Grey Knights 1. Einheitenwoche - Angriffstrupps (6. Edition)

Sniper

Hüter der Weisheit
18. August 2007
4.634
4
46.056
  1. Setzt Du Angriffstrupps ein? Wenn ja, wie häufig, wieviele pro Armee und ab welcher Armeegrösse?
  2. Welche Truppgröße haben Deine Angriffstrupps?
  3. Wie reagiert Dein Gegner meist auf Deine Angriffstrupps? (primär Ziel oder wird Ihnen wenig Beachtung geschenkt?!?)
  4. Welches Aufgabengebiet übernehmen Deine Angriffstrupps (Panzerjäger, Infanteriekiller, Feuermagnet etc.)?
  5. Lässt Du Deine Angriffstrupps schocken oder stellst Du diese direkt auf?
  6. Bist Du mit den Angriffstrupps glücklich oder was vermisst Du bei Ihnen was sie nicht haben, andere Codex Standard Einheiten aber schon!
  7. Ein besseres Zugpferd als Standardauswahl bietet der gesamte GK-Codex nicht - Wahrheit oder Unsinn?
  8. Hast Du noch weitere Anmerkungen, Tipps, etc. zum Einsatz von Angriffstrupps?
  9. Zeigt her Eure Truppen, Bilder wie immer erwünscht!

Gerade bei den Einheitenwochen ist es besonderes wichtig, diese übersichtlich zu halten. Deswegen bitten wir Dich, folgendes zu beachten:

1. Wiederhole in Deinem Post bitte immer die Frage, auf die Du Bezug nimmst. Der Text sollte dabei fett formatiert sein (= Frage in Fettschrift schreiben).
2. Mache Nach jeder Antwort bitte einen Absatz (also einmal "Enter" drücken)
3. Schreibt die Antwort bitte ohne spezielle Formatierung (also auf keinem Fall das selbe Format, wie die Frage)
4. Wenn ihr es versäumt habt, das Format einzuhalten (was nicht schlimm ist), werden die Themenmods Eure Beiträge editieren und das Format den Vorgaben anpassen. DER INHALT WIRD DABEI IN KEINSTER WEISE VERÄNDERT!

Sofern Ihr nur auf einen Beitrag von einem User antwortet, braucht Ihr natürlich kein spezielles Format einzuhalten. Es ist aber natürlich immer sinnvoll, Eure Beiträge übersichtlich zu gestalten.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe selber noch kein Game der 6. Edition gespielt, aber denke das für den Angriffstrupp noch das gleiche gilt wie zu vor. Ich konnte bisher nix finden, was mich von dem "normalen" Prinzip abbringen könnte.

1. Setzt Du Angriffstrupps ein? Wenn ja, wie häufig, wieviele pro Armee und ab welcher Armeegrösse?
    Also für mich sind die 5er Trupps mit Psibolter, Hammer und Razorback eigentlich direkt Pflicht. Die halten MZ oder können auch mal mit vorrücken.
    Wie gesagt, fünf Mann ist normal. Ein Trupp im Rhino und dann zwei Psiboltern geht auch, aber solche Aufgaben sind eher Puris vorenthalten.
  3. Wie reagiert Dein Gegner meist auf Deine Angriffstrupps? (primär Ziel oder wird Ihnen wenig Beachtung geschenkt?!?)
    Meist eher wenig Beachtung, aber das hängt natürlich schwer davon ab, wie viele Punkte wir spielen / was sonst so rumläuft. Meist gebe ich ihm erstmal größere Gefahren (NDK, SR gefüllt mit Puris, ...) vor die Nase und die Angriffstrupps fahren langsam nach vorne.
  4. Welches Aufgabengebiet übernehmen Deine Angriffstrupps (Panzerjäger, Infanteriekiller, Feuermagnet etc.)?
    Missionsziele halten und leichte Ziele vom Gegner angehen.
    Wie gesagt, ich spiele meist die RB Variante. Dann fahren diese meist erstmal mit dem Taxi mit.
  6. Bist Du mit den Angriffstrupps glücklich oder was vermisst Du bei Ihnen was sie nicht haben, andere Codex Standard Einheiten aber schon!
    Ich finde sie gut. Die haben gute Nahkampf-Waffen, Sturmwaffen und sind halt Marines. Sie sind für alles mitmäßig brauchbar, aber in nichts grotten schelcht.
  7. Eine besseres Zugpferd als Standardauswahl bietet der gesamte GK-Codex nicht - Wahrheit oder Unsinn?
    Die Terminatoren haben meiner Meinung ein anderes Einsatzgebiet. Die Termis sind stark offensiv orientiert, da sie zu teuer sind um sie auf einem MZ zu parken. Die Angriffstrupps sind günstig und trotzdem nicht zu verachten.
  8. Hast Du noch weitere Anmerkungen, Tipps, etc. zum Einsatz von Angriffstrupps?
    Hammer und Psibolter sollten meiner Meinung nach nicht fehlen. Auch in der 6. Edition sind das noch starke Waffen und geben dem Trupp Fern- und Nahkampf-Power.
    Gerade keine zur Hand ;-) Bin auf der Arbeit.

