1,75k Turnier Mechs

Joker8c

Testspieler
12. September 2009
110
0
5.706
Moin,
hier mal ne nicht 0815 Liste, die denke ich ganz ordentlich austeilt.

*************** 2 HQ ***************
Space Marine Ordenspriester, Energiefaust, Sprungmodul
- - - > 130 Punkte

Space Marine Scriptor, Null-Zone, Tor zur Unendlichkeit
- - - > 100 Punkte

*************** 3 Elite ***************
Cybot, Synchronisierte Maschinenkanone, Synchronisierte Maschinenkanone
- - - > 125 Punkte

- - - > 125 Punkte

Protektorgarde
5 Veteranen, 2 x Melter
+ Upgrade zum Sergeant -> 0 Pkt.
+ Rhino -> 35 Pkt.
- - - > 170 Punkte

*************** 3 Standard ***************
Taktischer Trupp
5 Space Marines
+ Upgrade zum Sergeant -> 10 Pkt.
+ Razorback, Synchronisierte Sturmkanone -> 75 Pkt.
- - - > 165 Punkte

Taktischer Trupp
5 Space Marines
+ Razorback, Synchronisierte Sturmkanone -> 75 Pkt.
- - - > 165 Punkte

Scouttrupp
5 Scouts, 4 x Kampfmesser
+ Upgrade zum Sergeant, 1 x Energiefaust, Melterbomben -> 40 Pkt.
- - - > 105 Punkte

*************** 3 Sturm ***************
3 Trikes, 3 x Multimelter
- - - > 150 Punkte

Sturmtrupp
5 Space Marines, 1 x Flammenwerfer, Sprungmodule
+ Upgrade zum Sergeant, 1 x Energiefaust -> 35 Pkt.
- - - > 135 Punkte

Land Speeder Storm, Schwerer Flamer
- - - > 60 Punkte

*************** 3 Unterstützung ***************
Salvenkanone
- - - > 100 Punkte

Salvenkanone
- - - > 100 Punkte

Predator, Maschinenkanone, 2 Laserkanonen
- - - > 120 Punkte

Insgesamte Punkte Space Marines : 1750

Bin mir bei einigen Sachen noch nich ganz sicher, ob ich lieber nen zweiten Pred statt einer TFC spielen sollte, die Garde finde ich so auch noch nicht so ganz doll, finde den Trupp aber sonst ganz praktisch, obwohl natürlich Platz für nen dritten Autokanonenbot wäre.
Die Liste muss wohl für Chimera Con und eventuell Thron eh erstma runter auf 1,5k, dann wohl ohne Garde und irgendwas anderem raus.

Achja, bei Turnieren mit IA Erlaubnis werden natürlich die "most-imba" Multimelta Razorbacks für 40p gezockt😎.

So, hoffe auf n bisschen Kritik, spam und so weiter.

Bei deinen drei kleinen Standardeinheiten wirst du keine Chance haben überhaupt was zu reissen.
Bullshit, die reichen!
Richtig, mehr als 3 Minimalstandards braucht man bei Marines einfach nicht!

So, Anmerkungen:
- 2 Zunderfeuer, meinste wirklich die brauchste?
- synchro Stuka würd ich nich nehmen. Der Aufpreis von Schwebo zu Stuka is die 35 pts nich wert. Lasses entweder sein oder nimm synchro Laser
- Wozu der Sturmtrupp? Du hast zu wenig Deckungsautos um die inkl. OP abblocken zu können.
- Sternguard macht so nur wenig Sinn. Entweder mit 2 Laserkanonen + Rhino hinten oder mit 2 Meltern + 2 Kombimeltern (oder so) im Pod.

