1.850 Punkte, Turnier, neuer Dex

Kenechki

Hüter des Zinns
08. April 2010
2.777
208
20.506
HQ 1: St. Celestine = 115 Pkt
HQ 2: Jacobus = 90 Pkt
HQ 3: 3x Kreuzritter, 6x Todeskultassassinen , Rhino, Panzerung = 185 Pkt

Standard 1: 10x Sororitas, MM, Flamer = 140 Pkt.
Standard 2: 10x Sororitas, MM, Flamer = 140 Pkt.
Standard 3: 10x Sororitas, 2x Melter, Rhino, Panzerung = 195 Pkt

Sturm 1: 10x Dominator-Schwestern, 4x Melter, Rhino = 210 Pkt
Sturm 2: 10x Dominator-Schwestern, 4x Melter, Rhino = 210 Pkt
Sturm 3: 5x Seraphim, 2x Flammenpistolen-Paar, Eviscerator = 145 Pkt

Unterstützung 1: Exorzist = 135 Pkt
Unterstützung 2: Exorzist = 135 Pkt
Unterstützung 3: Exorzist = 135 Pkt

Summe: 1.835 Pkt
bleiben noch 15 Pkt für Feintuning/Spielereien

Vorgehen:
Jacobus zu den Assassinen und ihm Rhino ab nach vorn. Celestine zu des Seraphim, diese geschockt oder hinter offensivem Rhinos hinterher.
Die Soros mit den MM sollen sich in der ersten Runde in Position bringen und hintere Missionsziele besetzen und in folgenden Runden mit dem MM den hinteren Raum gegen zu forsche Fahrzeuge absichern. Sollte sich Infanteire nach hinten verirren, wie z.B. Scouts oder Shocktruppen, so müssen die Bolter und der Flamer sprechen. Im wesentlichen also "taktische Trupps". Der dritte Trupp mit den 2 Meltern soll im Rhino weiter entfernte Ziele erobern. Das Rhino kann zudem als taktisches Rhino
bei Morgengrauen genutzt werden und je nach Situation auch als Ersatz-Taxi für die Assassinen und/oder eben auch als erweiterte Deckung für die Seraphim. Die Dominatorinen wahlweise flanken oder nach Möglichkeit 1st-Turn-Melter-Action. Darüber hinaus natürlich feindliche Missionsziele streitig machen. Die Seraphim sind zuständig für leichte Massen-Infanterie weichzukochen, Trupps aus geöffneten Autos zu vernichten oder auch mal den ein oder anderen Nahkampf auszufechten. Die Exorzisten schliesslich machen das, was sie am besten können: den harten bedingungslosen Nahkampf 🙂
Ich denke, viel mehr läßt sich aus dem "Codex" nicht machen. Wird wohl kaum für 20:0 Siege dienen, insbesondere nicht in einem BUCM-Umfeld. Einfache Siege sollten aber je nach Set-Up durchaus drin sein.
Die Liste eignet sich auch halbwegs zum verweigern, in dem ich alles in Reserve lasse, nur für die Assassinen sieht's dann dumm aus. Andererseits sind die in ihrem Taxi fürs erste Recht sicher und wenn sie anschliessend in Gelände Deckung beziehen würden halten sie auch noch so einiges aus, dank Stuemschilden, Fnp und 5er Retter bei den Damen.
Was denkt ihr?

Scheinen ja viele eingeschüchtert zu sein ;-)

Ne was soll man sagen. Ich denke groß anders aussehen werden Listen erstmal nicht.

2-3 Exos, vieleicht noch ein Retrie, 2-3 volle Domis evtl ein Seraphim, Gefolge und BCM sowie irgendeine Konfi für die Standards.

Ja viel Vielfalt ist da nicht zu finden.

Wann ist denn das turnier? Gibst du uns dann einen detailierten Bericht, was wie wo funktioniert hat?
Das wäre .......

Es liegt kein konkretes Turnier an, ich wollte lediglich mal die Diskusion um eine Turnier-Liste starten wie man sie vermutlich so oder so ähnlich antreffen wird (wenn sich denn noch einer mit Soros aus dem Haus traut) und dafür einfach mal eine Liste bieten an der man sich aufhängen kann.
Unter Umständen würde ich die Liste sogar spielen, wenn ich es bis zum nächsten Turnier nicht rechtzeitig schaffen sollte meine WS fertig zu bemalen, aber das steht auf einem anderem Blatt.😉

