1.750 Punkte Imps (neuer Codex + 1. Bericht)

7thCadian

Chefoberboss der ehrlosen Grots
21. Juli 2004
2.529
7.310
24.626
37
Hallo,
hier mal mein erster Versuch einer mechanisierten Liste mit dem neuen Codex.

Die Liste soll in erster Linie spaß machen und enthält noch wenige "Über-" Einheiten.

114.te cadianische Panzerregiment
2.te mechanisierte Infanteriekompanie

HQ
Kommandoabteilung 145 Punkte
Oberst, Refraktorfeld, Plasmapistole, Energiewaffe
4 Veteranen, Regimentsstandarte
Regiments Berater:
Flottenoffizier
Artillerieoffizier
Chimäre 65 Punkte
Multilaser, schwerer Bolter, Nebelwerfer, Suchscheinwerfer, zus. Maschinengewehr

STANDARD

Infanteriezug
Kommandoabteilung 55 Punkte
Leutnant mit Laserpistole, Nahkampfwaffe
1 Soldat mit Lasergewehr, 1 Soldat mit Melter, 1 Raketenwerferteam, Fragmentgranaten
Chimäre 65 Punkte
Multilaser, schwerer Bolter, Nebelwerfer, Suchscheinwerfer, zus. Maschinengewehr

Infanterietrupp 75 Punkte
Sergeant mit Laserpistole, Nahkampfwaffe, 6 Soldaten mit Lasergewehr, 1 Soldat mit Melter, 1 Raketenwerferteam, Fragmentgranaten
Chimäre 65 Punkte

Sergeant mit Laserpistole, Nahkampfwaffe, 6 Soldaten mit Lasergewehr, 1 Soldat mit Melter, 1 Raketenwerferteam, Fragmentgranaten
Chimäre 65 Punkte

Infanteriezug
Kommandoabteilung 55 Punkte
Leutnant mit Laserpistole, Nahkampfwaffe
1 Soldat mit Lasergewehr, 1 Soldat mit Melter, 1 Raketenwerferteam, Fragmentgranaten
Chimäre 65 Punkte

Chimäre 65 Punkte

Chimäre 65 Punkte

UNTERSTÜTZUNG

Leman Russ Schwadron 410 Punkte
Leman Russ Kampfpanzer, Nebelwerfer, Suchscheinwerfer, Laserkanone im Rumpf, Seitenkuppeln mit Plasmakanonen
Leman Russ Kampfpanzer, Nebelwerfer, Suchscheinwerfer, Laserkanone im Rumpf, Seitenkuppeln mit Plasmakanonen

Leman Russ Demolisher 180 Punkte
Nebelwerfer, Suchscheinwerfer, Laserkanone im Rumpf

Geschützbatterie 150 Punkte
Greif, Suchscheinwerfer, Nebelwerfer
Greif, Suchscheinwerfer, Nebelwerfer

Gesamt: 1.750 Punkte
Infanterie: 57 Modelle
Panzer: 12 Modelle

Taktik:
Die Leman Russ Kampfpanzer, die Greifen und das HQ sollen stationär bleiben und mit ihren Geschützen den Vorstoß der anderen Panzer decken. Je nach Gegner können auch die anderen Panzer stationär bleiben und einen wahren Feuersturm entfesseln (9 Schuss pro Chimäre + Infanterie ^^). Der Demolisher wurde mobil gehalten und hat die Laserkanone um besser auf gepanzerte Gegner reagieren zu können.

Kommentare sind gerne gesehen ^^

Gruß
Thorsten

Zuletzt bearbeitet:
Sieht grundsolide aus, aber:

Ich hab mal Chimären auf Masse getestet. Das Problem ist, man kann kaum manövrieren, und eine stehende Fahrzeugwand ohne was dahinter ist nun mal zum Tod verurteilt. Und wenn man vorfahren will, dann kriegt man das Problem, das die Franzosen bei Azincourt hatten, man steht sich schlicht selbst im Weg. Ich würde Flankeneinheiten empfehlen, um die Schlachtlinie zu entlasten, und durch Bewegung auch am Spiel teilzunehmen... 😉

Das mit den Flankeneinheiten stimmt schon irgendwie. Ich muss mal schauen ob ich irgendwie noch Sentinels hineinbekommen kann.

@ Armeeliste
Ich werde gleich ein Testspiel gegen Space Marines haben. Ich bin schon gespannt wie sich die Liste schlagen wird (besonders die Befehle und die enorme Feuerkraft der Leman Russ).
Einen kleinen Bericht wird es dann auch geben.

So, mein erstes Spiel mit dem neuen Codex. Gegner waren Marines.

Um genau zu sein Ultras mit Vulkan (wers braucht ~_~).

Seine Liste sah so aus:

10 Sturmmarines (Flammenwerfer, E-Faust, Melterbombe)
30 Taktische Marines, 1 Rhino (2x Laserkanone, 1x Rakwerfer, 2x Flammenwerfer, 1x Melter, 2x E-Faust)
5 Scouts im Landspeeder Storm (Multimelter und Melterbomben)
1 Landspeeder mit Multimelter
1 Predator Anhilator (3x Laserkanone)
1 Whirlwind
10 Devastoren (2x Laserkanone)
Vulkan
Cybot mit Landungskapsel

Mission: Vernichtung

Aufstellungsart: Dawn of War

Zum Spiel selbst gibt es wenig zu sagen außer das ich ziemliches Würfelpech hatte (20+ Schablonen gelegt und nur 3x einen Treffer gewürfelt). Außerdem fanden es meine Raketenwerfer und Melter sehr lustig am Gegner vorbei zu schießen, von den fast nur bestandenen Schutzwürfen meines Gegners Berichte ich mal lieber nicht ^^.

Das Spiel endete nach 7 Runden.

Space Marines: 7
Imperiale Armee: 5

Bewertung:

Leman Russ Demolisher
Einfach Klasse in der Ausführung. Einfach jede Runde 6 Zoll fahren und mit Geschütz und Laserkanone feuern.

Leman Russ Kampfpanzer Schwadron
Die Schwadronsregel bringen viele Vorteile und Nachteile, hier mal eine grobe Übersicht.

Vorteile:
Einzelne Schüße können immer auf den "schon durchgeschüttelten" Beschädigten Panzer gelegt werden.
Bei 2 Panzern kommt man sehr schnell an einen Deckunswurf, da nur einer 50% Verdeckt sein muss.

Nachteile:
Die Einheit muss auf das gleiche Ziel feuern.
Sobald sich ein Modell aus der Einheit bewegt hat zählt die ganze Schwadron als bewegt (eine Gute Feuerposition im Spiel ist wichtig).
Lahmgelegt zerstört ein Fahrzeug aus der Schwadron.

Greif:
Kostet nichts, kann viel. Vorallem durch die neue Sonderregel den Abweichungswurf neu zu werfen einfach klasse.

Chimäre:
Kostet wenige Punkte und bringt die Truppen dahin wo sie gebraucht werden oder gibt massive Feuerunterstützung.