1. Gegnerwoche - Das Sternenreich der Tau

Sty

Die Hand von Asur
17. Juli 2008
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Gegnerwoche:


DAS STERNENREICH DER TAU





  1. Womit muss man rechnen, wenn man gegen die Tau kämpft?
  2. Worin liegen die Stärken er Tau ?
  3. Worin liegen ihre Schwächen ?
  4. Was ist Eurer Meinung nach die gefährlichste Einheit von den Tau?
  5. Welche Einheiten und Waffen sollte man einsetzen und welche bringen es überhaupt nicht und warum?
 
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Womit muss man rechnen, wenn man gegen die Tau kämpft?
Ich selbst habe nie zuvor gegen Tau gespielt, weiss aber durchaus das sie sehr guten Beschuss liefern und im Nahkampf absolut unbrauchbar sind. Desweiteren haben sie extrem gepanzerte Elite Infanterie.


Worin liegen die Stärken der Tau?

Beschuss, Beschuss, Abwehrfeuer, Beschuss.
Ihr guter Rüstungswurf und das Schiessen ohne Sichtlinie.


Worin liegen ihre Schwächen?

Ich habe die Erfahrung gemacht das die Tau sehr Punkteintensiv zu sein scheinen.
Zudem sind sie wirklich enorm schlecht im Nahkampf, was sie allerdings durch übertriebenes Abwehrfeuer ausgleichen.


Was ist eurer Meinung nach die gefährlichste Einheit von den Tau?

Im Endeffekt haben alle Tau Einheiten wie ich sie kennen lernen durfte ein gewissen Potential richtig rein zu hauen. Sie alle aber brauchen Zielmarkrer auf den gegnerischen Einheiten um richtig gefährlich zu sein.
Aus diesem Grund ist meiner Meinung nach jeder Tau der einen Zielmarker hat ganz oben in der "to kill" Liste.


Welche Waffen und Einheiten sollte man einsetzen und welche bringen es überhaupt nicht?

Was den Tau wirklich einheizt ist die Schattenspinne. Durch die niedrige Initiative der Tau schiesst der Kollege mit Stärke nem Stärke 8 Geschütz herum, welches manchmal DS1 hat. Indirektes Feuer noch dazu, um von den harten Tau Waffen nicht zerschossen zu werden.

Serpents sind natürlich auch super, wie immer.

Auch die Kriegsfalken haben mich gegen Tau überzeugt, trifft die Schablone sterben viele der Fischköpfe. Der Sturm3 S3 Beschuss der Falken ist für die Tau-Standards auch höllisch.

Skorpionkrieger waren für mich absolute Gewinner. Das Infiltrieren bringt sie bedrohlich nahe an die Tau. Keine Einheit will gegen Skorpionkrieger in den Nahkampf und somit erfüllen sie ihren "Schäferhund" Job, das Zusammendrängen der Einheiten, einwandfrei.
Zieht sich der Tau nicht zusammen wird er halt direkt angegriffen, hier hilft der "Panzerjäger-Jetbike-Mantel" Autarch unheimlich das Abwehrfeuer von den Skorpionen zu ziehen.
Bewegt er sich allerdings weg von den SKorpionen hat man mit der Artillerie schöne Flächen voller Einheiten die Gnadenlos unter dem Sperrfeuer dahin schmelzen.

Auch eine 20 Mann Einheit Gardisten ist ziemlich stressig. Sollten sie in Reichweite kommen, fegen die Schurikenkatapulte etwaige Drohnen weg und Laserlanzen-Plattformen one-hitten die Krisis/Breitseite dahinter. Allerdings sind die Gardisten sehr sehr anfällig gegen den Beschuss der Tau. Vorallem wenn sie mit Zielmarkern zugetackert sind.

Nicht getestet habe ich den Illum Zar, weil ich ihn für untauglich abstempeln musste, vorallem gegen Tau. Er kann sich nicht ausserhalb des Sichtfeldes bewegen oder indirekt Schiessen und würde untern dem harten Beschuss schnell als Verlust entfernt werden müssen.



Fazit: Zielmarker töten, und das Spiel ist nur halb so wild gegen die Fische.

Ich konnte allerdings auch nur 2 Spiele gegen Tau bestreiten und weiss nicht inwieweit mein Gegenspieler noch Potential aus dem Codex raus zieht 🙂
 
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Womit muss man rechnen, wenn man gegen die Tau kämpft?

Massen und Massen an S7 und S5 Output, gerne mal mit BF5 und "Deckung ignorieren", Schwebemodultruppen und einem frühen Wipeout falls man sich die Ini stehlen lässt.

Worin liegen die Stärken der Tau ?


36" und drunter Feuergefechte mit DS 5/4, Späher, Abwehrfeuer.

Worin liegen ihre Schwächen ?


36" und darüber Feuergefechte mit DS 3/2, 13+ Panzerung, Nahkampf.

