge des Zorns Energiefeld, Plasmagranaten) ……… 155 Punkte

Standard
10 Gardisten (Shurikenkatapult, Waffenplattform (Shurikenkanone)) ……… 195 Punkte
=> Serpent (Schutzfeld, Synch. Shurikenkanonen, Synch. Shurikenkatapulte, Seelensteine) [110 Punkte]
3 Gardisten-Jetbikes (Synchronisierte Shurikenkatapulte, Eldar-Jetbike, 1x Shurikenkanone) ……… 76 Punkte
3 Gardisten-Jetbikes (Synchronisierte Shurikenkatapulte, Eldar-Jetbike, 1x Shurikenkanone) ……… 76 Punkte

Sturm
6 Warpspinnen (Monofilamentschleuder) ……… 149 Punkte
=> Exarch (2 Monofilamentschleudern) [39 Punkte]

Unterstützung
2 Kampfläufer (Panzerung: 10 (Front), 10 (Seite), 10 (Heck)
Scouts, 2x Sternenkanone, 2x Impulslaser) ……… 140 Punkte
1 Illum Zar (Panzerung: 12 (Front), 12 (Seite), 10 (Heck)
Prismenkanone, Synch. Shurikenkatapulte, Seelensteine) ……… 125 Punkte

Gesamt: 1506 Punkte

Armeeliste generiert mit dem Armeelistengenerator von Tabletop-Forum.ch (Written 2006-2007 by Elessar)

Nummer 2:
1 Runenprophet (Shurikenpistole, Phantomhelm, Runenrüstung, Runenspeer
Gunst des Schicksals) ……… 418 Punkte
=> Runenleser (Shurikenpistole, Runenrüstung, Hagun Zar, 1x Stählerne Entschlossenheit, 1x Khaines Segen) [220 Punkte]
1 Prinz Yriel (Zwielichtsspeer, Auge des Zorns Energiefeld, Plasmagranaten) ……… 155 Punkte

Elite
5 Feuerdrachen (Fusionsstrahler, Melterbomben) ……… 190 Punkte

Standard
10 Gardisten (Shurikenkatapult, Waffenplattform (Shurikenkanone)) ……… 195 Punkte

Sturm
6 - () ……… 0 Punkte

Unterstützung
Scouts, 2x Sternenkanone, 2x Impulslaser) ……… 140 Punkte

Gesamt: 1500 Punkte

Armeeliste generiert mit dem Armeelistengenerator von Tabletop-Forum.ch (Written 2006-2007 by Elessar)

Nummer 3:
Gunst des Schicksals) ……… 415 Punkte
=> Runenleser (Shurikenpistole, Runenrüstung, Hagun Zar, 1x Stählerne Entschlossenheit, 1x Khaines Segen) [220 Punkte]

Standard
10 Sturmgardisten (Shurikenpistole, Nahkampfwaffe, 2x Flammenwerfer) ……… 272 Punkte
=> Runenleser (Runenrüstung, Shurikenpistole, Hagun Zar, Flammen der Wut) [35 Punkte]
=> Serpent (Schutzfeld, Synch. Laserlanzen, Synch. Shurikenkatapulte, Seelensteine) [145 Punkte]

Sturm
7 Warpspinnen (Monofilamentschleuder) ……… 171 Punkte

Unterstützung
Scouts, 4x Shurikenkanone) ……… 80 Punkte

Gesamt: 1495 Punkte

Nummer 4:
Hauptquartier
Gunst des Schicksals) ……… 415 Punkte

Elite
5 Feuerdrachen (Fusionsstrahler, Melterbomben) ……… 190 Punkte

Standard
3 - () ……… 0 Punkte

Sturm
6 Warpspinnen (Monofilamentschleuder) ……… 149 Punkte

Unterstützung
Scouts, 4x Shurikenkanone) ……… 80 Punkte

Gesamt: 1510 Punkte

Die Fragen sind halt:
1.) Drachen im Serpent oder Spinnen - weil mit Rat und Illums is auf 1,5k eigentlich genug gegen Panzer drin
2.) Sturmgardis mit Flamern oder normale Gardis mit ShuKa - find die 85P alternative zum flammenden Tod nämlich durchaus verlockend
3.) PL mit Schwert und Waffe oder KL - ja, die KL haben ordentlich Output, der PL als Reserve geht nur schwer drauf, hats bis zum eigenen Missionsziel ned weit und is neben dem Yriel Rat halt noch n Nahkampfbrecher.
4.) Spinnen oder KL: für 120P bekommt man mit Spinnen 2 Schuss weniger, trifft aber besser, is viel mobiler und hat 3er Rüsse statt zwei Mal 10er Panzerung ...

