wow ^^ da wildert mein Vorposter ja schon in den nächsten Wochen herum =D
- Wieviele Troupes der Harlequine setzt ihr bei welcher Armeegröße ein und in welcher Truppstärke?
- Welche Aufgabe erfüllen sie in eurer Armee?
- Welche Bewaffnung / Ausrüstung erhalten sie?
- Wie ist die Reaktion des Gegners auf sie?
- Gibt es bereits erprobte Taktiken und Kombinationen mit den Troupes und bestimmten anderen Einheiten?
- Weitere Anmerkungen zu den Troupes?
1) Die Anzahl an Troupes wird grundsätzlich vom Typus der Armee diktiert und lässt nur sehr wenig Freiraum, die Truppstärke jedoch ist ein anderes Thema... Kleine Trupps einzusetzen spart Punkte, lässt aber eine Menge Schlagkraft ungenutzt und für 5 "wir stehen hier nur so rum, so ganz ohne spezi und so"-Figuren sind sie einfach zu teuer. "5 + 5 + 7(+)" hat sich bei mir als sehr effektiv erwiesen und bringt der Vergeltungsformation einen soliden Mittelblock mit 7 (oder mehr - je nach Bedarf an Alibimodellen), während zwei fixe 5er auf den Seiten austeilen und den Gegner in die Mitte drängeln.
2) In WoW würde ich "as i mentioned" sagen: Wie oben angeschnitten erfüllen Troupes in meinen Listen den Part der Standards in meinen anderen -> sie bringen den Feind in eine Richtung (im Regelfall ein "geköderter Jäger", bei den Harlequinen eher "verschreckte Beute").
3) Meine Troupes sind meist recht linear ausgerüstet und erhalten eine 2+2+1 (+X) Kombination aus Streichlern (Liebkosung) und Kuschlern (Umarmung) - der Kuss ist eher "unüblich" und nur in meinem großen Mittelblock zu finden. An Schusswaffen gibt es in vielen Spielen die teuren Fusionspistolen (die sich als erschreckend effektiv erwiesen haben) und der Master (zumeist) einen Neuro mit Minen und E-Schwert (~ Storied Sword).
4) Zu Anfang oft ein "Warte, ich mach' die kurz im Nahkampf weg!", danach "Tjoooo, dann muss halt die Artillerie ran!". Mittlerweile scheint es in das allgemeine Verständnis zu rutschen, dass mit Harlis im Nahkampf nicht gut Kirschen essen ist.
5) Troupes funktionieren ganz herausragend mit ihrem eigenen Codex (als stand-alone-army) und harmonieren wunderbär mit den D/Eldar - tatsächlich reden wir hier von wunderschönen Kombinationsmöglichkeiten von 5 Büchern, die ein Pulverfass an Mischungen ermöglicht.
Besonders herausragend erwähnen möchte ich folgende Eldar (DEldar überlasse ich denen, die Spaß an dem Dex haben xD): Autarchen, Runenpropheten, Phantomseher, Sumach-Phantomjäger, Serpents und Weltenwanderer (!!!!).
-> Autarchen: Ich habe hier und dort einen Autarchen mit einem Soulshrive (Iyanden) in meinen Mittelblock gepackt und musste grinsen, als ich Wunden gezählt habe
🙂 Eine günstige Eldar-HQ (ohne Shrive) mit der Option Reserven besser einzubringen und einen 4++ im Abwehrfeuer? Gekauft
-> Runenpropheten: Naja, recht logisch... Aber mal Spaß bei Seite: Prophetie "braucht man jetzt nicht zwingend", aber es ist doch ganz nett, wenn man Gunst im Trupp hat und Trefferwürfe wiederholen darf!
-> Phantomseher: Die beliebte Unsichtbarkeit ist (tatsächlich!) weniger wertvoll (= notwendig), als man vielleicht zu denken wagt, aber die Runes of Battle (+1 S macht durchaus Spaß xD) sind großartig!
-> Sumach-Phantomjäger: gesenkter Moralwert + Niederhaltentest + Mindshock-Pod. Plädoyer abgeschlossen. Er ist SAUTEUER (70pt Autarch + 60pt Ranger + 185 Flieger = 315pt), aber JEDEN Punkt wert.
-> Serpents: Nur der Vollständigkeit halber.... Es sieht einfach nicht kuhl aus, wenn man was "neues" spielen möchte und dann doch etwas "altes" auf dem Tisch steht...
-> Weltenwanderer: Ähnlich wie die Ranger, aber mehr Potential, da sie immer präzise ballern. Mit dem "Pflichtkauf Illic" (weil sonst keine Weltenwanderer) "endet" man auf einem Illic und einem 5er Pathfinder (= 140 + 60 + 65 = 265) und hat hübsch Unterstützungsfeuer (und das unbezahlbare Gesicht des Eldarspielers, wenn Illic einen Phantomritter oneshottet xD).
6) Ja, dringend. Versteift euch nicht zu sehr auf die Transporter! Nicht zu sehr darauf verlassen, dass man damit besser geschützt ist... ist man nicht! Die wahre Kunst der Troupe-Mastery ist... die ShadowSeer-Mastery! Rohe Gewalt ist nichts, Support ist alles. Flammenwerfer sind böse? Niederhalten! Raussnipen! Was auch immer!