1. Gegnerwoche - Eldar

Saracan

Testspieler
26. Januar 2003
96
0
4.951
So, nachdem wir das Laufgras wohl fürs erste vertrieben haben und Warp uns wohl fürs erste grünes Licht gegeben hat (Wirst schon noch sehen, was du davon hast 😀), Und nachdem Iudes interesse an einer Gegnerwoche gegen Eldar signalisiert hat, 'ere we go!

Also, packt eure Taktiken aus! Wie geht ihr gegen Eldar gewinnversprechend vor, was kann man gegen das Schreckgespenst Sternenkanone machen, Wie bekommt man einen Rat der Seher klein?

Habt ihr seit dem neuen Codex neue Kombinationen entdeckt, die den Spitzohren das Leben schwer machen? Welche Erfahrungen habt ihr im Kampf gegen Eldar gesammelt, worauf muss man sich einstellen, wo haben sie Schwächen, wo ihre Stärken?

Ich habe leider selber keinen Eldar-Gegenspieler, kann also höchstens vom Hörensagen was beitragen. Viel spass beim Hinterhältige-Pläne-Ausknobeln 😀

Ich denke, das gute an den Eldar ist, dass auch ihre besten Einheiten gegen Space-Marines (meiner meinung nach die schwarzen Kaindar) nur w3 und einen 4+ RW besitzen, man kann die rüstung also schon mit schweren Boltern durchschlagen.
Gegen die Sternenkanone weiss ich (noch) keine Taktiken, da mein eldargegenspieler sie nicht einsetzt (komisch, nicht?)

Das einzige was wirklich problematisch ist für Space Marines sind der Holo-Kristallzielmatrix Falcon und der Riesenrat. Whirlwinds helfen super gegen Gardisten Plattformen und gegen Vyper. P-Lords abzuschießen ist nicht sondernlich schwer wenn mans drauf anlegt. Aber die beiden oben genannten Typen kriegt man nur sehr schwer klein. Mir ist für den Falcon noch keine wirklich sinnvolle Counter Taktik eingefallen. Den Rat kann man für gewisse Zeit ignorieren und hoffen, dass sein eigener Scriptor ein paar Duelle blockt. Den Falcon kann man nur schwer ignorieren. Und mit Holofeld Selenstein nutzt es auch wenig Kamikaze Aktionen gegen ihn zu starten da die Chance sehr hoch ist, dass es den wenigen Beschuss dann zumindest noch lebend übersteht.
Vorschläge bitte?

gegen Eldar eine recht große Infanterie Streitmacht aufstellen. Die tatkischen und Scouts mit schweren Boltern ausrüsten. Für die Taktischen noch nen Plasmawerfer dazu um auch den besser gepanzerten Fusstruppen der Eldar, also Skorpionen und den anderen Aspekten Kriegern, auch einen schnellen Tod zu gönnen, solang du dich nicht selbst dabei grillst natürlich 😉 .
Gegen ihre Gepanzerten Fahrzeuge, und ich sprech hier erst mal nur von Falcon, Serpent, Ilum Zar, neme man einen 8 Mann starken Devastor Trupp mit 4 Laserkanonen und feuer frei. Warum Laserkanonen hör ich euch schon rufen. ganz einfach die kann man auch ohne probleme gegen Avatare und Phantomlords einsetzten.
Einen kleine Sturmtrupp aus 7 mann mit 2 Plasmapistolen und einem Vetsarg mit E-Faust und Pasmapistole, alle bekommen Melterbomben und nen einfachen Ordenspriester und das passt schon.
Auf eingene Panzer fast verzichten. Einen Whirlwind kann man immer mal einsetzten weil er verdammt viel Spaß bringt!

Zur Taktik:
Deckung suchen und ausnutzten und einfach alles kleinbollern was sich bewegt!

naj, ein deitrupp mit 4 lks plus verlustmodellen, ann biste schon locker bei 260 punkten, n bissel teuer finde ich, und genau die falsche lösung gegen eldar, denn der gegenr is sich sehr wohl der schwachen panzerung seiner panzer bewusst und wird sie sclauerweise aus der schusslinie halten, stichwort holo-kristallzielmatrix-falcon! gegen den würde ich am besten nen landspeeder mit mm schocken, vielleicht 2, ist meiner meinung nach ie einzige effektive lösung ,es sei denn du willst ihm hinterherrennen, ansonsten kannst du nur versuchen gelände so auszuntzen oder wählen das er so ne scheisse net abziehen kann!gegen phantomlords halt ganz normal lks, aber bitte nicht in schwerfälligen devastortrupps, die übrigens ein wunderbares ziel für sternenkanonen abgeben!ansonsten gegen eldar sehr gut sturmtruppen wie gesagt mit mbs und op!auch wenn der falcon ne ausnahme darstellt, den rest der armee kannst du genauso gut abknallen, wenn nicht besser!hmm...der rat der seher ist immer eine plage und ne richtige lösung hab ich auch noch nicht gefunden, ein scriptor am besten mit psimatrix um die psikräfte zu bannen!ansonsten könte man ja ne calidus(mach ich aus prinzip nicht!)
einsetzen, und die zusammen mit nem sturmtrupp an den rat schmeissen!

Könnte gegen die Kristallzielmatrix das Castellan-Minenfeld was bringen?

Hab leider nichtmal ein Regelbuch hier, nur den Codex. Bleiben die Dinger liegen, auch nachdem sie ausgelöst wurden? Wenn ja: Gut. Hinter die Deckung ballern. Gegner fliegt raus, muss durchs Minenfeld. Wenn er wieder in Deckung will, muss er auch durch. Und bleibt er außerhalb der Deckung... ich meine, so viel Panzerung haben die nicht 😉

Leider ist das Minenfeld weg, wenn der Illumzar einmal drübergeflogen ist.
Allerdings ist es eine Idee, ihm so eine gute Positionierung zu verwehren.