Retributorinen gefallen mir weniger weil:
- ich auf einen Exorzisten verzichten muss
- bei 4 schweBos kommt statistisch 1,33 Rending Wunden rum, die im Schnitt einen Panzerungsdurchschlag von 13 bringen. Gegen Panzerung 11 kommen noch brauchbare 3 Streifer/Volltreffer rum, gegen Panzerung 12 allerdings nur 1 Volltreffer. Das ist aber nur das statistische Mittel und wenn man nur ein wenig schlechter würfelt siehts es schon mies aus... und es sind immerhin mit Treffen, Durchschlagen, Rending schon 3 Würfe die in die Hose gehen können. Und selbst bei einem sicherem Volltreffer: da kommt dann ja noch die "Abwehr" des Gegners die eine Rolle spielt. Alles in allem also weit schlechter als selbst der zufallsabhängige Exo.
- halte ich sie bei billigen 85 Punkte sind sie recht zerbrechlich, kaufe ich ablative LP werden sie teurer und unattraktiver
- ich bin auf die schweBos gegen Masseninfanterie nicht angewiesen, das können andere Einheiten auch erledigen

Aber was mir aufgefalle ist: es ist unheimlich unattraktiv geworden mit Soros anzufangen. Allein in dieser Liste hier, finden sich 50 Schwestern und zusätzlich einige andere Modell die bei der derzeitigen Verkaufsstrategie von GW für die Soros so richtig teuer ins Geld gehen.

Zuletzt bearbeitet:
Ok, könnten wir uns langsam darauf einigen die Punkte mal außen vor zu lassen!

Wir haben ja nun schon öfter festgestellt das die Units eigendlich im ganzen billiger geworden sind!
Das Argument sie sind teuerer stimmt nun mal einfach nicht!

*************** 1 Standard ***************
10 Sororitas, 2 x Melter, Fragmentgranaten, Sprenggranaten, Upgrade zur Veteranen-Prioris
+ Bolter -> 0 Pkt.
+ Rhino, Suchscheinwerfer, Nebelwerfer -> 54 Pkt.
- - - > 228 Punkte

Gesamtpunkte Hexenjäger : 228
VS
*************** 1 Standard ***************
10 Sororitas, 2 x Melter, Veteranen-Prioris
+ Rhino-> 35 Pkt.
- - - > 180 Punkte

Gesamtpunkte Hexenjäger : 180
Und im obigen fehlten eigendlich noch Punkte für 10 Boltpistolen und den Rettungswurf.......

Also billiger sind sie einfach mal, egal was der Eindrück sagt.

ABER! Und das sollte das Argument sein:
Sie bringen für Ihre Punkte IMMER NOCH nicht die Leistung....

Zuletzt bearbeitet:
Jup, die Soros sind nun dem Standard Angepasst was die Kosten und die "Standard"-Ausrüstung betrifft und dafür ist es auch ok.

Nur das die Schwestern so sehr in ihrer Flexibilität Eingeschränkt worden sind und über noch weniger Truppenvielfalt Verfügen als früher ist eben Traurig, vorallem das einige wichtige/gute Ausrüstungsoptionen genommen worden sind.

Einige Truppen sind besser/schlechter/verschlimm-bessert worden, aber im gesamt Konzept ist eben der große Fehler.

Die Prinzi die vorher so wunderbar Flexibel war bringt nun kaum bis gar nichts mehr, ist abe Teuerer geworden.

Die Immolatoren sind nicht mehr das was sie waren und haben ihre "tragende" Rolle in der Taktik verloren.

Und so weiter, ABER wir müssen eben zusehen wie wir mit dem was WIR HABEN zurecht kommen ( andere Lösung gibt es nicht ).

Also werden so gut wie alle Soro-Listen nun aus Assassinen-Squad, Domis/Seraphim und Exorzisten bestehn.

Das größte Manko dürfte der Punktende Standard sein, der war früher schon nicht gut und nun ist er noch weiter Eingeschränkt worden.

Ohne Evisceratoren und ohne div. Akte ( 3+Retter ) kann man mit den Schwestern gar nicht mehr in den CC bzw. ein MZ halten! ( zumindest nicht ohne Unterstützung ).

Früher einfach den Weg freimachen und mit 2xRhinos voll Schwestern beim/auf dem MZ Parken und warten, geht nicht mehr, da kein Retter mehr ( ja ok die 6.......) und auch kein CC Potenzial mehr ( welches schon vorher kaum bestand ).

ABER! Und das sollte das Argument sein:
Sie bringen für Ihre Punkte IMMER NOCH nicht die Leistung....
Und was habe ich geschrieben? Genau das!

Wir haben ja nun schon öfter festgestellt das die Units eigendlich im ganzen billiger geworden sind!
Das Argument sie sind teuerer stimmt nun mal einfach nicht!
Ohne das hier tot treten zu wollen nur eine letzte Aussage dazu, über die mal jeder nachdenken sollte: Klar rein rechnerisch hast du so recht. Aber dabei vergisst du folgendes:
1.: Nicht jeder hat die Einheit in der 2 Melterausstattung gespielt. Bei mir waren sie flamerträger. Das verändert schon mal einiges, weil sich da Punktkosten verändert haben.
2.: Die Granaten sind mal sowas von egal. Ich kenne niemanden der die früher mitgenommen hätte und ich würde immer noch dankend verzichten.
3.: Nicht die Einheit Soros ist billiger geworden sondern das Rhino. Lass das mal außen vor
4.: Sie waren aus der früher möglichen Chimera deutlich effektiver.
5.: Fehlende Glaubensakten machen sich drastisch bemerkbar. Vor allem in Kombo mit dem Fahrzeug aus 4.. Im normalfall wurde eine Einheit passend geschockt und dann 2 reniding flamer drüber.
6.: Boltpistolen sind ja doch mal so ganz dezent überflüssig. Ebenso der 6+ Retter. Wer den mit Soros nutzen muss hat sich schon böse verstellt.

Für mich war der Standardtrupp vorher effektiv. Jetzt ist er nur noch Mist

Das Problem im Standard Slot ist doch das man solche(s.u.) Geschichten nicht mehr machen kann oder zumindestens vernünftige minimum(~100 Punkte) Standards bekommt die man auf Missionsziele setzten kann.

*************** 3 Standard ***************
5 Inquisitionsgardisten, 2 x Plasmawerfer
- - - > 70 Punkte

5 Inquisitionsgardisten, 2 x Plasmawerfer
- - - > 70 Punkte

Requirierter Infanteriezug
+ Kommandotrupp des Zuges, Zugkommandeur, 4 x Soldat mit Melter
+ Chimäre, Multilaser, Schwerer Bolter -> 55 Pkt. -> 125 Pkt.
+ Infanterietrupp, Waffenteam mit Maschinenkanone, Upgrade zum Sergeant, Kommissar
+ Chimäre, Multilaser, Schwerer Bolter -> 55 Pkt. -> 150 Pkt.
+ Infanterietrupp, Waffenteam mit Maschinenkanone, Upgrade zum Sergeant
+ Chimäre, Multilaser, Schwerer Bolter -> 55 Pkt. -> 115 Pkt.
- - - > 390 Punkte

530 Punkte.

= 3 Fahrzeuge, 4 Einheiten. Um die sich sehr gut eine Armeelisste bauen lässt.

Na ganz so funktioniert die Betrachtung aber eben nicht.
Du kannst keine zwei Einheiten miteinder vergleichen, wenn sie unterschiedliche Ausrüstungen haben. Du musst also frags/spreng/BP mit einrechnen. Das wären ca. 4 zusätzliche punkte pro Schwester gewesen. Also bei einem 10`er Trupp ca. 40 Punkte Ausrüstung.

Aber Ok, betrachten wir uns die Standardtrupps doch mal bezüglich deiner angeführten punkte.

1.: Nicht jeder hat die Einheit in der 2 Melterausstattung gespielt. Bei mir waren sie flamerträger. Das verändert schon mal einiges, weil sich da Punktkosten verändert haben.

Bist du dir da so Sicher?
10 soros+2 flammenwerfer+vet(wegen GP) =136 pkt. Alt
10 soros+2 flammenwerfer = 135 pkt. Neu

10 soros+ flamer+schwerer flamer + vet = 142 pkt. Alt
10 soros+ flamer+schwerer flamer = 150 pkt. Neu.

10 soros+ Meter +schwerer flamer + vet = 146 pkt. Alt
10 soros+ Meter +schwerer flamer = 155 pkt. Neu

Also selbst ohne die Betrachtung der 40 pkt Ausrüstung kann man deutlich sehen, das Punkte einfach mal nicht der entscheidene Faktor ist, und die neuen Soros dahingehend immer besser abschneiden werden weil sie zwar vielleicht 8/9 pkt. teurer sein mögen. Aber sie haben eben auch Ausrüstung für 40 pkt. umsonst bei.

2.: Die Granaten sind mal sowas von egal. Ich kenne niemanden der die früher mitgenommen hätte und ich würde immer noch dankend verzichten.

Naja wie gesagt, bei Vergleichen musst du sie mitrechnen. Und so ganz egal sind sie eben nicht. Immerhin hat der Trupp jetzt die Möglichkeit auch mal Cybots zu knacken im NK. Und ja einfach die Option zu haben mit Boltpistole und Fragments auch mal einen Rest Gegner angreifen zu können ist super.

3.: Nicht die Einheit Soros ist billiger geworden sondern das Rhino. Lass das mal außen vor

Habe ich getan, wie du siehst hat das damit nichts zu tun.

4.: Sie waren aus der früher möglichen Chimera deutlich effektiver.

Ja

5.: Fehlende Glaubensakten machen sich drastisch bemerkbar. Vor allem in Kombo mit dem Fahrzeug aus

Das wiederum finde ich auch nicht. Du weißt ja das ich früher schon ohne Akte gespielt habe, weil mir die einfach mal zu unsicher im Ergebnis waren. Deswegen finde ich hier auch keinen Unterschied zu jetzt.

4.. Im normalfall wurde eine Einheit passend geschockt und dann 2 reniding flamer drüber.

Was immer noch kein Sicheres Ergbniss nach sich zog, zu möglichen jetzigen Ergebnissen.

6.: Boltpistolen sind ja doch mal so ganz dezent überflüssig. Ebenso der 6+ Retter. Wer den mit Soros nutzen muss hat sich schon böse verstellt.

Das war mit dem 3+ Retter aber auch so. Brauchte ich den, war was falsch geklaufen für die Standards. In sofern sehr ich auch hier keinen großen Unterschied. Ich habe jetzt auch keine Lust die Chancen auszurechnen zwischen Möglichkeit den Akt zu Schafen + Möglichkeit 3+ zu schaffen im Gegensatz zu immer 6+ zu versuchen.
Ich bin mir aber fast Sicher das sich das nichts nimmt.

Und zu den Boltpistolen sagte ich ja schon was.

Der große Unterschied ist nicht das früher niemand den Soros die Granaten gegeben hat, weil sie andere Aufgaben hatten bzw. die Granaten viel zu Teuer ( 3P pro Mini ).

Jetzt sind sie Auto und haben einige Vorteile auch wenn man sie kaum nutzen wird, aber der Unterschied ist wichtig das die Soros es jetzt einfach KÖNNEN OHNE extra Punkte ( die man sich IMMER sparte ) dafür Ausgeben zu müssen.

Ich habe mir früher oft/öfter Gedacht, hätte ich bloß Granaten gekauft.....für die und die Situation wären die jetzt recht gut!

Jetzt habe ich die Granaten einfach, für einen läppischen Punkt!

Finde ich Fair..........

Zum thema Boltpistolen sind überflüssig:
Also wenn man sich entscheiden sollte mit dem Soro standard trupp in nahkampf zu gehen, was ja nicht so abwägig ist gegen gewisse Infanterieeinheite von den Imps Beispielsweise, kann man nochmal nen shcuss abgeben die flamer einsetzen und in nahkampf rennen ... und is immer noch hervorragend geschützt durch die servorüstungen.
also ich find die Boltpistolen nicht sinnlos ... natürlich sind die Fragmentgranaten von Vorteil wenn man das ganze durch gelände hindurch macht und bin da gleicher meinung wie meiner Vorredner, dass man das gleiche kann wie vorher für die gleichen punkte nur noch nen bisschen mehr.

grüße fischbohne

Hey Ich habe mir ein paar Gedanken um Turnierlisten gemacht. Ich habe einen Hang zum Rhinorush mit Meltaspam, dementsprechend sieht auch meine Liste aus. Die Liste zum Alten Codex ist hier im anderen Thread zu sehen.
Ich habe früher das typische Nk Celesgefolge mit Principalis mit heiligerwaffe gespielt, als ersatz dafür habe ich im neuen Dex die Jünger der Ecclesiarchie gefunden, ob ich mich darüber freue oder ärgere weiß ich noch nicht ...

Ich konnte bisher noch keine Tests mit dem neuen Dex machen, also sind das reine Theoriehammer-listen.

aber jetzt erstmal zu den beiden Listen

Mit BCM:

1 HQ: 260 Pkt. 14.0%
3 Elite: 405 Pkt. 21.9%
2 Standard: 360 Pkt. 19.5%
3 Sturm: 415 Pkt. 22.4%
3 Unterstützung: 405 Pkt. 21.9%

*************** 1 HQ ***************
Uriah Jacobus
- - - > 90 Punkte
Auch wenn ich eigentlich ungerne mit BCMS spiele denke ich, dass Jacob nahezu unerlässlich für die Soros geworden ist.

