9. Edition "-1 Dmg gegen Dreadnoughts" und "Schaden wird halbiert"-Stratagem

Themen über die 9. Edition von Warhammer 40.000

Lexandro Arquebus

Tabletop-Fanatiker
Moderator
03. März 2002
5.240
2
1.301
41.151
49
Dreadnoughts haben ja inzwischen die Regel, dass Schaden gegen sie um 1 verringert wird (bis Minimum 1).
Zusätzlich gibt es (zumindest bei Custodes) ein Stratagem, durch das Schaden gegen Dreadnoughts halbiert wird (aufgerundet).
In welcher Reihenfolge werden diese beiden Sachen abgehandelt?
Ich gehe von der mathematischen Reihenfolge "Punkt vor Strich" aus, also erst halbieren, dann -1.
Korrekt?

Lösung
Als Referenz fällt mir nur der Abschnitt "Profilwerte Modifizieren" ( Grundregeln Seite 8) ein in der Erklärt wird in welcher Reihenfolge es abzuhandeln ist.
Erst Division dann Multiplikation dann Addieren dann Subtraktion.
Ganz am Ende werde Brüche aufgerundet.
Man muss aber bedenken, dass das "Schaden halbieren" oftmals, zumindest bei den Custodes, zu "Schaden minus 1" erratiert wurde
Nein. Sind zwei verschiedene Sachen. Das Stratagem "-1 Schaden" wurde gestrichen, wenn ich das richtig gelesen habe, weil die Dreadnoughts es ja jetzt sowieso haben.
"Schaden halbieren" hat damit nichts zu tun.

EDIT: Mein Fehler, "Schaden halbieren" wurde zu einem "-1 Dmg" geändert und kann NICHT mit der Dreadnought-Fähigkeit kombiniert werden.

Zuletzt bearbeitet:
Also in meinem FAQ steht:

Page 38 – Ancient Artifice
Change this Stratagem to read:
‘Use this Stratagem when an Adeptus Custodes Dreadnought
model from your army is chosen as the target for an attack.
Until the end of the phase, when resolving an attack made
against that model, you can reduce any damage suffered by 1, to
a minimum of 1 (this is not cumulative with any other rules that
reduce the damage).’

Edit: ach so, jetzt verstehe ich. Sorry, war geistig zu langsam xD

• Like
Reaktionen: Lexandro Arquebus
Damit wäre #4 die richtige Antwort, oder? @Horus3, @Lexandro Arquebus ?
Ich hätte gesagt, #2 wäre die richtige Lösung, da es ja primär um die Reihenfolge der Modifikationen geht.
Mein Einwurf bezog sich lediglich darauf, dass es das Schaden halbieren Stratagem so in der Art bei den Custodes, die Lex ja bekannterweise begonnen hat, nicht mehr gibt

Für die Frage ist es ja aber wichtig dass per FAQ das Strata geändert wurde.

Vielleicht ist wäre es da am sinnvollsten beides zusammen zu fassen als Modifikatoren werden wie folgt verrechnet aber in diesem fall auf die entsprechende Änderung zu verweisen
Nein, das mit den Custodes war nur ein Beispiel. Grundsätzlich ging es um die Frage wie auch in der Überschrift geschrieben, deshalb ist deine #2 die richtige Antwort.