1. Gegnerwoche

Warp

Tabletop-Fanatiker
18. April 2002
4.365
0
21.456
38
ahoi mitchaoten !

ihr habt es sicher kaum erwarten können. und hier ist sie. die erste Gegnerwoche.

Space Marines

1. Welche Einheiten sieht man bei den Space Marines am häufigsten?

2. Welche Einheiten der Space Marines sind am fiesesten/heimtükischsten?

3. Welche Einheiten der Space Marines sind kann man auf dem Schlachtfeld ignorieren, weil sie so ineffektiv sind?

4. Welche Einheiten sind bei Spielen gegen Space Marines unverzichtbar?

5. Welche Schweren- und Spezialwaffen sollte man gegen Space Marines in die Schlacht mitnehmen?

6. Welche Einheiten sollte man gegen Space Marines besser daheim lassen?

7. Welche allgemeine Taktik empfiehlst Du gegen SM?

8. Was fällt euch noch dazu ein? Tobt euch hier aus

ihr solltet euch hier an folgenden "disclaimer" halten, um die übersicht zu wahren:
<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Gerade bei den Gegner- und Einheitenwochen ist es besonderes wichtig, diese übersichtlich zu halten. Deswegen bitten wir Dich, folgendes zu beachten:

1. Wiederhole in Deinem Post bitte immer die Frage, auf die Du Bezug nimmst. Der Text sollte dabei fett formatiert sein (= Frage in Fettschrift schreiben).
2. Mache Nach jeder Antwort bitte einen Absatz (also einmal "Enter" drücken)
3. Schreibt die Antwort bitte ohne spezielle Formatierung (also auf keinem Fall das selbe Format, wie die Frage)
4. Wenn ihr es versäumt habt, das Format einzuhalten (was nicht schlimm ist), werden die Themenmods Eure Beiträge editieren und das Format den Vorgaben anpassen. DER INHALT WIRD DABEI IN KEINSTER WEISE VERÄNDERT!

Sofern Ihr nur auf einen Beitrag von einem User antwortet, braucht Ihr natürlich kein spezielles Format einzuhalten. Es ist aber natürlich immer sinnvoll, Eure Beiträge übersichtlich zu gestalten.[/b]

mfg
Warp

Also ich weiss, wie ich nen Sturmtrupp oder nen Terminatortrupp besiegen kann, wünsche mir bei SM vor allem Tips für den Kommandotrupp. Da ich SM nicht wirklich kenne würde ich mich v.a. über den "mehrere hundert Punkte"-Kommandotrupp freuen. Was haben die idR dabei, worauf muss man achten etc...

Ausserdem würd ich gerne wissen,w as ihr von den Drop Pods haltet, auf dem letzten Turnier hat ein Drop-Pod-Space-Wulf gewonnen und zwar ziemlich eindeutig

kommandotrupps 5 mann taktische mit lasekanone/plasmawerfer landspeederschwadronen.

Fies sind die scriptoren mit begleiter welche mit einer ini 6 psi waffe zuschlagen und mit der passenden Psikraft auch noch alle würfe wiederholen dürfen.
Sturmkanonen an sich sind auch derb aber können meistens vor gebrauch zerstört werden(gut gesagt)
Nehmt euch auch vor sturmtrupps mit angeschlossenen ordenspriestern in acht da sie im angriff alle trefferwürfe wiederholen dürfen.

3. Welche Einheiten der Space Marines sind kann man auf dem Schlachtfeld ignorieren, weil sie so ineffektiv sind?
Eigentlich keine da niemand einheiten einsetzt die nichts können.

Eine gute Mischung aus Feuerkraft und Nahkampf (Deathguard MArines)
Geisseln sind auch sehr effektiv werden aber schnell von schockenden Termis und Cybots oder Landspeedern auseinander genommen.

5. Welche Schweren- und Spezialwaffen sollte man gegen Space Marines in die Schlacht mitnehmen?
Plasmawerfer;MElter Flammenwerfer besser nicht.

Jede Einheit kann effektiv gegen Marines eingesetzt werden.

Taktik: Ich binde Marines gern mit entbehrlichen Infiltratoren um meinen restlichen truppen in rhinos schutz vor ihrer feuerkraft zu geben mit denen ich sie dann in feuergefechten auf kurze reichweite vernichten kann und die Überreste im Nahkampf aufreibe.

8. Was fällt euch noch dazu ein?
Nimm dich vor Drop Pod Irren in acht! Gegen die ist kein Kraut gewachsen es sei denn die Würfel stehen dir bei und es kommen nicht alle auf einmal. Wenn doch vernichte die härteste und teuerste einheit und wende dich dann erst der nächsten zu.
Dabei steht bei mir immer eine gewisse reihenfolge:

1.Cybots und Kommandotrupps: VERNICHTE SIE UM JEDEN PREIS !!!!!! LASS SIE NICHT IN DEN NAHKAMPF KOMMEN!!! BESONDERS KOMMANDOTRUPPS!! Die Auslöschung eines Kommandotrupps bringt die viele Siegpunkte!

2. Nahkampftrupps mit angeschlossenen Chars: GREIF HIER MIT EINEM GEEIGNETEN TRUPP( Standart mit E-Faust drin) an und dünne den Trupp vorher aus so das der Char dann mit der E-Faust konfrontiert wird.

3TAktische Trupps sonstiges Loyalistenpack: ZErschmettere sie mit eigenen Nahkampftrupps und Chars ACHTUNG!! Pass auf wenn E-Fäuste im Trupp zu finden sind.

zu 8.
was soll ich gegen folgende Blood Angels Armee machen:
2 Ordenspriester
2 Baal Predatoren
2 5er Scouts
3 Tornado Land Speeder
und bissel Pisselskram. Die 2 Ordenspriester können auch wahlweise gegen Terminatoren mit Sturmkanonen ausgetauscht werden. Der Punkt ist, dass die Armeeaufstellung auf ein Maximum an Sturmkanonen hinausläuft... Bis jetzt hatte ich egal mit welcher Armeezusammenstellung ich angetreten bin keine Chance gegen mindestens 5-8 Sturmkanonen...
Was schlagt ihr vor?

@ Argh
Das "Problem" der Sturmkanonen ist die relativ kurze Reichweite (im Vgl. zu anderen schweren Waffen). Predatoren kannst Du mit LKs/RWern wegschiessen, da solltest Du Dein Feuer zuerst drauf konzentrieren (ein Havoctrupp mit 4 MKs und Panzerjäger zerlegt so einen Pred in einer Schussphase - genauso wie ein Predi mit 3 LKs). LS sind wieder etwas mieser, da kann man schwer jetzt schon eine Taktik geben, das muss man im Spiel entscheiden... Aber die sind ja zumindest gegen jede Art von Waffen anfällig, auch Bolter können sie runterholen.

Also ich würde mind. 2 Predis mitnehmen, einen mit 3 LKs, einen mit synch LK + SB in den Kuppeln (und jeder eine Dämonenmaschine natürlich). Dann noch einen weiteren Predi oder einen 7 Mann starken Havoctrupp mit 4 LKs + Panzerjäger. Sind halt schon 500 Punkte allein in Unterstützung - aber gegen 13+ Panzerung bringen seine SKen ja zum Glück noch am wenigsten.

Greg

Sprungtruppen, Termis (5er mit 2 SK), ehrwürdige Cybots (an denen oft nix ehrwürdiges zu finden ist) , Whirlwinds

SW mit fiesen Sonderregeln, wie "von Hinten" infiltrieren - ansonsten theroretisch die Scriptoren mit Gefolge, wg. der hohen Ini und natürlich die GKs wo jeder Champ mit ner PsiHellebarde rumläuft, die Todeskompanie - generell alle mit "fiesen" Sonderregeln z.B. Templar mit Ihren Gebeten und dann auf 3+ treffen

keine so richtig, kommt aufs Feld und die Sit. an

keine so richtig aber besonders gut eigene sich Dämonetten in allen Darreichungsformen (EC, BL; WB) undzwar vor allem gegen die GKs 😉 wegen den Dämonenklauen und den hohen Punktkosten der GK ideal - Dämonen sind auch der große Vorteil gegenüber den Loyalen, dafür haben sie kein Äquivalent und sie sind unvorhersehbar - Dämonenlose Legionen sollten auf Havocs oder LK Predis setzen, Geschütze sind auch nicht verkehrt oder Cybots/Geissel, da die auch im NK aufräumen (können)

halt alles was DS 3 oder besser hat inkl. Geschütze (der SM hat "nur" den Vindi (kurze RW) und den Whirly (kann man gut gegen saven) und natürlich die ein oder andere E Waffe, Dämonenklauen, Chaoswind, -geschenk

keine wirklich

EC - ranfahren, aussteigen (in Deckung) Dämonen loslassen, angreifen --- IW: Feuer aus allen Rohren? Naja möglichst das Feuer konzentrieren, möglichst Kyborgs in Reserve halten und Trupps in die nähe von empfindlichen Geschützen positionieren, um geg. Shocktruppen zu kontern - versuche mit den Geschützen und 48" Zoll Waffen geg. Havocs, Predis, etc. auszuschalten bzw. auszudünnen

CSM und SM ähneln sich natürlich, von da her kann man gern auf das setzen, was die SM nicht haben. Von der Anzahl der Modelle dürften die Armeen auch in etwas gleich sein - also eigentlich nicht einfach. Generell hab ich nicht so riesiege Probs mit denen ... meine EC haben z.B. wenig DS 3+ Waffen - rockern aber ganz schön, wenn die ´netten erst mal da sind - mit den IW habe ich noch nicht so die Erfahrung sammeln können...

standartmarines + sturmmarines. dazu kommen noch cybots. der rest ist mehr ausgegelichen

HQ!!!! ein space marine (scriptor) mit ini 6 und kostenloser psiwaffe. aber hallo. der kann ne menge austeilen bevor er einstecken muß! ein absolutes nk-monster wenn man will. die richitgen psi-kräfte dazu und er rockt den gegner! ordensspezifische sciptoren können noch brutaler sein (ini 7 und stärke 5)
ordenspriester: er uns sein trupp dürfen alle trefferwürfe in der ersten nk-runde wiederholen! noch fragen?
ordensspezifische einheiten sind mehr als tödlich: z.b. baal-predator: auf 24 zoll der killer!

du willst irgendeine einheit der sm auf dem schlachtfeld ignorieren? du hast schon verloren!

standartmarines, dicken genera

laserkanonen, raketenwerfer sowie maschinenkanonen mit panzerjäger, melter, schwere bolter

uff, eigentlich alle sind sinnvoll und haben ihren nutzen!

kommt auf den orden an. nk-orientierte orden mit einer beschussstarken armee empfangen, aber nicht auf nk-einhieten verzichten. gegen fk-orientierte orden setzt eich mehr auf nk, auf schnelle einheiten die den gegner schnell an die gurgen gehen können!

wenn ihr die truppen des sm bekämpft versucht eure kräfte zu konzentrieren und einen trupp nach dem anderen auszulöschen. ein guter sm-trupp ist erst ein guter sm-turpp wenn er keine modell mehr hat. denn wenn von einem standart-trupp noch die lk stehen bleibt und sie läuft weg, dann steht sie nächste runde wieder und kann schießen! immer den kompletten trupp niedermachen. besser ist das!
ansonsten vorsicht vor dem hq! die können richtig weh tun, wenn sie richtig aufgestellt und platziert werden!

Cybots incl. ehrwürdige, HQ+gefolge, standard marines

HQ' generell, da is diese ärgerliche sache mit dem MW test wiederholen wenn der kommander noch auf dem feld ist, speziell SW Bosse sind mir unsympatisch

ignorier den grot und er killt termis. noch fragen???

RW ignorieren ist echt hilfreich egal ob über DS oder energiewaffe. standard CSM, Dämonen, Geißeln sind nützlich

MK's + panzerjäger, alles mit DS 3 oder besser

geschackssache

spiel die eigene Legion nach hintergrund(hilft mir regelmäßig bei meinen N-Lords). wir haben den höheren MW, nutzt das. bei droppods sind reserven nützlich

dämonen haben keinen vergleichbaren gegenpart, es geht nix über nen guten Lord oder DP, unsere cybots sind nich übel, allerdings einzeln zu verwundbar