Zuletzt bearbeitet:
@Liste

schick. vor allem die beiden "Kampfschütze" cybots gefallen mir. ich würd allerdings NIE mit so wenig standard auflaufen

@ minimal standard

Jaq, wie zum geier soll man denn bitte schön auf 1750 mit grade mal 3x5 dosen von denen sogar 5 nur recruten sind was reißen? spätestens in runde 2 hat man doch davon nix mehr???? ich seh das ja hier in unserer gruppe. egel ob gegen käfer,orks, csm oder marines, 1-2 schussphasen und das wars. da schützen auch keine transporter mit front 11 und dann auch noch ohne zusPA wie will man denn da irgendwo hinkomen???

bitte mal erklären

@ minimal standard

Jaq, wie zum geier soll man denn bitte schön auf 1750 mit grade mal 3x5 dosen von denen sogar 5 nur recruten sind was reißen? spätestens in runde 2 hat man doch davon nix mehr????
Die sollen doch nich vor den Mündungen des Gegners rumtanzen sondern die ganze Zeit in ihren Autos (und vielleicht sogar in Reserve) verbringen.
da schützen auch keine transporter mit front 11 und dann auch noch ohne zusPA wie will man denn da irgendwo hinkomen???
Ja keine Ahnung dann solltet ihr eure Standards mal in Reserve halten, euren Transportern mehr Deckung verschaffen oder aber einfach besser auf die aufpassen bzw. mehr Druck beim Gegner erzeugen.

Ich hab doch keine Ahnung warum das bei euch nich klappt bzw. warum du das nich verstehen kannst... ich hab nen gutes halbes Jahr lang mit nur 3 x 5 Marines im Standard Marines gespielt und dabei ca. 90% meiner Spiele gewonnen und in gemaxten SM/SW Turnierarmeen sieht das auch nich anders aus als 3 x 5 Mann und das wars. Selbst Orks spiel ich mit nur 4 kleinen Standards.

Ganz ehrlich, ich weiß nich wie ich das erklären soll, ich weiß nur dasses geht und wie es geht aber erklären kann ich das nich, weil es für mich ganz normal ist so zu spielen. 🤔

Jo, hab mittlerweile auch mehr oder weniger erfolgreich mit 2*5 Marines in Razorn und einem Scouttrupp im LSS gespielt, der meist auch nach Runde 1 platt war.

Reicht definitiv, in Kayus Listen sind ja teilweise nochma fünf Marines weniger drin.

Die zwo TFCs...ja, wahrscheinlich ist n zweiter Pred als pzg 13 Deckung für die Razor besser, mein Problem war eher die restlichen Punkte zu investieren, außer n paar Razorn und den Autokanonen Bots.

Warum isses die Stuka nicht wert? Rechnerisch ist die sowohl gegen Autos als auch Infanterie stärker als der Laser und mit einer effektiven Reichweite von 30" sollte das auch kein Problem, sein, zumindest kein allzu großes.
Also, warum Laser?
Is zunächst ja aber eh kein Problem, bei der NGC und auch TOS darf ich ja Multimelter spielen...:wub:

Vier Rhinochassis reichen nicht um sechs Typen abzudecken? 🙄
Mit zweitem Pred sollte es aber reichen.

Der Sturmtrupp macht meinen Konter....
Mit Zone und wenn ich einen Termi vorher erschhieße können sie es mit Hammertermis aufnehmen, durch einigermaßen schlaues Stellen und Tankshocks auch mit Bossbikern, Donnerwölfen...joa.
Gegen Autos machen sie rechnerisch etwas weniger als Hammertermis ohne OP, das finde ich in Ordnung, zu den Kosten.

Laserkanonen fand ich beim Spielen total schwachsinnig...
Da reicht doch einmal n durchgeschüttelt und nix mehr...<_<
Finde die Garde selbst eh nur Dreingabe, ging mehr ums Rhino. Kann ich aber so ändern.

Wäre dann das hier:

- - - > 100 Punkte

Space Marine Ordenspriester, Energiefaust, Sprungmodul
- - - > 130 Punkte

*************** 3 Elite ***************
- - - > 125 Punkte

- - - > 125 Punkte

Protektorgarde
5 Veteranen, 2 x Laserkanone
+ Upgrade zum Sergeant -> 0 Pkt.
+ Rhino, Sturmbolter -> 45 Pkt.
- - - > 200 Punkte

Taktischer Trupp
5 Space Marines
+ Razorback, Synchronisierter Multimelter [Imperial Armour 2] -> 40 Pkt.
- - - > 130 Punkte

Taktischer Trupp
5 Space Marines
+ Razorback, Synchronisierter Multimelter [Imperial Armour 2] -> 40 Pkt.
- - - > 130 Punkte

Scouttrupp
+ Upgrade zum Sergeant, 1 x Kombi-Melter, 1 x Energiefaust, Melterbomben -> 50 Pkt.
- - - > 115 Punkte

Sturmtrupp
5 Space Marines, 1 x Flammenwerfer, Sprungmodule
+ Upgrade zum Sergeant, 1 x Energiefaust -> 35 Pkt.
- - - > 135 Punkte

- - - > 60 Punkte

3 Trikes, 3 x Multimelter
- - - > 150 Punkte

Predator, Maschinenkanone, 2 Laserkanonen, Bulldozerschaufel
- - - > 125 Punkte

Predator, Maschinenkanone, 2 Laserkanonen, Bulldozerschaufel
- - - > 125 Punkte

Salvenkanone
- - - > 100 Punkte

Reicht definitiv, in Kayus Listen sind ja teilweise nochma fünf Marines weniger drin.
Ja. 2 x 5 Marines im Standard, wobei ich das dann doch zu extrem finde. Unter 3 x 5 bin ich zumindest nie gegangen bisher wobei ich es mit 2 x 5 auch schon ausprobieren wollte, so isses nich.

Warum isses die Stuka nicht wert? Rechnerisch ist die sowohl gegen Autos als auch Infanterie stärker als der Laser und mit einer effektiven Reichweite von 30" sollte das auch kein Problem, sein, zumindest kein allzu großes.
Also, warum Laser?
24" mehr Reichweite, DS 2 (zuverlässiger als Rending) aber Hauptargument sind eigentlich die 24" mehr Reichweite und, dass die Stuka einfach eine unzuverlässige Kniffelwaffe is bei der es immer nur auf 1 Augenzahl beim Verwunden/Durchschlagen drauf ankommt.
Mir persönlich sinds einfach keine 35 pts Aufpreis wert.

Is zunächst ja aber eh kein Problem, bei der NGC und auch TOS darf ich ja Multimelter spielen...
Beim ToS darf man FW Zeugs spielen? :blink:

Vier Rhinochassis reichen nicht um sechs Typen abzudecken?
Naja in obiger Liste sinds nur 3 denn der Predator wird ja wohl eher hinten stehen und schießen.
Mit zweitem Pred sollte es aber reichen.
Das bezweifle ich denn der soll ja wohl genauso hinten stehen und schießen wie der 1te. 😀
Der Sturmtrupp macht meinen Konter....
Ja ich weiß.
Ich find die Springer + OP einfach generell schlecht da viel zu klein und generell einfach viel zu wenig Output um als einziger Nahkampfkonter in der Armee bestehen zu können.
Mit Zone und wenn ich einen Termi vorher erschhieße können sie es mit Hammertermis aufnehmen, durch einigermaßen schlaues Stellen und Tankshocks auch mit Bossbikern, Donnerwölfen...joa.
Mit Bossbikern.. no fucking way mit nur 1 3 Attackenfaust (trotz Reroll)! :blink:
Selbst wenn die ganze Einheit auf den WB kloppt wird das eng da sie (die komplette Einheit im Angriff !!!) im Schnitt gerade mal den WB tot bekommt, dieser gleichzeitig mit 4 Attacken ca. 2-3 Marines umboxt. Das heißt der Nahkampf geht entweder 3:2 für den SM aus oder aber 2:2/3:3, also unentschieden.
Wenn du die Einheit angreifst und den WB abkoppelst durch Tankshocks und so, dann prügelt die einfach die Scheiße aus der Einheit raus und gut is.
Also an Bossbiker angreifen darfste damit noch nichma denken denn die Fäuste schalten gemeinsam auch "nur" 2,5 Bosse aus und die normalen Attacken verpuffen ja eh.

Gegen Donnerwölfe... naja, kommt drauf an wie groß die Einheit is aber selbst da kanns haarig werden. Und bei Kühen härts dann auf.

Hammertermis... Glückwunsch... die kriegste tot, das wars dann aber auch.

Laserkanonen fand ich beim Spielen total schwachsinnig...
Da reicht doch einmal n durchgeschüttelt und nix mehr...
Ja, wie bei jedem Razorback. 😀

Sag ma, wieso sollte ich mit allen Attacken aufn Waaaghboss holzen? :lol:
Für möglichst viele Wunden isses doch deutlich besser, alle Fäuste auf die Biker zu leiten.

Angenommen ich kann so Stellen bzw. tankshocken, dass der WB nicht zuhauen kann, was schonma Vorraussetzung ist, sieht das so aus:

0815 Stürmer
12/9/3/1,5/0,75 Lp verluste, also einem Biker mal hallo gesagt.
Dan haut irgendein Biker auf den OP, 4/2,66/1,33/0,43
Dann hauen der fette Spalta und der Dok noch n Stürmer um, die Fäuste machen...9/6/5, damit sind alle Stürmer platt.
Meine Fäuste machen...6/3/4,5/3,75, mit Nullzone drei tote Biker.

Damit mache ich insgesamt 6,75 Verluste, die Biker 5,4...

Für mehr Deckung für die Typen müsste ich wohl n dritten TT spielen, sagt mir aber eigentlich garnicht zu, selbst mit Multimelta.

Sag ma, wieso sollte ich mit allen Attacken aufn Waaaghboss holzen?
Für möglichst viele Wunden isses doch deutlich besser, alle Fäuste auf die Biker zu leiten.
Wie schon geschrieben, wenn du die Bossbiker direkt angreifst kannst du deine Einheit danach eh vom Tisch nehmen und die Bossbiker sagen danke fürs Sprungbrett.
0815 Stürmer
12/9/3/1,5/0,75 Lp verluste, also einem Biker mal hallo gesagt.
Dan haut irgendein Biker auf den OP, 4/2,66/1,33/0,43
Dann hauen der fette Spalta und der Dok noch n Stürmer um, die Fäuste machen...9/6/5, damit sind alle Stürmer platt.
Meine Fäuste machen...6/3/4,5/3,75, mit Nullzone drei tote Biker.

Damit mache ich insgesamt 6,75 Verluste, die Biker 5,4...
Wird eine Kralle wohl auf den OP schlagen und somit einfach die gesamte Einheit auslöschen.
Aber egal... selbst wenn du den Nahkampf um 1-2 gewinnen solltest (und nur noch der OP dastehen sollte) dann rennen die Orks mit nem Test auf die 7 oder 8 (da WB ja noch lebt) mit Reroll einfach ma nich sicher weg um sagen zu können "job done".
Nur OP und Faustkalle machen Schaden, die restlichen Springer sind nur ablativ aber die sorgen nich dafür, dass OP und Faustkalle den Job erledigen!

Edit:
Außerdem stell ich mir ne Mech SM Liste anders vor (Threadtitel). 😛

Zuletzt bearbeitet:
Hm...
Wenns nichma gegen BBs reicht...kann zwar mit den >1 Schuss S8 Waffen n paar Bosse umschießen, aber ob das dann reicht?

Hammertermis mit Raider sind einfach zu lahm, sobald das Auto kaputt ist und zu teuer auch. Was bleibt wären Fußlatschertermis die dann eventuell auch porten könnten, als 1:1 Ersatz für Op und Stürmer...allerdings sind die auch nich so geil, schließlich müsste ich die Armee dann extrem aufn Klump stellen. Was bleibt...? Vanguard. 😎

5 Typen mit drei Fäusten und zwei Schilden kosten 265p...ja, geil. <_<
Genauso viel wie die Stürmer mit OP....<_<

Vorschläge?

@Mech Liste...
Nur Autos is nich cool. Da kann ich ja gleich Imps spielen..😀

Wenns nichma gegen BBs reicht...kann zwar mit den >1 Schuss S8 Waffen n paar Bosse umschießen, aber ob das dann reicht?
Naja, du darfst nich vergessen, bei jeder S8-9 Salve (also 2 x Laserpred, 2 Sternlaser, 3 Trikes) geht immer der 1te Schuss auf den WB (da W5). Kannste dir also ausrechnen wieviel Bosse du mit dem kompletten Beschuss erledigtst. Vielleicht einer... wenn du wirklich Glück hast sogar 2 aber das is schon unwahrscheinlich.

