Angeregt von der Diskusion über das künftige Meta-Game hier im GK-Forum und der darin leicht OT laufenden Diskusion über die Stärken des Raven in einer GK Liste, hab ich mich selbst einfach mal dran gemacht, eine entsprechende Liste zusammen zu setzen. Sie gewinnt sicherlich keinen Innovationspreis, aber ich hoffe es wird deutlich, dass man den Raven durchaus einsetzen kann ohne gleich alle seine Eier in einen Korb legen zu müssen, was ja die Hauptkritik am Raven ist.
Die Liste setze auf Flexibilität hinsichtlich der Aufstellung, hat einen Fokus auf Feuerkraft wobei Dreh- und Angelpunkt der eigenen Verteidigung der Scriptor darstellt der Schleier und Zuflucht zaubert.
Es könnte noch am Feintuning, insbesondere der Bewaffnung mangeln, da ich da einfach noch nicht genug Erfahrung habe, worauf es ankommt.
Hier die Liste:
Aufstellung und Vorgehen:
Die Langstreckenfeuerkraft bestehend aus 3 Riflebots und 3 Razors fürs leichte läßt sich imho sehen und entspricht dem Standard was von einem GK erwartet werden darf. Unterstützung findet man allerdings noch durch den Assassinen der schlichtweg universell einsetzbar ist und auch LR gefährlich werden kann. Weiterhin wäre da noch die Chimäre zu nennen, in der entweder die Purifieres sitzen oder das Gefolge mit den Meltern. Die Bewaffnung des Raven rundet diese Feuerunterstützung ab.
Geschützt wird das ganze, wie bereits gesagt, durch den Scriptor. Idealerweise würde der im Raven sitzen, da dadurch ein sehr großes Gebiet durch seine Psikräfte abgedeckt würde. Allerdings kann er auch in der Chimäre sitzen, sollte dies durch das Setup erforderlich sein. Insgesamt ist man recht variabel wie man Inquisitor, Scriptor, Garde, Purifiers zusammen mit Raven und Chimäre kombiniert. Das ist eine Frage des Set-Ups und wer die erste Runde hat. (Ja ich weiß, daß die Purifier dürfen nicht in der Chimäre starten dürfen).
Thema Purifiers und Garde: diese dienen als Konter (Raven+Chimäre) oder auch als aggressive Element (nur Raven). Auch hier kommt es natürlich stark drauf an, wie man sich anfangs entscheidet, was wo drin ist.
Zuletzt noch ein paar Erläuterungen, was ich mir bei manchen Punkten gedacht habe:
Die konfiguration der Garde:
Warum ist die gemischt, wo es doch immer heißt man soll immer nur ein Aufgabenfeld bedienen? Zunächst mal komm ich an ein paar hübsche günstige Melter ran, die für sich betrachtet immer schon gut sind. Die Kreuzritter dienen der Defensive im CC: Rending-Attacken verlieren ihre Power und auch Gegner mit vielen verschiedenen Ini-Stufen oder nur wenigen E-Attacken könnten sich dran die Zähne ausbeissen und die beiden Schilde verfluchen. Die Assassinen geben den nötigen Output und sollten sie zusammen mit dem Granaten-Inqui aufgestellt werden sollte dies ausreichen, um mit dem allermeisten fertig zu werden - FTW-Granaten sei Dank! Sollte der Scriptor dranhängen kann ich immerhin auf den Stärkeboost setzen.
Starten sie in der Chimäre, hab ich die Melter aus der Feuerluke und die Einheit selbst als Konter, wenn der Gegner zu forsch war oder irgendwas durchgebrochen ist. Starten sie im Raven hab ich ein sehr aggressives Element was auch in der LAge ist, einen LR selber aufzuschmelzen wenn alles andere versagt hat um anschliessend den Inhalt zu verprügeln.
Die Purifiers:
Zugegeben, mit denen hab ich noch gar keine Erfahrungen. Die Bewaffnung ist sicherlich suboptimal, allerdings auch flexibel. Die Psibolter können sowohl aus der Chimäre heraus abgeschossen werden, als auch unmittelbar vor dem Angriff sollten sie aus dem Raven heraus angreifen.
Der Schadensoutput im CC selbst wird für einige Sachen ausreichen, wenn auch nicht für alles. Naturgemäß stehen sie gegen Masse besser da als gegen Termis. Sind Granaten dabei wird auch das egal sein, ist der Scriptor dabei könnte man sogar auf +2S setzen.
Hellebarden bei den Standards?
Punkte übrig gehabt und nix besseres eingefallen. Letztlich kann so verhindert werden dass jede dahergelaufene Einheit die Standards im Angriff aufraucht sobald sie aus dem Auto purzeln, wobei das bei GK ohnehin eher nicht der Fall ist, imho. Bin aber auch für Ideen offen wie man 15 Punkte besser verprassen kann.
Die Liste setze auf Flexibilität hinsichtlich der Aufstellung, hat einen Fokus auf Feuerkraft wobei Dreh- und Angelpunkt der eigenen Verteidigung der Scriptor darstellt der Schleier und Zuflucht zaubert.