Setzt Du Angriffstrupps ein? Wenn ja, wie häufig, wieviele pro Armee und ab welcher Armeegrösse?
In der 6. wahrscheinlich maximal 10 Stück (2x5 oder 1x10)

Welche Truppgröße haben Deine Angriffstrupps?
5-10 Je nach Konzept

Wie reagiert Dein Gegner meist auf Deine Angriffstrupps? (primär Ziel oder wird Ihnen wenig Beachtung geschenkt?!?)
Abhängig von der gespielten Mission und dem Rest der Liste, meistens wird recht viel Beachtung geschenkt, steht ja auch nie viel auf dem Feld

Welches Aufgabengebiet übernehmen Deine Angriffstrupps (Panzerjäger, Infanteriekiller, Feuermagnet etc.)?
Als Schocktruppen gespielt Panzer killen (im Heck und mit Psiboltern) und Feuermagnet, als Infanteriejäger zu Fuß (normal) aufgestellt

Lässt Du Deine Angriffstrupps schocken oder stellst Du diese direkt auf?
Beides, gerne aber als Schocktruppen da ich wenig Panzer habe und auch keine mehr kaufen möchte. Geschockt und/oder gelatscht finde ich schon toll

Bist Du mit den Angriffstrupps glücklich oder was vermisst Du bei Ihnen was sie nicht haben, andere Codex Standard Einheiten aber schon!
Ihnen fehlen Attacken aber ihr Abwehrfeuer kann dank Psiaktiver durchaus effektiv sein.

Ein besseres Zugpferd als Standardauswahl bietet der gesamte GK-Codex nicht - Wahrheit oder Unsinn?
Unsinn, in der 6. wurden Termis massiv gepusht, das bekommen Angriffstrupps zu spüren, mehr als 1 Trupp (bzw 10 Stück) nehme ich nicht mehr mit. Als Verteidiger im eigenen Heim aber sehr gut zu gebrauchen nur an offensivem Wert haben sie verloren.
Man sollte aber auch ihre Vorteile bedenken: können gut Missionsziele halten (besser als Termis) können Schocken, Schocktruppen gekonnt ablenken, haben einen günstigen Psibolter und schalten einen Razorback frei.

Hast Du noch weitere Anmerkungen, Tipps, etc. zum Einsatz von Angriffstrupps?
Der Hammer beim Justicar ist für mich tot! Lang lebe die Hellebarde! Warum? Herausvorderungen! Die Faust oder die E-Waffe aus dem Trupp zu prügeln ist jetzt Gold wert! Fahrzeuge kann man auch mit S5 und/oder Granaten recht gut knacken, Streifschüsse sind ja jetzt viel wert, also reicht das, auch weil man die Fahrzeuge sehr viel besser trifft als vorher.
Soviele Termis, abgesehen von Grey Knights und bald Dark Angels evt auch Chaos, laufen nicht auf dem Feld rum, als das sich da der Hammer unbedingt lohnen würde.
Außerdem killen die durchaus effektiv Marines, Monströse und Charaktermodelle, DS 3 sei dank. Termis müssen nicht immer sein

Zeigt her Eure Truppen, Bilder wie immer erwünscht!

Meist ein Trupp in variabler Größe
    Entweder 5+Razorback oder 10 mit 2 Psibolter + Psiaktiver Munition (zweites wird bevorzugt)
    Da ich meist sehr offensiv meine Termis einsetzte muss er den Angriffstrupp zu begin häufig ignorieren.
    Da ich häufiger die 10 Mann + Psibolter und Psi-Munition verwende sind Sie in der Hinsicht sehr flexibel. Vor allem durch die Hull Points wurden die Psibolter + Psiaktive Muntion gegen Panzerung <12 nochmal gestärkt und Infanterie mag einen solchen Feuerhagel auch meistens nicht.
    Direkt aufstellen
    Sich über fehlende weitere NK-Waffen zu beschweren wäre Meckern auf höchstem Niveau. Die passen super so.
  7. Ein besseres Zugpferd als Standardauswahl bietet der gesamte GK-Codex nicht - Wahrheit oder Unsinn?
    Sie lassen sich nicht mit den Termis vergleichen. Vor allem im NK haben Sie nicht die Nehmer-Qualitäten. Aber man bekommt eine starke Beschuss-Standard, die auch im NK nicht verloren ist.
    Unterschätzt Herausforderungen + Psiwaffen nicht (Pro Hellebarden auf Justicaren, etc.)