40k 1. Rheinland Offiziere

Sarge18

Testspieler
30. April 2010
196
0
6.221
ich stehe mittlerweile ziemlich kurz vor der Vollendung von "Die Zeit gegen uns" und hab eigentlich nur noch die Fortsetzung im Kopf, daher möchte ich euch ein Angebot machen.
Dieses Angebot hatte ich eigentlich in dem Forum gemacht, in dem ich die Story zuerst reingestellt habe, aber ich finde, dass ihr die Möglichkeit eher verdient habt, da ihr euch mehr für die Geschichte interessiert habt.
Es handelt sich um Folgendes:
Ihr dürft einen Hintergrund für einen neuen Nebencharakter in der Fortsetzung entwerfen, welchen ich dann versuche einzubauen. Der Charakter sollte dafür einen Namen (Sollte nach möglichkeit deutschen Klang haben, damit er in meinen Hintergrund passt), optische Merkmale,einen Rang (eigentlich alles ab Feldwebel), einen Charakter und Optische Merkmale haben.
Damit dass funktioniert gebe ich euch noch ein paar Informationen übers Regiment:
Das erste ist ein Sturm und Belagerungsregiment mit einer Sollstärke von Knapp 12000 Mann, welche in Kompanien zu 300 Mann aufgeteilt sind. Von diesen 40 Kompanien sind 8 Kompanien schwere waffen Kompanien, 2 Kompanien Sturmpioniere(die Elite der Rheinländer) und 1 Kompanie Späher(unter anderem mit sechs Sentinels). Außerdem Gibt es noch ein Panzerbatallion mit 60 Demolischern und 30 Linienbrechern unter Hauptmann Steiner.
Das erste ist Top diszipliniert, also versucht bitte nicht allzu große Macken in eure Jungs ein zu bauen.

Ich wünsche euch viel Spaß beim Basteln

Da muss ich Freder uneingeschränkt Recht geben: Bataillonskommandeure sind in Deutschland vom Dienstrang Oberstleutnant oder Oberst. Ein Hauptmann führt idR eine Kompanie. Vielleicht würde Dir ein wenig Recherche in der Organisation der deutschen (oder deutsch klingenden) Armee gut tun.

Also bei uns im PzBtl damals wurde dieses von einem Oberstleutnant geführt, welchem zwei Majore zur Seite standen. Das Bataillon wurde aufgegliedert in 7 Kompanien (von denen allerdings nur noch 4 aktiv waren). Die 1. Kompanie war die Stabs- und Versorgungskompanie (Inst-, Transport-, Mat-Gruppe, Stab, Küche, Aufklärungs- und Verbindungszug usw.). Die folgenden Kompanien waren die tatsächlichen Kampfkompanien und bestanden aus 3 Zügen mit je 3 Gruppen.
Die Kompanien wurden von einem Hauptmann mit einem Oberleutnant als Stellvertreter geleitet. Diesem stand jedoch auch noch ein Spieß zur Seite (Hauptfeldwebel aufwärts, aber nur in den Uffz-Rängen) und andere Portepee-Uffze für restlichen Verwaltungskram.
Die Züge wurden von Leutnant/Oberleutnant angeführt, dem ein (Ober)Feldwebel zur Seite stand.
Die Gruppen wurden von Unteroffizier, Stabsunteroffizier oder Fahnenjunker angeführt.

Sollten die oberen Dienstränge weggesnipert werden, gibt es normalerweise sehr schnell eine Feldbeförderung.

Nach oben hin ist die Organisation dann übrigens Brigade (Brigadegeneral), Division (Generalmajor) und Korps (Generalleutnant).

Hoffe ich habe keine allzu großen Schnitzer eingebaut. Wenn doch möge man es mir verzeihen, habe alles aus dem Gedächtnis geholt. ^_^

deutsch, weil es von meinem fluff her so geplant ist

und zum Thema Batallionskommandeur:
1. Ich gebe euch natürlich recht, das das in Deutschland so ist
2. wir sind im 41 Jahrtausend
3. Über dem Major kommt im ersten Rheinland nur noch der Oberst
4. Habt ihr euch nie gewundert, das das erste Thanit keine Leutnants hat, wenn ihr wegen so einer kleinen Fußnote schon so hellhörig werdet?

5. wo bleiben eure Offiziere?^^

Mal nebenbei, habt ihr die Story eigentlich gelesen?

Zuletzt bearbeitet:
deutsch, weil es von meinem fluff her so geplant ist
1. Ich gebe euch natürlich recht, das das in Deutschland so ist
2. wir sind im 41 Jahrtausend
Deshalb ja! Moechtes Du "deutschen" Hintergrund oder einen eigenen? Daher frage ich ja.
4. Habt ihr euch nie gewundert, das das erste Thanit keine Leutnants hat, wenn ihr wegen so einer kleinen Fußnote schon so hellhörig werdet?
Nein, so lange es in Romanen steht, interessiert es mich nicht.
Mal nebenbei, habt ihr die Story eigentlich gelesen?
Nein, ich lese keine Geschichten. Die Gruende sind:
@ schlechte Rechtschreibung tut mir in den Augen weh.
@ haeufig schlechte Schreibweise oder mangelndes Hintergrundsbewusstein motivieren mich nicht sonderlich.
@ bringt mich leider nicht weiter, d.h. nichts Spielrelevantes.

Du solltest bedenken dass a) GW nicht nur bei den Preisen absolut realitätsfremd sind, sondern auch bei so ziemlich allem anderen und b) dass das 1. Tanith trotz der Bezeichnung Regiment eher eine lose Organisation hat.
Dies ist natürlich im nicht unerheblichen Erklärungsumfang begründet. Niemand will in einem actionlastigen Buch seitenweise lesen dass Soldat A zu seinem Vorgesetzten Unteroffizier B geht mit seinem Anliegen, dieser sich an seinen Zugführer Leutnant C wendet, damit dieser sein Anliegen dem Kompaniechef Hauptmann D vorträgt um schlussendlich durch diesen die Information zum BTL-Kommandeur Oberstleutnant E zu bekommen, damit dieser dann den (Kommissar)Oberst als Regimentskommandeur benachrichtigt.

Du kannst Dir allerdings ziemlich sicher sein, dass die ganze Sache wie in den Büchern beschrieben in der Realität nicht funktionieren würde. Dafür ist die Hierarchie zu flach und durch fehlende Stellvertreter zu anfällig gegenüber personellen Ausfällen.

Für gesponnenen Fluff mag das ausreichen, aber ich bin leider zu sehr Realist. Wenn Du Dir unsere Kritik nicht zu Herzen nehmen möchtest, ist es auch in Ordnung. Das sollte Dir nur einen kleinen Denkanstoß geben. 😉