Meinungen ? Bester Mix aus Proph, Rat, Yriel, Drachen, Gardis, Jetbikes, Spinnen, KL und Illums ...

Zuletzt bearbeitet:
[grantelmodzus]Gott waren das schöne Zeiten bevor es Listengeneratoren gab, da haben sich die Leute zumindest erstmal was überlegt und nicht einfach irgend was reinkopiert[/grantelmodus]

Ernsthaft: Sorry wenn ich jetzt etwas kontraproduktiv bin, aber das da will doch kein Mensch lesen.

1) Ich weiß Armeegeneratoren sind was nettes, trotzdem ist cut&paste extrem unübersichtlich. Etwas mehr Arbeit kann man sich schon machen um es seinen Lesern zu erleichtern. Man braucht serienmäßige Ausrüstunsgegenstände nicht aufzählen, andererseit fehlen relevante Informationen (beispielsweise wieviele Runenleser überhaupt im Rat sind)

2) Brauchst du nicht viermal quasi identische Listen reinzustellen, bei denen man erst mal suchen nuss um überhaupt Unterschiede zu finden. Da reicht die Frage "soll ich x oder y nehmen"

Die erste Liste könnte man auch so reinstellen:

Yriel 155P
Prophet(Gunst) 85P
-10 Leser (1x Khaines Segen, 1x Stählerne Entschlossenheit) 270P
-Serpent (Seelensteine, sync. Shurikenkanone) 110P

10Gardisten mit Shurikenkanone 85P
-Serpent (Seelensteine, sync. Shurikenkanone 110P
3 Jetbikes mit Shurikenkanone 76P
3 Jetbikes mit Shurikenkanone 76P

5 Warpspinnen + Exarch mit 2 Webern 149P

2 Kampfläufer 2xSternenkanone 2x Impulslaser 140P
1 Illum mit Seelensteinen 125P
1 Illum mit Seelensteinen 125P

Gesamt: 1506P
->halb so viel Platz, deutlich übersichtlicher und leichter zu lesen und erzeugt deshalb garantiert mehr Feedback.

Grundlegender Manöverkritik enthalte ich mich mal, ich finde keine der Listen sonderlich effektiv. Das fängt bei Propheten ohne Verhängnis und den Kampfläufern an, geht über Yriel und mangelnde Flamer an Runenlesern weiter und endet bei viel zu vielen Punkten in relativ sinnlosen Serpents: 220P nur um 5 Feuerdrachen und 10 Gardisten zu transportieren.

ich würde erstens den http://www.onlinecodex.de/ verwenden^^
und dann "kurze armeeliste"

ich tendiere zur liste 3.
allerdings: nimm die shukas bei den jetbikes raus, die treffen eh fast nix 😉
sind ja nur da um missionsziele streitig zu machen, oder zu besetzen
wenn du lalas am serpent verwendest, ist eher ein fernkampf besser, wie Asuryans jäger. (du parkst den serpent mit den teuren lalas genau vor den Mündungen deines feindes)
im Rat würde ich noch 1-2 Flamer einpacken, man weiß ja nie 🙂

Mir gefällt gar keine Liste, weil, zu wenig Standards. Die Bikes sind schnell weggeschossen, dann bleibt dir noch eine um was einzunehmen, dazu finde ich den Serpent für einen Gardistentrupp zu teuer. Las den Weg und stell einen 2. Gardistentrupp mit Waffenplattform auf. Dazu kommt, mMn die HQ Sektion zu viel Punkte wegnimmt. Ein Rat ist gut, keine Frage, aber bei der geringen Gesamtpunktzahl zu teuer. Alternativ könntest du Yriel weglassen und die Kampfläufer auf 3 aufstocken, Ich hab mal, ausgehend von deiner Liste ein bisschen modifizert, wie ich es aufstellen würde.

