[1.800 Liste] Kuscheln mit Orks, Turnierliste

Mana

Blisterschnorrer
28. März 2008
379
0
7.776
Der Hauptgedanke bei dieser Liste ist es mit vielen Zielen (gepanzert) schnell nach vorne und dann Nahkampf. Orks bieten eine solide Masse und können auch weh tun. Der Dämonenprinz leistet Unterstützung aus der Luft. Interessant wäre es noch dem Biomantie zu geben, aber da hatte ich leider keine Punkte mehr... 🙁
Kharn ist so ziemlich der beste Nahkäpfer für ein Rhino.
*************** 2 HQ + 1 Verbündeter ***************
[Orks] Waaghboss, Megarüstung, Trophä'enstangä
- - - > 105 Punkte
In die Gargbosse

Kharn der Verräter
- - - > 160 Punkte
Ins Rhino

Dämonenprinz, Flügel, Servorüstung, Dämon des Nurgle
+ Der schwarze Streitkolben -> 45 Pkt.
- - - > 265 Punkte

*************** 3 Standard + 2 Verbündete ***************
[Orks] 5 Gargbosse
+ Kampfpanza, 2 x Fette Wumme, Entaplankä -> 105 Pkt.
- - - > 305 Punkte
Aufs Maul!!!

[Orks] 20 Boyz, Boss, Energiekrallä
- - - > 155 Punkte

9 Chaos Space Marines, 8 x Boltpistole, 8 x Bolter, Mal des Khorne
+ Aufstrebender Champion, Boltpistole, Handwaffe, Bolter -> 10 Pkt.
+ Rhino des Chaos, Kakophon -> 40 Pkt.
- - - > 185 Punkte

10 Chaoskultisten
+ Champion, Maschinenpistole, Handwaffe -> 10 Pkt.
- - - > 50 Punkte

10 Chaoskultisten
- - - > 50 Punkte

*************** 1 Sturm ***************
Höllendrache, Hexenfeuerwerfer
- - - > 170 Punkte

*************** 2 Unterstützung + 1 Verbündeter ***************
[Orks] Kampfpanza, 2 x Fette Wumme, Entaplankä
- - - > 105 Punkte

Klauenmonstrum, 2 Magmaschneider
- - - > 125 Punkte

- - - > 125 Punkte
Schnell nach vorne^^

Gesamtpunkte Chaos Space Marines : 1800

Bisher jetzt nur Gedankenspielerei. Was denkt ihr? Ausbaufähig? Vorschläge? Kompletter Mist?

Statt dem Prinzen überlege ich einen zweiten General zu Fuss mit Axt of Fury in einen zweiten Stadndardtrupp.

Ich spiel zwar keine Turniere, aber vielleicht kann ich dennoch was dazu schreiben. Zumindest, dass du das nochmal überdenkst 😉

Wozu haben die Kampfpanzer 2 Fette Wummen ? Wenn du jeweils nur eine nimmst können die weiterhin ihre Fracht nach vorne bringen, hast aber 10 Punkte um den Waaghboss den Retter zu kaufen.
Kharn hab ich keine Erfahrung mit.
Dämonenprinz find ich super.
5 Gargbosse sind vielleicht overkill wenn du nicht gegen 10 Sturmtermis ran musst. Weiß nicht wie das Turnierumfeld aussieht, wenn Termiwände noch gespielt werden ist das sicher nicht verkehrt.
Zum Rest ist nicht viel zu sagen, Erfahrung mit Klauenmonstren hab ich nicht, aber wenn schon mit Orks verbündest, könntest über Waaghbikesschirm (4+ Decker) oder einen Feldmek (5+ Decker) statt dem Waaghboss nachdenken und dann die Bosse in Elite.

Finde ich mal sehr interessant die Liste! CSM mit Orks sehr nahkampflastig strukturiert! Wenn du sie ausprobierst, wäre es cool wenn du uns kurz schreibst wie sich die Liste geschlagen hat.

Meine Vorschläge:
- Kelmain hat schon wertvolles geschrieben, da schließe ich mich an
- die Marines kommen mir etwas fehlausgerüstet vor. Gib ihnen doch 2 Plasmawerfer und dem srgt. eine E-faust das steigert ihr Potenzial. Kakophon kannst du bei dem Trupp dann denke ich weglassen
- Der Dämonenprinz ist cool, keine Frage. Allerdings ein wirklich sehr teures HQ. Ich würde mir da einen Chaosgeneral überlegen. Vielleicht die CSM raus/als Berserker spielen mit ihm im Rhino?

Zwei Plasmawerfer gehen leider nicht, da der Trupp erst ab 10 Modellen zwei Spezialwaffen benutzen darf.

Beim Prinzen bin ich mir wirklich nicht 100% sicher, aber der Gedanke ist den Gegner wirklich zu überfordern. Viele Armeen könnten da echt Probleme mit dem Flieger haben. Ausserdem ist er selbst ganz nützlich wenn der Gegner viele Flieger spielt und er kann schneller Druck machen als der Rest. Ich will ihn also erst mal probieren um ein wenig Flexibilität zu bekommen.

Ich habe mal bei den Bossen gekürzt. Dafür retter für Waaaghboss und eine zusätzliche Klauen. 3 Klauenmonster könnten echt eine Ansage sein.

Ein Mek wäre eine Idee wenn sich sein Kraftfeld auch auf Verbündete übertragen würde. Soweit ich das verstehe tut es das leider nicht Weiter würde eine starke Standardeinheit in die Elite rutschen. Das würde es mit Missionszielen schwieriger machen.

E-faust für Champion würde ich vorerst mal sparen. Es mangelt mir echt nicht an hoher Stärke im Nahkampf. Plasma oder Melter hingegen wären eine Überlegung. Aber da muss ich mal schauen woher die Punkte zaubern.

Kharn der Verräter
- - - > 160 Punkte

Dämonenprinz, Flügel, Servorüstung, Dämon des Nurgle
+ Der schwarze Streitkolben -> 45 Pkt.
- - - > 265 Punkte

[Orks] Waaghboss, Megarüstung, Cybork-Körpa, Trophä'enstangä
- - - > 115 Punkte

*************** 2 Standard + 2 Verbündete ***************
[Orks] 4 Gargbosse
+ Kampfpanza, 1 x Fette Wumme -> 95 Pkt.
- - - > 255 Punkte

[Orks] 19 Boyz, Boss, Energiekrallä
- - - > 149 Punkte

8 Chaos Space Marines, 7 x Boltpistole, 7 x Bolter, Mal des Khorne
+ Rhino des Chaos -> 35 Pkt.
- - - > 165 Punkte

10 Chaoskultisten
- - - > 50 Punkte

- - - > 170 Punkte

*************** 3 Unterstützung + 1 Verbündeter ***************
[Orks] Kampfpanza, 1 x Fette Wumme
- - - > 95 Punkte

- - - > 125 Punkte

- - - > 125 Punkte

- - - > 125 Punkte

Gesamtpunkte Chaos Space Marines : 1799

Ohne Prinz würde ich das hier versuchen. Kakophon finde ich für 5 Punkte nicht ganz dumm in einer Armee die ausschließlich über Nahkampf gewinnen will:
Kharn der Verräter
- - - > 160 Punkte

Chaosgeneral, Mal des Khorne
+ Boltpistole, Axt der blinden Wut -> 35 Pkt.
+ Siegel der Verderbnis -> 25 Pkt.
- - - > 135 Punkte

[Orks] Waaghboss, Megarüstung, Cybork-Körpa, Trophä'enstangä
- - - > 115 Punkte

*************** 2 Standard + 2 Verbündete ***************
[Orks] 4 Gargbosse
+ Kampfpanza, 1 x Fette Wumme -> 95 Pkt.
- - - > 255 Punkte

[Orks] 20 Boyz, Boss, Energiekrallä
- - - > 155 Punkte

- - - > 170 Punkte

- - - > 170 Punkte

- - - > 170 Punkte

*************** 3 Unterstützung + 1 Verbündeter ***************
[Orks] Kampfpanza, 1 x Fette Wumme
- - - > 95 Punkte

- - - > 125 Punkte

- - - > 125 Punkte

- - - > 125 Punkte

Gesamtpunkte Chaos Space Marines : 1800

Mir gefallen beide Listen, würde den Prinzen aber bevorzugen (weil ich den mag 😀, ist sicher keine turnierrelevante Entscheidung). Zumal da ein günstiger Zielhalter enthalten ist.

Wodrauf ich noch hinweise, und das musst du wieder selbst beurteilen weil keine Turniererfahrung, ist folgendes:
-Den 20er Orkboy-Trupp (bzw. 19) auf 18 senken, damit du je nach Gegner die Wahl hast den Waaghboss dort reinzustellen, weil es vielleicht Armeen gibt die mit 4 Gargbossen alleine große Schwierigkeiten haben und die Boyz durch den Waaghboss mehr punch haben und eine Stangä wenn es knapp wird. Die 4 Gargbosse hingegen essen ein Trupp ohne DS2 im Nahkampf dann halt nicht in einer Runde sondern in zwei, das wiederum könnte sogar förderlich sein auf Grund der Nahkampfbindung.
-Bei den Kampfpanzern könntest vielleicht versuchen Punkte freizuschaufeln um noch die Ramme mitzunehmen, um Tests auf gefährliches Gelände zu wiederholen. Dadruch könntest du gegenenfalls risikoreicher fahren.
-Bin kein großer Fan vom Kakophon, hab Regeln gerade nur grob im Kopf, aber ich meine man muss auf 6" dran sein damit es Wirkung hat. Da du aus Rhinos nicht angreifen kannst ist es Wahrscheinlich, dass entweder der Trupp dahinter eine Runde im feuer steht oder das Rhino die Runde nicht übersteht. Und aus eigener Erfahrung haben Space Marines nicht viel beim Abwehrfeuer zu fürchten außer du greifst zwei stationäre 10 Mann Trupps der Dark Angels mit Dakkabanner an und das sind im Schnitt aus 80 Schuss auf 6 Treffen also 13,33 - Verwunden bei 4 also 6,66 und gegen Rüstung von 3+ dann 2,22 Verluste. Bei 5 Plasmawerfern im Schnellfeuer ist es sogar noch weniger da nur 1,66 Schuss treffen. Überdenk das nochmal 😀

€: Rechtschreibfehler

Ich weiß nicht ob es nicht schon zu spät ist, aber kurz meine 2 cente, da Orks meine erste Armee waren und ich fast alle Orkkombos gespielt habe in 5. und 6. Edition:

Warum Gargbosse???? Wenn aufs Maul, dann doch mit Orkbossen. Denen kannst du einen Orkdoc kaufen und zusammen mit Waghboss in Megarüstung kann der Trupp Cyborgkörpa und Feel no Pain bekommen und du bekommst mehr Attacken.

Kampfpanza bleibt weiter angeschlossenes Transportfahrzeug.

Würde bei CSM mit Orks Waaghboss + Bosstrupp + Kampfpanza und einmal 12 Wummenorks spielen.
Dann ggf. noch Plünderaz 15 und einmal den Dakkajet mit synchronisiert BF 4 gegen Infanterie und ner Menge Läufer.

Wofür du dich genau aus dem Orkcodex entscheidest, hängt natürlich von deinem Spielstil ab, aber ein Dakkajet der 2 bis drei Chaosdrachen unterstützt und zum Beispiel gegnerische Flieger jagt ist sicherlich nicht verkehrt 🙂
Gargbosse jedenfalls sind bei Orks nicht immer die erste Wahl und für aufs Maul gibt es bessere Möglichkeiten und die zweier Rüstung kann auch schnell Platzen, zumal Gargbosse nur Widerstand 4haben, keinen Retter und deshalb schnell sofort ausgeschaltet werden, wenn eine Waffe DS2 hat.

Bin gespannt wie deine Liste ausfällt und wie deine Erfahrungen auf dem Turnier mit deiner Liste wird.
Jedenfalls viel Glück dafür.

Danke für die Kommentare. Plündereas passen nicht in das Konzept schnell Druck vorne zu machen.

Dakkajet hingegen wäre eine Überlegung.
Allerdings würde ich gegen Infanterie den Drachen bevorzugen.
Allerdings, wenn der Dämonenprinz doch rausfliegt könnte der Dakkajet den Flieger jagen Job übernehmen.

Für die Meganobse hatte ich mich entschieden, weil ich doch eine Einheit mit guter Rüstung haben wollte. Den Retter hat zur Not der Waaghboss. Aber Alternativ mit verletzung ignorieren wäre auch eine ibteressante Möglichket. Vor allem gegen Gravwaffen hötte ich dann eine gute Aufstellung.

Freut mich, dass du einige Anregungen nachvollziehen kannst.
Sollen auch nur Anregungen sein und ich bin sehr gespannt, wofür du dich schließlich entscheidest.
Ich selbst spiele Meganoobs sehr gerne, auch wenn Bosse besser sind, weil mir Orks in Megarüstung als Modelle gut gefallen und ich noch die alten Metallmodelle habe.
Auf einem Turnier würde ich mich aber so gut es geht auch vom Effiziens Gedanken leiten lassen und von der Frage nach einer harmonischen Liste.