Hammertermis mit Raider sind einfach zu lahm, sobald das Auto kaputt ist und zu teuer auch.
Ja man muss den Raider entweder beschützen oder schnell da hinbringen wose hinsollen.

Was bleibt wären Fußlatschertermis die dann eventuell auch porten könnten, als 1:1 Ersatz für Op und Stürmer...allerdings sind die auch nich so geil, schließlich müsste ich die Armee dann extrem aufn Klump stellen.
Für ne Termibombe haste so erstma nich genug Punkte. Dafür müsstest du noch mehr streichen als nur Springer + 1 Eliteauswahl.

Nein glaub mir, die willst du niemals spielen. Eher noch Springer. 😉

Du brauchst einfach Termis, da kommste nich drumherum...

@Mech Liste...
Nur Autos is nich cool. Da kann ich ja gleich Imps spielen..
Doch nur Autos is geil. Das kann man sowohl mit Imps als auch SM und Orks spielen. Kann ich dir aus Erfahrung sagen, von allen 3 Armeen. :lol:

Edit:
So zum Beispiel mit Termibombe:
Space Marine Ordenspriester
- - - > 100 Punkte

- - - > 100 Punkte

*************** 2 Elite ***************
Terminator-Trupp
10 Terminatoren, 2 x Cyclone Raketenwerfer, 3 x Kettenfaust
- - - > 475 Punkte

- - - > 125 Punkte

Taktischer Trupp
5 Space Marines
+ Razorback, Synchronisierter Schwerer Bolter -> 40 Pkt.
- - - > 130 Punkte

Taktischer Trupp
5 Space Marines
+ Razorback, Synchronisierter Schwerer Bolter -> 40 Pkt.
- - - > 130 Punkte

Scouttrupp
5 Scouts
+ Upgrade zum Sergeant, 1 x Kombi-Melter, Melterbomben -> 25 Pkt.
- - - > 90 Punkte

2 Trikes, 2 x Multimelter
- - - > 100 Punkte

- - - > 100 Punkte

- - - > 60 Punkte

Salvenkanone
- - - > 100 Punkte

- - - > 120 Punkte

- - - > 120 Punkte

Wobei ich persönlich kein Freund der Scouts mit Stormspeeder bin aber geht schon. 🙂

Zuletzt bearbeitet:
Würde Termibombe wohl eher so spielen, denn wenn schon, dann so richtig.
Also mit Scoutbikern, und halt ohne viele Autos...

- - - > 100 Punkte

Captain Darnath Lysander
- - - > 200 Punkte

*************** 1 Elite ***************
Terminator-Trupp
10 Terminatoren, 2 x Cyclone Raketenwerfer, 2 x Kettenfaust
- - - > 470 Punkte

Taktischer Trupp
5 Space Marines
+ Upgrade zum Sergeant
- 1 x Kombi-Melter
+ - Razorback
- Synchronisierter Multimelter [Imperial Armour 2]
- - - > 140 Punkte

Taktischer Trupp
5 Space Marines
+ Upgrade zum Sergeant
- 1 x Kombi-Melter
+ - Razorback
- Synchronisierter Multimelter [Imperial Armour 2]
- - - > 140 Punkte

Scouttrupp
+ Upgrade zum Sergeant, 1 x Kombi-Melter, 1 x Energiefaust -> 45 Pkt.
- - - > 110 Punkte

- - - > 60 Punkte

Scoutbike-Schwadron
3 Scouts auf Bike
+ Upgrade zum Sergeant
- 1 x Kombi-Melter
- Melterbomben
- Peilsender
- - - > 110 Punkte

- - - > 100 Punkte

Salvenkanone
- - - > 100 Punkte

Salvenkanone
- - - > 100 Punkte

- - - > 120 Punkte

Wobei ich finde, dass es nichma den Konter bzw. Breaker braucht...
Wenn man genug Rhinos oder Speeder hat, können einem Termis oder BBs schließlich nix. Ma sehn, is eigentlich noch besser, finde ich.

Zuletzt bearbeitet: