1. Rottenwoche - Schwarmtyrant

HiveTyrantPrometheus

Tzimisce Ancilla
Teammitglied
Super Moderator
18. August 2002
39.532
181
192.686
Free Rasalhague Republic
www.sarna.net
1. Setzt ihr einen Schwarmtyranten ein?
2.1. Wenn ja, ab wie vielen Punkten/wie oft?
2.2 Wenn nein, warum nicht? (Überspringt die Fragen 3-6)
3. Welche Biomorphe bekommt euer Schwarmtyrant?*
4. Welche Waffen erhält euer Schwarmtyrant?*
5. Welche Psikraft beherrscht euer Schwarmtyrant?*
6. Wie setzt ihr euren Tyranten ein?
7. Eure Einschätzung und Meinung vom Schwarmtyranten

*) Antworten auf diese Fragen bitte mit Begründung. (Könnt ihr auch in Frage 6 machen)

1. klaro, ich liebe das model!

1.1 eigentlich immer. spiele eh meist erst ab 1000 punkten und ab da ist er eigentlich zu 99% dabei. manchmal auch bock auf nen symbiarchen.

1.2 ^^

2. hui, welche biomorphe. bin noch stark am experimentieren, aber im mom: verbesserte sinne, toxinkammern, toxisches miasma, ( soll er nahkampf orientierter sein, dann halt noch ini und kg rauf...)
hauptsächlich diese biomorphe, um seine aufgabe, das schießen, zu unterstützen, miasma noch, falls es doch mal in den nahkampf geht.

3. im mom bekommt mein haupttyrant syncronisierte neuralfresser und einen stachelwürger.
warum? na weils ne geile kombi ist. hat ne menge schüsse und reißt meist große löcher in die gegnerischen reihen. und man kann vom 1. spielzug an terror machen.

4. im mom schatten im warp, gibt einfach zuviele scriptoren da draußen, welche echt nervig sein können...

5. naja siehe oben. als schußtyrant. da ich kein bock mehr auf geflügelte habe, (außerdem bezweifel ich auch ihren achso geilen nutzen...) läuft meiner immer zu fuß mit wachen rum.
schußwaffen bringens hier einfach am meisten, denn auch ohne sensen kann er noch einigermaßen austeilen.

6. eins, wenn nicht das wichtigeste model des schwarms. kann alles gut, schießen wie auch nahkampf. sogar DPs müssen sich gegen nen gepushten NK tyranten in acht nehmen.

Ja.

Ab 1000, spätestens ab 1500. Ich habe gerne eine dominierende Schwarmkreatur, also gibt es keinen zweiten. Es sei denn, ich habe mehr als einen Armeeorganisationsplan zur Verfügung.

3. Welche Biomorphe bekommt euer Schwarmtyrant?
Verbesserte Sinne, Toxinkammern, Chitinschuppen.
Gründe: Er läuft zufuß und ist ein Beschußtyrant, also kann er die Schuppen haben und VS und TK sind dazu da, aus seinen Schußwaffen das meiste herauszuholen. Andere Biomorphe haben für den Fernkampf keinen Sinn, für den Nahkampf ist er nicht zuständig, ist ja auch zu langsam.

4. Welche Waffen erhält euer Schwarmtyrant?
Biozidkanone und Stachelwürger.
Gründe: Synchronisiert hätten diese Waffen keinen Sinn, da man nur für Wiederholungswürfe zuviele Punkte zahlen würde. Andere Waffen haben eine zu geringe Reichweite. Bleiben also nur diese übrig, damit kann man gut leichtgepanzerte Fahrzeuge, evtl. sogar welche mit mittlerer Panzerung (BK hat S8) zerstören.

5. Welche Psikraft beherrscht euer Schwarmtyrant?
Normalerweise Der Schatten im Warp, gegen Tau und andere Armeen ohne Psioniker lohnt sich eher Mentaler Schrei, gegen durchgeknallte Nahkampfarmeen mit hoher Initiative wie Dark Eldar evtl. auch Katalyst.

Er läuft, geschützt durch seine Wache, vor und schießt auf Fahrzeuge mit leichter und mittlerer Panzerung. Sind diese Ziele nicht da, nimmt er sich große Trupps Standardinfanterie vor. Ist er gegen Ende des Spiels am Feind angekommen, nimmt er sich übrigbleibende Gegner evtl. auch im Nahkampf vor.

Die härteste Synapsenkreatur, kann als einziger Der Schatten im Warp haben, nach dem Carnifex eine der besten Beschußkreaturen. Mehrere Gründe, ihn zu nehmen. Er lenkt auch Beschuß von anderen wichtigen Schwarmkraturen ab, seien es Carnifexe, Krieger oder Zoantrophen.

Na klar, ist mein bevorzugter "General". Nur in kleinen Spielen wird er durch Krieger ersetzt.

Ab 1000 Pkt. immer, ab 2000 auch gerne mal 2 (einer mit Flügeln).

+KG mit Toxischem Miasma gibt effektiv KG 7, gegen manche Gegner einfach super, +S immer, da sowohl für NK wie FK entscheidend, der Beschusstyrant natürlich die BF. Gegen harte Gegner natürlich den Injektor, um andere NK-Monster schnell zu killen.
Flügel je nach bedarf, ist für mich keine Pflicht, aber immer noch ne tolle Option, vor allem für die NK-Variante.

Als Nahkämper einfach 2 Sensenklauen mit den Standardupgrades (s.o.), ansonsten 2 neuralfresser als Infantriekiller oder Stachelwürger/Biozid.

Ich spiele so gut wie ohne, ich kann mich mit nix so wirklich anfreunden. Das einzig gute war der Warpblitz, aber ohne die BF4 ist der witzlos.

Der Geflügelte ist ein Flankenkiller, meist in Kombi mit Hormas oder Venatoren. Ich suche mit ihm sofort den NK, da er fast alles killen kann.
Den "normalen" benutze ich mit Wachen als Feuerunterstützung und Synapse, halte also Ganten immer in seiner Nähe. Oft stelle ich einfach nen Fex daneben, um dem Gegner die Wahl zu erschweren.

Für mich einfach ne Pflichtauswahl, er gehört zu nem Schwarm einfach dazu. Leider ist er als Panzerabwehr zu schwach (ausser bei dünnen Fahrzeugen), weshalb ich ihn schon oft als reinen Nahkämpfer verwende. man muss meines Erachtens aber auch mal bereit sein, ihn zu opfern, um den Rest der Armee besser ins Spiel zu bringen (hey, er ist nur Teil des Schwarms 😉 ).

1.Klar immer der is super stark kan psie krefte erhalten und es dauert lange bis der weg fam fenster ist.

2.1eigentlich immer spiel aber e erst ab 1000 punkten

2.2^^

3.beide Adrenalindrüsen,Flügel, Chitinschuppen, Injektor, Fanghaken, Toxinkammern

4. 2 paar Sensenklauen

5.Warplitz

6.Ich lass ihn eigent lich immer auf die einheten las fliegen wo die HQ drinne sind und schiese gelegentlich mit dem Warpblitz auf einheiten.

7.Ich find den super weil man damit sene gegner richtig klein machen kann.

1. Ab 1000P darunter nicht und ab 1750P ein 2. Tyrant

2.1. siehe 1.

3. Flügel,Str,2*Sensen,KG...halt nahkampf je nachdem wieviel punkte man hat
4. 2*sensen
5. Warpfeld
6. Von deckung zu deckung fliegen und immer ab zum gegner.
7. Auch wenn er sehr stark ist muss man sehr auf ihn aufpassen. Terminatoren, grosse Trupps mit Powerfist Sarge, Kyborgs, Demonenprince etc... machen ihn sowas zu kleinholz das er nichtmal eine runde lang stand hält.
Meiner meinung zu teuer für das was er kann und er ist zu wichtig in der armee leider.

<div class='quotetop'>ZITAT(Akira @ 07.10.2007 - 21:35 ) <{POST_SNAPBACK}></div>
1. Ab 1000P darunter nicht und ab 1750P ein 2. Tyrant

2.1. siehe 1.

3. Flügel,Str,2*Sensen,KG...halt nahkampf je nachdem wieviel punkte man hat
4. 2*sensen
5. Warpfeld
6. Von deckung zu deckung fliegen und immer ab zum gegner.
7. Auch wenn er sehr stark ist muss man sehr auf ihn aufpassen. Terminatoren, grosse Trupps mit Powerfist Sarge, Kyborgs, Demonenprince etc... machen ihn sowas zu kleinholz das er nichtmal eine runde lang stand hält.
Meiner meinung zu teuer für das was er kann und er ist zu wichtig in der armee leider.[/b]
Du solltest mal den Injektor ausprobieren. Damit kann man zumindest den letzteren beiden gegnern nochmal böse in den hintern treten, bevor die es mit dir tun. außerdem empfehle ich miasma statt KG Drüsen, das bringt vorteile gegen gegner mit KG3, 5 und 6, Adrenalindrüsen nur gegen 5 und 6. Außerdem gegen Dämonenprinzen sind Initiative-drüsen brauchbar. Zuerst zuschlagen ist bei so einem Gegner unbezahlbar. Und mit dem injektor muss man nur zwei verwundungen durchbringen.

Ja, ist die beste HQ Auswahl der Tyraniden. Da ich meistens Turnierspiele mache, bzw für solche teste, ist der eigentlich immer dabei.

Immer dabei, weil ich eigentlich immer über 1500 P spiele.

Variante 1: Adrenalindrüsen (I), Verbesserte Sinne, Toxinkammern, Säurezunge, Injektor, Toxisches Miasma, Fanghaken, Flügel
Variante 2: Verbesserte Sinne, Toxinkammern

Variante 1: 2x synchronisierte Neuralfresser
Variante 2: Biozidkanone, Tentakelpeitsche und Hornschwert

Variante 1: Warpfeld
Variante 2: Der Schatten im Warp

Ich spiele meistens den geflügelten Tyranten mit den Neuralfressern. Er ist der Alleskönner in der Armee, der schnell überall eingreifen kann. Den laufenden spiele ich seltener, wenn ich mehr auf Ganten gehe und mehr Synapse benötige. Dann hat er auch 2 Wachen dabei und ich hab noch Tyranidenkrieger auf dem Feld

Super Sache^^

Ja

Ab 500 Punkten immer.

enhanced senses, extended carrapace, toxin sacs

venom cannon, twin linked deathspitter

Catalyst

Abwehr von mittleren und leichten Fahrzeugen. Da ich nur einen Unterstützungscarnifex einsetze, kann ich diesen hier mit dem Tyranten recht gut unterstützen. Außerdem sorgt er mit dem Catalysten dafür, dass Kleinvieh was machen kann, bzw. dass ich nicht bei jedem Genestealer- oder Kriegertrupp Fleshhooks mitnehmen muss.

Natürlich ein super Teil. Ich experimentiere momentan mit einer Tyrantenwache, aber meistens brauche ich das Ding gar nicht, denn komischerweise zieht der Tyrant kaum Feuer auf sich, die beiden Carnifexe (Sniperfex und Dakkafex) werden vom Gegner höher priorisiert. Aber mittlerweile sprich sich rum, dass der Tyrant zuverlässig Skimmer und leichte/mittlere Panzer runterholt. Zwar ist der Deathspitter in meine Konfiguration überteuert und bringt meistens nichts, da er entweder zu schwach ist oder aber die Venom Cannon haben die Arbeit schon erledigt. Aber die Momente, in denen meine Venom Cannon nicht trifft und der Deathspitter jagt dann einen Rhino mit einem Volltreffer hoch, sind es dann doch irgendwie Wert.

Ja!

Ab 254 Pkt. (NK-Tyrant plus 16 Stachelganten! 😀 )

Ich besitze 3 unterschiedliche Modelle:

A.) Verbesserte Sinne, Toxinkammern

B.) Verbesserte Sinne, Toxinkammern, Flügel

C.) Adrenalindrüsen für INI und KG, Toxinkammern, Flügel

A.) Biozidkanone und Tentakelpeitsche&Hornschwert
(Ich experimentiere aber auch mit dem Synkro. Säurespucker (ich glaube Deathsplitter wie Stingray)

B.) 2x Synkronisierte Neuralfresser

C.) 2x Sensenklauen und Injektor

Ich benutze aus Kostengründen nie welche am Tyranten, dafür nehm ich Zoas.
Der Schatten im Warp hat mich meistens entäuscht, da er auch meine gebündelten Warpblitze behindert
aber ich gedenke in naher Zukunft darüber nach den mentalen Schrei, Katalyst oder eben Schatten wieder reinzunehmen!

A.) Ich habe auch nur einen Biozidfex und daher macht mein Tyrant genau das gleiche wie Stingrays; Laufen und leichte Fahrzeuge abschießen! Ich nehme allerding immer eine Wache mit, da er so im Notfall auch im NK ordentlich Punsch mitbringt.
Ansonsten sind die 2 zusätzlichen LP bei mir bisher immer gut investiert gewesen!
B.) Experimentelle Variante, daher noch kaum benutzt, allerdings killt der pro Runde einen 10er Trupp imps, Eldar, oder Taukrieger (o.ä.)
Muss sich im NK trotz der Schusswaffen nicht verstecken und kostet weniger als die anderen beiden Tyrantenversionen!
C.) Auf einer Flanke mit größeren Horden Hormas, geflügelter NK-Krieger oder Venas in Deckung vorrücken und den Feind in die Mitte der Platte treiben, damit die Beschusslastigen Einheiten es einfacher haben und den gegnern nicht hinterher rennen müssen!
Der Gegner hat meistens große Angst vor ihm!

Er ist ein Alleskönner, da er (sehr) viel einstecken kann, extrem viel austeilen kann und als Synapsenkreatur sich selbst und allen um sich herum die entsprechenden Vorteile gewährt.

Ja.

2. Wenn ja, ab wie vielen Punkten/wie oft?
Ab 750 Punkten immer, bei über 1000 Punkten zwei.

Flügel, Toxinkammern, Verbesserte Sinne bzw.
Verbesserte Sinne, Toxinkammern.

2x synchr. Neuralfresser bzw. Biozidkanone und Stachelwürger

Mentaler Schrei beim Neuraltyranten.

Den Flügeltyranten zum Bekämpfen leichter/mittlerer Infanterie und leichter Fahrzeuge,
den anderen ebenso, aber mit dem Schwerpunkt Punktebunker (da grundsätzlich nur mit Wache unterwegs).
Der Flügeltyrant wird offensiv genutzt um die hinteren Linien des Feindes auszudünnen, der andere eher defensiv,
soll heißen bleibt im eigenen Viertel um evntl. feindliche Transporter usw. abzufangen.

Eine der besten HQ-Auswahlen im ganzen Spiel meiner Meinung nach, da er ein sehr solides Grundgerüst mit
geringen Punktekosten kombiniert und darauf mit einer enormen Fülle von (sinnvollen) Optionen aufgebaut werden kann.
Er ist unverzichtbarer Standteil meiner Tyraniden.