1. Turnier TTM

Meister Tentakel

Codexleser
09. Mai 2015
268
0
6.716
Hey Leute, ich werde heute mit folgender Liste auf nem TTM Turnier vertreten sein, Bericht folgt^^:

++ Battalion Detachment +3CP (Imperium - Astra Militarum) [24 PL, 541pts] ++

+ No Force Org Slot +

Regiment: Astra Millitarum/Imperium

+ HQ +

Tempestor Prime [3 PL, 45pts]: Display Astra Militarum Orders, Tempestus Command Rod

Tempestor Prime [3 PL, 45pts]: Display Astra Militarum Orders, Tempestus Command Rod

Tempestor Prime [3 PL, 41pts]: Bolt Pistol, Chainsword, Display Astra Militarum Orders, Grand Strategist, Kurov's Aquila, Warlord

+ Troops +

Militarum Tempestus Scions [3 PL, 78pts]
. 2x Scion: 2x Hot-shot Lasgun
. Scion w/ Special Weapon: Plasma gun
. Tempestor: Chainsword, Plasma pistol

+ Elites +

Militarum Tempestus Command Squad [3 PL, 88pts]
. Tempestus Scion: Plasma gun

Militarum Tempestus Command Squad [3 PL, 88pts]

++ Auxiliary Support Detachment -1CP (Tyranids - Genestealer Cults) [2 PL, 52pts] ++

+ Fast Attack +

Cult Scout Sentinels [2 PL, 52pts]
. Cult Scout Sentinel: Autocannon, Sentinel Chainsaw

++ Battalion Detachment +3CP (Tyranids) [81 PL, 1406pts] ++

+ HQ +

Hive Tyrant [11 PL, 198pts]: Power: Catalyst, Power: Psychic Scream, 2x Two Devourers with Brainleech Worms, Wings

Hive Tyrant [11 PL, 198pts]: Power: Catalyst, Power: Psychic Scream, 2x Two Devourers with Brainleech Worms, Wings

Neurothrope [4 PL, 70pts]: Power: Onslaught

+ Troops +

Termagants [9 PL, 180pts]
. 15x Termagant (Devourer): 15x Devourer
. 15x Termagant (Fleshborer)

Termagants [9 PL, 180pts]
. 15x Termagant (Devourer): 15x Devourer
. 15x Termagant (Fleshborer)

Termagants [6 PL, 64pts]: 16x Termagant (Fleshborer)

+ Elites +

Hive Guard [13 PL, 192pts]
. Hive Guard: Impaler Cannon

+ Heavy Support +

Biovores [6 PL, 108pts]: 3x Biovore

++ Total: [107 PL, 1999pts] ++

MfG
Meister Tentakel

Geht das überhaupt ohne gsc detachment was dir die imps freischaltet?

- - - Aktualisiert - - -

Change this rule to read:
‘The influence of a Genestealer Cult permeates all
aspects of a society, including any Astra Militarum
regiments stationed on their world. To represent the
elements of such forces that have been subverted by
a cult, you can include Astra Militarum units and
Genestealer Cults units in the same matched play
army, even though these units don’t have any Faction
keywords in common. However, you can only include
one Astra Militarum Detachment (one in which every
unit has the Astra Militarum keyword) in a Battle-
forged army for each Genestealer Cult Detachment
(one in which every unit has the Genestealer Cults
keyword) in that army and every unit in the Astra
Militarum Detachment that has the <Regiment>
keyword must replace it in every instance on its
datasheet with Brood Brothers (you cannot include
any Astra Militarum named characters in such
Detachments). In such cases, simply ignore the Astra
Militarum units when choosing your army’s Faction.’

Wenn man die Armeeliste genau liest, findet man ziemlich versteckt in der Mitte das folgende Detachment:

++ Auxiliary Support Detachment -1CP (Tyranids - Genestealer Cults) [2 PL, 52pts] ++

+ Fast Attack +

Cult Scout Sentinels [2 PL, 52pts]
. Cult Scout Sentinel: Autocannon, Sentinel Chainsaw

Das gesamte Astra Militarum Detachment wird bei der Wahl der Faction ignoriert, also kann Tyranids gewählt werden. Da die Scions ja noch nichtmal das <Regiment> Keyword haben, behalten die ihr Keyword und die damit einhergehenden Buffs. Die Liste scheint mir also legal. Die Kombination ist aber schon sehr gamey.

Das gesamte Astra Militarum Detachment wird bei der Wahl der Faction ignoriert, also kann Tyranids gewählt werden.
Mooooment, das geben die GSC Regeln aber überhaupt nicht her! Das AM Detachment wird nicht ignoriert, sie verlieren nur ihr AM-Keyword und dürfen zusammen mit einem GSC Detachment aufgestellt werden.

Die allgemeine Regel, dass eine Armee aber immer 1 gemeinsames Keyword haben muss, wird davon aber nicht berührt. GSC und Tyras haben Tyraniden, das AM Detachment aber nicht!

So, hier nochmal ein kleiner Gedanklicher Bericht.

Gespielt wurde auf dem ABattle 38 in Aschaffenburg

Die allgemeine stimmung war sehr gut, alle waren gut drauf und Mega freundlich.

Mein 1. Spiel hatte ich gegen die Orks von Daniel "DerErzfeind" Nau

Ein sehr freundlicher Gegner, der jede menge Orks auf dem Feld hatte. Dazu noch Weirdboyz und 4 Kanonen, dazu noch einige Stormboys und ein Dickes Fahrzeug, mit W8 und weit über 10 Rumpfpunkten (14?).

Ich durfte den ersten Marker setzen und die Seite raussuchen und er durfte Anfangen.
Gespielt wurden immer 3 Karten und Killpoints.

Im Spielverlauf Plasmaten die scions seinen Panzer weg und machten so platz für die Devourer um die Horde um zu schießen. Die Biovoren Feuerten seinen Artillerie weg, die sich häufig bewegen musste und dadurch nix traf, die Hiveguard war wenig hilfreich und die Scions und en paar Ganten steckten ewig im Nahkampf fest.

Firstblood ging an mich, Warlordkill hatte keiner von uns und durchbruch hatte am ende ebenfalls keiner.

Durch die vielen Killpoints wurde es am Ende ein 20:0 für mich
🙂

Danke an meinen Gegner hier, es war sehr angenehm, wenn auch langwierig (bedingt durch unserer vielen Modelle)

Ich hoffe ich komme heute noch dazu die anderen beiden Berichte zu schreiben.

MfG
Meister Tentakel

Ich muss hier mal reingrätschen 😛
Die Mission hat dir halt Mega in die Karten gespielt. Ich stand ab Runde 1 auf 2/3 des tisches (4 Marker) und du konntest deine Schocktruppen nur defensiv schocken. Karten konnte ich keine Erfüllen weil nicht ablegbar.
Der Battlewagon (RP 18) war ein leichtes Ziel für dich.
Tipp: Der hätte dir nicht großartig weh getan. Spare dir so ein Modell solange es geht für die Karte Big Game hunter auf. Fahrzeug mit 10+ LP zerstören.
Problem für meine Gunz war Killpoints. Da die beiden Batterien 8KP wert waren (4x Waffen + 4x Crew).
Ich hätte direkt mit allem in deine Ganten rennen müssen die haben mich einfach zu lange aufgehalten.
Wie schon gesagt verdient gewonnen und sauber runter gespielt. Und wirklich Super durchdachte Liste mit vielen Gimmiks!

Hast du mal drüber nachgedacht die Termas durch Hormas zu ersetzen und anstelle der Hiveguard noch nen Dakkatyrant mitzunehmen?

Hallo Erzfeind,

es steht dir frei dich auch hier zu äußern bzgl. Orks und Killpoints in den neuen Missionen und allgemein zur Matrix, bei bestimmten Missionen.

https://www.gw-fanworld.net/showthread.php/237493-Sammelfeedback-zur-TTM-Siegpunktedifferenz

Hab bezüglich Orks seit eh und je auch schon kommentiert, aber das Thema steht aktuell allgemein zur Debatte, denn auch das gleichzeitig stattgefundene Bedburg TTM Turnier, da resultierten auch bei der Mission KP&Marker fast alle Spiele in 20:0 Ergebnisse. Und da es aktuell 2 Missionen gibt mit Killpoints + weiter Mission, empfinde nicht nur ich die Matrix Disskussionswürdig.

Zuletzt bearbeitet:
Hey, danke für den Tipp mit dem Battlewagon, da hab ich noch nicht drüber nachgedacht, wie gesagt hab ich noch nie gegen Orks gespielt gehabt und konnte ihn nicht einschätzen. Der grund warum die Scions den Zerschießen mussten, war aber damit ich ne line of sight zu deinen Stormboyz dahinter ziehen konnte und die deziemieren konnte, wenn die mit ner größeren Zahl in den Nahkampf gekommen währen, wärs glaub ich auch anders ausgegangen.

Danke nochmal für das Lob, war eine positive Erfahrung zu beginn.
Und ja, ich hatte glück bei der Mission und auch im weiteren verlauf des Turniers recht viel glück beim Ziehen der Missionskarten.

So, endlich zeit zum weiter Schreiben.

Mein zweites Spiel hatte ich gegen Philipp "Philsen" Gastl, die aktuelle Nummer 7 in Deutschen Turnieren (laut T3 stand 7.2.18) mit einer Tau Commander liste. 6x 12 Drohnen (10 Schild, 2x Marker) und den Rest krisis Commander und 1 Himmlischer auf Disk.

Auch hier kann ich meinen Gegner nur loben, es war sehr angenehm, ich habe viel gelernt und wieder hier und da etwas nachsehen bekommen, weil ich en Neuling bin 😉

Ich denke mir haben im wesentlichen zwei dinge den Arsch gerettet.
1. Hatte mein Gegner einen trupp Drohnen vergessen und wir einigten uns darauf, das dieser ins Spiel kommt, sobald der erste weg geschossen ist, dadurch konnte ich in der ersten Runde auf einer seite die Drohnen wegballern und einen Commander rausschießen, so musste er reagieren, ich hatte first blood und machte am anfang gut punkte, während mein Gegner hinterher zog.

2. Konnte er in der Letzten Runde durch extremes Pech beim Ziehen der Karten, keine Mission erfüllen und schenkte mir sogar einen Punkt (wir spielten Gambit)

Ich hatte aus meinem ersten Spiel leider nichts gelernt und wurde wieder im Nahkampf so gebunden, dass ich nicht raus gehen konnte. Dadurch waren meine kompletten artillerieorganissmen 2Runden lang nutzlos rumgestanden.

Die Scions schossen wie gewohnt im ersten zu gut was weg und nervten dann, der Sentinel stand am Missionsziel und die Tyranten machten Konstant Schaden.

Alles in allem ein Spannendes Spiel, welches an vielen Punkten kippen konnte und auch zum teil kippte.

Am Ende wurde es ein 10:10 und obwohl es ein unentschieden war, in Anbetracht des starken Gegners mein persönlicher Sieg des Tages.

MfG
Meister Tentakel

Jo, das ist doch dann Top gelaufen. Für mich ist immer der Weg das Ziel, ok bin auch alt und hab nicht mehr so Ambitionen auf TopPlätze. Aber aus Erfahrung, wenn man gegen einen Topspieler etwas herausholt und gerade bei TTM (Matrix) keine 20:0 Klatsche bekommt, ist das wie ein Sieg.

Ein früher Erfolg ist die Munition, auch am Turnierspiel/hobby weiterhin bzw. auf Dauer Spaß zu haben.

Sofern du kannst und magst, probier mal ein Suppreme Command Detachment für den Cult. kostet zwar mehr als ein Scout Sentinel, hat aber nochmal ne große taktische Komponente.

3 Magi alle mit "Mind Control" die suksessive Turn 1-3 per CA reinkommen und ein großes Ziel des Gegners mit "Mind Control" übernehmen.

Da die Charakter Regel vorsieht, das diese nur in der Schussphase "Immun" gegen feindlichen Beschuss sind, kann man so wunderbar gegnerische Buffer, HQs oder was auch immer wegsnipen.

So, hier wie versprochen meine Liste, zugegeben ziemlich Cheese, aber es geht ja schließlich auf ein Turnier^^

++ Super-Heavy Detachment +3CP (Imperium - Astra Militarum) [78 PL, 1296pts] ++

+ No Force Org Slot +

Regimental Doctrine: Brood Brothers

+ Lord of War +

Arkurian Pattern Shadowsword [26 PL, 432pts]: Twin heavy bolter
. 2 Twin Heavy Bolter Sponsons: 2x Twin heavy bolter

++ Auxiliary Support Detachment -1CP (Tyranids - Genestealer Cults) [2 PL, 45pts] ++

+ Fast Attack +

Cult Scout Sentinels [2 PL, 45pts]
. Cult Scout Sentinel: Multi-laser

++ Supreme Command Detachment +1CP (Tyranids) [33 PL, 659pts] ++

+ No Force Org Slot +

Hive Fleet: Leviathan

+ HQ +

Hive Tyrant [11 PL, 218pts]: Power: Psychic Scream, Power: The Horror, 2x Two Devourers with Brainleech Worms, Wings

Hive Tyrant [11 PL, 223pts]: Adrenal Glands, Power: Catalyst, Power: Psychic Scream, The Ymgarl Factor, 2x Two Devourers with Brainleech Worms, Wings

Hive Tyrant [11 PL, 218pts]: Power: Catalyst, Power: Psychic Scream, 2x Two Devourers with Brainleech Worms, Warlord, Warlord Trait: Instinctive Killer, Wings

++ Total: [113 PL, 2000pts] ++

Ich muss noch dazu sagen, das ich evtl nicht Spielen kann, sondern Judgen muss.

MfG
Meister Tentakel