Grey Knights 1,65 Grey Knights

derd11

Erwählter
04. Juni 2006
544
0
8.401
50
www.underthedark.net
Hi,

wie ihr eventuell bemerkt habt poste und bastele ich gerade wild an DJ-Listen. Die GK gefallen mir eientlich mit am besten, auch wenn sie weniger eine Turnierarmee sind. Hier mal eine 1650er Liste (Turnierformat unseres SiG's):

*************** 1 HQ ***************
Großmeister
+ Ausrüstung, 1 x Sturmbolter, 1 x Nemesis-Psiwaffe, Psimatrix -> 20 Pkt.
- - - > 165 Punkte

4 Grey Knights Terminatoren, 2 x Sturmbolter & Nemesis-Psiwaffen, 1 x Energiehämmer & Sturmschilde, 1 x Erlöser-Flammenwerfer
- - - > 199 Punkte

*************** 3 Standard ***************
5 Grey Knights, 2 x Erlöser-Flammenwerfer
+ Upgrade zum Justicar, Sturmbolter, Nemesis-Psiwaffe, Zieloptik -> 26 Pkt.
- - - > 171 Punkte

+ Upgrade zum Justicar, Sturmbolter, Nemesis-Psiwaffe -> 25 Pkt.
- - - > 170 Punkte

- - - > 171 Punkte

*************** 3 Unterstützung ***************
Grey Knights Land Raider Crusader, Zusätzliche Panzerung, Nebelwerfer
- - - > 258 Punkte

- - - > 258 Punkte

- - - > 258 Punkte

Insgesamte Punkte Dämonenjäger : 1650

----

^^Habe über Stern nachgedacht, weiß nicht ober der soviel besser wie der GM ist bzw. was man eher nehmen soll. Problem hier ist die Panzerabwehr, alleine mit 3 MM's wirds eng, aber ich finde 3 LRC auf 1650 schon irgendwie geil! Zieloptik ist nur drinne um Enfernungen abmessen zu können - steh auf so n Scheiss...

regel nummer eins: reine gks brauchen normale raider... wenns drei sein sollen dan dürfens 2 normale und 1 crusader sein... du brauchst die lascans... ansonsten sttern ist wenn er erlaubt ist immer die bessere wahl der junge ist einfach saugünstig im vergleich...

Nimm die Terminatoren raus mit 3 Standard auch 1650 Punkte ohne etwas anderes als Kugelfang schaffst du es niemals irgendwas zu halten.
Also mehr Standard brauchst du.

Hmmmm womit begründest du deine Meinung? Hast du schonmal versucht einen Standard der im Landraider auf dem Missionsziel parkt wegzuschiessen? Klingt leichter als es ist.

@ Carnak

Kann dir fast nur zustimmen. Ich würde allerdings nur 2 Raider gegen normale tauschen. Zieloptik gehört aber für einen Punkt schon dazu auch wenn man nur 24" Reichweite hat.

@ Liste

Mindestens einem Standard würde ich Psibolter geben. Das macht die Liste flexibler. So kannst du vor jedem Spiel entscheiden, ob die Termis schocken oder im Raider sitzen. Zum schocken ist der Trupp ohne Peilsender fast zu schade. Wenn die erstmal auf freier Fläche stehen kann der Gegner sie nicht ignorieren und dann sind sie meist weg.
Die Psimatrix ist bei einer reinen GK liste auch ehr Verschwendung. ich würde da ehr zu inferno beim GM greifen. Immer dran denken GK haben Aegisrüstung und sind damit wandelnde Psimatrizen.

Gruss Heiko

Edit: Hmmmm diesmal war der Darios schneller!^^

Ok, das mit der Aegisrüssi habe ich nicht gesehen.

So?:

Captain Stern
- - - > 141 Punkte

4 Grey Knights Terminatoren, 2 x Sturmbolter & Nemesis-Psiwaffen, 1 x Energiehämmer & Sturmschilde, 1 x Erlöser-Flammenwerfer
- - - > 199 Punkte

*************** 3 Standard ***************
5 Grey Knights, 1 x Psibolter, 1 x Erlöser-Flammenwerfer
- - - > 186 Punkte

- - - > 171 Punkte

- - - > 170 Punkte

Grey Knights Land Raider, Zusätzliche Panzerung, Nebelwerfer
- - - > 258 Punkte

- - - > 258 Punkte

- - - > 258 Punkte

Insgesamte Punkte Dämonenjäger : 1641

naja wieviele volltreffer bekommt man mit pz 14? und wer sagt das der raider einen kassiert? wir haben noch die alten nebelwerfer für solche momente.. maximal streifschuss drin ^^

