4. Edition 1 Befehlspunkt mehr, Wie groß ist dieser Vorteil?

Benjinox

Codexleser
10. Juli 2024
250
133
53
Mahlzeit zusammen,

Es gibt ja die Regelung in PdF (oder generell?), dass ich bspw beim 1000pkt Limit auf max 1050 hoch gehen kann, dafür bekommt der Gegner dann allerdings 1 BP mehr.

Wie groß würdet ihr diesen Vorteil einschätzen? Habe mich jetzt auf 2 mögliche Armeeaufstellungen fest gelegt, bei der einen komme ich auf 950 und bei der anderen auf 1050. Den Unterschied macht dann eine Einheit Freigilden-Stahlhelme, welche ich für OC schon gebrauchen könnte. Deswegen die Überlegung.

Wie immer, Danke euch 🙂

Es gibt ja die Regelung in PdF (oder generell?), dass ich bspw beim 1000pkt Limit auf max 1050 hoch gehen kann, dafür bekommt der Gegner dann allerdings 1 BP mehr.
Öhm.. ich habe es nicht so verstanden, dass es ein Freibrief ist um die Punkte Begrenzung zu überschreiten.
Es wird eigentlich realistisch davon gesprochen, dass man nicht immer z.b. 1000pkt auch tatsächlich voll ausgenutzt bekommt und oftmals eher auf Punktzahlen von 950-990Pkt landet.
Und damit man nicht zu sehr im Nachteil ist, bei einer Unterschreitung/Abweichung um 50 Punkte, einem 1 zusätzlicher Befehlspunkt gewährt wird.

Guckste hier Hoschi:
Screenshot_20240821-113419.png

EDIT:
wie groß würdet ihr den Vorteil sehen?
Ich finde dass das Armee abhängig ist.
Einige profitieren davon denke ich klein wenig mehr als andere.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist ganz schwer zu sagen. Ich möchte meinen, dass in den meisten Fällen eine Einheit mehr auf dem Feld auch mehr bringt.
Ich würde jetzt nicht extra Punkte übrig lassen, wenn ich noch sinnvolle Möglichkeiten zum Ausgeben hätte.
Das sehe ich halt auch so.

Gefühlt bringt mir eine Einheit mehr, weil Zielkontrolle halt.

• Like
Reaktionen: Arellion
Ich sehe das in erster Linie als Notnagel. Es kann ja durchaus mal sein, dass man für die 50 Punkte nichts bekommt oder dass gerade bei neuen Spielern oder in einer neuen Armee nicht die Modelle dafür da sind. Dafür ist das ein netter Ausgleich. Gezielt darauf anlegen würde ich es aber wie gesagt nicht.
Das ist aber eher eine Grfühlssache. Im Zweifel einfach mal ausprobieren und Erfahrungen sammeln.

Sofern es nicht einen grossen Einfluss auf die eigene Armeeliste oder Taktik hat sehe ich einen Command Punkt der nur in der ersten Battleround gilt für eher vernachlässigbar. Wichtiger wären da diese Punkte die man bekommt wenn man weniger Auxillary Units hat, das ist so gravierend meiner Meinung nach das es nicht verwunderlich ist warum ich noch nirgends auch nur eine Liste mit einer Auxillary Unit gesehen habe, ausser vielleicht bei kompletten Neustartern die den Armeeaufbau an sich noch nicht ganz verstanden haben. Meist will man ja mehr Kommandopunkte ab der zweiten Runde haben weil dann so Sachen wie Rally, Redeploy, Countercharge und alles erst wichtig werden, anstatt in der ersten wo man meist eh noch komplett in der eigenen Aufstellungszone steht.

• Like
Reaktionen: Homer72