Es könnte noch am Feintuning, insbesondere der Bewaffnung mangeln, da ich da einfach noch nicht genug Erfahrung habe, worauf es ankommt.
Hier die Liste:
*************** 2 HQ ***************
Inquisitor des Ordo Xenos, 3 x Servo-Schädel, Strahlungsgranaten, Psigasgranaten
- - - > 64 Punkte
Scriptor, Sturmbolter, Nemesis-Psischwert, Titans Macht, Zuflucht, Schleier
- - - > 165 Punkte
*************** 2 Elite ***************
Gefolge des Inquisitors
+ 2 Kreuzritter -> 30 Pkt.
+ 6 Todeskult-Assassinen -> 90 Pkt.
+ 2 Krieger-Akolythen, 2 x Melter, 2 x Armaplastrüstung -> 28 Pkt.
+ Inquisitions-Chimäre, Multilaser, Schwerer Flammenwerferer -> 55 Pkt.
- - - > 203 Punkte
Vindicare-Assassine
- - - > 145 Punkte
Purificator-Trupp
7 Purificatoren, 1 x Nemesis-Psischwert, 2 x Nemesis-Psihellebarde, 1 x Nemesis-Dämonenhammer, 4 x Sturmbolter, 2 x Psibolter
+ Upgrade zum Ritter der Flamme, Nemesis-Psischwert, Sturmbolter -> 0 Pkt.
- - - > 197 Punkte
*************** 3 Standard ***************
Angriffstrupp
5 Grey Knights, 4 x Nemesis-Psischwert, 4 x Sturmbolter
+ Upgrade zum Justicar, Nemesis-Psihellebarde, Sturmbolter -> 5 Pkt.
+ Razorback, Synchronisierter Schwerer Bolter, Suchscheinwerfer, Psiaktive Munition -> 51 Pkt.
- - - > 156 Punkte
Angriffstrupp
5 Grey Knights, 4 x Nemesis-Psischwert, 4 x Sturmbolter
+ Upgrade zum Justicar, Nemesis-Psihellebarde, Sturmbolter -> 5 Pkt.
+ Razorback, Synchronisierter Schwerer Bolter, Psiaktive Munition -> 50 Pkt.
- - - > 155 Punkte
Angriffstrupp
5 Grey Knights, 4 x Nemesis-Psischwert, 4 x Sturmbolter
+ Upgrade zum Justicar, Nemesis-Psihellebarde, Sturmbolter -> 5 Pkt.
+ Razorback, Synchronisierter Schwerer Bolter, Psiaktive Munition -> 50 Pkt.
- - - > 155 Punkte
*************** 1 Sturm ***************
Stormraven-Landungsschiff, Synchronisierter Multimelter, Synchronisierte Laserkanone
- - - > 205 Punkte
*************** 3 Unterstützung ***************
Cybot, Synchronisierte Maschinenkanone, Synchronisierte Maschinenkanone, Psiaktive Munition
- - - > 135 Punkte
Cybot, Synchronisierte Maschinenkanone, Synchronisierte Maschinenkanone, Psiaktive Munition
- - - > 135 Punkte
Cybot, Synchronisierte Maschinenkanone, Synchronisierte Maschinenkanone, Psiaktive Munition
- - - > 135 Punkte
Gesamtpunkte Grey Knights : 1850
Inquisitor des Ordo Xenos, 3 x Servo-Schädel, Strahlungsgranaten, Psigasgranaten
- - - > 64 Punkte
Scriptor, Sturmbolter, Nemesis-Psischwert, Titans Macht, Zuflucht, Schleier
- - - > 165 Punkte
*************** 2 Elite ***************
Gefolge des Inquisitors
+ 2 Kreuzritter -> 30 Pkt.
+ 6 Todeskult-Assassinen -> 90 Pkt.
+ 2 Krieger-Akolythen, 2 x Melter, 2 x Armaplastrüstung -> 28 Pkt.
+ Inquisitions-Chimäre, Multilaser, Schwerer Flammenwerferer -> 55 Pkt.
- - - > 203 Punkte
Vindicare-Assassine
- - - > 145 Punkte
Purificator-Trupp
7 Purificatoren, 1 x Nemesis-Psischwert, 2 x Nemesis-Psihellebarde, 1 x Nemesis-Dämonenhammer, 4 x Sturmbolter, 2 x Psibolter
+ Upgrade zum Ritter der Flamme, Nemesis-Psischwert, Sturmbolter -> 0 Pkt.
- - - > 197 Punkte
*************** 3 Standard ***************
Angriffstrupp
5 Grey Knights, 4 x Nemesis-Psischwert, 4 x Sturmbolter
+ Upgrade zum Justicar, Nemesis-Psihellebarde, Sturmbolter -> 5 Pkt.
+ Razorback, Synchronisierter Schwerer Bolter, Suchscheinwerfer, Psiaktive Munition -> 51 Pkt.
- - - > 156 Punkte
Angriffstrupp
5 Grey Knights, 4 x Nemesis-Psischwert, 4 x Sturmbolter
+ Upgrade zum Justicar, Nemesis-Psihellebarde, Sturmbolter -> 5 Pkt.
+ Razorback, Synchronisierter Schwerer Bolter, Psiaktive Munition -> 50 Pkt.
- - - > 155 Punkte
Angriffstrupp
5 Grey Knights, 4 x Nemesis-Psischwert, 4 x Sturmbolter
+ Upgrade zum Justicar, Nemesis-Psihellebarde, Sturmbolter -> 5 Pkt.
+ Razorback, Synchronisierter Schwerer Bolter, Psiaktive Munition -> 50 Pkt.
- - - > 155 Punkte
*************** 1 Sturm ***************
Stormraven-Landungsschiff, Synchronisierter Multimelter, Synchronisierte Laserkanone
- - - > 205 Punkte
*************** 3 Unterstützung ***************
Cybot, Synchronisierte Maschinenkanone, Synchronisierte Maschinenkanone, Psiaktive Munition
- - - > 135 Punkte
Cybot, Synchronisierte Maschinenkanone, Synchronisierte Maschinenkanone, Psiaktive Munition
- - - > 135 Punkte
Cybot, Synchronisierte Maschinenkanone, Synchronisierte Maschinenkanone, Psiaktive Munition
- - - > 135 Punkte
Gesamtpunkte Grey Knights : 1850
Aufstellung und Vorgehen:
Die Langstreckenfeuerkraft bestehend aus 3 Riflebots und 3 Razors fürs leichte läßt sich imho sehen und entspricht dem Standard was von einem GK erwartet werden darf. Unterstützung findet man allerdings noch durch den Assassinen der schlichtweg universell einsetzbar ist und auch LR gefährlich werden kann. Weiterhin wäre da noch die Chimäre zu nennen, in der entweder die Purifieres sitzen oder das Gefolge mit den Meltern. Die Bewaffnung des Raven rundet diese Feuerunterstützung ab.
Geschützt wird das ganze, wie bereits gesagt, durch den Scriptor. Idealerweise würde der im Raven sitzen, da dadurch ein sehr großes Gebiet durch seine Psikräfte abgedeckt würde. Allerdings kann er auch in der Chimäre sitzen, sollte dies durch das Setup erforderlich sein. Insgesamt ist man recht variabel wie man Inquisitor, Scriptor, Garde, Purifiers zusammen mit Raven und Chimäre kombiniert. Das ist eine Frage des Set-Ups und wer die erste Runde hat. (Ja ich weiß, daß die Purifier dürfen nicht in der Chimäre starten dürfen).
Thema Purifiers und Garde: diese dienen als Konter (Raven+Chimäre) oder auch als aggressive Element (nur Raven). Auch hier kommt es natürlich stark drauf an, wie man sich anfangs entscheidet, was wo drin ist.
Zuletzt noch ein paar Erläuterungen, was ich mir bei manchen Punkten gedacht habe:
Die konfiguration der Garde:
Warum ist die gemischt, wo es doch immer heißt man soll immer nur ein Aufgabenfeld bedienen? Zunächst mal komm ich an ein paar hübsche günstige Melter ran, die für sich betrachtet immer schon gut sind. Die Kreuzritter dienen der Defensive im CC: Rending-Attacken verlieren ihre Power und auch Gegner mit vielen verschiedenen Ini-Stufen oder nur wenigen E-Attacken könnten sich dran die Zähne ausbeissen und die beiden Schilde verfluchen. Die Assassinen geben den nötigen Output und sollten sie zusammen mit dem Granaten-Inqui aufgestellt werden sollte dies ausreichen, um mit dem allermeisten fertig zu werden - FTW-Granaten sei Dank! Sollte der Scriptor dranhängen kann ich immerhin auf den Stärkeboost setzen.
Starten sie in der Chimäre, hab ich die Melter aus der Feuerluke und die Einheit selbst als Konter, wenn der Gegner zu forsch war oder irgendwas durchgebrochen ist. Starten sie im Raven hab ich ein sehr aggressives Element was auch in der LAge ist, einen LR selber aufzuschmelzen wenn alles andere versagt hat um anschliessend den Inhalt zu verprügeln.
Die Purifiers:
Zugegeben, mit denen hab ich noch gar keine Erfahrungen. Die Bewaffnung ist sicherlich suboptimal, allerdings auch flexibel. Die Psibolter können sowohl aus der Chimäre heraus abgeschossen werden, als auch unmittelbar vor dem Angriff sollten sie aus dem Raven heraus angreifen.
Der Schadensoutput im CC selbst wird für einige Sachen ausreichen, wenn auch nicht für alles. Naturgemäß stehen sie gegen Masse besser da als gegen Termis. Sind Granaten dabei wird auch das egal sein, ist der Scriptor dabei könnte man sogar auf +2S setzen.
Hellebarden bei den Standards?
Punkte übrig gehabt und nix besseres eingefallen. Letztlich kann so verhindert werden dass jede dahergelaufene Einheit die Standards im Angriff aufraucht sobald sie aus dem Auto purzeln, wobei das bei GK ohnehin eher nicht der Fall ist, imho. Bin aber auch für Ideen offen wie man 15 Punkte besser verprassen kann.