@ liste: ich gebe meinen justicaren immer noch fraggranaten mit... für ein punkt manchmal echt praktisch, ansonsten bin ich nicht der fan von gemischten waffen bei gks trupps... irgendwie ist das nichts ganzes oder halbes...

stimmt die alten Nebelwerfer sind natürlich Prima^^
Aber trotzdem das sind mir zu viele Eier in einem Korb aber mit Standard Land Raider halte ich es auch für besser.
Volltreffer mit Panzerung 14 geht schnell durch Melter *traurig in die Ferne guck*
Ich meine er hat 3 Land Raider und dann kann er maximal die 3 Missionsziele halten dann muss man nur einen LR killen und das wird man schaffen und den anderen muss man nur noch umkämpfen und schon kann er nicht mehr gewinnen.

Naja es ist trotzdem schwerer als man glaubt einen LR zu schrotten. Schau dir die Listen mal an, die meisten haben nur 3 oder 4 Standard. Es ist ja nicht so, dass man blind links mit allem nach vorne rushed. Man muss schon ein wenig überlegt spielen. Hält man einen Standard zunächst hinter den Raidern und den rest drinnen ist die Wahrscheinlichkeit einen Raider zu verlieren zwar nicht geringer, aber die Chance, dass der Trupp danach aufgerieben wird. Schutzpsalme sei dank. Daher ja auch mein Tipp mit dem mindesten ein Standardtrupp mit Psiboltern. Dieser kann auch ohne Fahrzeug den eigenen Marker sichern und dennoch am Spiel teilnehmen. Es ist nunmal so, dass Gk es nicht unbedingt leicht haben, auch mit 3 Raidern. Ein Massaker wird es für Gk nur selten geben. Knappe Siege oder unentschieden sind aber locker drin und dafür reichen 3 Standard meistens.

Gruss

Heiko

ja so war meine Einschätzung auch das dies eigentlich immer ne sehr knappe Angelegenheit ist.

nen Landraider zu zerstören ist immer schwer aber das liegt meistens daran das man es gar nicht versucht da es zu unsicher ist aber wenn man gezwungen wird auf sowas zu gehen dann kann es mit etwas Pach schnell vorbei sein. Da diese Liste wenig Fehler/Würfelpech verträgt

Auf den meisten Tunieren ist eine Beschränkung auf die Unterstützungsauswahlen, daher wirst Du kaum eine Chance haben 3 x den selben LandRaider einzusetzen. Zudem würde ich auch nicht auf die Laserkanonen verzichten. Bedingt durch die neuen Regeln der Standards sollten da auch 3 absolute Pflicht sein. 2 davon in den LandRaider, 1 hinten um den Marker dort zu sichern. Dank furchtlos einfach verstecken ... einer überlebt immer *G*. Als Feuerunterstützung hinten 2 x 4 Termis mit je 2 Psiboltern. Dank Shrouding halten die gut was aus und können recht gut Feuerkraft in den Gegner reinpumpen.

Meine Liste, mit der ich recht gut fahre, sieht momentan so aus, wobei der
HQ 4 Termis mit 2 Psibolter
Elite 4 Termis mit 2 Psiboltern
8 Knights mit 2 Erlösern (sitzen im LandRaider)
6 Knights mit 1 Erlöser (sitzen im LandRaider)
5 Knights mit 1 Psibolter (eigene Aufstellungszone
2 x LandRaider

Wenn das Tunier keine 2 identischen U-Auswahlen zulässt wird aus einem LandRaider ein Crusader.

Hier ne andere Variante, was haltet ihr davon?

Captain
+ Ausrüstung, 1 x Sturmbolter, 1 x Nemesis-Psiwaffe, Vernichtung -> 20 Pkt.
- - - > 81 Punkte

- - - > 199 Punkte

*************** 4 Standard ***************
- - - > 170 Punkte

- - - > 170 Punkte

5 Inquisitionsgardisten, 2 x Melter
+ Rhino, Zusätzliche Panzerung, Nebelwerfer -> 58 Pkt.
- - - > 128 Punkte

5 Inquisitionsgardisten, 2 x Melter
+ Rhino, Zusätzliche Panzerung, Nebelwerfer -> 58 Pkt.
- - - > 128 Punkte

- - - > 258 Punkte

- - - > 258 Punkte

- - - > 258 Punkte

Insgesamte Punkte Dämonenjäger : 1650