1. BUCM-Wochen: Abaddon

Wie spielstark ist Abaddon Deiner Meinung nach (Schulnoten)?

• 1 (extrem stark)

Stimmen: 3 17,6%
  • 2 (stark)

Stimmen: 10 58,8%
  • 3 (durchschnittlich)

Stimmen: 3 17,6%
  • 4 (schwach)

Stimmen: 0 0,0%
  • 5 (schlecht)

Stimmen: 0 0,0%
  • 6 (unbrauchbar)

Stimmen: 1 5,9%

• Umfrageteilnehmer
    17

mf Greg

Tabletop-Fanatiker
01. März 2002
18.206
46
60.671
metal.de
DSC03088.jpg

Miniatur und Bild von GWFW-user Lord_Zippo (>klick<)

1. Setzt Du Abaddon ein? Wenn ja, wie häufig und ab welcher Armeegrösse?

2. Welches Aufgabengebiet übernimmt Abaddon (Panzerjäger, Infanteriekiller, Feuermagnet, UCM-Jäger etc.)?

3. Bist Du mit Abaddon glücklich oder würdest Du Dir eine Überarbeitung im nächsten Codex wünschen?

4. Abaddon, der einzige leuchtende Stern am Chaoscodex-Himmel, der einzige Fels in der Chaos-Brandung und das einzige verbliebene Zeichen der elitären Macht des Chaos! Richtig oder Unsinn?

5. Sonstige Anmerkungen?

6. Wir freuen uns natürlich über Bilder Deines Abaddon! 🙂

Gerade bei den Gegner- und Einheitenwochen ist es besonderes wichtig, diese übersichtlich zu halten. Deswegen bitten wir Dich, folgendes zu beachten:

1. Wiederhole in Deinem Post bitte immer die Frage, auf die Du Bezug nimmst. Der Text sollte dabei fett formatiert sein (= Frage in Fettschrift schreiben).
2. Mache Nach jeder Antwort bitte einen Absatz (also einmal "Enter" drücken)
3. Schreibt die Antwort bitte ohne spezielle Formatierung (also auf keinem Fall das selbe Format, wie die Frage)
4. Wenn ihr es versäumt habt, das Format einzuhalten (was nicht schlimm ist), werden die Themenmods Eure Beiträge editieren und das Format den Vorgaben anpassen. DER INHALT WIRD DABEI IN KEINSTER WEISE VERÄNDERT!

Sofern Ihr nur auf einen Beitrag von einem User antwortet, braucht Ihr natürlich kein spezielles Format einzuhalten. Es ist aber natürlich immer sinnvoll, Eure Beiträge übersichtlich zu gestalten.

Zuletzt bearbeitet:

Setze ihn nur ein bei apo Schlachten.

2. Welches Aufgabengebiet übernimmt Abaddon (Panzerjäger, Infanteriekiller, Feuermagnet, UCM-Jäger etc.)?

Was bei ihn in der nähe ist.(bei apo natürlich)

3. Bist Du mit Abaddon glücklich oder würdest Du Dir eine Überarbeitung im nächsten Codex wünschen?

Wünsche mir auf jeden fall ein Überarbeitung.
Ich mein mal er ist der höste der CSM ist von allen Götter gesegnet, und was kann er nicht viel mehr als ein normaler termi.

4. Abaddon, der einzige leuchtende Stern am Chaoscodex-Himmel, der einzige Fels in der Chaos-Brandung und das einzige verbliebene Zeichen der elitären Macht des Chaos! Richtig oder Unsinn?

Unsinn es giebt mitlerweile viel bessere HQ´s.

Nicht sehr oft.

Sich HQ stellen und Inf. Angreifen.

Auf jeden Fall eine Überarbeitung gegen die ganzen neuen HQ´s stinkt er total ab.

Ich finde Ahriman ungefähr genauso gut, wenn nicht sogar besser. Und so richtig Elitär naja geht besser.

6. Wir freuen uns natürlich über Bilder Deiner Großen Dämonen! 🙂

Abaddon ;-)

Wünsche mir auf jeden fall ein Überarbeitung.
Ich mein mal er ist der höste der CSM ist von allen Götter gesegnet, und was kann er nicht viel mehr als ein normaler termi.

Naja mit S8 und Vitamin E in Ini-Reihenfolge rumzuschlagen ist schon mal was. Nen ReRoll auf Failure 1 hätte er verdient. Ansonsten ist es wie mit allen CSM Chars. Sie sind outdated und haben keine Boni-Funktionen (ja bis auf Fabi... wer nimmt den schon, hat nicht mal ne EW).

Schick wäre bei Abbi ne Tabelle ala Eyo of the Gods, wo er je nach Leistung würfeln muss und Boni oder sogar Mali bekommt.

Zu anfang der 5ten öfters, aktuell nie.

Na kaputt kriegt er theoretisch alles, auch wenn meiner schon an 10 Imperialen Penälern über 7 Nahkampfrunden gescheitert ist, und ich dann froh war als er mit 1 LP noch das ende des Spiels erreicht hat ... Dämonenwaffe ist ein echtes Risiko, das kann ihm echt das Genick brechen

Abaddon selbst ist ok, ohne die Dämonenwaffen 1 währe er mir natürlich lieber, aber der wirklich limitierende Faktor für mich ist die fehlende Möglichkeit ihn gut an den Feind zu bekommen. Eine Leibgarde aus Hammer/Schildtermis um ihn ins Feindesland zu schocken? Oder ein leckerer neuer Landraider mit 16er Kapazität? Da würde er sicher wieder auf meinem Tisch für Unheil sorgen. Aktuell wiess ich nie wie ich ihn sinvoll zum Feind bekommen soll, also bleib ich beim Dämonenprinzen, der hat Flügel und damit überhaupt keine Last ... und bringt einfach eine zuverlässigere Leistung bei deutlich geringeren Kosten ...

4. Slaanesh Dämonenprinz, der einzige leuchtende Stern am Chaoscodex-Himmel, der einzige Fels in der Chaos-Brandung und das einzige verbliebene Zeichen der elitären Macht des Chaos! Richtig oder Unsinn?

so passts 😀

5. Sonstige Anmerkungen?

Ich vermisse dich Ezekyle!

6. Wir freuen uns natürlich über Bilder Deiner Großen Dämonen! 🙂

Plastik Termi General + original Abaddon Waffen+Zopf

Selten, da er doch eine Menge Punkte verschlingt. Meist erst ab 1750 Punkten oder bei Apokalypse.

Er kann jeder dieser Aufgaben gerecht werden, aber da er so flexibel ist, nutze ich ihn dafür, das zu tun was nötig ist.

Er hält noch ganz gut mit, könnte aber eine Überarbeitung vertragen, um mit den neueren BCMs und Codizes mithalten zu können. Die Dämonenwaffe ebenso wie seine Fähigkeiten und Profilwerte sollten angepasst werden, grade im Hinblick auf BCMs der Space Wolves, Blood Angels oder Grey Knights.

Er ist einer der letzten Krieger, die wirklich was leisten, wenn man ihn spielt.
Sein Profil ist nach wie vor gut und das er ewiger Krieger ist, hält ihn konkurenzfähig. Seine Stärke liegt in seiner Flexibilität, er kann so ziemlich alles was der Gegner aufstellt, zu Kleinholz verarbeiten, daher ist er oft auch Feuermagnet Nummer 1. Er hat die Macht und das Bedrohungspotential einens Dämonenprinzen, kann aber im Gegenzug zu diesem durch ein Transportfahrzeug vor Feindfeuer geschützt werden, bis man ihn einsetzten möchte.

5. Sonstige Anmerkungen?

Abaddon ist immer eine gute Wahl, in einem Landraider mit 8 Berserkern kann er gut an die Front reisen und ist eine gefährliche, aber auch teure Einheit. Durch geschickten Einsatz kann er den Feind völlig zerschmettern, man muss eben nur aufpassen das der Gegner ihn nicht ausmanövriert und sollte auch noch ander Ziele bieten als den guten alten Ezekyle.
Wenn man weiß, wie man ihn einsetzt, entscheidet Abaddon das Spiel. 😉

Zuletzt bearbeitet: