Armeeliste 1. Tunierliste - Suche Hilfe bei den letzten Schritten

Morva

Testspieler
17. Februar 2016
84
0
5.246
Hallo zusammen,

Ich bin im November auf einem Tunier vertreten. Ich habe jedoch noch nicht alle Modelle für die geforderte 2K Punkte Liste und bin deshalb noch Recht felxibel im Listen-Tuning.

Kurz noch etwas vorweg: Ich bin erst seit einigen Monaten wieder bei Wh40k und das wird mein erstes Tunier überhaupt sein. In den letzten Wochen habe ich einige Spiele mit meinem Grundstock gemacht ( ~ 1K GreyKnights + Inqui) und gegen Orks, Tau und Tau+Eldar immer Unentschieden gespielt oder gewonnen - weshalb ich damit recht zufrieedn bin.
Das waren natürlich keine extremen Listen und da sind uns auch noch Regelfehler unterlaufen.. aber trotzdem hat mich das doch positiv gestimmt 🙂

Da ich Skitarii als passende Verbündete zu den GK sehe hatte ich meine Zielliste vor kurzem in diesem Beitrag https://www.gw-fanworld.net/showthread.php/223690-Skitarii-als-Verbündete-zu-GK-(-1500P)/page2 mit izzak diskutiert - vielen Dank nochmal! - und möchte von meinem GK Stock ausgehend auf 2K Punkt erweitern.

Tunier-Eckdaten:
  • Max 4. Detachements
  • 2 K Punkte
  • Keine Doppelung bei LoW/Superheavy
  • Und ich möchte komplett bemalt antreten ... deshalb kommt dieser Beitrag so früh 🙂

Nun zur Liste:

[1] Grey Knights (Nemesis Strike Force Detachment, Hauptkontingent)
[2] Inquisition (Inquisitorial Detachment)

---------- HQ (1) ----------

[1] Librarian (135 Punkte)
- Meisterschaftsgrad 3, Wehrstab
In einen Termitrupp - Schocken & Psi ohne Ende

---------- Standard (2) ----------

[1] 5x Terminator Squad (199 Punkte)
- Psibolter, Psi-Schwert, 2x Psi-Hellebarde, Dämonenhammer
- Terminator Justicar (Sturmbolter, Psi-Schwert)
Schockt mit Libbi

[1] 5x Terminator Squad (185 Punkte)
- Psibolter, 4x Psi-Schwert
- Terminator Justicar (Sturmbolter, Psi-Schwert)
Schocken

---------- Sturm (2) ----------

[1] Rhino (35 Punkte)
Hier kommt ein der Henchmen-Trupp ohne Servis und der Inqui mit Liber rein

[1] 5x Interceptor Squad (149 Punkte)
- Erlöser-Flammenwerfer, Psi-Schwert, 2x Psi-Hellebarde
- Justicar (Sturmbolter, Dämonenhammer)
Springen mit den DKnights rein - möglichst früh (Flamer gegen Orks & Hammer für Fhzg)

---------- Unterstützung (2) ----------

[1] Nemesis Dreadknight (225 Punkte)
- Schwerer Erlöser-Flammenwerfer, Schwerer Psibolter, Nemesis-Langschwert, Teleportmodul

[1] Nemesis Dreadknight (225 Punkte)
- Schwerer Erlöser-Flammenwerfer, Schwerer Psibolter, Nemesis-Langschwert, Teleportmodul
Selbsterklärend

---------- HQ (2) ----------

[2] Inquisitor des Ordo Hereticus (74 Punkte)
- Plattenrüstung, Comdemnor-Bolter, Energieschwert, 3x Servo-Schädel, The Liber Heresius
Ins Rhino, Liber für Scouten, Schädel für die StrikeForce

[2] Inquisitor des Ordo Xenos (25 Punkte)
- Plattenrüstung, Boltpistole, Kettenschwert
Damit die Servis nicht schlafen

---------- Elite (2) ----------

[2] Gefolge des Inquisitors (30 Punkte)
- Psioniker
- 5x Akolyth (5x Armaplastrüstung)
Ins Rhino - Scouten + rauslaufen + kreischen = spaß, habe etwas mehr acos reingepackt weil der Trupp mir immer in der 2.Runde flöten geht..

[2] Gefolge des Inquisitors (50 Punkte)
- Psioniker
- 2x Servitor (2x Plasmakanone)
Kann hinten rumstehen und MZ halten / schießen

+ (ausstehend)

Skitarii: Skitarii Maniple
2 Standard

5 Skitarii Vanguard
- 2 x Lichtbogen-Gewehr
+ Vanguard Alpha
- Radium-Karabiner
- - - > 85 Punkte
5 Skitarii Vanguard
- 1 x Plasma-Kaliver
+ Vanguard Alpha
- Radium-Karabiner
- - - > 85 Punkte
5 Skitarii Vanguard
- 2 x Lichtbogen-Gewehr
+ Vanguard Alpha
- Radium-Karabiner
- - - > 85 Punkte
Bringen Feuerkraft in die Armee und sollen auf max. mögliche Reichweite bleiben und ggf. MZ halten. Sollte es mal eng werden immer die coole NK Sonderregel. Und Lichtbogen für etwas Durchschlag/Panzerabwehr

1 Unterstützung

1 Dunecrawler
- 1 x Neutronenlaser und Cognis-Maschinengewehr
- - - > 115 Punkte
1 Dunecrawler
- 1 x Ikarus-Waffensystem
- - - > 125 Punkte
1 Dunecrawler
- - - > 115 Punkte
für den Rettungswurf zu dritt - hinten stehen und das machen was die GK nicht können: von hinten draufhalten 🙂

Gerne CC zu allem! Auch Änderungen im GK/Inqui Stock sind natürlich möglich!

Dankeschonmal an Euch alle 🙂

Nur so mal auf die schnelle, meine ersten Hinweise.
Für 5 Punkte dem Libby immer Hammer geben, teils geb ich den auch Kombimelter, bekommt er Psi Cleansing Flame, schock ich den auch alleine, hat schon x Scatterbikes usw. getötet.

Beim Inquisitor das E-Schert Weg, zu teuer der Heini, stirbt schnell. 1 Hammer in den anderen Termitrupp stecken. Die Crawler einzel spielen, nicht in Schwadron, hast noch genug Punkte für ein Container, profitieren Crawler und Servitoren von.

Grey Knights: Nemesis Strike Force - 1119 Punkte
*************** 1 HQ ***************
Scriptor
- Meisterschaftsgrad 3
- Nemesis-Dämonenhammer
- - - > 140 Punkte

*************** 1 Elite ***************
Purificator-Trupp
5 Purificatoren
- 1 x Nemesis-Psischwert
- 2 x Nemesis-Psihellebarde
- 3 x Sturmbolter
- 1 x Erlöser-Flammenwerfer
+ Knight of the Flame
- Nemesis-Dämonenhammer
- Sturmbolter
+ - Rhino
- - - > 179 Punkte

*************** 2 Standard ***************
TerminatorSquad
5 Terminatoren
- 3 x Nemesis-Psischwert
- 1 x Nemesis-Dämonenhammer
- 3 x Sturmbolter
- 1 x Psibolter
+ Upgrade zum Justicar
- Nemesis-Psischwert
- Sturmbolter
- - - > 195 Punkte
TerminatorSquad
5 Terminatoren
- 3 x Nemesis-Psischwert
- 1 x Nemesis-Dämonenhammer
- 3 x Sturmbolter
- 1 x Psibolter
+ Upgrade zum Justicar
- Nemesis-Psischwert
- Sturmbolter
- - - > 195 Punkte

*************** 2 Unterstützung ***************
Nemesis Dreadknight
- Nemesis-Langschwert
- Schwerer Psibolter
- Teleportmodul
- - - > 205 Punkte
Nemesis Dreadknight
- Nemesis-Langschwert
- Schwerer Psibolter
- Teleportmodul
- - - > 205 Punkte
Skitarii: Skitarii Maniple - 670 Punkte
*************** 3 Standard ***************
5 Skitarii Vanguard
- Omnispex
- 2 x Lichtbogen-Gewehr
+ Vanguard Alpha
- Radium-Karabiner
- - - > 95 Punkte
5 Skitarii Vanguard
- Omnispex
- 2 x Lichtbogen-Gewehr
+ Vanguard Alpha
- Radium-Karabiner
- - - > 95 Punkte
5 Skitarii Vanguard
- 1 x Plasma-Kaliver
+ Vanguard Alpha
- Radium-Karabiner
- - - > 85 Punkte

*************** 3 Unterstützung ***************
1 Dunecrawler
- - - > 115 Punkte
1 Dunecrawler
- - - > 115 Punkte
1 Dunecrawler
- 1 x Ikarus-Waffenstation
- - - > 125 Punkte

*************** 1 Befestigung ***************
Container

- - - > 40 Punkte
Inquisition: Inquisitionskontingent - 211 Punkte
*************** 2 HQ ***************
Inquisitor des Ordo Hereticus
- Boltpistole
- 1 x Condemnor-Bolter
- 3 x Servo-Schädel
- Meisterschaftsgrad 1
+ - The Liber Heresius
- - - > 94 Punkte
Inquisitor des Ordo Malleus
- Boltpistole
- Kettenschwert
- 2 x Servo-Schädel
- - - > 31 Punkte

*************** 3 Elite ***************
Gefolge des Inquisitors
+ 1 Psioniker
+ 2 Krieger-Akolythen
- 2 x Armaplastrüstung
- - - > 18 Punkte
Gefolge des Inquisitors
+ 1 Psioniker
+ 2 Krieger-Akolythen
- 2 x Armaplastrüstung
- - - > 18 Punkte
Gefolge des Inquisitors
+ 2 Inquisitions-Servitoren
- 2 x Plasmakanone
+ 1 Psioniker
- - - > 50 Punkte

Gesamtpunkte der Armee : 2000

Vielleicht so in der Art, 10P evtl. Omnispex oder so, für Libby Kombi Melter.
Interceptors als Puris spielen und mit denen scouten, statt 1 x Kreischen nur, zusätzlich Cleansing Flame, Erlöser, und Stubos.

13+w6 Psi haste. Und überleg dir genau wer dein Hauptkontingent ist. Da Inquisition keine eigenen taktischen MZ hat, bietet sich manchmal nur Marker halten an, oder bei Skitarii Erzfeind.

Zuletzt bearbeitet:
Danke schonmal für´s Feedback!

Die Interceptors hab ich vorgestern erst aus Puris gebaut :-D vielleicht sollte ich die magnetisieren...

Ansonsten gute Umstellung und danke für den Hinweis mit dem Inqui!

// Nebenbei zwei Regelfragen: 1. Ich kann in einem Squad der Puris + Inquisitor ist sowohl Reinigende Flamme als auch Kreischen machen? 2. Das Hauptkoningent stellt zwingend den Kriegsherren oder? Finde den Extra Wurf für Reserve und das Bombadement bei der Inqui gut 🙂 //

Wie sieht es denn Tunier-technisch aus? Gibt es Listen gegen die ich gar nichts habe? Kann ich auch 2+ Wraithlords oder Dämonenprinzen halten?

Wenn es strategisch besser wäre die Liste mehr auf Skitarii auszulegen ist das auch gerne möglich - ich muss nicht zwingend alle meine Gks mitnehmen 🙂

Regelfrage 1: Jep geht.
Regelfrage 2: Jep ist so.

Du hast Kreischen, S10, Psiwaffen, evtl. Vortex usw. da geht schon was, plus die Vanguards. Kannst sonst ein Termitrupp downgraden oder 1 Cralwer raus und mehr Vanguards nehmen.

Dein Tau Kollege fragt mit fast selben Namen auch seine Liste ab?

Jedenfalls ist deine Liste bunt, flexibel und nicht unfähig. Spiel das doch erst mal...

Zuletzt bearbeitet:
Ja ich denke auch daran einen Termitrupp rauszunehmen - dann schockt zwar nicht mehr so viel, aber zwei DKs die springen + Lib + 1xTermis sind ja auch nett 🙂

Ok, ich vertrau da auf deine Erfahrung! Danke!

Ja richtig, das ist mein normaler "Trainingspartner". Gegen den war ich die letzten Games sehr erfolgreich. Das Tunier ist aber mit 20 Mann (soweit ich weiß) - Er infomiert sich bestimmt auch deshalb 😛

Hmmm, mein erster Hinweis zu Deiner selbst geposteten Liste ist der: Warum kaufst Du Dir ein Sturm-Rhino der GK, wenn die Inquisition doch ihr eigenes Rhino haben kann?

Mein nächster Tip: Schau mal in die neuen SM-Psikräfte rein, insbesondere Electro-Displacement. Sieht man im Turnierumfeld momentan bei Space Wulfes mit alliierten SM/ Dark Angels. Und nun stelle Dir vor, was Du mit Deinen GK Termis anstellen könntest, wenn Du diese Psikraft hast.

Nächster Hinweis: Warum 2x 5 Termis, wenn man auch einen 10er Trupp spielen kann? Wenn es wichtig ist, könntest Du diesen Trupp ja vor dem Spiel in Kampftrupps aufteilen. Aber wenn jetzt tatsächlich der Librarian die richtige Psikraft bekommt, dann wäre es doch fein, mit 10 Termis in den Multi-Charge rein zu bretzeln, oder etwa nicht.

Wenn ich diesen Gedanken mal weiter spinnen darf: Wie toll wäre dann der Xenos-Inquisitor mit Strahlungs- und Psigasgranaten, der diesen Trupp supportet.

Nächster Gedanke: Welcher Inquisitor passt besser zu GK Termis als der Malleus Inquisitor mit Termirüstung, Hammer und Psibolter??
Besser als 2 Psibolter sind eben drei Psibolter, besonders, wenn sie mal nicht angreifen können.

Ich würde, einige Deiner Gedanken aufgreifend, folgende Liste spielen:
Grey Knights: Nemesis Strike Force - 1123 Punkte
Scriptor, Meisterschaftsgrad 3, Nemesis-Dämonenhammer- - - > 140 Punkte
Scriptor, Meisterschaftsgrad 3, Nemesis-Wehrstab- - - > 135 Punkte

*************** 1 Standard ***************
TerminatorSquad
10 Terminatoren, 4 x Nemesis-Psischwert, 3 x Nemesis-Psihellebarde, 2 x Nemesis-Dämonenhammer, 7 x Sturmbolter, 2 x Psibolter
+ Upgrade zum Justicar, Nemesis-Psihellebarde, Sturmbolter -> 2 Pkt.
- - - > 398 Punkte

*************** 2 Unterstützung ***************
Nemesis Dreadknight, Nemesis-Langschwert, Schwerer Erlöser-Flammenwerfer, Schwerer Psibolter, Teleportmodul- - - > 225 Punkte
Nemesis Dreadknight, Nemesis-Langschwert, Schwerer Erlöser-Flammenwerfer, Schwerer Psibolter, Teleportmodul- - - > 225 Punkte

Inquisition: Inquisitionskontingent (Hauptkontingent) - 351 Punkte
Inquisitor des Ordo Malleus, Terminatorrüstung, Psibolter, Nemesis-Dämonenhammer, 3 x Servo-Schädel, Meisterschaftsgrad 1
- - - > 119 Punkte

Inquisitor des Ordo Xenos, Boltpistole, Kettenschwert, Ulumeathischer Plasma-Verzerrer, Strahlungsgranaten, Psigasgranaten
+ The Liber Heresius -> 15 Pkt.
- - - > 80 Punkte

*************** 3 Elite ***************
Gefolge des Inquisitors
+ 1 Mystiker -> 10 Pkt.
+ 1 Psioniker -> 10 Pkt.
+ 1 Krieger-Akolyth, 1 x Armaplastrüstung -> 4 Pkt.
+ Razorback, Suchscheinwerfer, Psiaktive Munition, Synchronisierter Schwerer Bolter -> 46 Pkt.
- - - > 70 Punkte

Gefolge des Inquisitors
+ 1 Psioniker -> 10 Pkt.
+ 2 Krieger-Akolythen, 2 x Armaplastrüstung -> 8 Pkt.
- - - > 18 Punkte

Gefolge des Inquisitors
+ 1 Psioniker -> 10 Pkt.
+ 2 Krieger-Akolythen, 2 x Armaplastrüstung -> 8 Pkt.
+ Razorback, Suchscheinwerfer, Psiaktive Munition, Synchronisierter Schwerer Bolter -> 46 Pkt.
- - - > 64 Punkte

Skitarii: Skitarii Maniple - 525 Punkte
*************** 2 Standard ***************
5 Skitarii Vanguard, 2 x Lichtbogen-Gewehr- - - > 85 Punkte
5 Skitarii Vanguard, 2 x Lichtbogen-Gewehr - - - > 85 Punkte

*************** 3 Unterstützung ***************
1 Dunecrawler, 1 x Neutronenlaser und Cognis-Maschinengewehr- - - > 115 Punkte
1 Dunecrawler, 1 x Neutronenlaser und Cognis-Maschinengewehr - - - > 115 Punkte
1 Dunecrawler, 1 x Ikarus-Waffenstation- - - > 125 Punkte

Gesamtpunkte der Armee : 1999

Abseits der Armeeliste: Kleiner Hinweis zur Rechtschreibung. Man hört es bei uns fast nicht raus, aber Turnier wird tatsächlich mit R geschrieben. http://wortwuchs.net/schreibweise/tunier-turnier/
Nicht böse gemeint, ist ne Marotte von mir. Genauso, wie es zu verbessern, wenn einer Standart statt Standard schreibt.

Zuletzt bearbeitet:
Was hast du denn gedacht, mit welchen Modell/Unit getauscht werden soll für Elektro? Und wenn Tiggi schon öfters kein Unsichtbarkeit bekommt, der Stufe 3 Libby ist ja nun kein Garant für Fulmination, was dann? Die Idee finde ich ja gut, aber würde mir in der Konstante bissl Sorgen machen. Tja Sanctic mit Tor zur Unendlichkeit R.I.P. zumindest.

ok am Handy 2ten Libby übersehen, könnte klappen. Bekomme ja Lust wieder GK zu zocken...

Zuletzt bearbeitet:
Morgen zusammen! Vielen Dank für eure Beiträge - und entschuldigt meinen TuRnier-Fehler 🙂

Da dies wie gesagt mein erstes Turnier ist und ich sonst eher Bier&Brezel-Listen spiele (oder einfach nur male 😛) versuche ich da gerade mal etwas Ordnung für mich reinzubringen - widersprecht mir bitte, wenn ich etwas falsch sehe:

• Durch die ganzen Librarians, dem Stufe1 Inqui und 3 Psionikern bin ich wieder bei 13+w6 Würfel für meine Psiphase

• Die Liste von EHaube sieht für mich so aus:
    • 2Inquis + 1Lib + 10 Termis - alles als ein Trupp. Wenn z.B. ein Lib schön vorne reinschockt könnte ich anschließend durch displacement meinen "Todesstern" direkt vor die Haustür tauschen & mit den Rittern hinterher springen - dann noch schießen, kreischen und soweiter...

• Lasse ich dann am besten alle Psioniker auf Electro würfeln bis ich Displacement habe?.. Kreischen, Reinigende Flamme, GoI, Zuflucht .. sind doch alles schöne Dinge 🙂 / /Edit.: ok fulmination können nur SM, also hab ich 6 Würfel um eine 6 zu kriegen .. hmm

• Ich bin mir bei der Liste noch nicht sicher .. 1 Vanguard Trupp weniger, keine Interceptor, dafür ein RB und mehr Inqui-Gefolge... Die beiden Psibolter auf den RBs wiegen die Feuerkraft der Vanguards wieder auf?

Ich finde beide Listen gerade für mich, als Unwissenden, sehr schlüssig und gut.. wie entscheide ich mich :-D

Zuletzt bearbeitet:
Das Schöne ist ja, man muss nicht zwingend bei der Liste immer auf Electrodisplacement würfeln. Gegen Dämonen bspw. würde ich eher versuchen, Veil of Time und Nullzone zu bekommen. Oder Phase-Form gegen Tau, die durch Drohnen gegen Nahkämpfe abgeschirmt sind.
Was ich nur sagen möchte, ist, dass wir dank der neuen Psikräfte deutlich flexibler geworden sind. Leider traut sich hier keiner, mal damit zu experimentieren.
Inquisition ist schon immer der natürliche Verbündete des GK gewesen. Billige Psioniker (für Warpcharges), Granateninqui, Malleus-Inqui, Coteaz, Mystiker und Servoschädel.
Ich sehe schon, es juckt mir in den Fingern. Werde nach dem nächsten Turnier mit Skitarii dann mal wieder meine grauen Ritter raus holen müssen.

Ok das stimmt! Ich muss mich vielleicht generell mit Psi mehr beschäftigen - das ist ja deutlich eine Stärke der GK.

Mystiker? nunja.. servoschädel erfüllen doch fast denselben Zweck oder? Und wenn ich den Mystiker im RB lasse - gilt dann das Beacon überhaupt? In der Regel steht nichts explizites außer, dass er dafür auf dem Schlachtfeld sein muss.

Wo du es ansprichst.. findest du denn generell die Skitarii haben einen Platz in dieser Liste? Oder denkst du / ihr GK + Inqui only würde besser laufen?