Was ist Eurer Meinung nach die gefährlichste Einheit von den Tau?


in Reihenfolge :
-Die Aegis ! (Spass beiseite)
-Die Späher; machen die Armee richtig gut
-Der Himmlische; 50pt, ein Hammerpaket mit 12"Buffblase
-Der Raketenspam über Krisis- und Breitseiteanzüge

Welche Einheiten und Waffen sollte man einsetzen und welche bringen es überhaupt nicht und warum?


Einheiten die man einsetzen sollte:
-Nahkämpfer mit 3+ Rüssies und DS 4/3 (Scorpions / Phantom-klingen / Lords / Ritter), müssen durch massives Abwehrfeuer und dann noch in beschädigten Trupps ordentlich austeilen können.
-Fernkämpfer mit 36"+ Reichweite, gerne mit St8 DS 3/2 (Serpents / Khaindare / Falcon / Schattenspinne / Illum / Mono Artillerie) sollten auf Abstand bleiben und die mobilen Taus zerlegen.
-Schocktruppen, Scouts, Infiltratoren; Für Tauspieler ist die Aufstellung sehr relevant, habe daher immer ein paar Überraschungen dabei, aber erkundige dich vorher (falls möglich) über Abfangen.

Einheiten die man nicht einsetzen sollte :
-Nahkämpfer mit W3 und Russies schlechter als 3+, sind meistens tot, bevor sie da sind.
-Panzerung 10/10/10 Fahrzeuge, meistens eine one-use Geschichte.
-Gardisten, durch das "Deckung ignorieren" über die Marker meistens einfach nur des Todes.
 
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Womit muss man rechnen, wenn man gegen die Tau kämpft?

Worin liegen die Stärken er Tau ?


-
Die Tau besitzen eine hohe Feuerkraft, die es mit der der Imperialen Armee durchaus aufnehmen kann.
- Möglichkeit viele Schüsse im Bereich von Stärke 5 - 7 in Feld zu führen.
- Hoch mobil durch den Rochen für die Standards und Schwebepanzer.
- Wenn sie sich eingraben, dann sind sie durch ihr konzentriertes Abwehfeuer sehr schwer zu erreichen.
- Zielmarker können andere Einheiten durch verbesserte Trefferwürfe und die Möglichkeit Deckungswürfe zu negieren unterstützen.
- Gute Nachtkampffähigkeit der Armee durch günstige, bein Anzügen auch gratis vorhandene, Nachtsichtgeräte.
- Kampfanzüge sind sehr mobil, da sie sich nach dem Schießen noch einmal bewegen dürfen.
- Können ihren Einheiten bei Nahkampfangriffen einmal pro Runde Abwehfeuer geben.
- Ihre Standardwaffen haben 30" Reichweite und S5 und DS 5 / Schnellfeuer.
- Die Rüstung aller Tau und insbesondere der Kampfanzüge mit ihren 2 LP ist für ihre Punkte wirklich gut. Sie hält zwar nicht dem Feuer eines schwerem Bolter stand,
aber die meisten Standardwaffen dürften Schwierigkeiten haben, sie zu durchdringen.

Worin liegen ihre Schwächen ?

- Die offensichlichste Schwäche ist der Nahkampf. Um es deutlich zu sagen: Tau sind durch die Bank mit einem KG und Ini von 2 Versager im Nahkampf.
- Außerdem sind sie ohne jede E-Waffe gegen große Phantomkonstrukte unterlegen.
- Die ganze Armee ist von den Zielmakern und ihren Boni abhängig.
- Sie spielen oft sehr statisch mit Feuerlinien.
- Einnehmen von Missionszielen, denn obwohl alle Einheit mobil gemacht werden können, dürfte es den Tau schwer fallen ein Missionsziel einzunehmen. Vorrangig weil dazu meist ein erfolgreicher Nahkampf notwendig ist.
- Da Standardtrupps keine schweren Waffen erhalten können, müssen andere Einheiten diese bereitstellen und dies zu einem hohen Preis.
- Sind sehr von den Crisis/ Breitseiten und deren Firepower abhängig. Diese werden aber mit S8 oder mehr sofort ausgeschaltet.
- Tau haben außer zwei Waffen kein Flächenbombardement.
- Probleme bei der Abwehr schwerer Panzer, besonders wenn diese auf Distanz bleiben.
- Abwehfeuer kann nur einmal pro runde gegeben werden. Bei zu vielen Angriffen haben sie die Qual der Wahl.

Was ist Eurer Meinung nach die gefährlichste Einheit von den Tau?


a) Commander + Krisis sind sehr widerstandsfähige und outputstarke Einheiten die sich an verschiedene Bereiche anpassen können.

b) Feuerkrieger + Kader-Feuerklinge/Himmlischer. Verdammt hohe Beschussdichte.

c) Späher mit ihren Zielmakern und den Ionengewehren zur Panzerabwehr.

d) Breitseiten mit ihren Raketenmagazinen für Raketenhagel.

e) Schwärmerraketensysteme mit ihrem Deckung ignorieren und der nicht nötigen Sichtlinie.


Welche Einheiten und Waffen sollte man einsetzen und welche bringen es überhaupt nicht und warum?



Einheiten die man einsetzen sollte:


- Phantomwächter die mit ihren Warpsensen schön in die FK-Blobs sprayen, aber auch hier heißt es erstmal ankommen.
- Skorpione und Phantomklingen sind als Nahkämpfer mit ihren 3+ Rüstungswurf gut geschützt.Dennoch müssen sie es durchs Abwehrfeuer schaffen, also entweder Transporter oder Infiltrieren.
- Serpents als Transporter für unsere Nahkämpfer und als Träger für Laserlanzen. Damit kümmern sie sich um die Kampfanzüge.
- Kriegsfalken nehmen mit ihren Schablonen auch einige FK aus der für Tau obligatorischen Feuerlinie. Der weitere Beschuss der Falken ist für die Tau-Späher auch ausreichend.
- Illum Zar als Wunderwaffe. Mit seinen 3" und 5" Schablonen tötet er verlässlich Infanterie und Crisis/Breitseiten. In drei Spielen haben meine zwei fast alleine das Spiel entschieden.
- Warpspinnen/Schattenspinnen/Monofilamentkanonen - Sie profitieren alle durch ihre Sonderregel von der 3 Ini der Tau. Gleichzeitig können die Spinnen noch schön schocken.
- Khaindare mit ihrer langen Reichweite und ihrer hohen Stärke. Der Exarch bringt auch noch den netten Orkanraketenwerfer mit.
- Laserlanzen, also auch so Carrys wie etwa Kampfläufer oder Phantomlords.

- Ich persönlich stehe auch sehr auf Harlequine. Kommen sie in den Angriff schnetzeln sie sich nur so durch die FK und Späher. Sie haben auch noch ihren Schleier


Einheiten die man nicht einsetzen sollte:

-Nahkämpfer mit W3 und Russies schlechter als 3+ also Banshees
-Gardisten, den durch das "Deckung ignorieren" und ihre schlechte Reichweite sind sie Einfach nur ein Punktegrab.
-Blutrote Jäger/Sumach-Phantomjäger sind mit ihrer Panzerung und dem starken Feindbeschuss oft nur kurz auf der Platte.
-Vypern sind mit Panzerung 10/10/10 höchstens eine Runde da.
 
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Womit muss man rechnen, wenn man gegen die Tau kämpft?
Viel Beschuss, viel gut treffender Beschuss, viel deckungsignorierender Beschuss

Worin liegen die Stärken er Tau ?
Mittel- und Kurzstreckenfernkampf, Abwehrfeuer

Worin liegen ihre Schwächen ?
Hohe Panzerung, Nahkampf

Was ist Eurer Meinung nach die gefährlichste Einheit von den Tau?
Crisis, Zielmarker, Feuerkrieger mit Buff

Welche Einheiten und Waffen sollte man einsetzen und welche bringen es überhaupt nicht und warum?
Gut:
-Schablonen Waffen generell und Monofillament insbesondere (gegen Feuerkrieger, Späher usw.)
-Stärke 8+ Waffen gegen Crisis
-Harlequine, da sie im günstigsten Fall nicht beschossen werden können, hier allerdings ein Trupp, der groß genug ist um das Abwehrfeuer zu überstehen.
-Khaindare sowieso

Schlecht:
siehe Taun
 
sooo dann wollen wir mal 🙂

Womit muss man rechnen, wenn man gegen die Tau kämpft?

nervige Anzüge die ständig rumhopsen, enorm viel Feuerkraft, und Deckungswurfnegation

Worin liegen die Stärken er Tau ?

Ganz klar im Beschuss. Zum einen haben Sie enorme Reichweiten und Feuerraten, zum anderen senken sie Deckungswürfe. Die zusätzliche Abwehrfeuerregel lässt Nahkämpfer in der Regel nie ihr Ziel erreichen.


Worin liegen ihre Schwächen ?


Die normale Infanterie ist sehr zerbrechlich und relativ statisch. Darum sind sie sehr auf ihre Anzüge gebunden. Fehlen die einmal... ^^

Was ist Eurer Meinung nach die gefährlichste Einheit von den Tau?

ganz klar die Anzüge und explizit die Eierlegende Wollmilchsau: Sturmflut

Welche Einheiten und Waffen sollte man einsetzen und welche bringen es überhaupt nicht und warum?

Serpents, Warpsensen, Kampfläufer sind bei mir die Arbeitstiere.
Phantomlords, Nahkämpfer und Viper kann man getrost daheim lassen ^^