Grey Knights 1.850 Punkte, Def.-Dakka + Raven

Kenechki

Hüter des Zinns
08. April 2010
2.778
212
20.506
Angeregt von der Diskusion über das künftige Meta-Game hier im GK-Forum und der darin leicht OT laufenden Diskusion über die Stärken des Raven in einer GK Liste, hab ich mich selbst einfach mal dran gemacht, eine entsprechende Liste zusammen zu setzen. Sie gewinnt sicherlich keinen Innovationspreis, aber ich hoffe es wird deutlich, dass man den Raven durchaus einsetzen kann ohne gleich alle seine Eier in einen Korb legen zu müssen, was ja die Hauptkritik am Raven ist.

Die Liste setze auf Flexibilität hinsichtlich der Aufstellung, hat einen Fokus auf Feuerkraft wobei Dreh- und Angelpunkt der eigenen Verteidigung der Scriptor darstellt der Schleier und Zuflucht zaubert.
Es könnte noch am Feintuning, insbesondere der Bewaffnung mangeln, da ich da einfach noch nicht genug Erfahrung habe, worauf es ankommt.

Hier die Liste:

*************** 2 HQ ***************
Inquisitor des Ordo Xenos, 3 x Servo-Schädel, Strahlungsgranaten, Psigasgranaten
- - - > 64 Punkte
Scriptor, Sturmbolter, Nemesis-Psischwert, Titans Macht, Zuflucht, Schleier
- - - > 165 Punkte
*************** 2 Elite ***************
Gefolge des Inquisitors
+ 2 Kreuzritter -> 30 Pkt.
+ 6 Todeskult-Assassinen -> 90 Pkt.
+ 2 Krieger-Akolythen, 2 x Melter, 2 x Armaplastrüstung -> 28 Pkt.
+ Inquisitions-Chimäre, Multilaser, Schwerer Flammenwerferer -> 55 Pkt.
- - - > 203 Punkte
Vindicare-Assassine
- - - > 145 Punkte
Purificator-Trupp
7 Purificatoren, 1 x Nemesis-Psischwert, 2 x Nemesis-Psihellebarde, 1 x Nemesis-Dämonenhammer, 4 x Sturmbolter, 2 x Psibolter
+ Upgrade zum Ritter der Flamme, Nemesis-Psischwert, Sturmbolter -> 0 Pkt.
- - - > 197 Punkte
*************** 3 Standard ***************
Angriffstrupp
5 Grey Knights, 4 x Nemesis-Psischwert, 4 x Sturmbolter
+ Upgrade zum Justicar, Nemesis-Psihellebarde, Sturmbolter -> 5 Pkt.
+ Razorback, Synchronisierter Schwerer Bolter, Suchscheinwerfer, Psiaktive Munition -> 51 Pkt.
- - - > 156 Punkte
Angriffstrupp
+ Razorback, Synchronisierter Schwerer Bolter, Psiaktive Munition -> 50 Pkt.
- - - > 155 Punkte
Angriffstrupp
- - - > 155 Punkte
*************** 1 Sturm ***************
Stormraven-Landungsschiff, Synchronisierter Multimelter, Synchronisierte Laserkanone
- - - > 205 Punkte
*************** 3 Unterstützung ***************
Cybot, Synchronisierte Maschinenkanone, Synchronisierte Maschinenkanone, Psiaktive Munition
- - - > 135 Punkte
Cybot, Synchronisierte Maschinenkanone, Synchronisierte Maschinenkanone, Psiaktive Munition
- - - > 135 Punkte
- - - > 135 Punkte

Gesamtpunkte Grey Knights : 1850

Aufstellung und Vorgehen:
Die Langstreckenfeuerkraft bestehend aus 3 Riflebots und 3 Razors fürs leichte läßt sich imho sehen und entspricht dem Standard was von einem GK erwartet werden darf. Unterstützung findet man allerdings noch durch den Assassinen der schlichtweg universell einsetzbar ist und auch LR gefährlich werden kann. Weiterhin wäre da noch die Chimäre zu nennen, in der entweder die Purifieres sitzen oder das Gefolge mit den Meltern. Die Bewaffnung des Raven rundet diese Feuerunterstützung ab.
Geschützt wird das ganze, wie bereits gesagt, durch den Scriptor. Idealerweise würde der im Raven sitzen, da dadurch ein sehr großes Gebiet durch seine Psikräfte abgedeckt würde. Allerdings kann er auch in der Chimäre sitzen, sollte dies durch das Setup erforderlich sein. Insgesamt ist man recht variabel wie man Inquisitor, Scriptor, Garde, Purifiers zusammen mit Raven und Chimäre kombiniert. Das ist eine Frage des Set-Ups und wer die erste Runde hat. (Ja ich weiß, daß die Purifier dürfen nicht in der Chimäre starten dürfen).
Thema Purifiers und Garde: diese dienen als Konter (Raven+Chimäre) oder auch als aggressive Element (nur Raven). Auch hier kommt es natürlich stark drauf an, wie man sich anfangs entscheidet, was wo drin ist.
Zuletzt noch ein paar Erläuterungen, was ich mir bei manchen Punkten gedacht habe:

Die konfiguration der Garde:
Warum ist die gemischt, wo es doch immer heißt man soll immer nur ein Aufgabenfeld bedienen? Zunächst mal komm ich an ein paar hübsche günstige Melter ran, die für sich betrachtet immer schon gut sind. Die Kreuzritter dienen der Defensive im CC: Rending-Attacken verlieren ihre Power und auch Gegner mit vielen verschiedenen Ini-Stufen oder nur wenigen E-Attacken könnten sich dran die Zähne ausbeissen und die beiden Schilde verfluchen. Die Assassinen geben den nötigen Output und sollten sie zusammen mit dem Granaten-Inqui aufgestellt werden sollte dies ausreichen, um mit dem allermeisten fertig zu werden - FTW-Granaten sei Dank! Sollte der Scriptor dranhängen kann ich immerhin auf den Stärkeboost setzen.
Starten sie in der Chimäre, hab ich die Melter aus der Feuerluke und die Einheit selbst als Konter, wenn der Gegner zu forsch war oder irgendwas durchgebrochen ist. Starten sie im Raven hab ich ein sehr aggressives Element was auch in der LAge ist, einen LR selber aufzuschmelzen wenn alles andere versagt hat um anschliessend den Inhalt zu verprügeln.

Die Purifiers:
Zugegeben, mit denen hab ich noch gar keine Erfahrungen. Die Bewaffnung ist sicherlich suboptimal, allerdings auch flexibel. Die Psibolter können sowohl aus der Chimäre heraus abgeschossen werden, als auch unmittelbar vor dem Angriff sollten sie aus dem Raven heraus angreifen.
Der Schadensoutput im CC selbst wird für einige Sachen ausreichen, wenn auch nicht für alles. Naturgemäß stehen sie gegen Masse besser da als gegen Termis. Sind Granaten dabei wird auch das egal sein, ist der Scriptor dabei könnte man sogar auf +2S setzen.

Hellebarden bei den Standards?
Punkte übrig gehabt und nix besseres eingefallen. Letztlich kann so verhindert werden dass jede dahergelaufene Einheit die Standards im Angriff aufraucht sobald sie aus dem Auto purzeln, wobei das bei GK ohnehin eher nicht der Fall ist, imho. Bin aber auch für Ideen offen wie man 15 Punkte besser verprassen kann.

@Purifier:
Ich finde die besten Konfiguration für die sind:

a)Purificator-Trupp
10 Purificatoren, 1 x Nemesis-Psischwert, 3 x Nemesis-Psihellebarde, 1 x Nemesis-Dämonenhammer, 5 x Sturmbolter, 4 x Psibbolter
+ Upgrade zum Ritter der Flamme, Nemesis-Psihellebarde, Sturmbolter -> 2 Pkt.
- - - > 343 Punkte

Man stellt den Justicar+ 3 Hellebarden+ Hammer in den Razorback und die Psibolter mit Schwert zu Fuß auf und hat 2 sehr spezialisiert Einheiten für CC und FK. Durch den Razorback hast du sogar einen weiteren Transporter und bist nicht auf die Transportfähigkeit des Ravens angewießen. Ferner könntest du auch den FK Trupp in die Chimäre stellen!

b)Purificator-Trupp
5 Purificatoren, 1 x Nemesis-Psischwert, 1 x Nemesis-Dämonenhammer, 2 x Sturmbolter, 2 x Psibbolter
+ Upgrade zum Ritter der Flamme, Nemesis-Psihellebarde, Sturmbolter -> 2 Pkt.
- - - > 147 Punkte
Der allrounder Trupp, kann auch noch mit einem Rhino versehen werden(damit die Psibolter rausdackern können) und hat auch noch viele Wundengruppen 😉

Generell gefällt mir der Aufbau der Liste, auch der Gefolgsleute, aber die Strike Squads würde ich generell in der 160 Punkte MSU Version bevorzugen (5 Mann im Razorback mit Psibolter).
Von der Assasine halte ich recht wenig, da sie grade im kommenden Meta durch MSU DE und GK sehr leicht zu beseitigen seien wird!

Mein Vorschlag:
Vindicare raus, dafür den oben genannten 10er Purifiertrupp rein und die Strike squads optimieren!

Meine Frage:
Was soll der Inquisitor machen? Granaten sind schön und gut, aber die Purifier brauchen die meistens nicht! Wie schon gesagt nehmen die Zahlen von Massenarmeen ab, also WIRKLICH brauchen tust du DEN Inquisitor mMn nicht...
Vielleicht nur eine Art von Granaten oder einen anderen Inquisitor?

@Vindicare:
Der Vindicare sieht in der Tat schlecht aus, wenn es gegen DE geht, da wird er nicht lange überleben und im Zweifel nur eine Salve Gift für einen anderen Trupp abfangen. Andererseits gibt's da draussen ja nicht ausschliesslich DE. Gegen andere GK würden die feindlichen Razor nerven, stimmt schon. Andererseits habe ich ja auch noch die Option ihn hinzuwerfen und auf eine Runde Feuer zu verzichten. Evtl. ergibt sich außerdem die Möglichkeit ihn out-of-sight zu verstecken hinter einem Auto. Das fährt dann hoffentlich weg und ich opfere nichtmal ne Runde Beschuß.
Den Nutzen von ihm bewerte ich sehr hoch und würde ungern auf ihn verzichten.

@ Purifiers:
Der von dir vorgeschlagene 10er Trupp hat in der Tat ordentlich Power. Er wäre es u.U. tatsächlich wert dafür auf den Assassinen zu verzichten.
Wenn du davon sprichst, die Purifier aufzuteilen und einen Dakka-Kampftrupp im Offenem zu bilden: würde der nicht ebenfalls von nahezu allem zusammengeschossen? Gerade weil mit hoher W'keit direkt die Psi-Bolter dran glauben müssen.
Der 10er Trupp hätte natürlich den Vorteil, dass ich je nach Bedarf KP reduziere. Aber wenn du selbst sagst, die Massenarmeen nehmen ab... warum dann überhaupt Purifier, deren Stärke gerade im Kampf gegen Massen liegt? Ja ok, 2 Attacken... haben Termis aber auch und die halten deutlich mehr aus, als eine gewöhnliche Dose. Termis würden auch noch eher in das Defensiv-Schema der Armee passen, da 2+/3++(Decker) eine andere Sache ist als 3+/3++(Decker) und zudem auch die Transportoptionen des Raven schön ausnutzen. Selbst Palas wären denkbar,... aber zunächst hab ich dafür zu wenig Punkte übrig und außerdem würde dies wieder bedeuten dass ich sehr viel Punkt in ein einziges Modell investiere was ich gerade vermeiden will.

