1:72 Pz.Kpfw. 3 Ausf. L

Ruglud Knochnbeissa

Aushilfspinsler
28. August 2007
52
0
6.706
Hier mein schon etwas älterer Panzer 3. Es handelt sich um einen Revell Bausatz.
Ich habe versucht ihn richtig schön alt und verwittert aussehen zu lassen, eben als wenn er schon oft im Einsatz war.
Der unschöne Rest Pappe unterhalb der Ketten ist ein Rest vom Diorama zu dem er einst gehörte. Ich habe leider noch keine Möglichkeit gefunden es zu entfernen ohne die Ketten zu beschädigen. Außerdem besitzt er keine Decals.🙄

Ansonsten hoffe ich das er euch so gut gefällt wie mir und auf positive Resonanz. ^_^

Bisher der beste von den Sachen. Gut gebaut, ordentlich bemalt. Die Reifen könnten etwas dunkler sein, nicht wirklich schwarz, aber vielleicht doch separat vor dem Verschmutzen mit Anthrazit oder einem Gummifarbton bemalen, damit es sich etwas abhebt. Das ist aber bei Panzergrauen Varianten immer schwierig, deswegen hab ich meine auch immer recht stark ausgebleicht, um einfach mehr Kontrast zu bekommen.

Der hier zeigt schon den richtigen Weg, so solltest du weitermachen. Ein Tipp zum Weathering: in 1/72 ist es immer problematisch, Schmutz und Alterung per Drybrush zu machen. Du solltest lieber überlegen, die Flecken usw eher als Wash aufzupinseln, damit das ganze etwas weniger dick im Farbauftrag wirkt, und nur ganz leicht trockenbürsten, um Staub und evtl. verkrustete Erde darzustellen.

Zuletzt bearbeitet:
Da gibt es mehrere Möglichkeiten. Man kann die Pigmente trocken aufpinseln und dann fixieren, man kann sie gleich in Fixierer oder Verfünnung eingerührt aufpinseln oder man kann sie mit Sandpaste Auftragen, was noch Struktur gibt. Ich empfehle hierfür die erste DVD von MIG, die sich ausschließlich mit der Benutzung von Pigmenten im Modellbau befasst.

Ich finde Pigmente für 1/72 etwas grob, sind aber für verkrustete Erde und Schlamm sehr gut zu nehmen.

Zum Thema Wash: für "echte" Militärfahrzeuge verdünne ich einfach normale Farbe im gewünschten Farbton (z.B. dunkler Rost oder Schwarzbraun). Hat den Vorteil, dass es auf größeren Flächen unregelmäßig abtrocknet und dabei nicht glänzt wie ein Ink.