1,9K für Turnier

Kami

Eingeweihter
08. Mai 2012
1.632
0
18.591
Ich besreite in absehbarer Zeit mein erstes Turnier und wollte mal den ein oder andren Rat abstauben 😉

Erstmal Liste:

*************** 2 HQ ***************

Runenprophet
- Runenspeer
- Runen der Vorhersehung
- Seelensteine
- Eldar-Jetbike
- Verdammnis
- Gunst des Schicksals
- - - > 178 Punkte

Runenprophet
- Runen der Vorhersehung
- Seelensteine
- Eldar-Jetbike
- Gunst des Schicksals
- - - > 150 Punkte

10 Runenleser
- 10 x Runenspeer
- Eldar-Jetbikes
- 1 x Stählerne Entschlossenheit
- 1 x Khaines Segen
- - - > 500 Punkte

10 Runenleser
- 10 x Runenspeer
- Eldar-Jetbikes
- 1 x Khaines Segen
- - - > 500 Punkte

*************** 1 Elite ***************

5 Feuerdrachen
+ Serpent
- Shurikenkanone
- Seelenstein
- - - > 190 Punkte

*************** 2 Standard ***************

3 Gardistenjetbikes
- 1 x Shurikenkanone
- - - > 76 Punkte

3 Gardistenjetbikes
- 1 x Shurikenkanone
- - - > 76 Punkte

*************** 2 Unterstützung ***************

Illum Zar
- - - > 115 Punkte

Illum Zar
- - - > 115 Punkte

Gesamtpunkte Eldar : 1900

Doppelrat bekommt je einen Prohpeten und wird dauerhaft gebuffed. Denke ist nicht verkehrt beide von Anfang an auf dem Feld zu haben. Ziehen recht schnell an den Gegner ran, um dann gebündelt Runde 2 den gefärlichsten Squad erst mit Beschuss und dann im NK zu zerpflücken. Am besten noch in seiner Runde. Wenns eher unwahrscheinlich ist können natürlich auch 2 getrennte Squads vornehmen.

Gardistenjetbiker bleiben in der Reserve und sollen am Ende Punkte verweigern. Illum Zare helfen gegen Masse oder Knubbelbildung 😉 Feuerdrachen sind im Moment testweise drin, da ich schon gern was gutes gegen LR oä. hätte.

Pro der Liste:
- Halten gut was aus, durch wiederholbare Rüster/Retter/Decker
- Hohe Mobilität
- Hoher DMG-Output
- Gute Psi-Abwehr
- Guter NK als auch Beschuss

Cons:
- Viel Beschuss bringt auch irgendwann meine Leser zu Fall
- Rel. wenig Modelle, absolute Abhängigkeit vom Rat
- Den ersten Zug nicht zu haben tut weh, da keine Gunst
- Nur 2 Standards!

Überlegung wäre zum einen einen Rat zu streichen und dafür so was dazu nehmen:

*************** 2 HQ ***************

Runenprophet
- Runenspeer
- Runen der Vorhersehung
- Seelensteine
- Eldar-Jetbike
- Verdammnis
- Gunst des Schicksals
- - - > 178 Punkte

Runenprophet
- Runen der Vorhersehung
- Seelensteine
- Eldar-Jetbike
- Gunst des Schicksals
- - - > 150 Punkte

10 Runenleser
- 10 x Runenspeer
- Eldar-Jetbikes
- 1 x Khaines Segen
- - - > 500 Punkte

*************** 1 Elite ***************

5 Feuerdrachen
+ Serpent
- Shurikenkanone
- Seelenstein
- - - > 190 Punkte

*************** 5 Standard ***************

3 Gardistenjetbikes
- 1 x Shurikenkanone
- - - > 76 Punkte

3 Gardistenjetbikes
- 1 x Shurikenkanone
- - - > 76 Punkte

3 Gardistenjetbikes
- 1 x Shurikenkanone
- - - > 76 Punkte

3 Gardistenjetbikes
- 1 x Shurikenkanone
- - - > 76 Punkte

3 Gardistenjetbikes
- 1 x Shurikenkanone
- - - > 76 Punkte

*************** 1 Sturm ***************

5 Speere des Khaine
- Exarch
- Shurikenkanone
- Sternenlanze
- Erfahrener Pilot
- Rückzug
- - - > 252 Punkte

*************** 2 Unterstützung ***************

Illum Zar
- Seelenstein
- - - > 125 Punkte

Illum Zar
- Seelenstein
- - - > 125 Punkte

Gesamtpunkte Eldar : 1900

Ein Rat ist komplett raus, dafür Speere als Pseudo-Rat und 3 Standards mehr. Speere geben dem Propheten Zurückfallen und einen rel. harten Punsh. Ist denke ich vom geballten Output her nicht so stark wie die erste Liste aber sicherer da mehr Standards.

Was wäre noch zu verändern? Wo sind Schwachstellen (in den Listen).

Danke schon im vorraus 😉

Die erste Liste geht leider gar nicht. Habe ich schon getestet mit etwas weniger Runenlesern und mehr Standards und naja...
Selbst 3 Standards sind zu wenig, wenn sie so klein sind. Der Gegner nimmt die Standards raus und hat damit fast automatisch ein Unentschieden. Du willst aber gewinnen. Lieber 2 mal 20-0 gewinnen und einmal 0-20 verlieren, als 3 mal 11-9 gewinnen...

Liste 2:

Damit wird es wohl nur ein echter Rat. Wichtig hierbei: Du brauchst Rückzug. Also entweder Baharroth oder den Baron der Dark Eldar. Kabalenkrieger in Vypern sind auch ok als Standard. Dann bevorzuge ich noch Unsichtbarkeit im Rat oder aber einen 12er Bikestandard mit Gunst des Schicksals und Verdammnis zusätzlich zum normalen Rat.
Das ist dann ein richtig stabiler Standardtrupp! Mit 4 Kannonen + extra Bewegung geht einiges. Die löschen auch mal eben kleine SM-Trupps problemlos aus oder knacken leichte Fahrzeuge und wie gesagt: sie sind standards und dürfen halten.

