Grey Knights 1. Turnierliste (TTM Regeln)Verbesserungsideen gesucht!

Maquis99

Aushilfspinsler
10. Juli 2015
28
0
4.901
Hallo!
Ich habe vor demnächst mein aller erstes Turnier zu spielen. Gespielt wird nach TTM Regeln. Ich überlege mit Grey Knights zu kommen. Ansonsten ginge noch Tau oder Chaos/Dämonen.
Es geht mir nicht darum zu gewinnen, das ist beim ersten mal ja illusorisch, ich will mehr rein kommen und nicht jedes mal getablet werden und nicht letzter werden, das ist eigentlich schon der Anspruch ;-)
Hab hier mal was gebastelt mit 3 Rittern+Imperial Knight, hat das Chancen? Oder sollte ich Grey Knights generell vergessen? Generell sind soweit alle Änderungen und Kombinationen der Armeen möglich. Bin für Anregungen dankbar!

[h=2]Imperial Knights: Codex (2015) (IK Oathsworn Detachment) (410pts)[/h]
  • [h=3]Lord of War (410pts)[/h]
    • [h=4]Knight Warden (410pts)[/h]Avenger Gatling Cannon w/ Heavy Flamer, Heavy Stubber, Reaper Chainsword, Twin Icarus Autocannon

[h=2]Grey Knights: Codex (2014) (Combined Arms Detachment) (1438pts)[/h]
  • [h=3]HQ (165pts)[/h]
    • [h=4]Librarian (165pts)[/h]Domina Liber Daemonica, Frag, Krak and Psyk-out grenades, Nemesis warding stave, Psychic Hood, Psyker [ML 3], Storm bolter, Terminator Armour
      • [h=4]Warlord[/h]
        • [h=4]Warlord Traits: Grey Knight[/h]Warlord Trait 1: Daemon-slayer, Warlord Trait 2: Hammer of Righteousness, Warlord Trait 3: Unyielding Anvil, Warlord Trait 4: First to the Fray, Warlord Trait 5: Perfect Timing, Warlord Trait 6: Lore Master
  • [h=3]Troops (398pts)[/h]
    • [h=4]Strike Squad (160pts)[/h]Brotherhood of Psykers [ML 1], Frag, Krak and Psyk-out grenades
      • [h=4]Grey Knight (psycannon)[/h]Psycannon
      • [h=4]3x Grey Knight (sword)[/h]3x Nemesis force sword, 3x Storm bolter
      • [h=4]Justicar[/h]Nemesis force sword, Storm bolter
      • [h=4]Rhino[/h]Searchlight, Smoke launchers
    • [h=4]Terminator Squad (238pts)[/h]Brotherhood of Psykers [ML 1], Frag, Krak and Psyk-out grenades, Terminator Armour
      • [h=4]2x Terminator (hammer)[/h]2x Nemesis Daemon hammer, 2x Storm bolter
      • [h=4]Terminator (psycannon)[/h]Nemesis force sword, Psycannon
      • [h=4]2x Terminator (sword)[/h]2x Nemesis force sword, 2x Storm bolter
      • [h=4]Terminator Justicar[/h]Nemesis force sword, Storm bolter
  • [h=3]Fast Attack (200pts)[/h]
    • [h=4]Stormraven Gunship (200pts)[/h]Ceramite Plating, 4x Stormstrike missile, Twin-linked assault cannon, Twin-linked multi-melta
  • [h=3]Heavy Support (675pts)[/h]
    • [h=4]Nemesis Dreadknight (225pts)[/h]Heavy Incinerator, Heavy Psycannon, Nemesis greatsword and power fist, Personal teleporter, Psyker [ML 1]
    • [h=4]Nemesis Dreadknight (225pts)[/h]Heavy Incinerator, Heavy Psycannon, Nemesis greatsword and power fist, Personal teleporter, Psyker [ML 1]

Ja ist kein Schlechter Ansatz. Mir gefällt der Stormraven nur irgendwie nicht wirklich dabei. Auch hast du kaum objective secure, weshalb ich die Nemisis strike force bevorzugen würde.

Ich denke mit etwas in folgender Richtung wärst du flexibler:
Eidgebundenen-Kontingent: Imperiale Ritter - 410 Punkte
*************** 1 Lord of War ***************
Knight Warden, Schnitter-Kettenschwert, Maschinengewehr, Icarus-Zwillingsmaschinenkanone
- - - > 410 Punkte
Nemesis Strike Force: Grey Knights (Hauptkontingent) - 745 Punkte
*************** 1 HQ ***************
Scriptor, Meisterschaftsgrad 3, Nemesis-Wehrstab
- - - > 135 Punkte
*************** 1 Standard ***************
TerminatorSquad
5 Terminatoren, 3 x Nemesis-Psischwert, 1 x Nemesis-Dämonenhammer, 3 x Sturmbolter, 1 x Psibolter
+ Upgrade zum Justicar, Nemesis-Psischwert, Sturmbolter -> 0 Pkt.
- - - > 195 Punkte
*************** 2 Unterstützung ***************
Nemesis Dreadknight, Nemesis-Langschwert, Schwerer Erlöser-Flammenwerfer, Schwerer Psibolter, Teleportmodul
- - - > 225 Punkte
Nemesis Dreadknight, Nemesis-Langschwert, Schwerer Erlöser-Flammenwerfer, Teleportmodul
- - - > 190 Punkte
Nemesis Strike Force: Grey Knights - 695 Punkte
*************** 1 HQ ***************
Scriptor, Nemesis-Wehrstab
- - - > 110 Punkte
*************** 1 Standard ***************
TerminatorSquad
5 Terminatoren, 3 x Nemesis-Psischwert, 1 x Nemesis-Dämonenhammer, 3 x Sturmbolter, 1 x Psipulser
+ Upgrade zum Justicar, Nemesis-Psischwert, Sturmbolter -> 0 Pkt.
- - - > 190 Punkte
*************** 2 Unterstützung ***************
Nemesis Dreadknight, Schwerer Erlöser-Flammenwerfer, Schnellfeuer-Psipulser, Teleportmodul
- - - > 210 Punkte
Nemesis Dreadknight, Schwerer Erlöser-Flammenwerfer, Schwerer Psibolter
- - - > 185 Punkte

Gesamtpunkte Grey Knights : 1850
Nur als Idee, musst aber noch bisschen rumschrauben

Hallo Maquis99.
Ich finde es mutig und toll, dass Du Dich mit GK auf ein Turnier wagst. Weiter so!
Deine Liste ist super geeignet für einen Turniereinstieg, einfach, weil sie so wenige Modelle hat. Da hat man genug Zeit, nachzudenken und auch mit dem Spielpartner zu klönen.

Konkret zu Deiner Armeeliste:
Dem Warden würde ich, wenn ich ihn schon weiter ausrüsten müsste, lieber das Sturmspeer-Upgrade verpassen wollen (3 Schuss Stärke 8 DS3), einfach weil Du mit dem Flieger doch schon Fliegerabwehr hast. Bevor ich den weiter ausrüste, würde ich aber erstmal gucken, ob ich nicht lieber noch ne weitere Einheit rein bekomme.
Die Termis sollen in den Stormraven, klar. Nur, wo fährt dann der Librarian mit. Mehr als 6 Termis insgesamt passen halt nicht rein.
Die Frage, die sich mein Vorredner schon gestellt hat, ist die: Braucht man wirklich die beiden Objective Secured Einheiten (Termis und Strike Squad) und gibt dafür die taktische Möglichkeit auf, in der 1. Runde nichts aufstellen zu müssen und stattdessen mit den GK Einheiten zu schocken.
Wir bleiben mal dabei, nur ein CAD zu spielen. Da hätte ich zwei Ideen.
Der Grundstock ist der Gleiche:
Warden
Librarian mit Hammer
5 Termis mit einem Hammer
3x Dreadknight mit Schwert, Flamer und schwerem Psibolter

1. Idee (Cybot)
zweiter Termitrupp, diesmal mit einem Psibolter
Cybot (fliegt im Stormraven mit)
Dank des Erratas hat der Typ 4 Attacken und kann damit endlich mal zuhauen. Mir gefällt der Gedanke, dass die fliegende Kavallerie mit der Elite der Elite rein fliegt und in die Hitze der Schlacht abgeworfen wird.

2. Idee (Purifier)
Strike Squad
Purifier mit 2x Erlöserflamer und 2x Hammer
Psibolter für den Termitrupp
Rest der Punkte in Ausrüstung des Strike Squads.
Idee ist klar: Die Purifier sitzen jetzt im Raben und verbreiten Tod und Verderben, wenn sie raus kommen. Die Termis tapern durch die Gegend und halten Missionsziele mit dem Strike Squad.

Das mal so meine Gedanken. Mach doch mal ein paar Probespiele und dann weist Du, welcher Spielstil Dir mehr liegt.
Einfach wird es definitiv nicht auf einem TTM Turnier mit GK/ Imperialem Ritter. Aber Letzter muss man mit der Liste nicht werden (bspw. wäre es für einen Dämonenspieler schon eine Denksportaufgabe, sich mit Dir auseinander setzen zu müssen - Lord Veiovis mit seiner Incursion würde zittern, da bin ich mir sicher. Ich mit meinen Skitarii würde bei drei schweren Erlöserflamern auch kotzen). Was ich damit sagen will: Ein wenig Paarungsglück gehört auch dazu. Viel Spass auf dem Turnier. Ich beneide Dich.

Danke erstmal für die Anregungen! Werde auf jeden ein paar Testspiele machen. Ich habe leider nur 3 Ritter, deswegen ist die 5 Ritter Liste nichts, auch wenn die interessant wäre.
Der Raven ist drin, weil ich nach dem Core (3 Ritter, Warden, 2 Standards und HQ) noch 350 Punkte hatte und nicht wirklich eine bessere Alternative gefunden habe. Den 6er Termitrupp wollte ich schocken lassen, fand es riskant so viel im Raven zu haben, wenn der abgefangen wird oder?
Und zur Strike Force, darüber habe ich nachgedacht, aber da verliere ich dann ja einen Ritter, ist es das wert? Wollte gerne 3 Ritter drin haben. Und wenn ich strike Force+Cad spiele müsste ich wieder so viel HQ und Standard mitnehmen...
Und mal eine generelle Frage, was ist denn eine Fraktion im Sinne von TTM? Also wären Grey Knights + Blood Angels 2 Fraktionen oder beides Space Marines? Und für mich, spiele ich 2 Fraktionen oder 1 Fraktion = Imperium? Oder sind die Armeen, für die am Ende die Regeln aufgelistet werden = Fraktionen? Da wäre z.b. Ultramarines alliiert mit White Scars nur eine Fraktion? Hab nix dazu gefunden, ob TTM die anders betrachtet, als auf dem Alliance Chart im Regelbuch.

Ich spiele Greyknights auch relativ erfolgreich mit 4 Nemesis Dreadknights. Lass dir gesagt sein, nimm Schwerter. Die aufgeladenen Psiwaffen sind so Wichtig das glaubst du garnicht. Spiel die Ritter immer mit 2 Schusswaffen Sprungmodul und Schwert (im Notfall auch Hammer, den kann man auch aufladen).

Stormravens in einer Armee die eh schon in der Unterzahl ist, kannste den Hasen geben. Sonst muss dich der Gegner im Gänsemarsch besiegen. Nemesis Dreadknights und die Interceptorsquads sind das A und O.