1.750 Punkte Turnierliste

Otto-Schaedelklopfa

Aushilfspinsler
05. August 2005
54
3
4.981
Hallo, als Wiedereinsteiger in die Tau möchte ich am WE an einem kleinen Turnier teilnehmen. Hier mal meine Liste, die ich gern spielen möchte. Die Grundelemente sind fest, aber über Feinabstimmungsvorschläge würde ich mich freuen.
2 HQ
Commander Schattensonne - - - > 135 Punkte
Himmlischer, Signalgeber - - - > 55 Punkte
3 Elite
XV104 Sturmflut , sync. Schwärmer Raketensystem, Schwere Bündelkanone, 2 x Schild-Raketendrohnen - - - > 230 Punkte
XV104 Sturmflut , sync. Fusionsblaster, Ionenbeschleuniger, Frühwarn-Reaktivsystem, Luftzielverfolger - - - > 210 Punkte
Geist Kampfanzugteam
+ Geist-Shas'ui, Bündelkanone, Positionssender -> 35 Pkt.
+ Geist-Shas'ui, Bündelkanone -> 30 Pkt.
+ Geist-Shas'ui, Bündelkanone -> 30 Pkt.
+ Geist-Shas'ui, Bündelkanone -> 30 Pkt.
+ Geist-Shas'ui, Bündelkanone -> 30 Pkt.
- - - > 155 Punkte
3 Standard
12 Feuerkrieger - - - > 108 Punkte
11 Feuerkrieger - - - > 99 Punkte
10 Kroot, 1 Kroothund - - - > 65 Punkte
3 Sturm
5 Drohnen, 5 x Markiererdrohnen - - - > 70 Punkte
5 Drohnen, 5 x Markiererdrohnen - - - > 70 Punkte
3 Piranhas, 2 x Bündelkanone, 1 x Fusionsblaster - - - > 130 Punkte
3 Unterstützung
Dornenhai-Raketenpanzer, sync. Schwärmer Raketensystem
+ Filteroptik -> 1 Pkt. - - - > 116 Punkte
2 Feuerleitschützen, 6 x Jagddrohnen - - - > 116 Punkte
XV-88-Breitseite-Team
+ Breitseite Shas'vre, sync. Hochleistungs-Raketenmagazin, sync. Schwärmer-Raketensystem -> 75 Pkt.
+ Breitseite, sync. Hochleistungs-Raketenmagazin, sync. Schwärmer-Raketensystem -> 65 Pkt., 4 x Raketendrohne
- - - > 188 Punkte

Gesamtpunkte Tau : 1747
 
Fangen wir von oben an.

Das Risiko bei einem Himmlischen ist sehr hoch, das er gegner einen zusätzlichen Siegespunkt gibt.
Für mich rechtfertigt das es erst ab 2 Jagtdrohnen trupps.

Zu deinem Ersten Riptide
Schild Raketendrohnen zu teuer und bringen zu wenig dafür ist zudem so schon sehr wiederstandsfähig.
Ausserdem fehlt zusatzausrüstung, Abfangen und BF2 Abwehrfeuer halte ich für minimum.

Dornenhai, hab ich keine guten erfahrungen mit gemacht.
Aber ist ne glaubens sache.

Schattensonne in Geistern ist verschwendung, zwar gibts den Bodyguard Buff, aber ihre ZUsatzfähigkeiten bringen dir keinen Bonus.
in Krisis haste diese Infiltrierend und mit +3 auf Deckung
 
Zuletzt bearbeitet:
Units that contain at least one model with this special rule are deployed last,..

Da beim Aufstellen schon angeschlossen wird, hat die Einheit Krisis allso mit Schattensonne einen Infiltrator.
Daher auch der gegenteilige Satz, das ein UCM keiner Einheit beim Infiltrieren anschliesen darf.
Um zu verhindern die UCM gleich nach vorne zu bringen
 
Zuletzt bearbeitet:
So, hab noch ein wenig dran rum geschraubt, werd es wohl mal so probieren:

*************** 2 HQ ***************
Himmlischer - - - > 50 Punkte
Commander Schattensonne, Kommandoverbindungsdrohne - - - > 155 Punkte
*************** 3 Elite ***************
XV104 Sturmflut , sync. Schwärmer Raketensystem, Schwere Bündelkanone, Frühwarn-Reaktivsystem, Gegenfeuer-Abwehrsystem - - - > 190 Punkte
XV104 Sturmflut , sync. Plasmagewehr, Ionenbeschleuniger, Frühwarn-Reaktivsystem, Luftzielverfolger - - - > 210 Punkte
Geist Kampfanzugteam
+ Geist-Shas'ui, Bündelkanone -> 30 Pkt.
+ Geist-Shas'ui, Bündelkanone -> 30 Pkt.
+ Geist-Shas'ui, Bündelkanone -> 30 Pkt.
+ Geist-Shas'ui, Bündelkanone -> 30 Pkt.
+ Geist-Shas'ui, Bündelkanone -> 30 Pkt.
- - - > 150 Punkte
*************** 3 Standard ***************
10 Feuerkrieger - - - > 90 Punkte
10 Feuerkrieger - - - > 90 Punkte
10 Kroot - - - > 60 Punkte
*************** 3 Sturm ***************
5 Drohnen, 4 x Angriffsdrohnen, 1 x Markiererdrohnen - - - > 70 Punkte
5 Drohnen, 4 x Angriffsdrohnen, 1 x Markiererdrohnen - - - > 70 Punkte
3 Piranhas, 2 x Bündelkanone, 1 x Fusionsblaster - - - > 130 Punkte
*************** 5 Unterstützung ***************
3 Feuerleitschützen, 3 x Jagddrohnen - - - > 84 Punkte
Dornenhai-Raketenpanzer, Zwei Angriffsdrohnen
+ Filteroptik, Ködersystem -> 4 Pkt. - - - > 119 Punkte
XV-88-Breitseite-Team
+ Breitseite, sync. Hochleistungs-Raketenmagazin, sync. Schwärmer-Raketensystem, Frühwarn-Reaktivsystem -> 70 Pkt., 2 x Raketendrohne - - - > 94 Punkte
XV-88-Breitseite-Team
+ Breitseite, sync. Hochleistungs-Raketenmagazin, sync. Schwärmer-Raketensystem, Frühwarn-Reaktivsystem -> 70 Pkt., 2 x Raketendrohne - - - > 94 Punkte
XV-88-Breitseite-Team
+ Breitseite, sync. Hochleistungs-Raketenmagazin, sync. Schwärmer-Raketensystem, Frühwarn-Reaktivsystem -> 70 Pkt., 2 x Raketendrohne - - - > 94 Punkte

Gesamtpunkte Tau : 1750

Standards zum Ziele einnehmen sind etwas schwach, ich weiß.
 
Ehrlich gesagt noch schlechter als vorher.

mal nen vorschlaf von mit in deine richtung.
du wirst aber in dieser konfiguration massive Problem mit PZ 13+ bekommen.
Alles andere dafür wird von die vom Tisch gewischt.


*************** 2 HQ ***************

Himmlischer
- 2 x Angriffsdrohne
- - - > 74 Punkte

Kader-Feuerklinge
- 2 x Angriffsdrohne
- - - > 84 Punkte


*************** 3 Elite ***************

XV104 Sturmflut
- sync. Schwärmer Raketensystem
- Schwere Bündelkanone
- Gegenfeuer-Abwehrsystem
- - - > 185 Punkte

XV104 Sturmflut
- sync. Plasmagewehr
- Ionenbeschleuniger
- Frühwarn-Reaktivsystem
- Luftzielverfolger
- - - > 210 Punkte

Geist Kampfanzugteam
+ Geist-Shas'vre
- Fusionsblaster
- Zielmarker/Zielerfassung
- 2 x Angriffsdrohne
+ Geist-Shas'ui
- Bündelkanone
+ Geist-Shas'ui
- Bündelkanone
+ Geist-Shas'ui
- Bündelkanone
- - - > 164 Punkte


*************** 4 Standard ***************

12 Feuerkrieger
- - - > 108 Punkte

6 Feuerkrieger
- - - > 54 Punkte

6 Feuerkrieger
- - - > 54 Punkte

10 Kroot
- - - > 60 Punkte


*************** 2 Sturm ***************

5 Späher
- - - > 55 Punkte

3 Piranhas
- 4 x Lenkraketen
- 1 x Bündelkanone
- 2 x Fusionsblaster
- 1 x Störsystem
- - - > 187 Punkte


*************** 3 Unterstützung ***************

XV-88-Breitseite-Team
+ Breitseite
- sync. Hochleistungs-Raketenmagazin
- sync. Schwärmer-Raketensystem
- Frühwarn-Reaktivsystem
+ Breitseite
- sync. Hochleistungs-Raketenmagazin
- sync. Schwärmer-Raketensystem
- Frühwarn-Reaktivsystem
- 4 x Raketendrohne
- - - > 188 Punkte

2 Feuerleitschützen
- 6 x Jagddrohnen
- - - > 116 Punkte

2 Feuerleitschützen
- 6 x Jagddrohnen
- - - > 116 Punkte


*************** 1 Befestigung ***************

Aegis-Verteidigungslinie
- Waffenstellung mit Icarus-Laserkanone
- - - > 85 Punkte


Gesamtpunkte Tau : 1740
 
Frank Dark es ist leider so.
In unserer großen Diskussion im KFKA wurde es geklärt.

Ein Charaktermodell überträgt Infiltrieren, schließt sich aber erst beim Platzieren an.
Modelle die Infiltrieren werden aber als letztes gestellt.

Demzufolge kommt im Spiel dann folgende Situation.
Du willst das Schattensonne infiltriert. z.B. mit Krisis
Also hälst du Schattensonne zurück und platzierst sie nicht. Zu diesem Zeitpunkt haben die Krisis aber noch kein Infiltrieren, daher müssen diese gestellt werden oder in Reserve.
Danach kannst du Schattensonne platzieren.

Der verweis im Grundregelbuch mit der Sonderregelübertragung ist daher immer noch gültig, kommt jedoch niemals zum tragen.
 
Doch leider ja.
Ich habe die Diskussion dann dazu geleitet, das sich Schattensonne am Anfang des Spiels anschließt.
Daraufhin war die Frage wann das Spiel beginnt. Vor der Aufstellung, während der Aufstellung oder im ersten Spielzug.
General Grundmann verwies aber dann auf eine eindeutige Passage im Regelbuch und somit stand fest, das es nicht geht.