1./9. Arcadia, competitive 1750 pts.

2easy

Aushilfspinsler
27. März 2013
44
0
5.156

Moin Leute,

Nachdem es in der Tabletopwelt irgendwie sogut wie keine Rückmeldungen auf mein Thema gab, dachte ich mir, ich versuche es mal hier 😉

Ganz kurz zu mir: Ich war schon früher ein wenig in 40k und Wh aktiv, habe da allerdings nie wirklich was in Sachen Spielen weitergebracht. Habe dann zum Release von Battlefield 3 im Herbst '11 aufgehört, um besagtes Spiel relativ erfolgreich in der ESL zu spielen, wo ich auf den Geschmack von Competitive Spielen gekommen bin. (Versteht sich eigentlich von selbst, da dort ja alles aus Turnieren/Laddern besteht ^^ ) Ich hab gestern, nach über 800 Stunden Nettospielzeit von dem Game, wieder in 40k einzusteigem, nur anders als 2 Jahre zuvor. Ich hatte/habe eine riesige sammlung schöner, aber nicht gut spielbarer Modelle, Sammelsucht halt 😛

Mit meinem Neueinstieg will ich echt nur das bemalen/sammeln, was ich für eine gut spielbare 1750/2000 Punkte Truppe brauche. Also keine Blindgänger. Da kommt ihr ins Spiel - mein letztes Spiel liegt 2 Jahre zurück und das war noch in der alten Edition, wodurch es für mich schwierig wird, komplett allein als Quasi-Anfänger eine Bombenliste aufzustellen ^^

Also bitte ich alle Turnierfüchs, sich zu beteiligen, und mit einigen wenigen Einschränkungen eine möglichst starke Truppe aufzustellen.

Die Einschränkungen:

- Ich will wenn möglich nur Modelle in Plattenrüstungen spielen - Regimentsdoktrin halt
- Ich hab 5 Vendettas, wäre eine Schande nicht zumindest 2 davon zu benutzen
- Gardisten haben Style 😀

Hier mal mein Vorschlag für eine gutspielbare Liste für 1750 pts.

Die beiden Manticore wurden von einem anderen Regiment abgestellt, um den Sturmangriff von meinem 1./9. zu decken 😉

*************** 1 HQ ***************
Kommandotrupp der Kompanie 50 Punkte, Kompaniekommandeur kostenlos, Melterbomben 5 Pkt., 1 x Veteranen-Waffenteam mit Maschinenkanone 10 Pkt.
+ Chimäre 55 Pkt., Multilaser kostenlos, Schwerer Bolter kostenlos -> 55 Pkt.
- - - > 120 Punkte

*************** 2 Elite ***************
5 Gardisten 85 Pkt., Spezialoperation: Luftlandung kostenlos, 2 x Melter 20 Pkt., Upgrade zum Sergeant kostenlos
- - - > 105 Punkte

5 Gardisten 85 Pkt., Spezialoperation: Luftlandung kostenlos, 2 x Melter 20 Pkt., Upgrade zum Sergeant kostenlos
- - - > 105 Punkte

*************** 4 Standard ***************
Veteranentrupp 70 Punkte, Grenadiere 30 Pkt., 1 x Veteranen Waffenteam mit Maschinenkanone 10 Pkt., 3 x Veteran mit Plasmawerfer 45 Pkt., Veteranensergeant kostenlos
- - - > 210 Punkte

Veteranentrupp 70 Punkte, Grenadiere 30 Pkt., 1 x Veteranen Waffenteam mit Maschinenkanone 10 Pkt., 3 x Veteran mit Plasmawerfer 45 Pkt., Veteranensergeant kostenlos
- - - > 210 Punkte

- - - > 210 Punkte

- - - > 210 Punkte

*************** 2 Sturm ***************
1 Vendetta 130 Pkt.

1 Vendetta 130 Pkt.

*************** 2 Unterstützung ***************
Raketenpanzer Manticor 160 Punkte, Schwerer Flammenwerfer kostenlos
- - - > 160 Punkte

Raketenpanzer Manticor 160 Punkte, Schwerer Flammenwerfer kostenlos
- - - > 160 Punkte

Gesamtpunkte Imperiale Armee : 1750

Sind für ne Imp-Armee halt relativ wenige Standards..

