Grey Knights 1# Gegnerwochen Chaos Space Marines (Codex)

Parabella

Aushilfspinsler
25. März 2013
49
0
6.111
1. Welche Strategie verfolgen Chaos Space Marines zumeist?

2. Was sind die Stärken der Chaos Space Marines gegen uns?

3. Wo liegen ihre Schwachpunkte?

4. Was ist die wahrscheinlich gefährlichste Einheit(-enkombination) der Chaos Space Marines?

5. Welche unserer Waffen und Einheiten sind besonders effektiv und gegen Chaos Space Marines unverzichtbar?

6. Welche Waffen und Einheiten sollte man gegen Chaos Space Marines besser daheim lassen?

7. Wie ist die Stärke der Chaos Space Marines im allgemeinen ein zu schätzen (gerne auch in Schulnoten wobei 1 extrem hart ist und 6 extrem schwach) ?

8. Sonstige Anmerkungen zu Chaos Space Marines?

Habe bisher nur einmal dagegen gespielt und da hat mein Gegner versucht mit einer Mischung aus Masse zu blocken und mit Havocs / Kyborgs dann gezielt truppen auszuschalten

Klingt doof aber ich finde die Chaos Hexer (stichwort Tödliche wunden) und die Masse an beschuss durch kultisten können bitter sein.

Aktuell würde ich sagen das ihnen fehlt es wenn man gezielt darauf geht einheiten die auf Lange (beschuss) distanz mithalten können. Ansonsten wenn sie so gespielt werden das Typische Elite Armee Problem, wenig auf dem Feld, aber immerhin mehr als wir

4. Was ist die wahrscheinlich gefährlichste Einheit(-enkombination) der Chaos Space Marines?

Havocs und Kyborgs in der Lord bubble finde ich wirklich garstig

5. Welche unserer Waffen und Einheiten sind besonders effektiv und gegen Chaos Space Marines unverzichtbar?

Unser Nemessis Lord (stichwort 4++ oder evtl 3++) und natürlich die Allroundwaffe Kaldor Dragio

6. Welche Waffen und Einheiten sollte man gegen Chaos Space Marines besser daheim lassen?

Bin nicht gut mit Purgatori mit Psilencer gegen die hohen Rüster der CSM angekommen

7. Wie ist die Stärke der Chaos Space Marines im allgemeinen ein zu schätzen (gerne auch in Schulnoten wobei 1 extrem hart ist und 6 extrem schwach) ?

Schätze sie durch die verschiedenen Ordenstaktiken recht gut und flexibel ein, sag also mal eine glatte 2

Wie gesagt war nur ein Spiel, aber die -1 auf den Trefferwurft bei mehr als 12" (Ordenstaktik) ist schon recht bitter. Dagegen hat das Schmiedemonstrum (oder wie das heißt) meiner Meinung sehr entäuscht.

Habe bisher ebenfalls erst einmal gegen Chaos nach Codex gespielt. War eine Mischung aus Chaos und deathguard und damals war der dg Codex noch nicht draußen. Er wollte mich mit billigen Zombies überfluten während die kyborgs und mich nieder schießen sollten

Generell fände ich jetzt nichts wirklich zu stark aber das er seine gesamte aufstellungszone zugestellt hat hat mich wirklich genervt. Nirgens sinnvoll hinschocken zu können war wirklich doof. Dadurch sind meine smites ziemlich ins Leere gelaufen und mein Alpha Strike war relativ schwach.

Alles was das keyword Dämon hat fällt durch unser smite in Sekunden. Dämonenprinzen sind für uns absolut kein Problem. Was ihm wohl wirklich das genick gebrochen hat war meine anfängliche Mobilität. Stellt er geballt auf trifft mein Alpha Strike hart. Stellt er so auf das ich nirgendwo gezielt schocken kann ist er zerstreut sodass ich mir gezielt eine Flanke vornehmen kann.

Schwer zu sagen. In dem Spiel ist mir eigentlich keine Einheit wirklich gefährlich geworden.

Kaldor Dragio die beste Waffe die wir auffahren können. Für mich in harten spielen eigentlich immer gesetzt.

Purgatori mit Psilencer sobald deathguard auf dem Feld steht. Gegen w5 macht es damit einfach keinen Spaß. Ein Trupp kann man wohl nutzen denn durch psi Munition rocken die dann wieder aber mehr würde ich nicht nehmen.

7. Wie ist die Stärke der Chaos Space Marines im allgemeinen ein zu schätzen (gerne auch in Schulnoten wobei 1 extrem hart ist und 6 extrem schwach
Wirklich schwer zu sagen nach einem Spiel. Da möchte ich mich nicht festlegen.

Habe bis jetzt nur gegen World Eater und Deathguard gespielt.
Die World Eater sind ein spaßiger Gegner. Mein Gegner spielt hier meist 2xHellbrut als Beschuss, mehrer Monster, Termis und Berserker die nach vorne kommen. Die Plasma Termis schmerzen doch sehr und Haben noch einen Charge reroll, Berserker sind auch sehr Böse da das doppelt zuschlagen macht den Sack dann zu.

Die Deathguard ist weniger Spaßig als Gegner. Hier kommen einfach sehr viele wunden und Save würfe auf einen zu 40 Poxwalker (+ Typhus) mit W4 und 5+Save saugen doch sehr viel Feuer zudem haben sie ein Model durch das die walker schneller rennen (2W6 und der höhere zählt). Die Drohnen sind auch unangenehm.

Die Hellbrut ist sehr Hart da sie für 1CP Doppelt Schießen darf. Berserker sind auch nicht ohne genau wie Plasma Termis.

Beschuss auf lange Distanz ist nicht ihre Stärke. Zudem leiden die World Eater wenn sie ihren Charge nicht bekommen. Die Deathguard strauchelt wenn die Drohnen und Monster weg sind.

Termilord und Plasma Termis mit Charge Reroll. Prinz mit Flügel und Berserker im Charge.

Bin ein großer Fan der Ehrwürdigen Cybots mit Rak und Laska. Sowie des Großmeister im Ritter.

Die Pulser sind gegen 2+ oder 3+ Hose recht nutzlos.

Würde je nach Legion sagen eine 2+.