7. Edition 1. gegnerwoche: Vampire

SilverDrake

Regelkenner
03. November 2003
2.259
0
20.676
So die erste gegnerwoche ist hiermit eroeffnet. Die Reihenfolge in der die Gegner behandelt werden koennt ihr im betreffenden thread einsehen.

Zeitdauer:> jeweils 2 Wochen.
Habt ihr anregungen oder Ergaenzungen zum fragenkatalog, dann postet sie hierrein oder shcikct mir eine Pm.

So jetzt gehts aber los wie im Titel schon angekuendigt heisst unser erster Gegner Vampire. So dann lasst mal die kleinen Ogerhirne rauchen 🙂

1.) Gegen welche Vampirarmeen spielt ihr hauptsaechlich?
2.) Welche Strategie verwenden sie?
3.) Welche einheiten sind enthalten
4.) Was setzt ihr gegen sie ein ?
5.) Welche einheiten setzt ihr gegen welche Vampireinheit ein?
6.) Wie ruestet ihr eure Oger aus gegen Vampire?
7.) Welche Strategie benutzt ihr?
8.) Funktioniert sie?
9.) Euer Fazit ueber den gegner Vampire und in welchem Kontext stehen die Oger dazu sind sie Chancenlos,ausgeglichen oder immer Siegreich ueber Vampire?

Gruesse SilverDrake

Hi,

habe nun mein erstes Spiel mit meinen Ogern bestritten und das gegen Vampire.
1111 Punkte
Sein Armee, 2 große Blöcke Kerninfantrie (Zombie Skelette) 1*Wölfe, 2*3 Fledermäuse2*7 Ghoule, Strigoibaron 2 nekros mit 2 Bannrollen, Buch und MAgiewürfelspeicher

Ich hatte 3 nur Bullen mit2. Handwaffe Brüller, 2*3EW mit Standarte Brüller, Brecher mit 5+Rettungswurf. Fleischer nur mit zahngnoblars, 20 Gnaoblar, 2 Bleispuker, Fallensteller habe ich vergessen aufzustellen udn der looser des Tages Verschlinger.

Bleispuker haben voll versagt.. ein Salve aus 14 Schüssen hat einen Wolf erschossen :annoyed: tolle quote ... dafür haben die beiden Im Nahkampf gertrumpft.

EW haben voll überzeugt, haben sich durch die recht weichen truppen durchgeschetzelt, er hatte etwas PEch mit MAgie und wiederaufstocken.

Verschlinger kam im 5. Zug.. Hat der werte Herr auc das Schlachtfeld gefunden!! stürzte auf den General. Ein ohne Schtz ausgerüsteter Nekro... Nahkampf endete mit 2 LP Verlusten des Verschlinger, General ohne Schaden. Ich voller Unglauben.

Zum glück konnt eich seinen 2. Nekro recht früh ausschalten, so das ich auch die Wanstmagie kräftig nutzen konnte.

Alle mißlungen Aufriebsteste klar mit Fluch angenommen :annoyed: ich habe immer ein Würfelglück *stöhn*

Endete Unendtschieden.
Ich hatte noch 2EW udn Fleischer er Nekro und Skelletblock, ein Flattermann und 3 Ghoule auf der Flucht.

Fazit.
Banshee ist höllisch Gefährlich.
Strigoibaron auch sehr gefährlich, da er sich auch durch Oger durchschnetzelt.
Ghoule können eine Gefahr werden, vor allem gegen Nichteisenwänste.
Sollte es gelingen in die Falnke zu kommen, haben die untoten ohne Kämpfer keine Chance. Frontl auch nciht unbedingt, nur Problematisch wegen neubeschwören. 3EW + mein dicker Magier frontal in 25 Zombies.. wäre endlos geworden, hätten die Bleispucker nicht die Flanke der Zombies attakiert. Als Flankeneinheit waren die Bleispuker echt überzeugend (als schützen gar nicht)

Kruppzeug wie Wölfe und Fledermäuse sind recht ungefährlich, da sie im Falle eines Flankenangriffs recht zuverläßig ausgeschaltet werden können und so keine Gefahr sind. Sind ja immer 3 Attacken in den Flanken.

Gegen eine Massenarmee sollte man alles dran setzen die evtl harten Chars oder Truppen auszuschalten. Ab dem Zeitpunkt kann der Untote kaum noch verwunden und nur von Bonis leben. Eisenwänste schnetzel aber dort zuverläßig. (Bullenherzen auf nicht EW ist viel wert, da sie danna uch auf 2 Verwunden)

Wanstmagie war sehr hilfreich, vor allem Bullenherz, sogar Paniktest gegen Ghoule kam durch. und eine steige Gefahr für den Untoten, da er versuchen mußte die Nahkämpfe irgendwi eohne Wanstunterstützung zu führen. Wäre sein Strigoi früh gefallen hätte ihm sämtliche Schlagkraft gefahlt. So schlug er sich dur Bullen udn EW mit Brecher.

Gnoblar stellen keine (Nahkampf)Gefahr für dei Untoten da, aber allein die chance das sie eine Flanke oder gar rücken gegriffen bekommen sind eine ernsthafte Gefahr. Als Droheinheit sehr gut. (es zerlegt jede untoteneinheit, wenn etwas in die flanke fällt, was auch noch viele glieder hat.

Auch machen sich 4 Modell breite Einheiten schnell bezahlt, da so sichergestellt ist, das entsprechend viele Attacken da sind. Eigentlichs chon Pflicht.

Gegen Massenuntoten helfen Viele Attacken (spiele selber Vamps und weiß wovor ich mich fürchten muß) kombiniert mit kleinen Truppen die in Flanke oder Rücken kommen. NAhkampftechnisch sind die Untoten allessamt schwach, außer Vamps und verfluchte. Hier kann die Wanstmagie mit +1W oder +1St Gold wert sein. Unnachgebig ist auch toll... aber ich brauchte sie nicht. Die nahkämpfe die ich verlor, habe ich souverän durch Flucht verlassen, da kam leider kein Unnachgiebig durch, der andere wußte warum er es bannte.

Eine Anti Oger Untoten Armee würde ich aus beinahe nur Zombies bauen, begleitet von Baronen mit zB. 2 Händer. Ebenso das verfluchte Buch ist eine Gefahr das es verhindert das viele Attacken treffen. Banshee ist Pflicht. Ghoule können auch gefährlich werden, wenn sie angreifen. Wölfe und Flieger verursachen zu wenig Schaden, werden zu leicht verwundet. Nur zum behindern oder umlenken.

Oder aber viele Eliten .. Fluchritter, die können hart treffen.

1.) Gegen welche Vampirarmeen spielt ihr hauptsaechlich?
2.) Welche Strategie verwenden sie?
3.) Welche einheiten sind enthalten
4.) Was setzt ihr gegen sie ein ?
5.) Welche einheiten setzt ihr gegen welche Vampireinheit ein?
6.) Wie ruestet ihr eure Oger aus gegen Vampire?
7.) Welche Strategie benutzt ihr?
8.) Funktioniert sie?
9.) Euer Fazit ueber den gegner Vampire und in welchem Kontext stehen die Oger dazu sind sie Chancenlos,ausgeglichen oder immer Siegreich ueber Vampire?

1. Naja, so weit ich weiß, gibt es diese Themenarmeen offiziell nicht mehr, oder?

2. Im Grunde einfach alles, das ich zuvor erledigt habe, wieder zu beschwören <_<

3. Zombies, Skelette, Todeswölfe, Varghulf, ...

4. Naja, ich hab es primär mit Eisenwänsten versucht, aber auch Bleispucker probiert. Eisenwänste waren die bessere Wahl, aber auch nicht unbedingt überzeugend...

5. Bleispucker gegen die Todewölfe, das bringt es einigermaßen. Ansonsten nichts Bestimmtes...

6. Auf jeden Fall dem Fleischer eine Bannrolle mitgeben (oder sogar zwei), das hilft gegen bösartige Zauber 😀. Und in fast jede Einheit Brüller, um ein wenig das Kampfergebnis zu verbessern...

7. Versuchen, so viel wie nur möglich zu erledigen und darauf hoffenm, dass die Einheit des Gegners aufgrund der Differenz der Kampfergebnisse noch einige Modelle verliert. (Zwei Mal konnte ich eine komplette Einheit so vernichten 😀 )

8. Naja, wie soll ich sagen.... Manchmal :lol:

9. Ich denke, richtig gespielt und auf vielleicht auf größere Spiele ausgelegt, kann man durchaus mithalten, von daher würde ich mal auf ausgeglichen tippen. Ich jedenfalls war definitiv chancenlos, wie man auch in meinem Spielbericht nachlesen kann 🙁

Also, hatte heute auch meine erste Schlacht gegen Vamps und nach mit noch 2 andere.
Also er spielte:
1 Komandant (Stufe 4 Zauberer)der einer Einheit in 12 Zoll KG 7 gibt und nochwas krasses, habs aber vergessen.
1 Nahkampfheld
1 AST mit Regenertionsbanner

30 Verfluchte mit Komando und dem Banner +1 Trefferwurf
5 Blutritter mit komando
2*5 Hunde
2*10 Skelette
10 Ghoule

ka ob das ne imba Liste ist, aber hat reingehauen!

Also seine Aufstellung bestand darin die Verfluchten mit AST + Nahkampfheld im Zentrum zu haben, dahinter nen 10 Regiment mit der Zauberin und mit Ghoulen und nochmal Skeletten alles zu flankiern. Dahinter war der REst außer Hunde in der Flanke.

--> 9 EW (wo er nohc nett war, da er ja locker mehr holen könnte, aber er hat freiwillig nach Turnierbeschränkung gespielt).
Aber sag mir einer was ich gegen diesen 30 Block Verfluchte machen soll, die KG 7 und +1 aufs Treffen haben --> Treffen auf die 2, das Regiment bekommste nicht klein. Denkt bitte an Regeneration!
Und einfach ignorieren geht mit Vanhels Totentanz auch nicht.

Also, hatte heute auch meine erste Schlacht gegen Vamps und nach mit noch 2 andere.
Also er spielte:
1 Komandant (Stufe 4 Zauberer)der einer Einheit in 12 Zoll KG 7 gibt und nochwas krasses, habs aber vergessen.
1 Nahkampfheld
1 AST mit Regenertionsbanner

30 Verfluchte mit Komando und dem Banner +1 Trefferwurf
5 Blutritter mit komando
2*5 Hunde
2*10 Skelette
10 Ghoule

ka ob das ne imba Liste ist, aber hat reingehauen!

Also seine Aufstellung bestand darin die Verfluchten mit AST + Nahkampfheld im Zentrum zu haben, dahinter nen 10 Regiment mit der Zauberin und mit Ghoulen und nochmal Skeletten alles zu flankiern. Dahinter war der REst außer Hunde in der Flanke.

--> 9 EW (wo er nohc nett war, da er ja locker mehr holen könnte, aber er hat freiwillig nach Turnierbeschränkung gespielt).
Aber sag mir einer was ich gegen diesen 30 Block Verfluchte machen soll, die KG 7 und +1 aufs Treffen haben --> Treffen auf die 2, das Regiment bekommste nicht klein. Denkt bitte an Regeneration!
Und einfach ignorieren geht mit Vanhels Totentanz auch nicht.

Wie sah denn deine Liste aus? Normalerweise müsste ja mit den Fleischern etwas zu machen sein, also dauernd Knochensplitter auf die Verfluchten zaubern und den Gegner damit nerven, dann vielleicht noch den Knallstab verwenden und wenn das Regiment einigermaßen geschwächt ist, versuchen es anzugreifen und in der ersten Nahkampfrunde genügend Verwundungen zu erzielen....

Ja schon, so hatte ich es auch gemacht, aber da konnte ich net so viel reißen, da er ja erstmal bannen konnte und mit W4 gehen da auch nicht so viele Treffer S2 durch! und dann musste er ja noch Regeneration vermasseln! Dann bin ich mit Brecher, Rhinox und Bullen rein, aber hat nix gerissen. Letzteres war aber auch eher ne Verzweiflungstat. Im nachhinein seh ich, dass ich die Oger hätte weglassen müssen, die ham ihm wieder massig LPs gegeben, da er ja 2 Helden im Regiment hatte.
Ne Flanke negieren ist hierbei nen muss, aber schaff das erst mal!
Ich muss aber auch zugeben, dass ich die Schlacht an einer Stelle schwer verloren hab. Ich wollte die Blutritter, auf der rechten Flanke, zu meinem Tyrann locken, hab den aber zunah hinter den Köder (Fallensteller) gestellt und die sind dann in den hinein gerannt, sonst hätte viel anders ausgesehen. Wär das nicht passiert hätte ich den Angriff mit dem Held und co ja nie gemacht.

Meine Armee:
Tyrann: S.Rüs, Glücksgnoblar, Kette, Klopfer und Schlundplatte
Brecher: Schlundpilgerer, Jadelöwe, 2händer, s.Rüs
Fleishcer: MBS, Stab
Fleischer: MBS, Kochbuch

2*3 Oger mit Standarte + Spähgnoblar
3 Oger
3 EW
2*2 Bleispucker inkl, Champ
Rhinox mit Standarte + Kriegsbanner
Verschlinger, den ich mal wieder vergessen habe
8 Fallensteller,
so hoffe hab nix vergessen!

Der Schwachpunkt ist bei der Vamp Armee. der Vampir selber. In dem Moment wo der Vamp im Nahkampf hängt wird er auch gegen ziemlich jeden Gegner eingehen da er auf Magie ausgelegt ist. Ungefährlich ist er aber immer noch nicht. Solange der Vamp im Nahkampf ist kann der das KG nicht weitergeben.

Oder alles an Magie auf das Regiment mit dem VampFürsten.

Anschließend oder Zeitgleich den AST ausschalten. 2 EW in Kontakt mit allen Attacken auf den sollten ihn erledigen (sind immerhin 300 Siegpunkte der der allein bringt, da kann man auch die EW opfern wenn es einem zudem gelingt die Vampfürsten anzugehen)Ist zwar etwas schwerer, Fluchfürst W5, 3LP und Regeneration, aber schaffbar.