Hoffe um viele Rückmeldungen, wollte mit einer fertigen Liste Anfang April dann den Armeeaufbau in der entsprechenden Sektion starten! ^^

LG

Zuletzt bearbeitet:
Was fluffig ist, ist leider nicht immer turniertauglich. Du kannst Plattenrüstungen ruhig an deinen Modellen darstellen, ich würde aber regel- und punkte technisch drauf verzichten. Zu deiner Liste, wenn du dir Sorgen um die Standards machst, würde ich die Doktrinen und die Maschinenkanonen bei den Veteranen streichen und mit den Punkten einen Standardinfanteriezug einbauen. Diesen dann in den Vendetten mit fliegen lassen. Der Trupp würde wie folgt aussehen:

Infanteriezug
+ Kommandotrupp des Zuges
- Zugkommandeur
+ Infanterietrupp
- Waffenteam mit Maschinenkanone
- Upgrade zum Sergeant
+ Infanterietrupp
- Waffenteam mit Maschinenkanone
- Upgrade zum Sergeant
- - - > 150 Punkte

Aus dem HQ sollte man mehr aus deren BF 4 rausholen, sprich Plasma oder Melter.

Zuletzt bearbeitet:
wenn du alle in Plat.-Rüssi ham möchtest, wieso lässt du dann den Kom.-Tr. ohne?

Weil es das Brigade-HQ ist - was machen die? Irgendwo in der Kommandochimäre sitzen, Feuerunterstützung mit der Maschinenkanone geben und die nächsten Züge/Pläne ausarbeiten 😉

@Flatbeat

Die Liste soll kein Topturnier gewinnen, ich hab halt in meiner direkten Umgebung eine Truppe von guten, aber nicht Turnier-erprobten Spielern. Da wir um die 20 Leute sind, werden wir im Sommer ein internes Turnier spielen. Also lauter Turnierfreshmen, die den Besten unter sich ermitteln wollen. Also gute, aber keine Mörderlisten - weil so eine könnte ich auch zusammenbasteln 😉

Ich könnte wenn schon einen campenden Zug, wie von dir beschrieben nehmen, 2 Trupps Vets in die Vendettas setzen, die Gardisten streichen und den Rest mit Plasma-Maschka-Vets auffüllen. Passt halt nicht so gut zum Hintergrund :/

EDIT:

Kommandotrupp der Kompanie, Kompaniekommandeur, 1 x Veteranen-Waffenteam mit Maschinenkanone
+ Chimäre, Multilaser, Schwerer Bolter -> 55 Pkt.
- - - > 115 Punkte

*************** 6 Standard ***************
Infanteriezug
+ Kommandotrupp des Zuges, Zugkommandeur, 1 x Waffenteam mit Maschinenkanone -> 40 Pkt.
+ Infanterietrupp, Waffenteam mit Maschinenkanone, Upgrade zum Sergeant -> 60 Pkt.
+ Infanterietrupp, Waffenteam mit Maschinenkanone, Upgrade zum Sergeant -> 60 Pkt.
- - - > 160 Punkte

Veteranentrupp, Grenadiere, 3 x Veteran mit Melter, Veteranensergeant
- - - > 130 Punkte

Veteranentrupp, Grenadiere, 3 x Veteran mit Melter, Veteranensergeant
- - - > 130 Punkte

Veteranentrupp, Grenadiere, 1 x Veteranen Waffenteam mit Maschinenkanone, 3 x Veteran mit Plasmawerfer, Veteranensergeant
- - - > 210 Punkte

Veteranentrupp, Grenadiere, 1 x Veteranen Waffenteam mit Maschinenkanone, 3 x Veteran mit Plasmawerfer, Veteranensergeant
- - - > 210 Punkte

- - - > 210 Punkte

1 Vendetta
- - - > 130 Punkte

1 Vendetta
- - - > 130 Punkte

Raketenpanzer Manticor, Schwerer Bolter
- - - > 160 Punkte

Raketenpanzer Manticor, Schwerer Bolter
- - - > 160 Punkte

Gesamtpunkte Imperiale Armee : 1745

Was ist damit?

Zuletzt bearbeitet:
Weil es das Brigade-HQ ist - was machen die? Irgendwo in der Kommandochimäre sitzen, Feuerunterstützung mit der Maschinenkanone geben und die nächsten Züge/Pläne ausarbeiten

Nicht ganz, so ein HQ-Trupp kann und sollte Befehle verteilen. Diese sind mEn elementarer Bestandteil der Imperialen Armee.
Zu deiner letzten Liste, die kann man sicher so spielen, da für alle Eventualitäten etwas vorhanden ist. Evtl. die Chimäre des HQ-Trupps tauschen gegen eine Aegis Defenseline, hinter der sich dann der Infanterietrupp sowie der HQ-Trupp verstecken und mit Hilfe der Befehle ordentlich Blei in die Luft geben kann.
Die Gardisten hätte ich drin gelassen, da sie mit Luftlandeoperation eine nette Überraschung für gegnerische Fahrzeuge sind.
Überlegenswert wäre auch die Vendetten als Schwadron zu spielen, nimmt zwar die Flexibilität von zwei einzelnen Spielern, aber erhöht das Zerstörungspotenzial doch recht gut.