@Inquisitor:
Die FTW-Granaten sind selbsterklärend. Je nach Wurfergebnis machen die selbst aus einer nur mittelstarken CC-Unit wie den Assas oder den nicht optimierten Puris aus meiner Liste echte Killer. Wurfergebnis 2 ist ja quasi Auto-Win! Der Einsatz ist ja nicht nur auf Masseninfanterie begrenzt, ebenso kann ich feindliche Termis angehen (evtl. vorher aufweichen) oder irgendwas anderes. Der Inquisitor boostet durch die Granaten den angeschlossenen Trupp ziemlich und auch das recht güsntig. Das kommt meiner Eier-im-Korb-Idee näher als ein einzelner teurer Trupp.
Die Rad-Granaten hingen bedeuten ja im Endeffekt auch nix anderes, als dass ich gegen Infanterie mit erhöhter Stärke zuhaue und das ohne vorher mich stärker zu zaubern. Zusätzlich bedeuten sie aber für jeden mit W3 den sofortigen Tod wenn ich mit regulärer S4 zuhaue, da brauche ich nichtmal die PSI-Waffen zu aktivieren.

@Standards und Punkte übrig:
Keine Punkte mehr :-( Die 15 Punkte von den Barden könnte ich auch noch dem Inquisitor zu Gute kommen lassen. Ne Rüstung, ne Kombi-Waffe oder sogar der Plasma-Verzerrer wären drin da ich selbst ja gar kein Plasma hab. Würde letzter auch aus einem Fahrzeug heruas funktionieren? Wäre ja nice, für den Raven.

EDIT:
Nachtrag zum Inquisitor. Also aus Erfahrung gegen feindliche GKs weiß ich aus erster Hand, wie wichtig die FTW-Granaten sind. Die hätten so manchem Trupp vermutlich den Arsch gerettet, wären sie dabei gewesen. Ich bin der Überzeugung die Dinger sind ein unbedingtes Must-have. Nebenbei: wie soll ich sonst an die Garde kommen?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du den Inquisitor raus lässt und einen Techmarine rein nimmst mit hast du immer noch die Granaten aber eine bessere Rüstung, besserer Waffen, automatisch Hammerfaust ohne sie zukaufen zu müssen und eine evtl. Synergie mit dem Vindicare, den wenn der in einer 2+ Deckung steht braucht es schon mehr als einen Venom um den da raus zu blasen.

von 12 Schuß treffen 8 davon verwunden 4. Im Schnitt hält er dann alle^^.

Man bräuchte 12 Wunden für die Schlangenaugen (6+ FnP nicht berücksichtigt) das sind 24 Treffer und 36 Schuß. also müsste 3 Venoms eine ganze Runde auf ihn ballern um eine realistische Chance zu haben ihn zu erschießen. Das sind ca 300 P ( mit je 3 Folterern drauf).

Bei GK sind es 18 Schuß Sturmbolter von denen 12 Treffen und 8 verwunden. Davon hält er 1 nicht. Beim Psibolter kommts halt drauf an ob bewegt oder nicht. (Falls der überhaupt noch lebt, den der Vindicare schießt ja auch zurück😉)

Zuletzt bearbeitet:
Ja, das ist an und für sich richtig und reparieren ist auch immer spaßig.
Allerdings kostet der Gute auch das doppelte von dem Inquisitor und ich verliere den Anspruch auf die Inquisitionsgarde und mit ihr auch die Chimäre in der der Scriptor alternativ zum Raven Platz findet.
Die Nachteile überwiegen hier, und daher hat der Techmarine, der an zwar an und für sich durchaus eine Alternative zum Inquisitor darstellt, in dieser Liste keinen Platz.