Blood Angels 1. Einheitenwoche - Blood Angels Captain

Prospero

-Phönixwächter-
Moderator
25. Oktober 2004
2.213
693
21.266
Um eine geordnete Struktur in dieser Disskusion zu wahren, bitte ich euch die unten abgebildeten Fragen zu kopieren. Achtet ebenfalls darauf, dass nur die Fragen fettgedruckt bleiben. Die Einheitenwochen mögen beginnen.

1. Setzt ihr einen Captain ein, wenn ja, wie häufig und ab welcher Armeegröße?

2. Welche Aufgabe erhält er in eurer Armee?

3. Welche Synergien nutzt ihr in Kombination mit dem Captain?

4. Welche Bewaffnung/Ausrüstung erhält er?

5. Was war die überragendste Leistung, die euer Captain je erbracht hat?

6. Findest du, dass der Captain ein sinnvolles Charaktermodell ist?

7. Hast du noch weitere Anmerkungen, Tipps, Bilder etc. zum Einsatz des Captains?

Zuletzt bearbeitet:
Ich mache dann mal den Anfang

In der 7ten eher nie, da fehlende buffs. Bisher einmal in der 8ten gespielt bei 1000 Pkt

Harte Einheiten angehen. Supporten Nahkampfschwacher Truppen.

Im 4 Mann Veteranentrupp + Apothecary -> alle im Razorback mit ZwillingsStuKa

Servorüstung, Ehrenklinge, Plasmapistole

5. Was war die überragendeste Leistung, die euer Captain je erbracht hat?

Gleich im ersten Match der 8ten hat er im Alleingang gegen Chaos Marines richtig abgeräumt:

- den gegnerischen Psioniker
- einen kompletten taktischen Trupp (10 Mann)
- einem angeschlagenen Predator (glaube waren 6 LP übrig) den Rest gegeben

Mit der Aurafähigkeit und den guten Werten auf jeden Fall.

7. Hast du noch weitere Anmerkungen, Tipps, Bilder etc. zum Einsatz des Captains?

Nope

Bisher war er immer dabei, es waren Spiele mit 1000 Punkten.

Zuerst belegt er eine obligatorische HQ Auswahl und anschließend unterstützt er seine Einheiten und schützt sie vor Nahkämpfern gleichermaßen.

Mit seiner Fähigkeit Riten der Schlacht und einer Einheit Hellblasters kann der Captain für ein unangenehmes Dauerfeuer sorgen.

Ich spiele ihn in einer Gravis-Rüstung mit meisterhaftem Energieschert und Boltersturmfaust, weil mir das Modell aus der Grundbox so gut gefällt.

Er hat dem Hellblaster Squad seine Fähigkeit verliehen fast permanente Trefferwürfe zu erzeugen.

In der Konfiguration, wie ich ihn spiele, ist der Captain für seine Punkte zu teuer. Da hätte eine Servorüstung ohne Schnickschnack ausgereicht und er wäre fast halb so teuer. Jedoch braucht er diesen Schnickschnack um als Besrohung zu gelten.

Zur Zeit nicht, aber ich werde diesen Eintrag bei nächster Gelegenheit und nach mehr Spielen und mehr Erfahrung ergänzen.

Zuletzt bearbeitet:

bis 1250 Punkte immer, danach darf Lemartes ran

Harte Einheiten angehen. Supporten der Fernkampftruppe mit Plasmawaffen.

Captain + 4 Mann Veteranentrupp mit Plasma + Apothecary -> alle im Razorback

Servorüstung, Ehrenklinge, Plasmapistole

5. Was war die überragendeste Leistung, die euer Captain je erbracht hat?

Im Alleingang einen angeschlagenen Predator und den dabei stehenden Techmarine ausradiert.

Mit der Aura und seiner Nahkampfstärke bleibt er lange eine sehr sinnvolle Auswahl.

so wie ich ihn spiele, bleibt er immer brav bei den Veteranen und lässt die 1en der überladenen Plasmawaffen wiederholen, so dass diese ein tödl. Dauerfeuer aufrecht
erhalten können, falls doch mal einer stirbt, stellt der Apothecary ihn einfach wieder hin.

Ist immer dabei, egal bei welcher Größe.

Meistens habe ich Ihn zwischen Baal´s und oder Plasma Jungs... das rettet Leben 🙂

Zwischen zwei Dakka Baal´s und/ oder bei den neuen Plasma Dudes... 1er reroll rettet Leben...