Thema Mystiker: Es ist ein Unterschied, ob ich W6 Zoll abweiche oder gar nicht abweiche. Besonders, wenn ich vielleicht direkt hinter LoS schocken will. Im Facebook FAQ wird jedes Modell, dass in einem Auto sitzt, als nicht auf dem Spielfeld befindlich deklariert. Schwachsinn in meinen Augen; wir werden sehen, wie sich das weiter entwickelt.
Skitarii bei GK/ Inquisition: Die Vanguard sind lebende Rad-Grenades. Manchmal kann es wirklich klasse sein, den Widerstand des Gegners zu senken, wenn man mit GK drauf schlägt. Dazu kommt noch, dass die Lichtbogenwaffen einfach sensationell gute Anti-Fahrzeugwaffen sind.
Mein Problem besteht darin, dass ich Turnierspieler bin und beim TTM Turnierformat nur zwei Fraktionen zugelassen werden.
Ergo muss ich mir überlegen, mit welchem Spielkonzept ich mit meinen GK spielen will und mein Alliierter muss dies unterstützen oder zumindest Schwachstellen/ Lücken beseitigen können.

Was ist besser: Skitarii oder Inquisition? Kann man so einfach nicht sagen. Hängt halt auch von der Partie und dem Gegner ab. Wenn Du die richtigen Psikräfte bekommst, kann es sein, dass Du einfach noch Psiwürfel brauchst, um das Spiel zu gewinnen. Ergo wären da Inquisitionstruppen hilfreich. Oder wenn Du gegen WS/ DA Biker spielen musst. Da schreist Du die leichter von den Mopeds, als wenn Du mit 30 Vanguards versuchst, die vom Sulki zu blasen. Gegen Imperial Knights kannste Deine Inquisition fast daheim lassen, da wären Skitarii besser aufgehoben.
Ich spiele grundsätzlich eher im Izzak-Style: Ich möchte gerne ein Schweizer Offiziermesser haben, damit ich gegen jeden Gegner etwas habe. Die Siege fallen dann aber leider meist auch nicht so hoch aus. Viele im Turnierumfeld haben die Machete dabei, aber wehe, sie müssen mal durchs Gebirge. Ich hoffe, Du verstehst, was ich meine.

Natürlich ist das ein Unterschied. Aber der Schädel bringt mir schon was wenn ich 1stTurn Schocken will .. der Mystiker ja eher nicht (Bewegung Rhino + Aussteigen ist ja dann die weiteste Reichweite dich ich "sicher" schocken kann). Oder hab ich da gerade einen Denkfehler?

Nun wenn ich langfristig denke - und da kommt es aufjedenfall auch zu TTM Spielen - dann sollte ich mich also von dieser experiementellen Liste verabschieden. Und besser noch eine Entscheidung treffen ob ich eine ausgewogene Armee aufstellen will die gegen alles gewappnet ist (das würd ich bei GK + Skitarii sehen) oder mich in eine richtung spezialisieren (eher dann bei GK + Inqui , Psi und drauf).. ganz schön dieses Turnier Thema, ich krieg schon richtig Spaß daran mir Listen zu machen :-D

So ich greife das Thema wieder auf:

Ich habe viiiele Spiele in der Zwischenzeit gemacht (Ein WS CentStar, SW, Tau, Orks, Eldar .. alles mal dabei) und konnte einige neue Erfahrungen sammeln was meine bisherige Liste bzw Teile davon angeht.
Die größten Konsequenzen (wie es aber auch schon 100 mal im Forum steht): den GK Anteil auf die essentiellen Teile runterschrauben & versuchen viele Ziele aufzustellen die den Mahlstrom machen können (was ein starrer GK Kern gegen den ein oder anderen Deathstar einfach nicht kann)

Deshalb folgende Liste für das nächste Spiel in 1 Woche und für das kommende Turnier:

+++ GK + Skitarii (1850pts) +++

Grundsätzlich:
Trotz der geringen Modelle durch den GK Teil möchte ich möglichst viel Boardpresenz haben und mobil genug sein um Todessternen auszweichen und gleichzeitig Mahlstrom spielen zu können. Dabei versuche ich durch Interceptors, NDK, Schockender Draigostern, Infiltrators und Flankenden Ironstridern von vielen Stellen Druck auf den Gegner auszuüben. Gegen Listen ohne einen eigenen Stern habe ich mit NDK + Draigostern auch selber ein paar gefährliche Ziele.

++ Grey Knights: Codex (2014) (GK Nemesis Strike Force) (1205pts) ++

+ HQ (135pts) +

Librarian (135pts) [Nemesis warding stave, Psyker [ML 3]]
würfelt auf Fulmination und bildet mit Draigo und den 6 Termis einen Mini-Todesstern

+ Troops (228pts) +
Terminator Squad (228pts) [3x Terminator (sword)]
····Terminator (hammer) [Nemesis Daemon hammer]
····Terminator (psycannon) [Nemesis force sword, Psycannon]
····Terminator Justicar [Nemesis force sword]
schocken mit Draigo und dem Libi rein

+ Fast Attack (147pts) +
Interceptor Squad (147pts) [2x Interceptor (sword)]
····Interceptor (halberd) [Nemesis force halberd]
····Interceptor (incinerator) [Incinerator]
····Interceptor Justicar [Nemesis Daemon hammer]
immer hilfreich für MZ und andere lustige Sachen (wie Displacement mit nem NDK der direkt Chargen kann .. jippieh)

+ Heavy Support (450pts) +
Nemesis Dreadknight (225pts) [Heavy Incinerator, Heavy Psycannon, Nemesis greatsword and power fist, Personal teleporter]
Nemesis Dreadknight (225pts) [Heavy Incinerator, Heavy Psycannon, Nemesis greatsword and power fist, Personal teleporter]
Zugpferde

+ Lords of War (245pts) +
Kaldor Draigo (245pts)
Tankt den Ministern und er ist halt Draigo

++ Skitarii: Codex (2015) (AdM Skitarii Maniple) (500pts) ++

+ Troops (200pts) +
Skitarii Rangers (105pts) [2x Arc rifle, Omnispex, Ranger Alpha, 4x Skitarii Ranger]
Skitarii Vanguard (95pts) [Omnispex, Plasma caliver, 4x Skitarii Vanguard, Vanguard Alpha]
Bleiben eher in meiner Hälfte und sichern Ziele. Die Vanguards sollen wegen der Reichweite zu Fuß etwas in Richtung Gegner gehen, die Ranger bleiben hinten und sind einer der wenigen Range-Ideen gegen Fahrzeuge

+ Elites (185pts) +
Sicarian Infiltrators (185pts) [Flechette Blasters and Taser Goads, Infiltrator Princeps, 4x Sicarian Infiltrator]
Ob sie Infiltrieren oder Flanken weiß ich noch nicht - finde Sie auf Papier super und sie bieten ein gefährliches Ziel für den Gegner.

+ Heavy Support (115pts) +
Onager Dunecrawlers (115pts)
····Onager Dunecrawler [Neutron Laser and Cognis Heavy Stubber]

++ Skitarii: Codex (2015) (AdM Skitarii Maniple) (145pts) ++

+ Fast Attack (90pts) +
Sydonian Dragoons (45pts)
····Sydonian Dragoon [Taser lance]
oder Jezzail
····Sydonian Dragoon [Taser lance] oder Jezzail

+ Heavy Support (170pts) +
Ironstrider Ballistarii (55pts)
····Ironstrider Ballistarius [Twin-linked cognis autocannon]
Ähnlich wie die Infiltratoren - kommen über die Flanke & sind recht schnell im NK und / oder an einem MZ
Bieten für wenige Punkte ein weiteres Ziel für den Gegner

Wo ich speziell eure Erfahrung / Meinung bräuchte:

Skitarii Block:
- Ranger und Vanguard auf 10 aufstocken?
- Lohnen sich 5 Infiltrators? Bin von denen sehr überzeugt - auf Papier. Habe Sie noch nie eingesetzt. Die könnte man sich zugunsten von mehr Truppen oder einem weiteren Onager sparen ..
- Ironstrider Formation - selbe Frage wie bei den Infiltrators.
Die könnte man sich zugunsten von mehr Truppen oder einem weiteren Onager sparen ..

Generell:
- Denkt ihr meine generelle Idee hinter der Liste könnte funktionieren?
- Was für Listen würden mich direkt plattmachen bzw was habe ich nicht bedacht?

Im voraus vielen Dank!

Morva

Hi!