Nicht ganz, so ein HQ-Trupp kann und sollte Befehle verteilen. Diese sind mEn elementarer Bestandteil der Imperialen Armee.
Zu deiner letzten Liste, die kann man sicher so spielen, da für alle Eventualitäten etwas vorhanden ist. Evtl. die Chimäre des HQ-Trupps tauschen gegen eine Aegis Defenseline, hinter der sich dann der Infanterietrupp sowie der HQ-Trupp verstecken und mit Hilfe der Befehle ordentlich Blei in die Luft geben kann.
Die Gardisten hätte ich drin gelassen, da sie mit Luftlandeoperation eine nette Überraschung für gegnerische Fahrzeuge sind.
Überlegenswert wäre auch die Vendetten als Schwadron zu spielen, nimmt zwar die Flexibilität von zwei einzelnen Spielern, aber erhöht das Zerstörungspotenzial doch recht gut.

Bie Befehle bringen halt relativ wenig, wenn alles in Panzern sitzt - wenn ich den 25 Mann Zug spiele, steht die Chimäre so, dass sie beide Trupps erreichen kann.

Neue Liste, und vorerst endgültige - Ich werd allerdings noch einen Infanteriezug bemalen, sollte dieser wirklich zwingend sein 😉

Kommandotrupp der Kompanie, Kompaniekommandeur, 1 x Veteran mit Scharfschützengewehr
- - - > 110 Punkte

*************** 2 Elite ***************
5 Gardisten, Spezialoperation: Gefechtsaufklärung, 2 x Melter, Upgrade zum Sergeant
- - - > 160 Punkte

5 Gardisten, Spezialoperation: Gefechtsaufklärung, 2 x Melter, Upgrade zum Sergeant
- - - > 160 Punkte

*************** 4 Standard ***************
Veteranentrupp, Grenadiere, Pioniere, 3 x Veteran mit Melter, Veteranensergeant
- - - > 160 Punkte

Veteranentrupp, Grenadiere, Pioniere, 3 x Veteran mit Melter, Veteranensergeant
- - - > 160 Punkte

- - - > 210 Punkte

- - - > 210 Punkte

1 Vendetta
- - - > 130 Punkte

1 Vendetta
- - - > 130 Punkte

Raketenpanzer Manticor, Schwerer Flammenwerfer
- - - > 160 Punkte

Raketenpanzer Manticor, Schwerer Flammenwerfer
- - - > 160 Punkte

Gesamtpunkte Imperiale Armee : 1750

Ja, aber du hast auch 2x Pioniere drin.
Heisst deine Standards kosten unbewaffnet 100 Punkte - Mit den Pios noch mal 30 dazu also 130 mit nem Trupp der nur BF auf 4 hat und in ene chimäre rein kann.

Auch ist es so das man normalerweise lieber 1-2 weitere Vets mitnimmt anstatt denen PLattenrüstungen zu geben um das maximum am output raushauen zu können.
Da du aber etwas fluffig spielen willst ist die Gren Doktrin okay, aber nicht 2 Doktrinen auf 1 Einheit, das kostet dich zu viel und wird dich sehr schmerzen sie zu verlieren

Ja, aber du hast auch 2x Pioniere drin.
Heisst deine Standards kosten unbewaffnet 100 Punkte - Mit den Pios noch mal 30 dazu also 130 mit nem Trupp der nur BF auf 4 hat und in ene chimäre rein kann.

Auch ist es so das man normalerweise lieber 1-2 weitere Vets mitnimmt anstatt denen PLattenrüstungen zu geben um das maximum am output raushauen zu können.
Da du aber etwas fluffig spielen willst ist die Gren Doktrin okay, aber nicht 2 Doktrinen auf 1 Einheit, das kostet dich zu viel und wird dich sehr schmerzen sie zu verlieren

Dann schau dir mal die erste Liste an - ist die gut spielbar?

Bei der ersten Liste stört mich das deine Gardisten Melter anstatt Plasmawerfer haben, sowie das sie Luftlandung haben was die Gardisten je nach dem wo der Gegner aufstellt sehr anfällig machen. Ich würd die eher Infiltrieren lassen und mit Ihren DS3 Waffen schwere Inf grillen

Ach ja, und die schweren Waffen in den Chimären versteh ich nicht ^^

Zuletzt bearbeitet:
Wäre eine der Einsatzmöglichkeiten. Eher Infiltrieren in eine vorgeschobene Position wo der Gegner nicht in den Nahkampf kommt bevor man selbst dort ist.

Und ja, damit schießt man. Im Normalfall fährt man aber mit den Chimären jede Runde und da triffst du nur auf die 6 und nicht auf die 3 ^^