*************** 1 HQ ***************
Runenprophet
- Runenspeer - Gunst des Schicksals
- - - > 88 Punkte

8 Runenleser
- 8 x Runenspeer- 1 x Stählerne Entschlossenheit- 1 x Khaines Segen
+ Serpent - Shurikenkanone - Vektorschubdüsen - Seelenstein
- - - > 374 Punkte

*************** 5 Standard ***************
10 Gardisten- Laserlanze
+ Runenleser - Nebelschleier
- - - > 150 Punkte

10 Gardisten- Laserlanze
+ Runenleser - Nebelschleier
- - - > 150 Punkte

3 Gardistenjetbikes
- - - > 66 Punkte

3 Gardistenjetbikes
- - - > 66 Punkte

3 Gardistenjetbikes
- - - > 66 Punkte

*************** 1 Sturm ***************
7 Warpspinnen
- - - > 154 Punkte

*************** 3 Unterstützung ***************

3 Kampfläufer- 6 x Shurikenkanone
- - - > 120 Punkte

IllumZar- Seelenstein
- - - > 125 Punkte

IllumZar- Seelenstein
- - - > 125 Punkte

Insgesamte Punkte Eldar : 1484

Ich finde der Rat ist ohne Yriel Müll, da er wichtige E-Waffen Attacken liefert.

2 Standards finde ich auch als ausreichend, denn Dank Meisterstratege können die Bikes schön lange draussen bleiben und in der vorletzten Runde oder so angeschlagene Gegner mit ShuKa aufs Korn nehmen.

Ansonsten werden eher die KL weichen und dafür noch nen Trupp Jetbikes und ne Spinne oder so werden.

Wollte ich dir neulich schreiben, als ich auf einem Turnier den englischen Eldarcodex in der Hand hatte. Da hab ich die Meisterstrategenregel im Original nachgelesen - da steht "may add +1" an stelle des deutschen "modifizieren". Den Wurf verschlechtern, um Reserven zurück zu halten, ist also leider nicht drin.

Beim Rat muss ich dir zustimmen - ob 8 odetr 10 Leser, E-Waffen dazu braucht man einfach zu oft. Ein ganzer Serpent voller Banhees ist halt zu teuer, da ist Yriel denke ich die beste Alternative.
Beim Standard-Problem bin ich selber auch gerade am Überlegen, was ich anders machen kann. Bin aber auch noch nicht weiter.
Man braucht viele. Aber die sicheren Standards (sprich in Serpents) sind halt extrem teuer, so dass man eigentlich darauf angewiesen ist, dass sie mitkämpfen - was halt sehr oft in die Hose geht.

Asurs sind mir halt zu teuer für das was sie können. Gut, Ranger gegen manche Gegner ja, aber auch ned gegen alle ...

@Tomacco: Und im englishen FAQ steht, dass man es sich aussuchen kann ... also was nun ? Da lobe ich mir doch die "eindeutige" deutsche Formulierung, auch wenn sie wohl mal wieder falsch übersetzt is ... hat sich von den deutschen Gegnern auch noch keiner beschwert ...

2 Standards finde ich auch als ausreichend, denn Dank Meisterstratege können die Bikes schön lange draussen bleiben und in der vorletzten Runde oder so angeschlagene Gegner mit ShuKa aufs Korn nehmen.
Nö wieso, der Autarch hilft dir nur dabei, dass deine Einheiten schneller aus Reserve kommen (auf Wunsch) aber nicht, dass sie später erscheinen.
Deshalb sollten es 3 Standards sein, 2 sind wirklich zu wenig.
@Tomacco: Und im englishen FAQ steht, dass man es sich aussuchen kann ... also was nun ?
Ja man kann sich aussuchen ob man +1 auf den Wurf macht oder halt nicht! Oder um genau zu sein, das steht NICHT im englischen FAQ drin sondern:

Q. If an army has two autarchs, does it get +2 to its reserve rolls?
A. the player may choose each turn whether to add +1, +2 or no bonus to his reserve rolls.

Ergo, das FAQ schreibt hier nicht den Codex um so wie du behauptest.

@Tomacco: Und im englishen FAQ steht, dass man es sich aussuchen kann ... also was nun ? Da lobe ich mir doch die "eindeutige" deutsche Formulierung, auch wenn sie wohl mal wieder falsch übersetzt is ... hat sich von den deutschen Gegnern auch noch keiner beschwert ...
Von wegen eindeutige deutsche Formulierung, is im englischen schon eindeutig genug und wenn sich keiner beschwert hat, dann haste halt Glück gehabt, dass dir bisher noch keiner auf den Trichter gekommen is. 😛

Also die Liste vom Calleem oben ist schon nicht schlecht!5 Standard bei 1,5 ist schon gut.
Ne sorry aber das macht die Liste schlecht da die Eldar Standards schlecht sind. 5 Standards auf 1500 pts braucht man einfach nicht (wenn sie nix taugen, was bei Eldar der Fall is wenn man nich gerade Serpent AJs spielt, die noch ok sind). Eigentlich bei keiner Armee wenn ichs so recht bedenke (außer die Standards sind gut).
Insofern werden dort Punkte in nutzlose Standards verpulvert die man eher in "Output"-Einheiten braucht.

Man braucht viele.
Braucht man eben nicht aber diesen Denkfehler ham sehr viele Leute seit der 5ten ED.

Naja, also Lanzen und nebelschleier an Gardis ist nicht gerade prall...
Jo, das kommt noch hinzu. Lanzen an Gardisten is nich toll (und zum Panzer jagen eh zu wenig) und eher als "Style-Bewaffnung" gedacht und Nebelschleier braucht man in der 5ten ED für Gardisten auch nich mehr.

Echt, das steht im engl. FAQ? Krass. Genial.
Siehe oben... stehts nicht... ansonsten geb ich dir nen Rat (höhö) mit auf den Weg... einfach selber nachgucken als sich im Internet Quatsch erzählen lassen. 😉

Hier is der Link zum englischen Eldar FAQ...

Zuletzt bearbeitet:
Naja ok, wenn ihr privat Freunde seid, dann kann ich dieses "blinde Vertrauen" verstehen. Ich persönlich hab mir bei Regelsachen allerdings auch da angewöhnt, lieber nochma nachzuschauen da ich schon so oft Situationen hatte wo sich einer von beiden (also Freund oder ich) geirrt hat.

Wer mich kennt der weiß ja auch, dass diese Art und Weise von mir nich persönlich gemeint ist. Ich mags nur nich, wenn man Leute mit falschen Regeln behelligt und diese dann nichma selber nachfragen/nachgucken, gerade in solch einem widersprüchlichen Fall. 😛

Hab zum Beispiel auch heute nochma nachgeguckt welchen DS die Thunderfire Cannon (SM) beim "ignore cover" Schuss hat da mein Kumpel damit letztes ma reihenweise Eldar Gardisten vom Tisch genommen hat (nich von mir sondern vonnem 3ten). Er meinte S5 DS5 ignore cover. Das kam mir zu krass vor, also hab ich heute nachgeguckt (1 woche später... is mir so spontan eingefallen 🙄) und siehe da, is "nur" S5 DS6 ignore cover. HA, somit zerfetzt das Ding doch nich sooo leicht Eldar Gardisten und imperiale Soldaten (etc.) wie erst befürchtet. 😀

Zuletzt bearbeitet:
Oh, hab ja den englischen Codex ... hmmm is Heiner und mir echt ned aufgefallen - war aber auch egal, so viele 5en und 6en ich für Reserven gewürfelt hab ... SORRY ...

Und ich finde, dass auf 1000P zwei Standards durchaus ausreichend sind.

Autarch: WPG, Mandiblasterhelm, E-Waffe, Fusion Gun
5 Warp Spiders
Exarch: Dual Spinner

10 Gardis: ShuKa
Serpent: ShuKa, Steine
10 Gardis: ShuKa
Serpent: ShuKa, Steine

2 KL: 4 ShuKa
Illum: Steine
Illum: Steine

So find ich das eigentlich ganz gut ... hat halt nix für den NK, is aber schön schnell und kommt aus Reserve, wo mans braucht ...