Armeeliste 1. Turnierliste 1750 Punkte

Michi91

Aushilfspinsler
06. Mai 2017
16
0
4.751
Hallo zusammen,

will hier mal meine erste 1750 Punkte Turnierliste Necrons posten und eure Meinung dazu hören. Mir geht es nicht darum, auf dem baldigen Turnier 1. zu werden. Soll einfach eine einigermaßen konkurrenzfähige Liste sein. Freue mich schon über eure Meinungen. In den eckigen Klammern beschreibe ich die Taktik, welche ich mit der jeweiligen Einheit verfolge. Gespielt werden 3 Spiele (Pattsituation, Kriegsbeute, verdeckte Operation). Ein Lord of War ist nicht erlaubt. Auf dem Turnier sind die klassischen Turnierarmeen anzutreffen (Astra Militarium, Space Marines, etc.)

Allgemeine Taktik:
Overlords spendieren MWBD und sollen, falls es soweit kommt, in den Nahkampf. Triarch Stalker soll die schweren Einheiten des Gegners anvisieren, um den DDA den Reroll zu spendieren. Die Destroyer geben mir ein wenig Flexibilität, um Missionsziele zu halten und sind effektiv gegen Dosenarmeen. Die Heavy Destroyer spendieren mir wieder etwas Flexibilität und können, je nachdem wie der Stalker und die DDA den Gegner dezimieren, auf eine weitere schwere Einheit des Gegners schießen. Commandpoints werden vor allem für die DDA verwendet. Ziel ist es, in der 1. Runde maximalen Schaden anzurichten, um die Strategie des Gegners "umzuwerfen", indem ich durch die Hohe Anzahl von Stärke 9/10 Waffen seine schweren Einheit dezimiere.

++ Patrol Detachment (Necrons) [23 PL, 435pts] ++

+ HQ +

Overlord [7 PL, 112pts]: Warscythe [Spendet MWBD an Teslatrupp 1]

+ Troops +

Immortals [8 PL, 170pts]: 10x Immortal, Tesla Carbine [Beschuss von "weichen Zielen"]

Immortals [8 PL, 153pts]: 9x Immortal, Tesla Carbine [Beschuss von "weichen Zielen"]

++ Spearhead Detachment +1CP (Necrons) [65 PL, 1314pts] ++

+ HQ +

Overlord [7 PL, 112pts]: Warscythe [Spendet MWBD an Teslatrupp 2]

+ Elites +

Triarch Stalker [8 PL, 181pts]: Twin Heavy Gauss Cannon [Beschuss von Schwerpunkeinheiten des Gegners, DDA sollen von Reroll profitieren]

+ Fast Attack +

Destroyers [18 PL, 390pts] [Missionsziele halten, flexibel reagieren]
. 5x Destroyer: 5x Gauss Cannon
. Heavy Destroyer: Heavy Gauss Cannon

+ Heavy Support +

Doomsday Ark [10 PL, 203pts] [Panzer, Monster, etc. des Gegners bekämpfen]

Doomsday Ark [10 PL, 203pts] [Panzer, Monster, etc. des Gegners bekämpfen]

Heavy Destroyers [12 PL, 225pts]
. 3x Heavy Destroyer: 3x Heavy Gauss Cannon [flexibles Element, auf das schießen, was DDA nicht wegbekommen haben, oder anderes Ziel auswählen]

++ Total: [88 PL, 1749pts] ++

Alternative Ideen:
C'Tan rein und Destroyer raus, da tendiere ich zum Shard of the Deceiver
3 Heavy Destroyer raus und eine DDA dazu (insgesamt dann 3)
Overlord durch Destroyer Lord ersetzen, dafür die Immortals vermindern, um die vorgegebene Punkteanzahl nicht zu überschreiten

Bitte seid nicht so hart, ist mein erstes Turnier seit 10 Jahren.

Vielen Dank für eure Meinungen!

Michi

Eine Frage vorweg. Ist es ein "offizielles" Turnier oder etwas das intern im eigenen Club/Freundeskreis abgehalten wird? Desweiteren würde ich dir wirklich empfehlen vielleicht so umzubauen das du ein Battalion Detachment hinbekommst, weil momentan hast du gerade mal 4 CPs was ich als äussert wenig erachte.

Für ein Casual Game würde ich die Destroyer mit nehmen. Für ein Turnier lieber C‘tan (der ist super so lange er nicht das naheste beschießbare Ziel ist) und mit 2x3 Skarabaen oder Kriegern auffüllen. Warum? Ganz einfach weil unheimlich viel heutzutage auf 9“ an dich ran schocken kann in Runde 1.
Zum Beispiel magst du nix in Runde 1 auf 9“ an deiner DDA geschockt haben. Noch weniger soll das gleich den Charge schaffen. Lösung: 3 Skaras in 17“ davor stellen, dann kann nix zwischen die DDA und die Skaras und muss nochmal 9“ vor die Skaras, also insgesamt seeehr weit weg von deiner DDA schocken.
Oder „Löcher in deiner Aufstellungszone, wo was rein schocken kann? 3er Skara Trupp rein ;-)

Krieger find ich auch garnicht sooo schlecht und ein Meat Schild geben sie alle mal ab (und mit -1 AP boltern sie doppelt so viele Termis um wie es Space Marines schaffen würden)

Danke erstmal für eure Anmerkungen. Habe mal eine alternative Liste geschrieben, werde die originäre Liste aber morgen mal ausprobieren bei einem Freundschaftsspiel. Was haltet ihr von dieser:

++ Battalion Detachment +3CP (Necrons) [93 PL, 1749pts] ++

+ HQ +

Illuminor Szeras [8 PL, 143pts]

Overlord [7 PL, 112pts]: Warscythe

+ Troops +

Immortals [8 PL, 170pts]: 10x Immortal, Tesla Carbine

Immortals [8 PL, 170pts]: 10x Immortal, Tesla Carbine

Necron Warriors [12 PL, 144pts]: 12x Necron Warrior

+ Elites +

C'tan Shard of the Nightbringer [12 PL, 230pts]: Power of the C'tan: Antimatter Meteor

Triarch Stalker [8 PL, 171pts]: Heat Ray

+ Heavy Support +

Doomsday Ark [10 PL, 203pts]

++ Total: [93 PL, 1749pts] ++

Created with BattleScribe