Illum Zar vs. Kampfläufer wird viel diskutiert. Statt den Feuerdrachen würde ich eher zu nem 3. Illum tendieren und mehr Standards spielen. Wenn den Gegner die Feuerdrachen stören, dann holt er sie runter, wenn sie ihn nicht stören, sind es verschwendete Punkte.

Zu Liste 2: Die Standards halten nichts aus. Soviel Deckung wirst du wohl kaum finden, um 5 Standard-Jetbiketrupps zu verstecken. Und wenn 1 Biker fällt, ist schon ein Moraltest fällig. Wenn Feuerdrachen als Panzerjäger im Serpent, dann lieber 2 Trupps, dann ist die Chance größer, wenigstens einen in Zielreichweite zu bekommen.

Ja, Kampfläufer sind schon gut, ich persönlich präferiere aber die Illum Zare. Haben sich im Regelfall besser gemacht bei mir.

Abgeändert würde es dann so aussehen:

*************** 2 HQ + 1 Verbündeter ***************

Runenprophet
- Runen der Vorhersehung
- Seelensteine
- Eldar-Jetbike
- Verdammnis
- Gunst des Schicksals
- - - > 175 Punkte

Runenprophet
- Seelensteine
- Eldar-Jetbike
- Verdammnis
- Gunst des Schicksals
- - - > 160 Punkte

10 Runenleser
- 4 x Runenspeer
- Eldar-Jetbikes
- 1 x Khaines Segen
- - - > 482 Punkte

[DarkEldar] Baron Sathonyx
- - - > 105 Punkte

*************** 4 Standard + 1 Verbündeter ***************

12 Gardistenjetbikes
- 4 x Shurikenkanone
- - - > 304 Punkte

3 Gardistenjetbikes
- 1 x Shurikenkanone
- - - > 76 Punkte

3 Gardistenjetbikes
- 1 x Shurikenkanone
- - - > 76 Punkte

3 Gardistenjetbikes
- 1 x Shurikenkanone
- - - > 76 Punkte

[DarkEldar] Kabalenkrieger-Trupp
5 Kabalenkrieger
+ Schattenviper
- Splittergewehr
- - - > 100 Punkte

*************** 3 Unterstützung ***************

Illum Zar
- - - > 115 Punkte

Illum Zar
- - - > 115 Punkte

Illum Zar
- - - > 115 Punkte

Gesamtpunkte Eldar : 1899

Bin mir dann nur unschöüssig, ob der Baron zum echten Rat oder zum Light-Rat soll. Der echte Rat hat den besseren NK dank Hagun Zar und muss nicht unbedingt raus. Der Light-Rat hat ganz klar seine Stärke im Beschuss. Verdammnis drauf, ballern was das Zeug hält, dann in den NK um selbst vor Beschuss sicher zu sein. Und nach gegn. NK einfach Hit and Run.

Baharroth wär natürlich auch sehr cool aber der bremst mir den Trupp wohl zu stark aus. Und nimmt mir einen Propheten mit Gunst weg. Bin mir da wirklich sehr unsicher, ob das gut geht...

Bei den Räten würde ich sehr genau über die Speere nachdenken. 20 Speere sind auch 60 Punkte und kosten halt auch 20 Nahkampfattacken. Im Fernkampf ist es gegen viele Gegner aber besser die syncronisierten Shurikenkatapulte abzufeuern, da man halt neben der syncronisation auch noch zwei Schuss pro Leser und einen DS hat, als nur den einen Speerschuss. Ich verzichte inzwischen komplett auf die Speere beim Rat, aber da gibt es sicher auch andere Meinungen, wo sie zumindest zum aufknacken von Transportfahrzeugen genutzt werden.
Meine Erfahrung beim Rat ist halt, dass es oft darum geht eine möglichst große Verlustdifferenz mit dem Gegner im Nahkampf zu erziehlen, damit der Probleme mit dem Moralwurf hat. 10 Attacken mehr pro Rat zu haben, verschiebt die Differenz of um 1-3 Moral-Punkte mehr, d.h. die Wahrscheinlichkeit eines Steckenbleibens - dem Standardproblem des Rates - steigt. Ist man dann steckengeblieben, ist jeder Speer in der Folgerunde verheerend, da man dann nur noch eine Attacke pro Leser hat. Ohne Speere sind es halt zwei, was den Output verdoppelt!

Ich sehe gerade Deine neueste Liste. 3 Speere weg und der eine Restpunkt und Du kannst Deiner Schattenviper die 10 Punkte Splitterkanone geben, die sich m.E. immer lohnt.

Die Speere sind noch aus der Doppelrat-Liste drin. Bin beim Testspielen des öfteren in Läufern mit 12 stecken geblieben, da ich die nciht gespielt hab. Waren zwar 1/3 mehr Attacken im Charge und danach 50% mehr, aber halt auch nur S3 +2W6.
Probiers aber jetzt mit nur 1 Rat ohne Speere.

Speere raus, Kanone bei der Vyper rein.

20 Speere sind auf jeden Fall zu viel. Gegen Landraider und Leman Russ sind natürlich Speere nützlich, um die in der Schussphase aufzubekommen/zerstören. Aber 20 braucht kein Mensch. Hagun Zar haben ja auch Panzerfluch und die meisten Panzer haben ja auch ne schlechte Heckpanzerung. Da sind die zusätzlichen Attacken durch den Hagun Zar einfach besser.gnarf geninjat