1.750 Punkte Nahkampfarmee

Großmeister Uziel

Hüter des Zinns
27. Dezember 2008
2.872
1.492
20.274
Regensburg
Ich hätte gerne etwas Kritik zu folgender Liste. Ich hab extra versucht das momentan gängige Schema mit zwei Landraider weitrräumig zu umfahren und mich mal auf Nahkampf spezialisiert. Gut die Liste ist auch nicht gerade einfach zu spielen da Nahkampfbikes ja mittlerweile nicht mehr der Nobrainer sind die sie in der 4. irgendwie waren. Aber das finde ich ganz gut, da habe ich dann mal ne Herausforderung von der spielweise her. Bin nur noch am Überlegen wie ich noch bessere Panzerabwehr reinkriegen könnte gegen Landraider. Gegen alle anderen Panzer bin ich eigentlich ganz gut gerüstet.

Also hier die Liste:

Space Marines – 1.750 Punkte

HQ:

Captain: Bike, Energiefaust, Digitalwaffen, Sturmschild, meisterhafte Rüstung [200]

Kommandotrupp: Bikes,1x Energiefaust + Sturmschild + Standarte, 1xKompaniechampion,1x Flammenwerfer + Sturmschild [295]

Ordenspriester: Bike, Digitalwaffen [145]

Standard:

10 Marines: Flammenwerfer, Laserkanone; Veteranensergeant: Energiewaffe [195]
+Rhino: Rakete [45]

+Rhino: Rakete [45]

10 Marines: Melter, Plasmakanone; Veteranensergeant: Energiefaust, Kombimelter[215]
+Landungskapsel [35]

Sturm:

10 Expugnatorgardisten: 3x Energiefaust, 3x Sturmschild [330]
+Rhino: zus. Panzerung [50]

Gesamt: 1.750 Punkte

NK kann man erheblich besser lösen, auch ohne Land Raider.

Expugnatorgardisten: Einfach zu teuer. Alternative: 10 Assault Marines 180 Pkt., 1 x flamer 10 Pkt., 1 x plasma pistol 15 Pkt., Upgrade zum Sergeant 10 Pkt., 1 x power fist 25 Pkt.
- - - > 240 Punkte

Dann hast du wieder 140 Punkte für´n schockenden Cybot o. ä. Nur ein Beispiel

Ich würde dem Captain definitiv die E-Faust wegnehmen, weil er dadurch seine Ini 5 verliert und seine Attacken bei 4 im Angriff bleiben. Nimm einen Kombimelter, Melterbomben und eine E-Waffe mit, dadurch bist du in der Verwendung des Captains flexibel und sparst sogar noch Punkte.

Wenn du aber unbedingt eine E-Faust mitnehmen willst dann lass die Digitalwaffen weg, weil er bei Stärke 9 in der Regel gegen Infantrie sowieso einen Auto-Kill hat.

Die Idee mit den Sturmschilden ist ja abartig! Hab mir das mal durch den Kopf gehen wassen. Die komplette HQ-Einheit hat dann ja T5 mit min. 3 + RW, 3+ Rettung und 4+ Verletzung ignorieren. Kostet zwar verdammt viel, ist aber fast unkaputtbar. Klasse, das merk ich mir mal. 🙂

Dem Tak. Trupp im Pod würde ich noch die Plasmakanone wegnehmen und dem Sergeant Melterbomben geben.

Die Raketen am Rhino sind auch relativ sinnfrei, da würde ein Razorback mit sync. Laser besser passen, wenn du so viele Panzer gegen dich hast, ansonsten am besten sync. SchweBo´s ran bauen.

Hab die Liste mal geringfügig verändert um mehr Panzerabwehr gegen die dicken Viecher zu bekommen:

Space Marines – 1.750 Punkte

HQ:

Captain: Bike, Energiefaust, Digitalwaffen, Sturmschild, meisterhafte Rüstung [200]

Kommandotrupp: Bikes,1x Energiefaust + Sturmschild + Standarte, 1xKompaniechampion,1x Melter+ Sturmschild, 1x Melter [310]

Ordenspriester: Bike, Digitalwaffen, Melterbomben [145]

Standard:

+Rhino [35]

+Rhino [35]

10 Marines: Melter, Multimelter; Veteranensergeant: Energiefaust, Kombimelter[210]
+Landungskapsel [35]

Sturm:

10 Expugnatorgardisten: 3x Energiefaust, 3x Sturmschild [330]
+Rhino: zus. Panzerung [50]

Gesamt: 1.745 Punkte

Gibts noch weitere Kommentare zur Liste?

die zweite Liste ist schon mal besser als die erste, aber:
Die E Faust des Captains würde ich durch ein RelicBlade ersetzen, damit hast du wenigstens noch I5, und dein Captain (als unabhängiges Charaktermodell) kann leicht Ziel von ner E-Faust werden, und mit wenig Pech ist er dann sofort tot, da ist S6 und I5 definitiv besser - mMn !!!
Die Expugnatoren sind cool, aber ziemlich teuer! Würde eventuell in Erwägung ziehen, dem Ordenspriester das Bike wegzunehmen und sich den Expugnatoren (dann -1 😉 ) anschließen zu lassen, größerer Profit, denke ich!
ich weiss nicht was die Laserkanonen sollen? 5 Mann + Rhino nach vorne ist suboptimal, 5 sind einfach zuwenig um was reissen ordentliches reissen zu können! Wenn du in Kampftrupps spielen willst, dann nimm lieber statt Rhino nen Drop Pod und setz da 5 mann mit Spezialwaffe + Serg + kombiwaffe rein!

Im Endeffekt hast du nen 7er Bikeblock und das Veteranenrhino für den NK. Wobei sowohl die Bikes als auch die Veteranen im NK eigentlich nur normale Marines sind, also nicht soviel aushalten, Sturmschilde sind ja nur wenige da und auch W5 der Bikes bringt nicht so viel. Ergo wage ich die Behauptung, dass du den NK mit diesen beiden EInheiten auf Dauer verlierst, einfach weil du zu wenig aushältst (denk mal an 5 Sturmtermis mit Energieklauen, die da reinlaufen!).
Auch deine Beschusskraft mit 2 Laserkanonen ist etwas mau. Die 5er Rhinotrupps sind nett, aber gewinnen auch keinen NK.

Die Frage ist natürlich, wie man eine SM Nahkampfarmee ohne Land Raider und Sturmtermis hinbekommt! Aber so verträgst du definitiv zu wenig, und ob dein Veteranenrhino überhaupt ankommt, das wage ich zu bezweifeln!

Bei den Taktischen hab ich immer noch die Wahl die vollen 10 Mann reinzusetzen, wenn des nötig sein sollte. Außerdem sind die Rhinos insofern extrem wichtig, dass die Expugnatorgarde umsteigen kann falls ihr Rhino zerschossen wird. Außerdem gibt es immer noch genug Einheiten wo 5 Marines ausreichen. Und der OP kann sich ja immer noch in der Bewegungsphase von den Bikes abspalten und sich den Expugantorgardisten anschließen wenn diese gerade ausgestiegen sind und angreifen wollen.