4. Edition +1 auf Saves: Gilt das auch für Ward Saves?

Dirtbag

Testspieler
16. Juni 2010
151
16
6.383
Wir spielen gelegentlich Spearhead, unter anderem mit Fyreslayers. Dort gibt der Battlesmiths allen "friendly units within 12 inches +1 to saves". Die Frage ist nun: Gilt das für alle Saves? Armor saves UND Ward saves? Oder nur für Armor Saves? Nach einiger Recherche habe ich dazu nichts gefunden, und die Regeln sprechen mal von "Ward Roll", mal von "Ward Save". Ich nehme an, mit "roll" ist jeweils der Wurf gemeint, mit "Save" der einzelne Würfel, genau definiert wird das aber nirgends. Eine klare Aussage finde ich dazu nicht. Oder übersehe sie bisher.

Ich wäre jedenfalls froh um Klärung. 🙂

Lösung
Du musst schon richtig zitieren. Der Battlesmith gibt nicht +1 auf saves, sondern +1 auf save rolls. Der ward gibt dir zwar eine Fähigkeit namens ward save, macht aber keine save rolls, sondern ward rolls. Den Regelbegriff armo(u)r save gibt es nach meiner Kenntnis überhaupt nicht.
Die Regel des Battlesmith gilt also nur für den save-Wert der Einheit, nicht jedoch für einen etwaigen ward.
Du musst schon richtig zitieren. Der Battlesmith gibt nicht +1 auf saves, sondern +1 auf save rolls. Der ward gibt dir zwar eine Fähigkeit namens ward save, macht aber keine save rolls, sondern ward rolls. Den Regelbegriff armo(u)r save gibt es nach meiner Kenntnis überhaupt nicht.
Die Regel des Battlesmith gilt also nur für den save-Wert der Einheit, nicht jedoch für einen etwaigen ward.

Zuletzt bearbeitet:
Lösung