Meistens mit Sturmschild und Stormbolter

Abgesehen von den 1ern die viel mehr Treffer generiert haben hat mein Captain in der letzten Schlacht 6 von 7 Rettungswürfen mit seinem Schild geschafft... jetzt bekommt er feierlich einen Namen auf die Base gepinselt...

In der 8ten Edition ist er für mich ein MustHave.

Ich würde Ihm jederzeit einen Schild mitgeben... das erhöht die Lebensdauer enorm und nervt den Gegner 🙂

Ja, habe bisher immer nur 2K gespielt und der Captain ist da fester Bestandteil der Armee.

Meistens die Gunline buffen.

Lässt 1en beim Treffen wiederholen. Also möglichst so stellen, dass viele Einheiten davon profitieren.

Völlig unterschiedlich... beim letzten Game mit Bike, E-Faust u Sturmschild. Sollte in erster Linie buffen und im Notfall als schneller beweglicher NK-Konter fungieren.

Durch den Buff, den er gibt, holt er eigentlich immer seine Punkte rein. Nebenbei eine sichere Bank wenn er selbst einmal ins Getümmel muss.

Absolut! Kann in knappen Spielen den Unterschied ausmachen

Werde ihn demnächst mal mit einem Nahkamptrupp direkt da rein schicken, wo es weh tut.

Ab 1k Punkten immer!

Plasma Truppen buffen, Einheiten und Chars schnetzeln, Missionsziele schnell einnehmen.

Na ja einser wiederholen gerade bei Plasma 😉

Meistens Energieklauen und Sprungmodul früher noch Melterbomben (ach ja das wünsche ich mir auch für den Codex!) oder Termi Rüstung + Hammer und Schild

Einen großen Dämon des Nurgel mit noch 6LP im one vs one geschnetzelt.

Gehörte für mich schon immer dazu alleine aus Style Gründen. Mit der 8ten ist er besser denn je.

Ist einfach das variabelste Charakter Modell mit der größten Vielfalt an Waffen und Rüstungen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Tendentiell setze ich eher auf andere Modelle.

Wenn ich ihn einsetze dann zumeist als Support für die Backline, zum Beispiel in der Nähe von Devastoren oder Predatoren um die Re-Rolls zu bekommen und diese gegen Nahkämpfer abzusichern, hierbei könnte man zum Beispiel einen E-Hammer oder ähnliches nutzen.

An Synergien gibt es ja nicht viel, Trefferwürfe von Eins darf man wiederholen. Für die meisten Nahkampfeinheiten macht das keinen Sinn. Wenn ich Todeskompanie spiele dann ist zum Beispiel Lemartes deutlich besser, bei den Veteranen setze ich eher auf Dante. Einzigst bei sanguinischen Gardisten macht es Sinn, aber die beißen sich leider zu schnell irgendwo fest.

Ich würde ihn in der Backline aufstellen und ihn mit einem E-Hammer ausstatten.

Er hat mich Trefferwürfe wiederholen lassen.

Im Blood Angel Kontext finde ich ihn weniger stark. Andere Charaktermodelle unterstützen ihre Truppen im Nahkampf besser und Fernkampfarmeen kann man besser mit anderen Marine Armeen spielen. So bleibt er der Dante Ersatz des armen Vampirs. Sonst kann ich ihn nutzen wenn ich eine groß genuge Menge an Fernkampfhabe sodass der Wiederholungswurf effektiver ist als zusätzliche Fernkämpfer.

%

Ist immer dabei, spiele z.Z. 1850 Pk.

Sturmauswahl. Als NK und Buffer für die NK-Termis und meine zwei anderen Termi-Einheiten immer vorne mit dabei. Alle Termis schocken aufs Feld.

Buffen & Schnetzeln im NK, immer zusammen mit einem Terminator Ancient .

Sturmbolter & Hammer so wie Terminatorrüstung

Hab bis jetzt 4 Spiele in der 8. gemacht. Etwas "überragendes" war nicht dabei. Hat sich aber immer ganz gut gehalten, auch gegen Custodes.

Kann man drüber streiten. Gibt sicher effektivere Charaktermodelle. Aber ich nehm ihn mit da er ein tolles Modell hat.

Anhang anzeigen 362009