Ich bevorzuge gegen eldar 2 - 3 Cybots, die hinter den Eldarlinien schocken, um mit ihren Sturmkanonen (Geschmachssache, ich finde Sturmkanonen einfach besser als Lasekanonen) die Panzer zu beseitigen. Danach werfen sich die Cybots in den Nahkampf (vorrausgesetzt sie leben noch, also gute Position zum schocken suchen) und halten die eldar erstmal für eine weile auf. Wenn der Gegner nur auf Sternenkanonen setzt hat er schon ein problem.
Die Cybots sollten am besten ehrwürdig sein, und mit zusätzlicher panzerung ausgestattet sein, damit sie sich fast unter allen umständen, ausser bei lahmgelegt und zerstört noch in den nahkampf bewegen können.

Die Cybots erkaufen dir so etwas Zeit und 1 - 2 Schussphasen mehr, in denen du die eldar mit Laserkanonen, Raketenwerfern und sonem Zeug bewerfen kannst.

Einen oder zwei Whirlwinds sollte man auch immer dabei haben, nur für den fall, dass er viele Gardisten und/oder Vyper hat.

Ansonsten, einen Sturmtrupp und einen Haufen kleiner taktischer Trupps mit Raketenwerfern und Plasmawerfern/Meltern.

Bei Bedarf kann man auch ein oder zwei Razorbacks mit Laserkanonen mitnehmen.

Als HQ macht sich schon angesprochener Scriptor auch ganz gut. Wenn der Rat der Seher ankommen sollte, wirds blutig, am besten einige Schwere Bolter reinhauen (Devastortrupp mit Schweren Boltern ist auch nichtmal so teuer!

Gegen Eldar zu spielen ist für SM's immer schwer denn die Eldar haben fast nur Anti-Marine-Waffen und benutzen die auch! 😀 Eine Sternenkanone mit 3 Schuss! ist ein übeler Dorn im Auge und auch der Phantomlord ist, mit seinem ungeschlagenen Preis/Leistungsverhältniss ein ordentlicher Gegner.

Ich sehe das so, man sollte seine MM Landspeeder auf den Falcon ansetzen, ob geschockt oder nicht kommt auf die Taktik an. Auch sollte man keine Panzer mit Panzerung über 12 einsetzen, da Eldar alles was darüberliegt ignorieren. Was vll. noch nen Gedanken wert ist, ist der Predator mit Trum-Laserkanone und Seite schw. Boltern. Ich würde klar eher Cybots mit Sturmkanonen empfehlen.
Die Sturmkanone wirkt gegen fast alle Eldareinheiten ziemlich gut. Aber dennoch ist der Tornado keine brauchbare Einheit, denn Eldar hohlen den sicher runter, oder man setzt ihn extrem vorsichtig ein. Man sollte ne Menge Sturmka. reinbekommen denn hier gilt: Je mehr um so besser. Sie hat auch einiges gegen Phantomlords zu bieten.

Eine Sache ist ein Muss und zwar der Scriptor mit Psimatrix, er legt den Rat lahm und nimmt einem schon mal diese Sorge, wenn man den drin hat, kann man den Rat eigentlich erstmal ignorieren.

Ein Sturmtrupp hat auch seine Vorteile, doch ich spiele BT's und mein Sturmtrupp unterscheidet sich stark vom Normalen daher kann ich das nicht so sagen. Gegen meine Eldar hat aber noch keiner Sturmtruppen verwendet.

Originally posted by Gouldar@22. Jun 2005, 14:53
Die Sturmkanone wirkt gegen fast alle Eldareinheiten ziemlich gut. Aber dennoch ist der Tornado keine brauchbare Einheit, denn Eldar hohlen den sicher runter, oder man setzt ihn extrem vorsichtig ein. Man sollte ne Menge Sturmka. reinbekommen denn hier gilt: Je mehr um so besser. Sie hat auch einiges gegen Phantomlords zu bieten.
nützt es denn etwas, wenn man Termis einsetzt? die kann man ja mit bis zu 2 Sturmkanonen einsetzen und sie können auch schocken, sind auch gut im Nahkampf. Lohnen sich die (teuren) Termis gegen Eldar???

Hi,

allerdings helfen mMn vor allem gg. den Rat. 2+ Rw und ein Rat ohne E-Waffen... Tja. Das wird ne Prügelei für das ganze Spiel denke ich und in der Zeit sollte es möglich sein alles andere in der Armee auseinander zu nehmen. Lohnt natürlich nur gg. nen 500 oder mehr Punkte Rat. denn wenn der gebunden ist hat man 200-300 dem Rest seiner Army über, da 5 Termis ja auch "nur" 200 Punkte kosten.

Mfg Templer

Wenn man wirklich versuchen will, mit Termis gegen den Rat anzugehen, so sollte man zumindest 2/3 der Punkte die der Rat selber kostet auf diesen schmeissen, am besten mit einem Psimatrix Skriptor, alles andere wird den Bach runtergehen. Beim NK gegen den Rat heisst es immer ganz oder garnicht. Entweder man wirft ihm kloeine Brocken zum Frass vor die er ohne verluste zerkaut, oder man wirft ihm gleich ein vergleichbares HQ entgegen, Termies wären da schon eine der besseren Optionen, imo aber auch nicht lohnenswert bzw. nur gegen Rat Armeen.