++ Skitarii: Codex (2015) (AdM Skitarii Maniple) (500pts) ++

+ Troops (200pts) +
Skitarii Rangers (105pts) [2x Arc rifle, Omnispex, Ranger Alpha, 4x Skitarii Ranger]
Skitarii Vanguard (95pts) [Omnispex, Plasma caliver, 4x Skitarii Vanguard, Vanguard Alpha]
Bleiben eher in meiner Hälfte und sichern Ziele. Die Vanguards sollen wegen der Reichweite zu Fuß etwas in Richtung Gegner gehen, die Ranger bleiben hinten und sind einer der wenigen Range-Ideen gegen Fahrzeuge

Ich persönlich finde die Vanguards besser als die Ranger. Egal ob Ranger oder Vanguards, die Arc Rifles möchten ja etwas näher an den Gegner. Da ist die Frage, ob die so gut eingesetzt sind, wenn sie hinten bleiben sollen.

+ Elites (185pts) +
Sicarian Infiltrators (185pts) [Flechette Blasters and Taser Goads, Infiltrator Princeps, 4x Sicarian Infiltrator]
Ob sie Infiltrieren oder Flanken weiß ich noch nicht - finde Sie auf Papier super und sie bieten ein gefährliches Ziel für den Gegner.

Die Infiltratoren gefallen mir auch, ich denke, auf Turnieren sind sie nur sehr mäßig. Ich denke, für das, was sie können, kosten sie zu viel und sterben zu schnell. Generell eine Überlegung bei den Infiltratoren: Garnicht infiltrieren lassen und ggf. in der ersten Runde schon so aufstellen ,dass sie den Gegner direkt in der ersten Runde angreifen können. Aufgrund ihrer "Dünenschreiter-Fähigkeiten" ist das durchaus möglich.

Wo ich speziell eure Erfahrung / Meinung bräuchte:

Skitarii Block:
- Ranger und Vanguard auf 10 aufstocken?
- Lohnen sich 5 Infiltrators? Bin von denen sehr überzeugt - auf Papier. Habe Sie noch nie eingesetzt. Die könnte man sich zugunsten von mehr Truppen oder einem weiteren Onager sparen ..
- Ironstrider Formation - selbe Frage wie bei den Infiltrators.
Die könnte man sich zugunsten von mehr Truppen oder einem weiteren Onager sparen ..

Zu Infiltratoren habe ich schon was geschrieben.

Ranger oder Vanguards würde ich eher nicht aufstocken, sondern lieber einen weiteren Trupp kaufen ohne Extrawaffen und dann auf Missionsziele stellen.

Danke für deine Anmerkungen!

Habe direkt mal eine Alternative gebaut:

Einmal 5 Ranger rein + Stufe 3 Libi mehr mit rein, damit Displacment oder was ich im MatchUp brauche auch sicherer kommt, den Hammer bei den Interceptoren weg, die Infiltrators raus. Punktlandung.

+++ GK + Skitarii (1850pts) +++

++ Grey Knights: Codex (2014) (GK Nemesis Strike Force) (1330pts) ++

+ HQ (270pts) +

+ Troops (228pts) +

Terminator Squad (228pts) [3x Terminator (sword)]
····Terminator (hammer) [Nemesis Daemon hammer]
····Terminator (psycannon) [Nemesis force sword, Psycannon]
····Terminator Justicar [Nemesis force sword]

+ Fast Attack (137pts) +

Interceptor Squad (137pts) [2x Interceptor (sword)]
····Interceptor (halberd) [Nemesis force halberd]
····Interceptor (incinerator) [Incinerator]
····Interceptor Justicar [Nemesis force sword]

+ Heavy Support (450pts) +

+ Lords of War (245pts) +

Kaldor Draigo (245pts)

++ Skitarii: Codex (2015) (AdM Skitarii Maniple) (520pts) ++

+ Troops (260pts) +

Skitarii Rangers (110pts) [2x Arc rifle, Omnispex, 4x Skitarii Ranger]
····Ranger Alpha [Refractor Field]

Skitarii Rangers (80pts) [Omnispex, 4x Skitarii Ranger]
····Ranger Alpha [Refractor Field]

Skitarii Vanguard (70pts) [Omnispex, 4x Skitarii Vanguard]
····Vanguard Alpha [Refractor Field]

+ Fast Attack (90pts) +
(IRONSTRIDER FORMATION)

+ Heavy Support (170pts) +

Ironstrider Ballistarii (55pts)
····Ironstrider Ballistarius [Twin-linked cognis autocannon]

Onager Dunecrawlers (115pts)
····Onager Dunecrawler [Neutron Laser and Cognis Heavy Stubber]

Created with BattleScribe (http://www.battlescribe.net)

Zuletzt bearbeitet: