1. Versuch mit Tyras: 1500 P

Frostwyrm

Codexleser
24. Februar 2008
277
0
8.881
Hi,

Ich hab jetzt mit Tyraniden angefangen und mir gleich ein paar Sachen schon mal angeschafft. Jetzt möchte ich meine Armee zu 1500 Punkte erweitern, hier mal meine Liste.

HQ

Schwarmtyrant 75 197

+ Flügel 40
+ Toxinkammer 12
+ beide Adrenalindrüsen 19
+ 2 Paar Sensenklauen 16
+ Warpfeld 35

Schwarmtyrant 75 121

+ 2 syn. Neuralfresser 24
+ verbesserte Sinne 10
+ Toxinkammern 12

Elite

Carnifex 85 113

+ 2 syn. Neuralfresser 20
+ verbesserte Sinne 8

4 Krieger 56 149

+ Toxinkammern 12
+ verbesserte Sinne 8
+ Chitinschuppen 12
+ 3 Neuralfresser 24
+ Biozidkanone 20
+ Sensenklauen 16

Standard

12 Stachelganten 60

10 Stachelganten 50

12 Stachelganten 60

8 Symbionten mit Chitinschuppen 160

Sturm

3 Venatoren mit Zangenkrallen 120

3 Venatoren mit Zangenkrallen 120

4 Krieger 56 164

+ Flügel 56
+ Sensenklauen 16
+ Zangenkrallen 24
+ Adrenalindrüse für Ini 12

Unterstützung

Carnifex 85 136

+ Biozidkanone 35
+ Sensenklauen 8
+ Verbesserte Sinne 8

Zoantroph 60

+ Warpblitz 20
+ Katalyst 10

gesamt: 1498 Punkte

Was soll man dazu sagen? ich wollte eine Armee die im Nahkampf und im beschiessen ganz passabel ist. Fexe, Tyrant und Kriger sorgen für ordentlich Feuerpower und der Rest ist auf Nahkampf ausgelegt. Kritik erwünscht😛

Zuletzt bearbeitet:
Die Liste scheint mir OK zu sein, wobei ich nicht weiß ob der Schwarmtyrant mit Neuralfressern nicht lieber die Flügel bekommen sollte?
So hab ich meinen jedenfalls.
Ansonsten bin ich selber kein Fan von Venatoren (oder ich spiele sie einfach nciht richtig *g)

aaah

Wo ich es gerade sehe

Zoantroph 60

+ Katalyst 10

Nutzt ihr den Katalysten? Ich sehe ihn immer als überflüssig an. Oder doch nur bei vielen vielen Ganten?

Hi,
ich hab den Katalyst für die teuren einheiten dabei, wäre ja irgendwie doof, wenn die Nahkampfkrieger jemanden in Deckung angreifen und dann nicht zuerst zuschlagen und Verluste kassieren.
Ich kann mich auch net entscheiden, wer die Flügel bekommen soll. Aber der Sensentyrant wäre zu Fuß doch noch weniger sinnvoll, als der Schusstyrant oder?
Krieger ohne Schuppen muss ich mal ausprobieren.

Zum 1. Tyrant:
Du rüstest die sehr teure +INI aus, lässt aber Injektor und Säurezunge weg. Mit Ini 6 ist der Tyrant ja wohl definitiv auch als Konter gegen Dämonenprinzen und Avatare gedacht, aber ohne zumindest Injektor brauchst du das nicht versuchen. Wenn er allerdings nur gegen menschliche Charaktermodelle geschickt werden soll, braucht er kein Ini 6.

Zum 2. Tyrant:
Schön billig und dennoch wirkungsvoll. Natürlich könnte man den auch fliegend spielen, aber dann fehlt dir halt das Nahkampf-Monster.

Die Schusskrieger:
Ich finde da Neuralfresser eher suboptimal... und wenn schon, dann eh synchronisiert! Ich spiele aber lieber FK-Krieger mit sync. Säurespuckern und evtl. einer Biozidkanone. Toxinkammern sind hier sehr gut.

Symbionten und Venatoren:
Diese Einheiten entsprechen sich in etwa und kosten auch gleich. Um aber wirklich auch im Nahkampf anzukommen, sind es wohl zu wenige. Du musst drauf hoffen, dass sich der Gegner von den Ganten ablenken lässt.

Carnifex:
Wieso nur eine Schusswaffe?

Zoantroph:
Wenn du willst, dass die Krieger gegen Deckung besser werden, dann gib denen Fanghaken. Falls Katalyst für dich funktionier - OK. Ich selbst finde das Ding sinnlos. Gib dem Zoa noch ne Synapse oder eher den Mentalen Schrei - oder gar keine dritte Psikraft.

Zum 1. Tyrant:
Du rüstest die sehr teure +INI aus, lässt aber Injektor und Säurezunge weg. Mit Ini 6 ist der Tyrant ja wohl definitiv auch als Konter gegen Dämonenprinzen und Avatare gedacht, aber ohne zumindest Injektor brauchst du das nicht versuchen. Wenn er allerdings nur gegen menschliche Charaktermodelle geschickt werden soll, braucht er kein Ini 6.

Zum 2. Tyrant:
Schön billig und dennoch wirkungsvoll. Natürlich könnte man den auch fliegend spielen, aber dann fehlt dir halt das Nahkampf-Monster.

Die Schusskrieger:
Ich finde da Neuralfresser eher suboptimal... und wenn schon, dann eh synchronisiert! Ich spiele aber lieber FK-Krieger mit sync. Säurespuckern und evtl. einer Biozidkanone. Toxinkammern sind hier sehr gut.

Symbionten und Venatoren:
Diese Einheiten entsprechen sich in etwa und kosten auch gleich. Um aber wirklich auch im Nahkampf anzukommen, sind es wohl zu wenige. Du musst drauf hoffen, dass sich der Gegner von den Ganten ablenken lässt.

Carnifex:
Wieso nur eine Schusswaffe?

Zoantroph:
Wenn du willst, dass die Krieger gegen Deckung besser werden, dann gib denen Fanghaken. Falls Katalyst für dich funktionier - OK. Ich selbst finde das Ding sinnlos. Gib dem Zoa noch ne Synapse oder eher den Mentalen Schrei - oder gar keine dritte Psikraft.

Der Canifex bekommt nur eine Schusswaffe, weil:

1. Ich bei meinen Freunden eher selten auf mehr als 3 Fahrzeuge treffe und die dann auch nur PAnzerung 11 in der Seite haben, schafft auch der Neuralfresser.

2. Würde ich ihn nen Stachelwürger geben, schießt der mir zu oft danaben mit nur einen Schuss.

3. Keine Punkte mehr.^^

Schwarmtyrant 75 109

+ 2 syn. Neuralfresser 24
+ verbesserte Sinne 10
irgendwas ist da Faul... du hast dich bei den Neuralfressern verrechnet - ohne Toxinkammern kostet er 101 Punkte. Mit Toxinkammern 121. So würd ich ihn an deiner Stelle spielen. 12 Schuss ist zwar schön, aber wenn dann schon mit S5. evtl. noch mit 1-2 Wachen losschicken 😉

stimmt, ich hab die Punkte für die teuren Neuralfresser schon mitgerechnet, aber vergessen ihn Toxinkammern zu geben, dann ist er 12 Punkte teurer. Mist jetzt bin ich übern Punktelimet..xD ich denke, das ich die Adrenalindrüsen beim Tyranten wegnehme. Wachen sind das erst, was bei mehr Punkte für ihn gekauft werden^^.

@ Odysseus: du kannst Krieger gar nicht mit sync, Waffen ausstatten. Deine VAriante würde als mit 2 Säurespuckern ausgrüstt zählen und nur eine abfeuern dürfen pro Zug. Jedenfalls kannn man das so den Regeln entnehmen, die bei den Kriegern beistehen.

@ Odysseus: du kannst Krieger gar nicht mit sync, Waffen ausstatten.

Doch, das kann ich. 😉 Wenn ein Modell zwei identische Waffen hat, zählt das als eine einzelne, synchronisierte Waffe. Ein Krieger muss laut Codex zwei Waffen haben, aber es spricht nix dagegen 2x die gleiche Waffe zu geben.
Wenn man dann auch noch den Übersetzungsfehler im Codex beachtet und stattdessen die Originalregeln spielt, können nicht nur "monströse Tyraniden-Kreaturen", sondern alle Tyraniden-Kreaturen zwei identische Waffenauswahlen als synchronisiert benutzen. (Siehe Übersetzungsfehler-Thread hier im Tyra-Board.)

Also ich habe die Erfahrung gemacht das man bei dem Tyranten mit Sync. Neuralfressern die verbesserten Sinne auch weglassen kann. Ich finde dadurch das sie eh Sycronisiert sind lohnt die Aufwertung von BF 3 auf 4 nicht wirklich.

Etwas Math-Hammer: Neurotyrant gegen MEQ (W4, RW3+) und Termi (W4, RW2+)

BF3 / S4
12 Schuss
--> 6 Treffer, sync 3 Trweffer = 9 Treffer
--> 4.5 VW, lebende Munition 2.25 VW = 6.75 Verwundungen
--> gegen RW3+ 6.75/3 = 2.25 LP-Verluste
--> gegen RW2+ 6.75/6 = 1.125 LP-Verluste

BF3 / S5
12 Schuss
--> 6 Treffer, sync 3 Trweffer = 9 Treffer
--> 6 VW, lebende Munition 2 VW = 8 Verwundungen
--> gegen RW3+ 8/3 = 2.666 LP-Verluste
--> gegen RW2+ 8/6 = 1.333 LP-Verluste

BF4 / S4
12 Schuss
--> 8 Treffer, sync 2.666 Trweffer = 10.666 Treffer
--> 5.333 VW, lebende Munition 2.666 VW = 8 Verwundungen
--> gegen RW3+ 8/3 = 2.666 LP-Verluste
--> gegen RW2+ 8/6 = 1.333 LP-Verluste

BF4 / S5
12 Schuss
--> 8 Treffer, sync 2.666 Trweffer = 10.666 Treffer
--> 7.111 VW, lebende Munition 2.37 VW = 9.48 Verwundungen
--> gegen RW3+ 9.48/3 = 3.16 LP-Verluste
--> gegen RW2+ 9.48/6 = 1.58 LP-Verluste

Fazit:
BF3/S5 ist identisch mit BF4/S4 gegen Modelle mit W4, aber +BF ist billiger als +S!
BF4/S5 ist leicht besser als BF4/S4.

Es gibt also nur drei interessante Varianten:
OHNE verbesserten Sinne und OHNE Toxin (2.25 Kills)
MIT verbesserten Sinnen und OHNE Toxin (2.666 Kills)
MIT verbesserten Sinnen und MIT Toxin (3.16 Kills)

Die mittlere Variante hat vielleicht das beste Preis-/Leistungsverhältnis (also BF4/S4), aber BF4/S5 ist halt etwas universeller einsetzbar.
Die Variante ohne BF3/S5 ist am schlechtesten, weil sie genauso viel kann wie BF4/S4, aber deutlich teurer ist. Ihr Vorteil ist, dass man im NK besser verwundet.

Zuletzt bearbeitet: