1.750 Punkte Allround Masse-Liste

Mettwurst

Blisterschnorrer
20. Juli 2011
457
16
8.601
Ich habe mittlerweile ein paar mehr Modelle beisammen und bastel gerade an einer unter Freunden konkurrenzfähigen Liste (keine Turnierliste). Ich habe mir überlegt, dass meine Masse-Orks mehr Fernkampf Unterstützung brauchen, dafür sind die Plünderaz und die Snotzogga (mit den Lebenspunkte-Grotzen) an Bord mit der Aegis Linie als Deckung.
Die Bosse fahren mit dem Whaagboss nach vorne und sollen Eliteeinheiten sowie schwere Fahrzeuge knacken und sind durch den Kampfpanza relativ gut geschützt. Die Boys rücken vor, wie üblich und schiessen/moshen gegnerische Infanterie klein, die vorher aus Ihren Fahrzeugen geschossen wurden.
Hätte mal gerne euere Ideen dazu gehört...

- Lohnen sich Pick Ups, um vom Kampfpanza und den Plünderaz abzulenken? Hätte hier noch 2 Stück davon.
- Lieber Bazukkas statt Fetten Wummen auf dem Kampfpanza, oder sind die zu teuer für ein Fahrzeug, das vermutlich irgendwann geknackt wird?

*************** 2 HQ ***************

Waaghboss
- Energiekrallä
- Cybork-Körpa
- Trophä'enstangä
- Panzarüstung
- - - > 105 Punkte

Bigmek
- Snotzogga
- Munigrot
- Cybork-Körpa
- Panzarüstung
- Trophäenstange
- - - > 118 Punkte

*************** 2 Elite ***************

10 Pluenderaz
- - - > 150 Punkte

10 Pluenderaz
- - - > 150 Punkte

*************** 5 Standard ***************

7 Bosse
- 2 x Energiekrallä
- Dok
- Grotassistänt
- Cybork-Körpa
+ Kampfpanza
- 4 x Fette Wumme
- Vastärktä Rammä
- - - > 375 Punkte

30 Boyz
- Wummen
- 3 x Fette Wumme
- Boss
- Energiekrallä
- Trophä'enstangä
- Panzarüstung
- - - > 240 Punkte

30 Boyz
- 3 x Bazzukka
- Boss
- Energiekrallä
- Trophä'enstangä
- Panzarüstung
- - - > 255 Punkte

30 Boyz
- 3 x Bazzukka
- Boss
- Energiekrallä
- Trophä'enstangä
- Panzarüstung
- - - > 255 Punkte

14 Grotz
- 1 x Treiba
- - - > 52 Punkte

*************** 1 Befestigung ***************

Aegis-Verteidigungslinie
- - - > 50 Punkte

Gesamtpunkte des Waaagh's : 1750

Also zum einen bringt ein Kampfpanza nicht viel da alle Anti Panzerwaffen direkt auf den mal gehen und der dadurch nicht lange stehen wird (max. 2 Runden wenn du Glück hast)
Zum anderen braucht der Snotzoggamek keine Rüstung oder Rettung da der eh nur hinten steht und Ballert und von der Deckung profitiert und von den ersparten Punkten würde ich dem Waaaghboss ne Megarüstung geben wodurch der mehr aushält und auch nur 10 Punkte mehr kostet und den Bossen oder dem Waaaaghboss noch nen Gitbrenna spendieren weil ich den für 5 Punkte einfach gut finde.

Das mit dem KP geht schon.
Bei der Aufstellung schön verstecken wenn der Gegner die erste Runde hat oder falls er die Ini klaut.
Danach die Bosse so schnell wie Möglich ans Ziel bringen.

Vielleicht nimmst du dem Kampfpanzer noch mal 2 oder 3 fette Wummen weg, der wird eh zuerst vollgas fahren und dann gekillt werden, also braucht der auch keine Wummen. Außerdem sind die normalen Grotz keine besonders guten Lebenspunkte für den Mek. Besser sind die Grot Megawummen-Besatzungen, die haben Widerstand 7; das macht ihn richtig haltbar.

nette Liste, hast du sie schon einmal getestet?

Ich würde die Grotze raus nehmen, die Bosse billiger machen und die einzelnen Trupps an Orks billiger machen. So erscheint es mir doch noch sehr leicht für den Gegner großen Schaden anzurichten. Dann würde ich versuchen mehr Orks in 30ger Trupps mit ein zu packen. Man braucht einfach noch genug Orks die ankommen und Schaden machen.
Das mit den Plünderaz und dem Bigmek ist eine gute Sache, denke die werden deine Jungs dann ordentlich von hinten unterstützen 🙂

Also ich habe mal eine Liste gemacht. Ich würde es "eher" so spielen. Spiele auch eher gegen Freunde, als auf Turnieren, jedoch hat man bei 150 Orks zu Fuß eine bessere Basis, die weg geschossen werden kann 🙂. Habe damit auch ganz gute Erfahrungen gemacht. Schau es dir mal an 🙂

Waaghboss
- Energiekrallä
- Cybork-Körpa
- Trophä'enstangä
- Panzarüstung
- - - > 105 Punkte

Bigmek
- Snotzogga
- Munigrot
- Cybork-Körpa
- Panzarüstung
- - - > 113 Punkte

*************** 3 Elite ***************

5 Bosse
- 1 x Energiekrallä
+ Pikk Up
- Rotä Farbä
- Grothälfaz
- - - > 170 Punkte

10 Pluenderaz
- - - > 150 Punkte

10 Pluenderaz
- - - > 150 Punkte

*************** 6 Standard ***************

10 Boyz
- Boss
- Fette Spalta
+ Pikk Up
- - - > 110 Punkte

30 Boyz
- Boss
- - - > 190 Punkte

30 Boyz
- Boss
- - - > 190 Punkte

30 Boyz
- Boss
- - - > 190 Punkte

30 Boyz
- Boss
- - - > 190 Punkte

30 Boyz
- Boss
- - - > 190 Punkte

Gesamtpunkte des Waaagh's : 1748

Es kommt natürlich immer drauf an, was es für ein Missionsziel gibt. Muss gestehen das mit den Fliegern ist bei uns in der Gruppe noch nicht so involviert... finde die Armeen sind da auch ohne neuen Kodex nicht drauf ausgelegt... das habe ich jetzt nicht bedacht 🙂. Aber man kann auch auf 30 Orks verzichten, wenn sie ein Ziel halten müssen. Man hat immerhin immer noch 30 Orks mehr als vorher dann 🙂

und Plünderaz habe ich doch auch noch drin 🙂

Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe mal eine Liste gemacht. Ich würde es "eher" so spielen. Spiele auch eher gegen Freunde, als auf Turnieren, jedoch hat man bei 150 Orks zu Fuß eine bessere Basis, die weg geschossen werden kann 🙂. Habe damit auch ganz gute Erfahrungen gemacht. Schau es dir mal an 🙂

Waaghboss
- Energiekrallä
- Cybork-Körpa
- Trophä'enstangä
- Panzarüstung
- - - > 105 Punkte

Bigmek
- Snotzogga
- Munigrot
- Cybork-Körpa
- Panzarüstung
- - - > 113 Punkte

*************** 3 Elite ***************

5 Bosse
- 1 x Energiekrallä
+ Pikk Up
- Rotä Farbä
- Grothälfaz
- - - > 170 Punkte

10 Pluenderaz
- - - > 150 Punkte

10 Pluenderaz
- - - > 150 Punkte

*************** 6 Standard ***************

10 Boyz
- Boss
- Fette Spalta
+ Pikk Up
- - - > 110 Punkte

30 Boyz
- Boss
- - - > 190 Punkte

30 Boyz
- Boss
- - - > 190 Punkte

30 Boyz
- Boss
- - - > 190 Punkte

30 Boyz
- Boss
- - - > 190 Punkte

30 Boyz
- Boss
- - - > 190 Punkte

Gesamtpunkte des Waaagh's : 1748

Also ich spiele noch nicht so lange aber ich sehe da ein paar Problemchen.

1. Die Boyz im Pickup sollten 12 sein. Die brauchen jeden Ork, da die sehr schnell vorne sind. (Falls der Pickup übrhaupt bis dahin kommt)
2. Dann kommen wir schon zu dem größeren Problem. Du hast 2 Pickups, d.h. deine Bosse und der 10er (12er) Trupp Boyz. Diese sind dann viel schneller vorne, wenn sie es bis dahin schaffen, da die Fußlatscha erstmal keine soo große Bedrohung sind, bis die da sind. Daher denke ich dass du die recht schnell verlieren wirst.
3. Da der Bosstrupp recht klein ist, solltest du auf jedenfall ne Stangä reinpacken oder gehen die mitm Waaghboss mit? Dafür kannste die Rote Farbä weglassen, die bringt echt nix...
4. Wie die anderen schon sagten, Grotz sind echt nicht zu verachten. Hab anfangs auch ohne gespielt da wir nur KP gespielt haben. Aber bei Missionszielen is das wirklich sehr hilfreich!
5. Ausprobieren und selbst sehen was du anders machen musst 🙂

Hi Zany,

Ja mit den Boys hast du recht, kann man auch 12 reinpacken und was anderes Kürzen. Die Bosse gehen mit dem Waaaghboss mit. Wenn der Feind aber die Pikk-Ups und die Boys/Bosse zerhackt oder drauf feuert dann kommen die Boys nach vorne. Und nur darum geht es ja. Die Boys werden die andere Armee überrennen...
Also ich habe jetzt schon gegen relativ viele Gegner gespielt bei uns im Freundeskreis... gegen 150 Orks ist es sehr sehr schwer zu bestehen. Die Masse macht es einfach. Zudem kann auch der Trupp im Pikk-Up das Missionsziel hinten halten. Die sind härter als die Grotze. Also meiner Meinung sind die Sinnlos 🙂.
Natürlich ist die Liste jetzt nicht Absolutes Maximum, habe ich jetzt nur kurz entworfen, aber so im Prinzip würde ich es machen. Weil es ist im Moment, nach der Edition und nach dem Orkkodex, einfach so das 30 Standard Orks einfach die stärkste Auswahl von den Orks sind. Vom Punkte Nutzen Verhältnis =)