1.750 Punkte - Top oder Flop?

Helltrain

Blisterschnorrer
09. November 2003
478
0
7.406
39
Huhu allerseits. Ich hab mir mal folgende Liste zusammengebastelt, die ich demnächst mal so testen werde und hätte gerne ein paar Meinungen dazu. Ich find den Jetbikerat einfach zu geil so - wenn euch das rundherum um den Rat nicht zusagt: macht bitte verbesserungsvorschläge wie die Liste ausschauen könnte.

mMn hab ich gegen alles irgendetwas:

Beschuss gegen Masse und Panzer (wenns auch nur 2 synchronisierte Lanzen + Strahler vom Autarchen sind, der Rat und die Lords im Nahkampf können es zur Not auch)
Gegen leichte Panzer sind ausreichend S6 Waffen dabei, gegen Infanterie habe ich zwar nicht die größte Schusskraft, allerdings ist es auch nicht gerade wenig. Und irgendwo muss man ja Abstriche machen, wenn man 690 Punkte für eine Einheit ausgeben will :-D

*************** 2 HQ ***************

Autarch
- Eldar-Jetbike
- Mandiblaster
- Impulslanze
- Fusionsstrahler
- - - > 140 Punkte

Runenprophet
- Runen der Klarheit
- Seelensteine
- Eldar-Jetbike
- Verdammnis
- Gunst des Schicksals
- - - > 170 Punkte

8 Runenleser
- Eldar-Jetbikes
- 1 x Stählerne Entschlossenheit
- 1 x Khaines Segen
- - - > 380 Punkte

*************** 4 Standard ***************

10 Asuryans Jäger
- Exarch
- zwei Jagdkatapulte
- Shurikensturm
+ Serpent
- Laserlanze
- Seelenstein
- - - > 297 Punkte

10 Gardisten
- Impulslaser
+ Serpent
- Laserlanze
- Seelenstein
- - - > 240 Punkte

3 Gardistenjetbikes
- 1 x Shurikenkanone
- - - > 76 Punkte

3 Gardistenjetbikes
- 1 x Shurikenkanone
- - - > 76 Punkte

*************** 3 Unterstützung ***************

Phantomlord
- 2 x Flammenwerfer
- Phantomklinge
- Sternenkanone
- - - > 130 Punkte

Phantomlord
- 2 x Flammenwerfer
- Phantomklinge
- Impulslaser
- - - > 120 Punkte

Phantomlord
- 2 x Flammenwerfer
- Phantomklinge
- Impulslaser
- - - > 120 Punkte

Insgesamte Punkte Eldar : 1749

Zuletzt bearbeitet:
Also Serpents mit Lala's geht ja mal garnicht 😉
Die werden ziemlich nah am Feind stehen bleiben um die Einheiten abzuladen.
Nimm hier lieber eine ShuKa.
Um mehr Feuerpower reinzbringen, würde ich dir zu 3 Kampfläufern mit ImLa's raten.
Einem Plord würde ich eine Lala und Rakw. geben. (Spiel ich immer so und das mit Erfolg)
Und der Jetbikerat braucht unbedingt mehr Psi ^^ denk an rettungswurfignorierende Waffen. 1xNebelschleier, und noch ein paar flamer einpacken.
bei den Gardisten reicht für 5 Punkte eine Shuka

Also der Serpent mit den Jägern wird ziemlich genau 18-20" von den Gegnern wegbleiben und der mit den Gardisten in der Regel auch n gutes Stück - wobei von "stehenbleiben" keine Rede sein kann. Eine Runde und dann isser wieder weg 😉 Zuverlässigere Lalas als die aufm Serpent gibt es nicht.

Und wo gibt`s noch Rettungswurfignorierende Waffen?
Necrons? Jo - nur im Nahkampf, da bringt Nebelschleier nix
Dämonenjäger? Jo - dagegen hab ich aber noch den 3+ Rüstungswurf der Jetbikes
Nebelschleier ist absolut unnütz ^^ vor allem weil`s in der Regel durch jeden Mist 4+ Deckung gibt und nachm Boosten hab ich nen 3+ Deckungswurf.
Hab ich irgendwo was vergessen?

mir stehen also entweder zur Verfügung:
3+ Rüstung durch Bikes
4+ Rettung durch Runenrüstung
3+ Deckung durch boosten
4+ Deckung durch Deckung halt ^^

Wozu also 5+ Deckung durch Nebelschleier?

Der Rat soll in den Nahkampf, damit er nicht mehr großartig beschossen werden kann - mit den Flammen nehm ich mir nur die Ziele wenn ich in der Schussphase draufholze.

PLord mit der von dir angesprochenen Bewaffnung hatte ich auch schon, erfüllen ihren Zweck ganz gut - da ich die LaLas aber auf den Serpents habe brauch ich eigentlich keine weiteren. sind im Beschuss mit dem Autarchen zusammen schonmal 3 Antipanzerwaffen.

Was man trotzdem mal überlegen kann: wenn ich die LaLas bei den Serpents rausnehme sinds ja immerhin 70 freie Punkte - ggf die ausgetauschte Sternenkanone beim PL 80 Punkte - gibts dafür irgendeine Auswahl, die das Panzerjagen ähnlich gut übernehmen würde?

nimm keine SteKa. die ist total überteuert.
Wie du schon sagtest "vor allem weil`s in der Regel durch jeden Mist 4+ Deckung"
dann lieber ein Impulslaser mit mehr Schuss 🙂

kleiner Tipp vielleicht noch:
der Eldar Rakw. hat mit Schablone S4 und zählt als Sekundärbewaffnung, du kannst also 12" mit dem Serpent nach vorne und immernoch schießen. 😉

mir stehen also entweder zur Verfügung:
3+ Rüstung durch Bikes
4+ Rettung durch Runenrüstung
3+ Deckung durch boosten
4+ Deckung durch Deckung halt ^^
Wobei Du die 3+ boosten wieder streichen kannst, weil Du sonst keine Gunst hast. Aber mit dem Nebelschleier liegst Du richtig.

3x Lords ist schon arg lahm - locker das doch ein bischen auf - z.B. mit 2 Kampfläufern Imp-Laser. Die Serpents lieber auf Shuka konfigurieren - passt besser zum Inhalt. Dafür die zwei übrig gebliebenen Lords auf Schwert/LaLa - dann hast Du Waffenmässig einen ähnlichen Mix - bei besserer Anwendbarkeit.
Einem der Beiden Biker-Trupps würde ich einen Runenleser spendieren - wegen den Lords/Dummheit. Alternativ bei dem Gardistentrupp/Serpent, wenn Du ihn recht defensiv spielen möchtest - dann könnte man tatsächlich über eine LaLa an diesem Serpent nachdenken. Wenn 5 Punkte übrig bleiben unbedingt noch ein zweites mal Entschlossenheit in den Rat packen. Mit nur einmal gehst Du ein höheres Risiko ein... die sollte nicht ausfallen!