Jünger der Ekklesiarchie, 1 x Arco-Flagellant, 3 x Kreuzritter, 5 x Todeskultassassine
+ Rhino -> 35 Pkt.
- - - > 170 Punkte
Der Arco ist für die zusätzliche Wundgrp drinnen (fliegt aber möglicherweise für einen zusätzlichen assel raus) 3 Kreuzritter sind dabei um den Asseltrupp stabiler zu machen, ich denke, dass das sehr wichtig für den Trupp ist.

*************** 3 Elite ***************
Celestiatrupp
5 Celestia, Melter, Melter
+ Upgrade zur Prioris -> 5 Pkt.
+ Rhino -> 35 Pkt.
- - - > 135 Punkte

Celestiatrupp
+ Rhino -> 35 Pkt.
- - - > 135 Punkte

Celestiatrupp
+ Rhino -> 35 Pkt.
- - - > 135 Punkte
sollen alle drei ähnliche Aufgaben erfüllen, wie die Dominatorinnen, nur dass sie ohne scout nicht ganz so zügig beim Gegner sind.

*************** 2 Standard ***************
Sororitastrupp
10 Sororitas, Melter, Melter
+ Rhino -> 35 Pkt.
- - - > 180 Punkte

Sororitastrupp
+ Rhino -> 35 Pkt.
- - - > 180 Punkte
Eventuell sind 2 Trupps zu wenig, vorallem, da sie nicht mehr wie früher Unnachgiebig durch das Buch sind.

*************** 3 Sturm ***************
Dominatortrupp
5 Dominator-Schwestern, 2 x Melter
+ Rhino -> 35 Pkt.
- - - > 125 Punkte

Dominatortrupp
+ Rhino -> 35 Pkt.
- - - > 125 Punkte
sollen beide vor scouten um gut druck aufzubauen. In der zweiten Welle kommt dan wie oben schon erwähnt die unterstützung von den Celes. Meine größte Angst bei diesem Vorgehen ist, dass diese 5 5er Trupps so nah am gegner zu zerbrechlich sind.

Dominatortrupp
+ Upgrade zur Prioris, 1 x Kombi-Melter -> 15 Pkt.
+ Immolator, Synchronisierter Schwerer Flammenwerfer -> 65 Pkt.
- - - > 165 Punkte
diese Damen haben die Aufgabe in Reserve zu bleiben und flankenderweise Unterstützungspanzer oder Einheiten, die auf dem gegnerischen Missionsziel campen, zu entfernen. Für diese zweite Aufgabe haben sie auch den Immolator.

*************** 3 Unterstützung ***************
Exorzist
- - - > 135 Punkte

Exorzist
- - - > 135 Punkte

Exorzist
- - - > 135 Punkte
Ich bin einfach ein Fan von Exorcisten 😉

Gesamtpunkte Adeptus Sororitas : 1845

Ohne BCM:

1 HQ: 245 Pkt. 13.2%
3 Elite: 405 Pkt. 21.8%
2 Standard: 360 Pkt. 19.4%
3 Sturm: 435 Pkt. 23.5%
3 Unterstützung: 405 Pkt. 21.8%

*************** 1 HQ ***************
Konfessor der Ekklesiarchie
- - - > 75 Punkte

Jünger der Ekklesiarchie, 1 x Arco-Flagellant, 3 x Kreuzritter, 5 x Todeskultassassine
+ Rhino -> 35 Pkt.
- - - > 170 Punkte

*************** 3 Elite ***************
Celestiatrupp
+ Rhino -> 35 Pkt.
- - - > 135 Punkte

Celestiatrupp
+ Rhino -> 35 Pkt.
- - - > 135 Punkte

Celestiatrupp
+ Rhino -> 35 Pkt.
- - - > 135 Punkte

*************** 2 Standard ***************
Sororitastrupp
+ Rhino -> 35 Pkt.
- - - > 180 Punkte

Sororitastrupp
+ Rhino -> 35 Pkt.
- - - > 180 Punkte

*************** 3 Sturm ***************
Dominatortrupp
+ Rhino -> 35 Pkt.
- - - > 135 Punkte

Dominatortrupp
+ Rhino -> 35 Pkt.
- - - > 135 Punkte

Dominatortrupp
+ Immolator, Synchronisierter Schwerer Flammenwerfer -> 65 Pkt.
- - - > 165 Punkte

*************** 3 Unterstützung ***************
Exorzist
- - - > 135 Punkte

Exorzist
- - - > 135 Punkte

Exorzist
- - - > 135 Punkte

Gesamtpunkte Adeptus Sororitas : 1850

Die zweite Liste ist ähnlihc gedacht, wie die erste.

Was haltet ihr von den Listen, zu sehr in die alte Vorgehensweise verstrickt, nicht auf neue Optionen geachtet?

Danke schonmal

lg